Jump to content

Recommended Posts

Habe nur ich das Gefühl, dass es hier im Cthulhu-Forum immer langweiliger wird?

 

Posts beinhalten immer häufiger nur noch Linksammlungen, Spielberichte oder Produktvorstellungen. Alles also Beiträge, bei denen man zwar schreiben kann "Toll gemacht!", aber kein wirklicher Dialog zustande kommt.

 

In den Themen wo es dann mal zu einer Diskussion kommt, gibt es dann immer ganz schnell die Zwischenrufe "Jetzt mal zurück zum Thema!" und aus ist jeder Anflug von Debatte.

Teilweise ist es sogar schon so weit, dass besonders bei jüngeren Forennutzern (im Sinne ihres Beitritts zur Community) jede Diskussion als persönlicher Angriff aufgefasst wird und sofort mit massiver Gruppenkuschlerei zu einer Art harmonischem Konsens gebracht werden muss.

 

Ist das tatsächlich der Zweck eines Forums, gutierende Beiträge in einer Art foreninternen political correctness zu verfassen?

 

Vielleicht liegt es daran, dass einige alte Kämpfer den Umzug auf die Pegasus-Plattform nicht mitgemacht haben. Aber ich sehe hier auch einige neue Gesichter, die den Sterbenden die Fackel aus den Händen nehmen könnten. Oder gibt es keine Diskussions- bzw. Streitkultur mehr in dieser neuen Generation?

 

Wenn ich morgentlich auf den "View new content"-Button klicke, erwartet mich seit geraumer Zeit hier leider nur noch gähnende Langeweile.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass seit der "Ägypten"-"PDF"-etc.-Diskussion bei einigen die Lust vergangen ist. In den letzten Monaten (?) wurde Kritik viel zu oft selbst kritisiert, wir wissen alle wovon gesprochen wird. Auch gestern wieder zum Thema "...bei Cthulhu hört die Freundschaft auf...":

eine Diskussion war im Gang, als wieder die Rufe lauter wurden, die Diskussion zu verschieben und weiter mit dem eigentlichen Thema zu machen (wo es hauptsächlich wirklich um Lobdudelei geht). Ich verstehe es, wenn man eine Sekundärdiskussion in einen neuen Threat verschiebt, damit die eigentliche Primärdiskussion weitergehen kann. Aber eine Diskussion zu einem Produkt, Artikel, Meinung etc. gehört in den Thread mit dem umgarnten Objekt.

 

Viele Diskussionen verlaufen auch oft im Sand, weil jede Partei auf ihren Positionen beharrt. Das ist jetzt nicht schlimm, aber oft erhalten solche Diskussionen kein "würdiges" Ende, keinen befriedigenden Abschluss.

 

Wirklicher Cthulhu-Stuff wird hier nicht mehr so häufig angeboten...warum nicht mal wieder z.B. einen Charakter-Vorstellungs-Thread machen (mit Biographie, Spielwerten etc.). Fände ich selbst interessant: man kann sich gegenseitig inspirieren, Neulinge können davon ein wenig abgucken (sprich: profitieren) etc. Gerne auch Charaktere mit Mythos-Erfahrung, so dass man sich auch innerhalb des Spiels bzw. Charakters mit dem Mythos auseinandersetzen kann.

 

Oder sich mal wieder kritisch mit Abenteuern auseinandersetzen? Eigene Abenteuerideen-und verläufe mit den Foren-Usern skizzieren/besprechen (bei so manchem User sieht man noch, dass er tolle Ideen hat von denen man selbst inspiriert wird).

 

Keine Ahnung, bei Produkten gibt es meistens eh nur die Meinungen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"...eine richtige Diskussion um die Gründe wird schon bald erstickt oder (wie so manch einer schon sagte) "bestraft". Aber der kreative Fluss fehlt hier einfach...man erfindet nicht mehr so viel, das Konsumieren von Produkten ist wichtiger denn je geworden. Wir sind nicht mehr so im Austausch wie ehemals, was wissen wir schon voneinander? Wer spielt was? Wer setzt sich gerade mit was für Spielproblematiken auseinander? Abenteuer oder Kampagnen (gekauft oder selbst geschrieben) in der Vorbereitung?

 

 

Das ist mir auf die Schnelle mal eingefallen. Vielleicht kommt noch mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Auch gestern wieder zum Thema "...bei Cthulhu hört die Freundschaft auf...":

eine Diskussion war im Gang, als wieder die Rufe lauter wurden, die Diskussion zu verschieben und weiter mit dem eigentlichen Thema zu machen (wo es hauptsächlich wirklich um Lobdudelei geht). Ich verstehe es, wenn man eine Sekundärdiskussion in einen neuen Threat verschiebt, damit die eigentliche Primärdiskussion weitergehen kann. Aber eine Diskussion zu einem Produkt, Artikel, Meinung etc. gehört in den Thread mit dem umgarnten Objekt.

 

Wenn die Leute nun mal gern schreiben was ihnen gefällt ist das doch nicht schlimm. Und ich glaube Kritik ist gerade bei den Jungs vom Ruf erwünscht und ge- und erhört. Abgesehen davon gibt es durchaus Kritikpunkte die auch gepostet wurden.

 

Aber zum Thema, wie es so schön heißt.

Ich muss sagen ich schreibe selten im Forum genau wegen dem was sich dort gestern abgespielt hat. Im Internet bleibt eine Diskussion selten auf einem neutralen Niveau.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber kaum schreibt man mal etwas kommt von irgendjemand schon wieder etwas wo man sich fragen muss "was sollte das den jetzt, was will der den von mir?" und mir vergeht dann schnell die Lust mich weiter zu unterhalten.

 

Abgesehen davon finde ich es auch sehr schade, dass Diskussionen anscheinend nicht mehr existieren, wie ihr sagt. Allerdings sollten die Threads schon themenbezogen bleiben. Sonst ließt man sich ja tot, obwohl man was ganz anderes wissen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Bei Diskussionen (gerade im Internet) darf man manchmal nicht aus Zuckerwatte sein, trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Ton hier im Cthulhu-Forum noch sehr angenehm ist (schaut euch als Vergleich mal das DnD-Gate-Forum an). Also: ruhig die Meinung posten und das Echo ertragen, so schlimm wird es schon nicht sein (außer bei akuter Suizidalität). Können Diskussionen überhaupt "neutral" verlaufen? Ich selbst bin lieber neutral-böse (auch: NG) ^^

 

Was Diskussionen und ihre Themenbezogenheit angeht: eine Diskussion sollte schon bei dem Auslöser bleiben (gestern: ein Artikel im Ruf)- wer etwas zur Ausgabe 3 wissen will, kann sich doch auch gerne die Diskussionen dazu durchlesen, statt alles aufzusplitten.

 

@Synapscape: Ja, diese Art von Kreativität meinte ich...und vermisse ich ebenso. Man muss nicht immer alles verlinken und auf irgendwelche Blogs etc. verweisen. Selber ausdenken, ansprechen und diskutieren.

 

@Red Queen: ich will nicht ausdrücken, dass Kritik nicht immer und von jedem negativ aufgefasst wird, doch ich finde es schrecklich, wenn Kritik aufgrund ihrer Absicht  kritisiert wird...also die Kritik an sich und nicht ihr eigentlicher Inhalt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

@Red Queen: ich will nicht ausdrücken, dass Kritik nicht immer und von jedem negativ aufgefasst wird, doch ich finde es schrecklich, wenn Kritik aufgrund ihrer Absicht  kritisiert wird...also die Kritik an sich und nicht ihr eigentlicher Inhalt.

 

das sehe ich genau wie du.

 

Ich glaube generel, sowohl im echten leben als auch im Internet sollte man es möglichst schaffen in einem normalen "Ton" zu diskutieren. Wird eine diskussion zu schmeichelnd oder zu "böse" ist es keine Diskussion mehr. Jedenfalls für mich nicht. Und ich bin natürlich nicht aus Zuckerwatte ( ;) ), dennoch kann es einem auf den senkel gehen, wenn man nach einem Jahr etwas schreibt und dann direkt einen dummen Komentar als Antwort bekommt (Hab acht! Dies ist NICHT auf die Diskussion gestern bezogen). Wie auch immer Diskussionen gehören für mich zum Forendasein dazu, genau wie eben auch die Spielberichte, Tipps, Neuigkeiten, etc.

 

Jedoch, um mich vielleicht etwas verständlicher zu machen: Wenn man so wie ich nur begrenzte Zeit hat, will man einfach nicht wissen wer sich wieso gerade mit wem über etwas Themenfernes (und sei es noch so direkt aus dem Thema entstenden) unterhält, wenn ich doch nur wissen will, was sagen die anderen zu z.B. der Qualität einer Zeitschrift, eines Brettspielt, oder einem Abenteuer.

 

Vielleicht sollte mein einen Diskussions-threat erstellen, oder einfach den hier nutzen :).

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen liegt es etwas an der Veränderung im Netz allgemein. Heute sind viele Leute mehr bei Twitter, Facbeook, YouTube oder in Blogs aktiv, Foren werden immer weniger genutzt. Dadurch geht etwas der Kontakt verloren zwischen den Leuten (in Foren kennt man sich nach einiger Zeit doch etwas). Dazu noch die "Like" und "Troll" Mentalität und tolle neue Sachen wie "Shitstorms" usw.

 

Merke das auch bei einem Metal Board, früher wurde das teilweise hitzig und lange über neue Alben diskutiert, heute hat man selbst bei Black Sabbath & Co. nur noch 2-3 Kommentare auf dem Niveau "Geiles Ding" oder "Nix für mich".

 

An (konstruktiven und sachlichen) Diskussionen hier im Forum würde ich mich auf jeden Fall beteiligen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Dark_Pharaoh:

Interessante These. Allerdings sehe ich im Falle Cthulhu leider momentan keine Alternative. Offiziell ist da zumindest bei FB recht wenig los.

Was die Rollenspielaktivitäten allgemein angeht, stimme ich dir zu. Da gibt es über G+ bis FB allerlei Angebote, die zumindest das, was hier im Forum egschehen substituieren können. Aber die wirklichen heftigen Diskussionen hat man aufgrund der Struktur dieser Plattformen halt nicht.

 

Was bei Diskussionen oft missverstanden wird, ist die Sache der Überzeugung. Ich glaube nicht, dass es immer darum gehen muss, andere von seiner Meinung zu überzeugen, aber ich glaube schon, dass es legitim ist, seine Meinung auch vehement zu vertreten und zu verteidigen. Daraus entstehen bzw. entstanden hier dann sehr oft recht hitzige Debatten. Ich erinnere mich wie gesagt an das auch von mir sehr aggressiv gekonterte Thema von Gemühse-Ghoul mit dem Mehl im Geheimraum. So anti man zu seiner These damals auch sein konnte, es war wenigstens eine These und man konnte diskutieren. Ich erinnere mich auch an Themen über Themen, z.B. die Diskussion, ob ein Bild von einem NS-Verbrecher in einer Cthulhupublikation kritisiert werden darf oder sollte oder die Debatte rund um PDFs (die vor der aktuellen Debatte um PDFs).

 

Diskussionen in irgendwelche anderen Bereiche auslagern, weil sie zu off topic sind, führt meistens zum Tod der Diskussion. Das finde ich Schade. Ein Forum ist meiner Meinung nach kein Informationsarchiv, in dem alles ordentlich in irgendwelche Schubalden passen muss, sondern ein lebendiges Medium zum Gedankenaustausch. Da müsste meiner Meinung nach eine Diskussion höheren Schutz durch die Mods genießen, als die Reinheit eines Themas.

 

Wobei man dazusagen muss, dass die Mods hier nun wirklich keine Thread-Nazis sind! Aber häufig kommt der Off Topic-Ruf auch gar nicht von deren Seite, sondern von Usern selber, als kleines Totschlagargument für unliebsame Diskussionen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diskussionen in irgendwelche anderen Bereiche auslagern, weil sie zu off topic sind, führt meistens zum Tod der Diskussion. Das finde ich Schade. Ein Forum ist meiner Meinung nach kein Informationsarchiv, in dem alles ordentlich in irgendwelche Schubalden passen muss, sondern ein lebendiges Medium zum Gedankenaustausch. Da müsste meiner Meinung nach eine Diskussion höheren Schutz durch die Mods genießen, als die Reinheit eines Themas.

Dem kann man so nichts mehr hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, zur Sekunde gibt es einfach wenig, über das man diskutieren müsste oder möchte.

Und Diskussion als Selbstzweck ist ja eh für die tonne. Von daher denke ich, es wird wieder mehr davon geben, wenn

a) print on Demand läuft (worauf ich selbst warte)

B) "Reisen" raus ist

c) jemand seine Meinung zu den letzten pdfs sagen sollte,

d) jemand etwas zu der (temporären) pdf-preissenkung sagen sollte,

e) Die bestie (1) raus ist

f) gaslicht raus ist

g) Cthulhu 7.0 umgesetzt wird - und dann die große Frage, wann und wie das bei uns passieren wird.

 

denn ansonsten wurden m. M. nach sehr viele Themen / Streitthemen der Vergangenheit einfach "abgearbeitet", siehe kostenlose handouts auf dem server usw usw

 

Ansonsten teile ich die Auffassung, dass jeder kritisien darf und auch kritisiert werden darf ("Kritik an der Kritik").

Cthulhu ist kein Ponyhof.

Aber ich kann das gut ab, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich und das dann auf irgendwas antwortet was ich geschrieben habe. Das muss genauso sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss aber auch so ganz subjektiv sagen, dass mich das neue Forum noch immer nicht so richtig gewonnen hat.

Klar, es sind alle Funktionen vorhanden, teilweise sogar deutlich mehr, ich weiß auch mittlerweile, wie ich hier zu navigieren habe … aber … Wohlgeneigtheit ist keine objektive Angelegenheit. Und irgendwie habe ich weniger Spaß hier mitzulesen.

Ich tu's, weil mir das Spiel extrem am Herzen liegt, weil ich persönlich an Feedback zu meinen Beiträgen etwa in Cthulhus Ruf ehrlich gerne haben will (Danke Studer für die Artikel-Mini-Rezi von gestern!) und weil ich (auch die etwas gerupfte) Community hier schätze, und ab und an gibt es ja auch Lichtblicke … aber "es ist einfach nicht mehr so wie früher".

Was einerseits, ich weiß, ein saudoofes Argument ist, aber andererseits dennoch viel wiegt.

 

Das "Problem" mit der Streitkultur ist aber natürlich, dass man da auch nicht viel dran tun kann. Ein Forum ist die Summe seiner Teile, und wenn das der Wille sich zu fetzen nicht mehr so ausgeprägt ist, oder eben der Konsens insgesamt kippt, ja ach, dann kann man das halt auch nicht von außen regulieren. Bestenfalls, wie ja mit dem Thread hier geschehen, versuchen, noch mal ein paar Funken an die Lunte zu geben.

Das ist aber ja an sich auch nichts, was jetzt groß an der Forenmigration hängt. Mir fehlen auch einige User noch immer, die teilweise glaube ich schon fort waren, bevor manch anderer überhaupt angefangen hat, hier im Forum mitzulesen; Marcel und Holger etwa. Das wird aber immer mal so sein, denke ich.

Ich denke dahingehend aber auch, dass es insofern auch nicht immer nur bergab gehen muss. Denn umgekehrt sind viele, deren Meinungen ich hier heute gerne lese, damals noch nicht da gewesen. Ich denke, auch mit Facebook, Twitter etc. im Nacken, gibt es keinen Grund die Hoffnung aufzugeben, dass das Forum auch in Zukunft immer mal wieder neue, spannende Stimmen hören wird.

 

Die einzige Anregung, die ich hätte – und die bitte als ehrlich konstruktiv gemeint verstehen – ginge an jene, die noch immer willens sind, Kritik zu äußern. Wer in Foren diskutiert, muss ein dickes Fell haben, heißt es weiter oben, und das gilt denke ich hier auch in einer eigenwilligen Verkehrung. Meine Bitte wäre sozusagen, sich einfach nicht entmutigen zu lassen und, sozusagen, zu versuchen, auf die Kritik-an-der-Kritik-Diskussionen möglichst gar nicht einzusteigen. Das war ja bei meinem obersten Steckenpferd über lange Jahre, dem Meckern an Regeln, letztlich auch oft so. Aber da, so wie auch heute, gibt es Leute, die sich für die Kritik interessieren. Und das ist halt auch der Punkt, an dem wir eben doch Einfluss auf die Diskussionskultur hier im Forum haben können … beginnend an dem Punkt, an dem man sich nicht entmutigen lässt :)

Oh, und darauf achtet, wer jetzt gerade die Kritik an der Kritik übt; denn (so wie jetzt bei Cthulhus Ruf) war ja gerade der Autor des angesprochenen Artikels durchaus engagiert im Text unterwegs. Wie gepfeffert die einzelnen Threads verlaufen, gut, das liegt halt allein an den Leuten und ihrer Mentalität. Aber ich sehe das alles insgesamt gar nicht mal so kritisch … vor allem, weil ich denke, dass durch das konstante Anbringen von mahnenden Worten vieles gerade in der jüngsten Zeit ja de facto besser geworden ist, sie Handout-Downloads, siehe eBooks, siehe PoD-Pläne. 

 

 

Viele Grüße,

Thomas

*wild in der Mittagspause runtergehackt*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Diskussionen in irgendwelche anderen Bereiche auslagern, weil sie zu off topic sind, führt meistens zum Tod der Diskussion. Das finde ich Schade. Ein Forum ist meiner Meinung nach kein Informationsarchiv, in dem alles ordentlich in irgendwelche Schubalden passen muss, sondern ein lebendiges Medium zum Gedankenaustausch. Da müsste meiner Meinung nach eine Diskussion höheren Schutz durch die Mods genießen, als die Reinheit eines Themas.

Dem kann man so nichts mehr hinzufügen.

 

Doch, meiner Meinung ist ein Forum nämlich schon zumindest ein Stück weit ein Informationsarchiv, bei dem man - vor allem wenn man kein Dauergast ist - sich über andere Ansichten zu Produkten, Problemen, Abenteuern etc. informieren will. Ich denke ich habe da einfach eine andere "Netz-Sozialisation" genossen, aber so ists nunmal.

 

Andere Probleme die ich sehe sind folgende:

 

1) Aktiv schreibende Mitglieder hier kann man beinahe an einer Hand abzählen (woran das auch immer liegen mag), und das sorgt natürlich dafür, dass man irgenwann die Meinungen der anderen einfach kennt und sich beginnt im Kreis zu drehen, oder keine Lust mehr hat auf mehr oder weniger geschickte Provokationen einzugehen, weil man weiß, was dabei raus kommt.

2) Cthulhu erhitzt die Gemüter nicht so sehr, weil es sich nicht besonders verändert (anders als z.B. D&D mit neuen Editionen alle paar Jahre) und die meisten einen guten Modus Operandi für ihr Spiel bereits gefunden haben, in dem sie sich wohl fühlen (schätze ich). Warum also Krach schlagen? Möglicherweise (aber das ist nur eine These) hat auch die "Sammlerspiel"-Problematik was damit zu tun - denn je weniger gelesen wird von dem was so rauskommt, desto weniger kann natürlich darüber diskutiert werden.

Und nicht zuletzt:

3) Ein weiterer großer Teil der hier befindlichen Nutzer sind Pegasus-Mitarbeiter in der ein oder anderen Form. Und da ist einfach das Ding, dass diese nicht so kritisch über die eigenen Produkte schreiben können/dürfen/wollen, wie sie es tun würden, wenn sie nicht dran beteiligt gewesen wären. Diese Befangenheit hemmt die Diskussion - zumindest meines Empfindens nach - merklich, aber da dies hier ein sehr kleiner Teich ist, ist ein Großteil der Produktiven ziemlich unter Dach und Fach.

 

Das mal in meiner Mittagspause. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...