Jump to content

Recommended Posts

Ich hab mir gerad mein zweites Cthulhu PDF Nachtexpress zugelegt und muss doch mal Kritik loswerden: 

Es ist ja schön und gut wenn man seiner Layoutlinie treu bleibt, sowohl bei PDFs als auch bei Print. 

ABER 

Wer will das denn ausdrucken? Mit den ganzen Rahmen, Hintergründen und "Klötterkram" am Rand brauch ich mehr Tinte für "Schick" als für Inhalt, selbst wenn ich die Fotos mit ausdrucke. Und ob das Ergebnis verwendbar wäre erscheint mir fraglich.

Wenn ich mir Seite 5 im Nachtexpress anschaue, dann schüttel es mich sogar am Bildschirm (der bekannte graue Hintergrund).

 

Mein Verbesserungsvorschlag:

Stellt ein zweites alternativ PDF zum Drucken und LESEN bereit,

Oder

Fügt ausblendbare Ebenen ein.

 

Gerade bei Only PDF Produkten sollte das wirklich kein Problem sein und würde die PDFs zumindest für mich sehr viel attraktiver machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ich glaube, wir hattenn das ja schon ein paar Mal. Aber da sich da nichts tut und ich das genau so empfinde wie purple T. möchte ich ein "Ja, verdammt, macht das!" nachschicken. Könnte man den Kram ausdrucken, hätte ich das alles schon auf der Platte. So wie die PDFs jetzt sind, kann ich nicht viel damit anfangen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, bei den neueren Pdfs wurde da bereits einiges getan.

Kann mal jemand virtuell nachblättert wie es bei den letzten regionalias ist?

 

Ansonsten denke ich, dass es hilfreicher sein könnte, das Anliegen an den Verlag direkt zu richten, der der müsste ja entsprechende Zweitfassungen in Auftrag geben.

Link to comment
Share on other sites

Ja wir hatten das schon, aber die Suche hat mich irgendwie nicht weiter gebracht. Und da ich jetzt wirklich mit der Problematik konfrontiert bin, wollt ich das einfach nochmal platzieren.

 

So als Notbehelf kann man sich die Texte ja in eine Worddatei kopieren, aber schön ist anders. Bevor ich jetzt noch mehr kaufe warte ich lieber auf die PoDs :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einmal in meine Deutschen Regionen geschaut. Auch keine Layer, keine "printer friendly"-Version :(

 

Gerade für Ausdrucke wäre es nett, wenn die Rahmen auf einem eigenen Layer wären, das man dann vor dem Drucken ausblenden könnte.

 

Wer wäre denn beim Verlag dafür verantwortlich? So als einfacher Journalist hätte ich auch für so etwas den Chefredakteur angesprochen...

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

Zumal das hier doch das offizielle Pegasus Forum ist, da könnten doch auch Verantwortliche mal einen Blick rein werfen, oder?

 

"Könnten" könnte natürlich eine Menge, aber ich gebe zu bedenken, dass es dadurch nicht zwingend in dem Maße passiert, wie man sich das wünschen mag (egal wie berechtigt oder unberechtigt dieser Wunsch ist).

 

Und als Chefredakteur - und damit ziemlich weit oben in der Hierarchie fer Inhalte lese ich hier auch so viel wie möglich mit bzw. antworte und frage nach Bedarf. (und gebe auch weiter, wie und wo möglich).

 

Aber bei dem bestehende Layout kann ich nur Ideen anbringen, Vorschläge etc., es aber nicht direkt entscheiden.

Und Dinge wie "macht doch 2 oder mehr Versionen desselben Pdf" liegen definitiv im Bereich des "da ist inhaltlich dasselbe drin, es kostet nur mal mehr mal weniger" - das entscheidet dann der Verlag.

 

Um es deutlicher zu machen:

den Gedanken, bei den Pdfs

Grau rauszunehmen

Ränderverzierungen zu minimieren (ggf. bis auf Null)

Dateiumfang so klein wie möglich zu halten

Druckerfreundlichkeit soweit möglich zu maximieren

 

habe ich längst weitergegeben und es gibt m. M. nach auch deutliche Unterschiede zwischen frühen und neueren Pdfs.

 

Aber wenn das als nicht ausreichend angesehen wird, dann muss ich als sicherster Leser hier im Forum passen; aber wie macht man das denn woanders, wenn mit an dem Ding, das man erworben hat, etwas auszusetzen hat? Da wendet man sich doch auch an der Hersteller ...

denke ich jedenfalls ...

 

und mur so ein gedanke: wenn 1 Chefred sagt "viele beanstanden x" wird das sicher gehört und gewürdigt, ist aber in der Wahrnehmung logischerwiese anders, als wenn 80 Käufer dasselbe parallel zueinander vorbringen. Das wird dann möglicherweise anders wahrgenommen, wäre jedenfalls menschlich.

 

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einmal in meine Deutschen Regionen geschaut. Auch keine Layer, keine "printer friendly"-Version :(

 

Gerade für Ausdrucke wäre es nett, wenn die Rahmen auf einem eigenen Layer wären, das man dann vor dem Drucken ausblenden könnte.

 

Wer wäre denn beim Verlag dafür verantwortlich? So als einfacher Journalist hätte ich auch für so etwas den Chefredakteur angesprochen...

 

 

Ich glaube allerdings, dass ich sowas auch bei keinem einigen Pdf, das ich von anderen Anbietern habe, habe.

 

Ansprechpartner: vielleicht per Kontaktformular für den Verlag? Dann verteilt es sich sicher ganz von alleine.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe gerade einmal in meine Deutschen Regionen geschaut. Auch keine Layer, keine "printer friendly"-Version :(

 

Gerade für Ausdrucke wäre es nett, wenn die Rahmen auf einem eigenen Layer wären, das man dann vor dem Drucken ausblenden könnte.

 

Wer wäre denn beim Verlag dafür verantwortlich? So als einfacher Journalist hätte ich auch für so etwas den Chefredakteur angesprochen...

 

 

Ich glaube allerdings, dass ich sowas auch bei keinem einigen Pdf, das ich von anderen Anbietern habe, habe.

 

Andere Verlage, die das machen, gibt es inzwischen einige. Thomas Michalski verwies beispielsweise hier auf DORP (klein) und den Mantikore-Verlag (schon etwas größer). Und um einen noch größeren Verlag zu nennen: ich habe auch schon einmal auf die Sachen von Savage Worlds hingewiesen. Pinnacle macht das in der Regel auch - ich habe gerade einmal bei den Deadlands-Noir-PDFs nachgesehen.

 

Und mit den Layern entfällt auch das Argument 'Ja, aber dann brauchen wir ja mehrere PDF-Dateien, das kostet extra'. Zum einen ist es - je nach Arbeitsweg - in der Regel nur ein Häkchen im Erstellungsprogramm, zum anderen enthält dann eine Datei sowohl die bunte wie die druckerfreundliche Version.

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur immer wieder die Lamentation of the flame princess PDFs als vorbildliches Beispiel anmerken. Was besseres ist mir noch nicht untergekommen:

- Alles ist verlinkt (nicht nur Inhaltsverzeichnisse, sondern auch alle Seitenverweise im Text)

- Rahmen, Bilder, Layoutelemente, Hintergründe und Text lassen sich getrennt voneinander ausblenden. Ich kann Karten mit SL Infos und ohne, als Handout, ausdrucken.

- Die Dateien sind nicht riesig groß (alles unter 40MB)

 

Und der Verlag ist winzig.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Da fing ich schon in Gedanken an, meine Antwort zu formulieren, nur um dann zu sehen, dass Roach weiter oben ein Post von mir selbst verlinkt, was im Grunde noch immer 1:1 so passt.

 

Aber das ist wirklich im Grunde auch die gleiche Nummer wie die Sache mit der Dateigrößen. Da muss man ja nicht wild zaubern und da muss man auch gar nicht so viel mehr machen, da muss man eben nur mal sein InDesign richtig exportieren lassen (und ich sehe in den Infos der Regionen-Datei, dass da "PDF Pro-Tools" zum Codieren verwendet wurden, das tut auch nicht Not; Adobe-Programme können echt gute PDF-Exporte, die haben's ja letztlich auch erfunden ;))

 

Und was ich vor allem unterstreichen mag ist die Bezugnahme auf die PDF-Onlys.

Ich meine, klar, wenn man da jetzt eine fertige Druckerei-Datei hat und nun, ggf. Jahre später, eine Download-PDF draus machen soll, dann verstehe ich, dass man da eher basal arbeitet. Aber so etwas wie den Nachtexpress oder die Regionalia, die hat doch wert extra für die Kauf-PDF gesetzt, oder nicht?

 

Mal davon ab, dass die Regionen-PDF über den OS-X-nativen PDF-Betrachter teilweise auch wunderliche Dinge tut (weiße Rahmen um Transparenzmasken, beispielsweise). Aber da sag ich nicht mal was, das Dingen ist bisweilen sowieso eigen. Aber dennoch könnte man auch da durchaus mehr tun …

 

Alles Genannte betrifft auf je eigene Weise die Lesbarkeit je nach Medium (das Layout für die Ausdrucker, die Dateigröße für schwächer bestückte Tablets oder Smartphones als Darstellungsmedium, die systemübergreifende Kompatiblität für vielleicht weniger technisch versierte OS-X-Nutzer) … und ich deke das alles zusammen beschreibt halt recht gut genau die Bereiche, für die die Redaktion nichts kann.

 

Wobei ich das krass finde: Die Leitung beim Layout läuft über den Verlag, nicht über die Redaktion?

 

 

Viele Grüße,

Thomas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich das krass finde: Die Leitung beim Layout läuft über den Verlag, nicht über die Redaktion?

 

Da die als freie Mitarbeiter des Verlages arbeitende Redaktion das Layout nicht bezahlt, und auch keine Änderungen des Layouts, ist es m. M. klar, dass das die Entscheidungen von dem getroffen werden, der bezahlt. Finde ich tatsächlich ganz normal.

Natürlich gibt die Redaktion Hinweise, Meinungen oder Vorschläge ab.

So bereits passiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ich meine, ich könnte aus anderen Posts von dir, Heiko, herauslesen, dass dich die PDF-Absatzzahlen interessieren. Und selbst wenn es nicht hilfreich im Sinne einer Problemlösung ist, hier zu schreiben, dass man mit den PDF wie sie derzeit sind, wenig anfangen kann, so ist es doch wohl nicht unerheblich mit Blick auf eben diese Verkaufszahlen und das Interesse an dem Produkt. Und ganz so selbstverständlich sind die Verantwortlichkeiten in dem Laden wahrscheinlich für Außenstehende nicht. Welche PDFs man sich wünscht und wie man sie findet, soll man hier ins offzielle Pegasus-Forum reinschreiben, die Produktion betreffende Dinge aber nicht, die sollen per Mail oder sonstwie an den Verlag gehen. Das ergibt sich doch nicht von selbst so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...