Dark_Pharaoh Posted September 13, 2013 Report Share Posted September 13, 2013 Denke auch, wenn man solche Elemente nicht zu absehbar macht funktionieren die immer. Mal mit Licht / Musik arbeiten, mal mit der Stimme, mal mit Erschrecken, mal mit Handouts usw. - es gibt so viele Möglichkeiten, immer angepasst an Gruppe, System und Abenteuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Synapscape Posted September 13, 2013 Report Share Posted September 13, 2013 Ok, dann ist es aber eher ein Effekt und keine Stimmung.In jedem billigen Horrorfilm kommt irgend wann eine Katze um die Ecke gesprungen und man erschrickt. Solche Effekte heizen dann sicherlich an, aber zunächst einmal muss die entsprechende Stimmung geschaffen werden.Horror entsteht meiner Meinung nach nicht durch Effekte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted September 13, 2013 Report Share Posted September 13, 2013 Findet meine Zustimmung, Horror entsteht wenn man eine Beziehung zum Charakter bekommt und Angst um ihn hat. Oder, was schwieriger ist, man den Charakter und den Spieler gleichzeitig an seine Grenzen führt. Und da sind die genannten "Hilfsmittel" eben als Unterstützung perfekt. Der Rest funktioniert nur im Team zwischen SL und Spielern. Spannung entsteht wenn z.B. die Gefahr immer zunimmt, aber angedeutet bleibt. Oder wenn die Gefahr bekannt ist, der Moment in dem sie zuschlägt bzw. der Ausgang der Konfrontation unsicher ist. Da gäbe es noch einige Beispiele. Überraschende Momente können auch richtig eingesetzt starke Emotionen hervorrufen. Ich nehme hier gerne American History X als Bsp, die Szene mit dem Bordstein. Es muss nicht jede Szene bis ins kleinste Detail oder besonders blutig beschrieben werden, die genannte Szene war einer der größten Schockmomente die ich bisher in einem Film hatte. Viel verstörender als 90% der Horrorfilme. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rabe Posted September 13, 2013 Report Share Posted September 13, 2013 Abnutzen tut es sich nicht und man sollte sich das auch nicht so vorstellen, dass ich den ganzen Abend hämmernt und schreiend am Spieltisch sitze.Es fördert meiner Meinung einfach die Angst der Spieler sowas nochmal zu erfahren. Im Abenteuer "Das Sanatorium" hab ich diesen Effekt 4 mal eingesetzt und meine Spieler wussten nach dem 2ten das dies nicht der letzte war und dadurch war eine gewisse Grundspannung gegeben, welche meiner Meinung nach zu einem guten Horror dazugehören.Ansonsten - klar, Horror wird nicht durch solche krassen Effekte erziehlt, was ich vielmehr als Horror bezeichne ist der Moment vor diesen Effekten, also alles, was in der Vorstellung der Spieler geschieht. Man malt sich im Geiste ja oftmals viel Schlimmeres aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted September 17, 2013 Report Share Posted September 17, 2013 (edited) Eigentlich wollte ich hier nach und nach die lovecraftschen Adjektive veröffentlichen.Aber ich habe mich nun dagegen entschieden, um diesen Thread nicht unnötig zu überlasten.Deshalb hat das SANITY QUIZ jetzt einen eigenen Thread. CheerioDer Läuterer Edited September 17, 2013 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
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