Jump to content

Horror - Warum und Wie?


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Bonding nennt man auch den Vorgang bei Müttern und Vätern mit ihren frisch geborenen Babys, wenn das Kind Kontakt mit den Eltern aufnimmt (in dem man es auf die eigenen nackte Haut nimmt). Aber warum man genau diesen Begriff bei Charakter-Spieler-Bindungen nennt...keine Ahnung ^^

 

Eine Technik, wie man diese Bindung aufbauen kann, beschreibe ich hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20264-was-passiert-bei-euch-zwischen-den-abenteuern/

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid wenn ich dazwischenquassel...

Ich habe mal in einem englischen Buch für Spielleiter, leider weiß ich nicht welches (5, oder 6 Edition) eine eigene DinA 4 Seite gesehen, die gefüllt mit Lovecraftschen Worten war.

Sowas wie dämonisch, abnormal, unbeschreiblich und stygisch.... Adjektive vom feinsten halt.

Ich hab im Internet eine Liste gefunden    - http://cthulhuchick.com/wordcount-lovecraft-favorite-words/   - die empfinde ich aber als noch zu klein.

 

Wisst ihr welches Buch ich meine und am besten welche Seite? Wäre ziemlich gut, ich finde im PDF Gewusel nicht so viel :(

Link to comment
Share on other sites

@Frostgeneral

Irgendwo in meinem Cthulhu-Hort habe ich diese Liste mit den engl. Lovecraft-Adjektiven. Leider muss ich momentan noch passen.

 

Die standen auf einer Doppelseite in einem alten Chaosium-Band aus den 80ern.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich es gefunden habe.

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Hab es:

 

Cthulhu Companion;

Chaosium 1983; S. 62/63;

mit, grob geschätzt, 350 Adjektiven, von denen ich spontan einen Haufen nicht treffend übersetzen könnte.

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Das gibt es doch wohl nicht als PDF, oder?
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich die Leiche am Boden nicht nur als Leiche beschreibe, sondern den Gestank beschreibe, die Verwesungsspuren und eventuell Geräusche in der Nacht, eine Gasse nebenan... dann kann man das auch mit Adjektiven machen

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ich schreibe doch auch mal etwas, weil ich dieses Thema echt spannend finde.

 

Meine Runde besteht nur aus Kerlen und wie wir nunmal so sind, geben wir nicht zu, wenn wir uns gruseln - da denkt man als SL man hätte schlechte Karten.

Falsch gedacht!

 

Wenn es im Raum sehr dunkel ist (nur Kerzen für Beleuchtung sorgen) und mein RPG-Soundmixer gerade meine geliebte "Spannung"-Tracklist abspielt ist das schonmal ein guter Anfang. Allerdings muss dann noch das richtige Szenario her und das ist meistens so:

Bei meinen Spielern wirken am besten Räume oder Umgebungen, wo sie vollkommen allein (also nur die Gruppe) unterwegs sind und wo sie nicht wissen was sie erwartet oder aber wissen, das irgendwo jemand oder etwas ist, was ihnen nicht gut bekommen würde.

Schön ist dann genau der Teil, wo ich meine Führung abgebe (und an der Stelle muss ich immer schon grinsen).

Die Spieler sind voll und ganz im Charakterspiel und überlegen, was sie tun sollen - man merkt einfach die Spannung im Raum steigen und alle flüstern (ich sag gar nichts).

Und dann - BOOM - ich schreie oder schlage auf den Tisch (natürlich nicht ohne Grund), da in diesem Moment etwas passiert (eine Explosion, der Möder kommt etc.).

Es verhält sich so, wie wenn man einem Kind dabei zusieht, wie es einen Ballon aufbläst und diesen dann zersticht.

 

Da muss man aber auch ein Gefühl für haben, weil wenn man die Spannung zerschlagen will (im positiven Sinne) aber gar keine da war, dann sieht man etwas dämlich aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...