Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Die Überlegungen und die Motivation das eine oder andere zu machen verstehe ich, jedoch frage ich mich wo das alles was ihr beschreibt in den Regeln sich widerspiegelt.

 

 

Einerseits heißt es im Buch, dass Matrixhandlungen nur in der Matrix gehen andererseits wird nur das Rauschen bei einer Direktverbindung ignoriert, dass man nicht mehr in der Matrix ist wird nicht gesagt und es scheint, dass ich dann Marken haben kann auf einen Gerät. obwohl ich nicht in der Matrix bin, was auch mit der Aussage aus dem GRW kollidiert und für mich weitere Fragen und Unklarheiten aufwerfen würde (Marken mit endloser Haltbarkeit als Beispiel). 

 

Das man ein Fahrzeug (die Ausrüstung) Wi-Fi off stellen kann sehe ich ja ein, da finde ich auch eine Stelle (Bei der Ausrüstung). Aber es heißt, wenn man eingerigt ist, ist man VR und VR ist einer der zwei Modi wenn man in der Matrix ist (laut Matrixkapittel). Ich finde halt nichts was das stützt, dass man seine lokale VR aufbaut/aufbauen kann. Wie schon geschrieben stellt sich mir bei dieser "lokalen" VR weitere fragen wie "Warum wird das nirgendwo erwähnt?", "Warum kann so was nur der Rigger?", "Warum gibt es keine beschriebene Handlung wo ich zwischen lokaler und globaler VR wechseln kann?" und vieles weitere, was im Buch nicht angerissen wird um solche Möglichkeiten anzudeuten (zumindest habe ich keine gesehen).

 

Das Computer und Internet von heute gerne als Beispiel für die Matrix genommen werden, macht es bei Erklärungen einfacher, aber heißt es nicht auch "Die Matrix ist nicht das heutige Internet"?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Rigger in der Matrix ist und dann in sein Fahrzeug springen will, müssen beide in der Matrix sein (WiFi on). Dh. beide Icons sind zu sehen und verschmelzen zu einem Icon. Der Rigger wird zum Fahrzeug.

Angreifbar für einen Decker.

 

Wenn der Rigger WiFi off auf dem Fahrersitz liegt und auch das Auto WiFi off ist, gibt es von beiden keine Icons in der Matrix. Für einen Decker nicht angreifbar. Nun kann sich der Rigger ins Auto per Kabel direkt einstöpseln. Er wird zum Fahrzeug. Aber er hat immer noch keine Verbindung zur Matrix. Genausowenig wie das Fahrzeug. Und damit immer noch keine Icons. Und noch immer keine Gefahr durch einen Decker. Und der Rigger ist auch nicht in einer Mini-Matrix. Er wird zum Fahrzeug.

Aber es gelten die Regeln für heißes SIM. Also Ini oder Feedbackschaden wenn das Fahrzeug beschädigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort wirst du nicht mögen...

Es steht nicht in den Regeln, weil die Autoren sich leider keinerlei Gedanken über solche Dinge gemacht haben.

 

Die Direktverbindung ist unabhängig von der Matrix, aber sie funktioniert trotzdem wie die normale Matrix, sprich man kann dort Matrixhandlungen durchführen.

 

Irgendwo wurde es in diesem Topic schonmal geschrieben: Die SR5 Matrix hat nur noch wenig mit 'echter' Technik zu tun. Sieh sie eher als eine andere Form der Magie. Dinge funktionieren einfach.

Das Thema hat nicht umsonst 192 Seiten... :)

Es gibt leider viele Dinge, die nicht so explizit beschrieben sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Überlegungen und die Motivation das eine oder andere zu machen verstehe ich, jedoch frage ich mich wo das alles was ihr beschreibt in den Regeln sich widerspiegelt.

Die Regeln der 5. Edition zur Matrix sind löchrig wie ein Schweizer Käse. Diese Löcher wurden durch umständliche Herleitungen, GMV, vermuteter RAI, praktische Erfahrungen und Spielbarkeit gestopft.

Dh. gerade bei der Matrix beruhen viele Interpretationen auf jahrelangem Konsens.

 

Das mag für dich unbefriedigend sein. Für mich auch. Aber es ist die Realität. Sehr viele Fragen lassen sich RAW nicht beantworten.

Ich empfehle deshalb die Suchfunktion. Die 5. Edi ist nicht mehr aktuell und alt genug, dass fast alle Probleme bereits ausführlich diskutiert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Rigger WiFi off auf dem Fahrersitz liegt und auch das Auto WiFi off ist, gibt es von beiden keine Icons in der Matrix. Für einen Decker nicht angreifbar. Nun kann sich der Rigger ins Auto per Kabel direkt einstöpseln. Er wird zum Fahrzeug. Aber er hat immer noch keine Verbindung zur Matrix. Genausowenig wie das Fahrzeug. Und damit immer noch keine Icons. Und noch immer keine Gefahr durch einen Decker. Und der Rigger ist auch nicht in einer Mini-Matrix. Er wird zum Fahrzeug.

Aber es gelten die Regeln für heißes SIM. Also Ini oder Feedbackschaden wenn das Fahrzeug beschädigt wird.

 

Wenn er sich einstöpselt muss er das als VR machen und damit wohl in der Matrix (Zumindest wird im gesamten Buch immer VR im Bezug mit der Matrix gesprochen..., aber dann gibt es eine Ausnahme die noch nicht mal so explizit niedergeschrieben wurde? ), der Punkt wo beschrieben wird, dass es lokale von der Matrix abgekoppelte gibt, fehlt halt (Genauso wie doch die, leider nicht als bitte formulierte Aussage von mir, tut mir leid, doch die Kernmechanismen-Stelle im Regelwerk zu zeigen, dass eine Direktverbindung kein WiFi benötigt. ;) )

 

Naja, die Antwort(en) ist für mich deswegen unbefriedigend (ob es in die eine oder andere Richtung geht ist mir relativ egal), weil diese ohne Quellenbezug gegeben sind. Ich für meinen Teil versuche ja zumindest im Buch was zu finden was das eine oder wenigstens das andere Stützen könnte (und mehr ist als ein Halbsatz wo etwas hinein interpretiert wird, weil es doch so schön wäre, wenn es so ist).

 

Klar ist es die alte Edition und es ist nicht alles geregelt und daran gedacht worden, aber nehmen wir die Direktverbindung und Matrixhandlungen: Per Direktverbindung darfst du Rauschen Ignorieren und Matrixhandlungen gehen nur in der Matrix. Interpretationen wie "Per Direktverbindung bist du nicht in der Matrix", gibt das Buch nicht her bzw. nur der Satz, sinngemäß "Es gibt nur dich und das Gerät", welcher noch nicht mal im Letalen Code erwähnt wird und nicht explizit eine Regel ist bzw. die vorherige Aussage ausnimmt.

 

Wir müssen nicht es nicht in die länge ziehen. Hier muss ja niemand überzeugt werden (Sind ja nicht auf einem Kreuzzug) und die Punkte von jeden sind dargelegt (Auch wenn ich wie gesagt gehofft hatte belastbare Regelstellen für einige der Aussagen zu bekommen).

Brauchte aber auch Leute mit denen ich darüber Reden und Diskutieren kann und konnte, gut das man das hier kann.  :)

 

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke! (Werde aber trotzdem Antworten, wenn jemand noch was einwirft wie z.B. die Stelle im GRW zu dem Kernmechanismus ;) )

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Anmerkung noch ...

 

Wenn er sich einstöpselt muss er das als VR machen und damit wohl in der Matrix (Zumindest wird im gesamten Buch immer VR im Bezug mit der Matrix gesprochen...

In der VR Matrix ist der Körper ein sabbernder, schlaffer Sack. In diesem Zustand kann man sich nicht einstöpseln in dem man das Kabel ins Auto steckt.

 

Man landet auch nicht in einer privaten Mini Matrix. Man wird zum Auto und fährt. Man kann in diesem Zustand eigentlich gar keine Matrixhandlungen durchführen (man muss nur fahren und unterliegt den Vor/Nachteilen des heißen SIMs) und eigentlich sieht man noch nicht mal die Matrix, weil alles WiFi off und der sensorische Input aus den Sensoren des Autos kommt.

Link to comment
Share on other sites

Eine Anmerkung noch ...

 

Wenn er sich einstöpselt muss er das als VR machen und damit wohl in der Matrix (Zumindest wird im gesamten Buch immer VR im Bezug mit der Matrix gesprochen...

In der VR Matrix ist der Körper ein sabbernder, schlaffer Sack. In diesem Zustand kann man sich nicht einstöpseln in dem man das Kabel ins Auto steckt.

 

Man landet auch nicht in einer privaten Mini Matrix. Man wird zum Auto und fährt. Man kann in diesem Zustand eigentlich gar keine Matrixhandlungen durchführen (man muss nur fahren und unterliegt den Vor/Nachteilen des heißen SIMs) und eigentlich sieht man noch nicht mal die Matrix, weil alles WiFi off und der sensorische Input aus den Sensoren des Autos kommt.

 

 

Meine es so, wie man auch sich als Decker in die Matrix einklinkt. xD

 

Warum kann man keine Matrixhandlung mehr durchführen während man eingerrigt ist  (unabhängig von Direkt oder keine Direktverbindung)? Die tollen Matrixhandlungen (z.B. Zielerfassung abschütteln), aus dem Asphaltkrieger gehen auf einmal auch nicht mehr, wenn ich eine Direktverbindung habe weil ich nicht mehr in der Matrix sein soll? Wie soll dann das einriggen in ein Auto/Drohne funktionieren ohne Direktverbindung über die Matrix, das geht ja gar nicht weil ich doch sofort aus der Matrix fliege, wenn ich WiFi off bin. Das Beispiel, im GRW. S 269 macht der in das Auto gesprungene Rigger auch Matrixhandlungen..., wie soll er das WiFi off machen?

 

Edit: Text weggenommen und etwas weiter ausformuliert

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Das ist immer noch im ganzen total widersprüchlich und ich weiß kaum, wo ich da anfangen soll:

 

Wenn man eingeriggt ist, kommt es IMMER darauf an ob über Kabel oder WiFi (wenn Kabel dann gehe ich immer davon aus, das Wifi off - sonst würde das ganze keinen Sinn machen. Wenn ohne Kabel immer WiFi on).

 

Dh wenn Kabel (und Wifi off) dann haben wir eine Direktverbindung ohne Kontakt zur Matrix. Und damit kann man auf keine Icons einwirken. Klingt auch irgendwie logisch ;)

 

Wenn man dagegen ohne Kabel über die Matrix riggt (Fahrzeug und Rigger müssen WiFi on sein), ist man in der Matrix - Icon des Fahrzeugs verschmilzt mit der Persona des Riggers. Da man in der Matrix ist, kann man Icons sehen und mit den richtigen Handlungen auf sie einwirken.

 

Die tollen Matrixhandlungen aus dem AK - ich hab sie mir gerade noch mal durchgelesen - erfordern alle die Matrix. Dh. man kann sie nur dann einsetzen, wenn man WiFi on ohne Kabel ins Fahrzeug gesprungen ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel, im GRW. S 269 macht der in das Auto gesprungene Rigger auch Matrixhandlungen...,

Driver - der Rigger - ist NICHT in seinen Westwind gesprungen. Er riggt nicht sondern steuert seine Fahrzeuge über Matrixbefehle.

 

Um genau zu sein: Driver ist über seine RIGGERKONSOLE in der VR-Matrix.

Link to comment
Share on other sites

Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile.

Ohne WiFi keine Matrixhandlungen. Mit Direktverbindung und WiFi on sind Matrixhandlungen möglich, man ist aber auch angreifbar.

 

Direktverbindung hat auch bei aktiver Matrixverbindung Vorteile (z.B. kein Rauchen).

Ohne Direktverbindung ist immer WiFi on, da dann darüber die Verbindung läuft.

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer noch im ganzen total widersprüchlich und ich weiß kaum, wo ich da anfangen soll:

 

Wenn man eingeriggt ist, kommt es IMMER darauf an ob über Kabel oder WiFi (wenn Kabel dann gehe ich immer davon aus, das Wifi off - sonst würde das ganze keinen Sinn machen. Wenn ohne Kabel immer WiFi on).

 

Dh wenn Kabel (und Wifi off) dann haben wir eine Direktverbindung ohne Kontakt zur Matrix. Und damit kann man auf keine Icons einwirken. Klingt auch irgendwie logisch ;)

 

Wenn man dagegen ohne Kabel über die Matrix riggt (Fahrzeug und Rigger müssen WiFi on sein), ist man in der Matrix - Icon des Fahrzeugs verschmilzt mit der Persona des Riggers. Da man in der Matrix ist, kann man Icons sehen und mit den richtigen Handlungen auf sie einwirken.

 

Die tollen Matrixhandlungen aus dem AK - ich hab sie mir gerade noch mal durchgelesen - erfordern alle die Matrix. Dh. man kann sie nur dann einsetzen, wenn man WiFi on ohne Kabel ins Fahrzeug gesprungen ist.

 

 

Mit Kabel und WiFi-On kann man z.B. die ganzen Matrixhandlungen machen (z.B. Matrixwahrnehmung, Nachrichten Übermitteln), mal Freunde anrufen, einen Geschützturm im Fahrzeug bedienen (Asphaltkrieger S. 170. "Heutzutage ist ferngesteuert der Standard, wobei die Waffe mit der Matrixhandlung Geräte Steuern abgefeuert wird.", etwas witzlos für den Rigger eine Direktverbindung zum Fahrzeug zu haben und seine Waffen nicht abfeuern zu können  ) Ich sehe da jetzt den Punkt bei "keinen Sinn machen" nicht oder meint du eher es als "Warum soll jemand Direktverbindung machen, wenn er keinen Vorteil hat?". Der Vorteil ist (wie im GRW gesagt wird), dass es kein Rauschen gibt. S. 264 "Rauschen beim Riggen". Jedoch den Punkt "Rigger benutzen gerne Datenkabel weil nicht gehackt oder so",  finde ich keine Hinweise im Buch (egal welchen), kennst du eine Erwähnung davon?

 

Wenn du nicht in der Matrix bist, macht das auch Sinn auf keine Icons einzuwirken bzw. von da gehauen zu werden, das stelle ich nicht in Abrede. 

 

 

Wo steht diese Aussage bzw. wo kann ich diese nachlesen: " man kann sie nur dann einsetzen, wenn man WiFi on ohne Kabel ins Fahrzeug gesprungen ist."? Ansonsten ist die Aussage (zumindest in meinen Augen) nicht richtig bzw. glaube ich, dass du deine Annahme, "gehe ich immer davon aus, das Wifi off" eher Hausregeln sind, als wie es wirklich im Buch steht. Denn per Direktverbindung sagt, dass du in der VR bist (S. 264, "Wenn man in ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät [...], man sich in der VR", wird an keiner Stelle ein unterschied zwischen VR verschiedenen VRs gemacht)

 

 

 

... ohne Direktverbindung über die Matrix ...

Das ist ja auch ein Widerspruch. Direktverbindung ist in der Regel immer über Kabel. Nicht über die Matrix.

 

 

Eine Direktverbindung eliminiert nur das Rauschen. Die vorangegangene Regeln: "Matrixhandlungen gehen nur in der Matrix" wird nicht aufgehoben. Zu welcher Regel ist das ein Widerspruch? Ich lese nur ein "Es gibt nur Sie und das Gerät" und selbst dieser Abschnitt hat es in den Letalen Code nicht geschafft und dort wird auch keine weitere Aussage getroffen ob vorhandene Regeln aufgehoben werden. Ich verstehe, dass es mit heute verglichen wird wenn man z.B. was Hacken will, wo ein Kabel zwischen zwei Computer gesteckt werden und gesagt wird "Tja, ich bin nicht im Internet also muss die Matrix auch so funktionieren.". Wenn man es trotzdem Decken will muss man Marken draufsetzen und das geht nur wenn das Ding ein Icon hat und das hat es wenn es in der Matrix ist. (Siehe Matrixkapitel)

Aber wenn man sich die Cyberware/Ausrüstung und vieles weitere Anschaut muss man leider sagen: "So ist es leider nicht" (z.B. der Lasermakierer der WiFi On dir einen Würfel in der absoluten Wildnis gibt, was will den der aus der Matrixholen?!) und so scheint RAW das mit der Direktverbindung nicht zu funktionieren.

 

 

 

Das Beispiel, im GRW. S 269 macht der in das Auto gesprungene Rigger auch Matrixhandlungen...,

Driver - der Rigger - ist NICHT in seinen Westwind gesprungen. Er riggt nicht sondern steuert seine Fahrzeuge über Matrixbefehle.

 

Um genau zu sein: Driver ist über seine RIGGERKONSOLE in der VR-Matrix.

 

 

"Driver verwendet die Handlung In ein Gerät Springen für den Westwind". S. 269. GRW. bzw. "Mit dieser Handlung springt ein Charakter in ein Gerät mit Riggerinterface" S. 238 GRW

Er ist im Fahrzeug, die Regeln sagen das. Die Aussage "Er riggt nicht sondern steuert seine Fahrzeuge über Matrixbefehle." ist dementsprechend (zumindest in meinen Augen) nicht richtig und wird in dem Beispiel auch nicht impliziert.

 

"Um genau zu sein: Driver ist über seine RIGGERKONSOLE in der VR-Matrix.", stelle ich nicht in Abrede... und zusätzlich gerade in den Westwind gesprungen.

 

Zu was (ich meine zu welchen Regelstellen im Buch), sind die einzelnen Positionen widersprüchlich? Ich habe Schwierigkeiten darauf einzugehen wenn immer gesagt wird "Es ist so und so... Es ist Widersprüchlich..." ohne zu wissen auf welchen Teil du dich beziehst (Meine Bitte ist noch offen die von dir genannte Regelstelle zu nennen auf die du dich bezogen hast) bzw. Aussagentätigst die nicht im Buch stehen bzw. eindeutig anders Aussagen.(z.B. die Sache mit dem Hineinspringen im Beispiel) bzw. welche Regelstelle deine Quelle ist :(

 

Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile.

Ohne WiFi keine Matrixhandlungen. Mit Direktverbindung und WiFi on sind Matrixhandlungen möglich, man ist aber auch angreifbar.

 

Direktverbindung hat auch bei aktiver Matrixverbindung Vorteile (z.B. kein Rauchen).

Ohne Direktverbindung ist immer WiFi on, da dann darüber die Verbindung läuft.

 

Die anderen drei Punkte verstehe ich und sehe sie genau so, aber was meinst du mit:

 

"Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile."  bzw. was kann ich per Direktverbindung machen wenn ich nicht WiFi On bin?

Link to comment
Share on other sites

... wenn Kabel dann gehe ich immer davon aus, das Wifi off ...

Das ist keine Hausregel sondern die Prämisse für meine Antworten.

WiFi on + Direktverbindung mit Kabel habe ich in meine Ausführungen nicht aufgenommen. Zum einen gibt es für diesen Sonderfall kaum belastbare Regeln, zum anderen ist das am Tisch sehr exotisch. Hat noch keiner meiner Spieler seit Erscheinen der 5. Edi in Erwägung gezogen ... und auch im Forum wurde das imho noch nie thematisiert.

In diesem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Beispiel, im GRW. S 269 macht der in das Auto gesprungene Rigger auch Matrixhandlungen...,

Driver - der Rigger - ist NICHT in seinen Westwind gesprungen. Er riggt nicht sondern steuert seine Fahrzeuge über Matrixbefehle.

 

Um genau zu sein: Driver ist über seine RIGGERKONSOLE in der VR-Matrix.

"Driver verwendet die Handlung In ein Gerät Springen für den Westwind". S. 269. GRW. bzw. "Mit dieser Handlung springt ein Charakter in ein Gerät mit Riggerinterface" S. 238 GRW

Er ist im Fahrzeug, die Regeln sagen das. Die Aussage "Er riggt nicht sondern steuert seine Fahrzeuge über Matrixbefehle." ist dementsprechend (zumindest in meinen Augen) nicht richtig und wird in dem Beispiel auch nicht impliziert.

 

"Um genau zu sein: Driver ist über seine RIGGERKONSOLE in der VR-Matrix.", stelle ich nicht in Abrede... und zusätzlich gerade in den Westwind gesprungen.

GRW s. 268/269

"Er ist zurzeit in seine Riggerkonsole, eine Maersk Spider, eingestöpselt.

...

Driver ist in keines seiner Geräte hineingesprungen und beobachtet einfach alles in der VR. Alle seine Drohnen und die Riggerkonsole laufen auf Schleichfahrt, nur der Westwind ist in der Matrix sichtbar, um keinen Verdacht zu erregen.

 

Er benutzt die Einfache Handlung Nachricht Übermitteln und befiehlt damit der Roto-Drohne, Spikes Fahrzeug anzugreifen. Seine zweite Einfache Handlung benutzt er ebenfalls für Nachricht Übermitteln, um der Optic-X2 zu befehlen ...

 

Driver nutzt die Einfache Handlung Nachricht Übermitteln, um der Roto-Drohne ...

 

Driver springt erst am Ende des Beispiels in den Westwind. Und zwar mit der Matrixhandlung "In ein Gerät Springen" ... nicht per Kabel. Keine Direktverbindung!

Link to comment
Share on other sites

... der Lasermakierer der WiFi On dir einen Würfel in der absoluten Wildnis gibt, was will den der aus der Matrixholen?!)

Die WiFi Boni ergeben ingame sehr oft keinen Sinn.

Der Grund für die WiFi Boni liegt in den Regelmechaniken und der Art, wie Decker nach CGLs Vorstellungen funktionieren sollen.

Der Decker soll in der 5. Edi Teil des Teams vor Ort sein und nicht daheim auf dem Sofa hocken. Zudem soll er vor Ort aktiv sein können... dazu ist es hilfreich wenn so viel wie möglich WiFi on ist. Voila ... der WiFi-Bonus ist geboren.

Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir die Matrixsuche hier im Forum.

 

 

Wo steht diese Aussage bzw. wo kann ich diese nachlesen ...

 

Meine Bitte ist noch offen die von dir genannte Regelstelle zu nennen auf die du dich bezogen hast) bzw. Aussagentätigst die nicht im Buch stehen

 

... bzw. welche Regelstelle deine Quelle ist :(

Diesen Wunsch kann dir keiner erfüllen:

 

 

Die Überlegungen und die Motivation das eine oder andere zu machen verstehe ich, jedoch frage ich mich wo das alles was ihr beschreibt in den Regeln sich widerspiegelt.

Die Regeln der 5. Edition zur Matrix sind löchrig wie ein Schweizer Käse. Diese Löcher wurden durch umständliche Herleitungen, GMV, vermuteter RAI, praktische Erfahrungen und Spielbarkeit gestopft.

Dh. gerade bei der Matrix beruhen viele Interpretationen auf jahrelangem Konsens.

 

Das mag für dich unbefriedigend sein. Für mich auch. Aber es ist die Realität. Sehr viele Fragen lassen sich RAW nicht beantworten.

Ich empfehle deshalb die Suchfunktion. Die 5. Edi ist nicht mehr aktuell und alt genug, dass fast alle Probleme bereits ausführlich diskutiert wurden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...