Jump to content

Black Hammer, Blackout und die Sache mit dem Schaden


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

ich helf mal mit, den Bereich hier etwas zu füllen :blink:

 

Wie sieht das mit Black Hammer und Blackout aus:

Wenn Blackout den Zustandsmonitor ausfüllt, hört es auf mit geistigem Schaden. Soweit klar.

Wenn Black Hammer den Zustandsmonitor ausfüllt, drischt es munter weiter drauf und kann das Hirn ganz böse rösten. Soweit auch klar.

(Siehe dazu GRW S. 232)

 

Wie sieht es nun aus, wenn man im kalten Sim ist:

Kann Black Hammer auf den körperlichen Zustandsmonitor überschwappen?

Im Nexus (Parallele Diskussion hier) bekam ich von Rotbart die Regelauslegung das Argument zu hören, dass nur beim Blackout explizit steht, dass es nicht überfliesst; beim Black Hammer steht es nicht, also ist es dort möglich.

Wie legt ihr das aus?

Blackbot, hat jetzt auch im kalten Sim Angst

Link to comment
Share on other sites

IMO eine klare Sache: Dein Sim müsste heiß sein, damit es überhaupt in der Lage ist, die körperlichen Schaden zu bereiten und dein Hirn zu rösten (deshalb ja auch "heiß"). Das kalte Sim hat aktive Sicherheitseinstellungen, die jede Art von angreifendem Programm oder Virus davon abhält, dirt körperlichen Schaden zuzufügen ein massiver Kopfschmerz oder Ohnmacht ist als das Übelste, was dir passieren kann (also G Schaden).
Link to comment
Share on other sites

Cold Sim ist für Weicheier :blink:

 

du bekommst immer nur G Schaden, aber der geht halt rüber in K, wenn dein Monitor voll ist. RvDs Argumentation ist logisch. Wenn man das anderst macht, dürfte man nie G in K Schaden übertragen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nun würde das ja heissen, dass die Hardware-Blockade, die man ja erst mithilfe einer Probe umgehen muss, um in Hot Sim schalten zu können, schlicht und ergreifend nutzlos wäre, wenn Black Hammer trotzdem einfach überspringt. (Was ein Satz!)

Oder dass bösartige Hacker einem Kind, welches die Eltern "mal kurz" in die VR gehen lassen, mal spontan den Schädel rösten könnten...und das halte ich ich für zweifelhaft.

Link to comment
Share on other sites

Die Elten lassen ihre Kinder ja auch raus auf die Straße, wo sie ein Ganger mal eben erschießen kann.

 

Coldsim hat ja noch andere Vorteile: nur G schadem beim Auswurfschock, macht nicht süchtig usw.

 

Black IC ist halt extra dafür gemacht, solchen Schaden anzurichten, aus guten Grund ist das illegal und so.

bei Black Hammer steht explizit dabei, dass der G Schaden in K übergeht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

bei Black Hammer steht explizit dabei, dass der G Schaden in K übergeht.

 

Magst die Stelle mal zitieren?

Wenn du diese meinst:

Schaden von Blackout fliesst nicht in den körperlichen Zustandsmonitor über - stattdessen hört das Programm auf, Schaden anzurichten, sobald sein Ziel bewusstlos ist. Schwarzer Hammer lässt den Schaden dagegen normal über den Zustandsmonitor hinausfliessen (siehe S. 244)

 

so weise ich darauf hin, dass Seite 244 das Verfahren mit überzähligem Körperlichen Schaden behandelt.

Link to comment
Share on other sites

Black Hammer is intended as a weapon against hot-sim full-VR hackers; against cold-sim VR users it only inflicts Stun damage.

 

Damage from Blackout will not overflow into the Physical Condition Monitor; it stops inflicting damage after rendering the target unconscious. Black Hammer overflows the Condition Monitor just like other damage (see p. 244).

 

 

When the total number of boxes in a column (Physical or Stun) are filled in, and damage still remains to be applied, one of two things happens:

If the damage is Stun, it carries over into the Physical column... When Stun damage overflows in this manner,...

 

Overflow meint nicht nur das überschreiten des Physischen Monitors, sondern auch des Geistigen.

 

da steht, Schaden von Black Hammer verhält sich wie jeder Schaden, also wenn dein geistiger Monitor voll ist, gehts auf den körperlichen weiter, danach halt überzähliger Schaden.

 

Cold Sim verhinder körperlichen Schaden, aber du bekommst ja keinen körperlichen Schaden sondern nur geistern, der dann aber auf deinen körperlichen Monitor geht, weil dein geistiger schon voll ist. Du kannst dich im Cold Sim auch genau so mit Auswurfschocks töten, oder so oft mit Gel beschossen werden das du tot bist.

 

der Vorteil gegenüber HotSim liegt aber klar auf der Hand, du hält doppelt so viel aus, weil der Angreifer erst mal deinen geistigen Monitor füllen muss.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn der aber erstmal voll ist, ist man praktisch Kanonenfutter.

Und du hast mit deiner Fettschreibung im zweiten Zitat genau DA aufgehört, wo es interessant wurde: Es wird nämlich NICHT auf S. 153 verwiesen, sondern auf Seite 244, auf der eben nur das überfliessen von PHYSISCHEM Schaden behandelt wird. Da Black Hammer speziell gegen Hot Sim gebaut wurde, erscheint es mir fragwürdig, dass er Cold-Sim-Nutzer noch viel nachhaltiger in ihre Einzelteile zerlegt.

Es dürfen übrigens auch gern noch andere Leute mitdiskutieren :(

Link to comment
Share on other sites

aber der Seitenverweis ist doch völlig egal: da steht der Schaden von Black Hammer verhält sich so wie jeder andere Schaden. Dass der geistige Schaden von Blackout nicht weitergeben wird ist halt eine Ausnahme und deshalb speziell erwähnt. Daraus folgt, dass der G Schaden von Black Hammer bei Cold Sim ganz normal übertragen wird.

 

Außerdem wirkt es dadurch doch schlechter auf Cold Sim Benutzer. Du fällst erstmal in Ohnmacht und dann können deine Kumpels ggf dein Kommlink abschalten und dich vor dem tot retten, oder so. Wenn du Hot Sim gewesen wärst, wärst du dann schon (fast) sicher tot (wegen Auswurfschock und so).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da direkt im Ersten Absatz auf Seite 244 auf das Zitat von Seite 153 verwiesen wird, finde ich das gar nicht so abwegig, dass der Betäubungsschaden in den physischen Schadensmonitor überfließt.

Kaltes Sim schützt dich zwar im ersten Moment vor physischem Schaden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Schutzroutinen irgendwann überlastet sind. Das ist dann genau in dem Moment der Fall, wenn der Betäubungsschaden physisch wird.

Link to comment
Share on other sites

Black Hammer ist nun mal böse.

 

Wenn es dich so volldröhnen kann, dass du im cold sim schon ko gehst (das muss man auch erst mal hinkriegen!), sehe ich keinen Grund, warum es nicht noch weitergehen sollte.

 

Geistiger Schaden fließt nun mal normalerweise auf den körperlichen Zustandsmonitor über.

 

Damit der Schaden nicht überfließt, muss das schon explizit ausgeschlossen werden.

 

Das es nicht 100% eindeutig gesagt, sondern nur in einer Formulierung angedeutet wird, die man schon missverstehen wollen muss, reicht da nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...