Jump to content

Viren, Bakterien und der Mythos?


ZyklopiscH
 Share

Recommended Posts

Dringende Frage an erfahrene, "biologieaffine" Spielleiter:

 

Eine meiner Spielerinnen möchte eine Ärztin spielen, welche sich in den 20ern mit den Grundlagen der relativ neuen Wissenschaft "Virologie" beschäftigt...

 

Gibt es vielleicht irgendwelche cthulhuoiden Krankheiten? Infektionen? Viren/ Bakterien etc.?

 

Wie würdet ihr solch eine Wissenschaftlerin beschäftigen?

 

Bin dankbar für jeden Hinweis, da mich dieses spezielle Thema gerade kreativ überfordert! :)

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hätte das was:

http://www.news-medical.net/health/Virology-History-(German).aspx

Auszug aus dem Artikel:

"Die Existenz von Viren, die Bakterien (Bakteriophagen) infizieren wurde zuerst von Frederick Twort 1911 und unabhängig von Felix d ' Hérelle 1917 anerkannt. Da Bakterien leicht in Kultur angebaut werden könnte, führte dies zu einer Explosion der Virologie Forschung.

 

Die Ursache für die verheerenden spanische Grippe-Pandemie 1918 war zunächst unklar. Ende 1918 zeigte französischer Wissenschaftler, dass ein "Filter-Weitergabe Virus" die Krankheit für Menschen und Tiere, übertragen könnte Kochs Postulate zu erfüllen."

Gerade der letzte Absatz dürfte genügend material liefern.

 

Variante A)

Sie könnte dazu "verdonnert" werden einen merkwürdigen Ausbruch einer Grippe zu untersuchen. Alle haben Angst, das es etwas ähnlich schlimmes werden würde, wie die Spanische Grippe. Besonders beängstigend, wenn die Kranken nur aus einem Inzest geschütteltem Bergdorf kommen und die Nachbardörfer alle Angst von "denen" haben. Nicht die entspanntesten wissenschaftlichen Vorraussetzungen. 

Variante B)

Ein Kult könnte anfangen eine Ghoul Virus zu entwickeln und unbeteiligte damit zu infizieren. 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1920 kann ich nichts sagen, da steckt absolut alles in den Kinderschuhen...

Keine nano-auflösenden Mikroskope und sowas in der Richtung, das müsste durch Studien mit Zahlen geschehen zu Ausbreitungen, die in Vergangenheit mal vorkamen... Cthuloides wirst du da nicht finden, es sei denn du kennst die wahre Ursache für die Pest von 1349   *muhaha*

 

Im CthulhuNow Buch gibt es eine Seite über Viren und Ärzte im Krankenhaus, neue Mittel und so.

Ich weiß nichtmehr wo ich es gelesen habe, helft mir gerne, aber es gibt eine Geschichte für Spielleiter mit einem Mini-Abenteuer-Vorschlag, wo die New World Industries - ich liebe diesen Laden! - in einer russischen Wüste unfug treiben und ein Soldat dem Mediziner einen Tipp gibt... der nimmt alles mit nach Amerika wo das AB einsetzt.

 

Es war nicht Serum17... das ist nochmal ein anderes *gutes* Abenteuer in Neuzeit.

Für 1920 muss ich dich leider enttäuschen. Ob die Übertragung so klappt wie SIE es haben will weiß ich nicht. Viren analysieren wird nicht gehen, da sich sowas im Molekül-Größen-Bereich abspielt.

 

Bakterien sind ein tuckl Größer

Edited by Frostgeneral
Link to comment
Share on other sites

Gibt es vielleicht irgendwelche cthulhuoiden Krankheiten? Infektionen? Viren/ Bakterien etc.?

Ganz spontane und unausgegorene Idee:

"The Last Test" (Ghostwriter-Story von Lovecraft http://www.hplovecraft.com/writings/texts/fiction/lt.aspx) kommt meiner Erinnerung nach ein so genanntes (vll. sogar existentes?) Dumdum-Fieber vor, welches *SPOILER* (oder ich erinnere mich grad falsch ^^) von Nyarlathothep auf die Menschheit losgelassen worden ist.

 

In der Geschichte geht es schließlich um den Arzt, der an dieser Krankheit und einem Gegenmittel forscht, wenn ich mich nicht irre. Da ließe sich bestimmt Inspiration draus ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Abenteuer in dem etwas derartiges vorkommt, wäre auch "Das windschiefe und knarrende Haus"-  die Kreatur ist zwar ziemlich groß, aber alles begann als kleines Bakterium oder so (weiß ich nicht mehr genau- könnte man aber im Abenteuer passend abändern). 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...