Jump to content

kontinuierlicher Uebergang von SR4(A) --> SR5


Recommended Posts

Ich wollte das neue Forum mit diesem Thread starten 

und kurz "andiskutieren" wie der Uebergang in den Editionen ist und ob es da irgendwelche Schwierigkeiten oder anmerkungen gibt ?

 

mit fliessendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Höchstens die Anmerkung, dass ich gerade in diesem Jahr echt wahnsinnig gerne mehr Inplay Posts auf shadowrunberlin verfasst hätte, um den spannenden Übergang samt Einführung der neuen Matrix und wie das ingame ablief zu gestalten. Aber ich musste ja an SR5 arbeiten. Möööp!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also ich habe SR4 übersürungen und einige Jahre nicht gespielt. Habe mir nun eine neue Gruppe mit SR5 zusammen gesucht und wir sind alle begeistert. Der Umstieg von 3 auf 5 ist super. die regeln sind einiges einfacher und durchdachter geworden. die Sache mit den Limits macht es einem wesentlich einfacher die Stärke der Chars einzuschätzen. Ich bin von der 5. Edition vollaufbegeister und kann die Zusatzbücher kaum abwarten,

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ein wenig den Überblick verloren und die Shadowhelix scheint da nicht aktuell zu sein, könnte mir jemand die Publikationen für den Metaplot nennen ab SR4? Keine Ahnung wie viele es sind, sollte das mühsam zu listen sein, evtl ab dem Emergenz? Würde da gerne ein wenig nachholen und hab den Überblick verloren.

 

Edit: Ok Shadowhelix dürfte wohl doch aktuell sein, aber dort ist es nach Bereich sortiert, wie sieht es da chronologisch aus, hat jemand da zufällig eine Liste zur Hand?

 

lg Wandler

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch sollte das hier weiterhelfen: Meta:Metaplot-Übersicht. Die Übersicht ist aber noch nicht so richtig perfekt.

 

Also grob waren die Hauptmetaplots:

 

Deutsche Seite habe ich nicht so stark im Blick. Aber da war es neben dem Reboot von Berlin (Quelle, de: Berlin), vorallem Ärger für Lofwyr (etwa im Quelle, de: Rhein-Ruhr-Megaplex). Für die letzten deutschen Entwicklungen hilft auch Quelle, de: NovaPuls weiter.

 

Und schließlich als wichtiges lokales Setting für die USA ist in Seattle eine Menge passiert, vorallem in den Shadowrun Missions erzählt: Meta:Shadowrun Missions - Season Four.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

gibt es The Twilight Horizon und Storm Front auch in Deutsch?

 

The Twilight Horizon wurde nicht übersetzt. Stormfront soll in gekürzter Form als "Sturmfront" kommen, die genaue Form der Veröffentlichung ist wohl noch unklar. sirdoom hat das gerade auch nochmal erwähnt: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20754-deutscher-übergang-zur-5-edition-fluff-kampagnen-technisch/#entry324077

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Konstantin

Mir sind da vor kurzem zwei Punkte aufgefallen, die bislang ich bislang nicht verstehe. Vor 2075 hatte Cyberware Boni die danach nur mehr per Wifi vorhanden sind. Das ab dem Zeitpunkt nur mehr Cyberware mit Boni die über Wifi funktionieren produziert wird ist mir klar aber was ist mit der Cyberware die man davor implantiert hat. Funktionieren danach dann auch nur die Boni die vorher ohne funktionierten nachher nur mehr über Wifi oder sind das dann extrem seltene wertvolle Sachen die noch die vollen Funktionen der neueren Sachen haben allerdings ohne die Angreifbarkeit?

2. Ich habe öfter gelesen, dass in der 5. Edition SL auch auf den Wert der Cyberware der NPCs achten müssen. Nur frage ich mich wieso? Es ist doch nicht so lange her, dass Chrom zu extrem günstigen Preisen angeboten wurden und wieso soll nun da die Preise so hoch sind die ganzen Leute nun keine haben? Die würden doch wohl nicht ihr Chrom einfach so ausbauen lassen wenn sie nicht ganz dringend Geld brauchen?

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren danach dann auch nur die Boni die vorher ohne funktionierten nachher nur mehr über Wifi

 

DAS

 (Leider)

 Neue Edition bedeutet neue Regeln

Genau wie Trolle zwischen Edition 3 & 4 geschrumpft sind, aber ein vernünftigeres Gewicht haben so gelten mit der neuien Edition auch die neuen Regeln.

Für ganz alte Sachen (Smartlink mit Induktionspad ) muss man sich kurz was überlegen & es anpassen

Mein Vorschlag wäre so ein Smartlink wie ein Kabelsmartlink zu behandeln nur das man kein Augenteil braucht, weil das im Arm ist

(ODER man nimmt die 4er/5er Regeln.....wobei das dann auch Ingame erklärt/erspielt werden sollte)

 

 

2. Ich habe öfter gelesen, dass in der 5. Edition SL auch auf den Wert der Cyberware der NPCs achten müssen. Nur frage ich mich wieso?

 

Uiiih, DAS hab Ich noch nicht so gelesen, aber ja, es macht Sinn.

Damit Du die Welt richtig/ nach Canon wierdergeben kanns

Wenn die Chars mit ihren Resourcen Haushalten müssen und sich der Streetsam vielleicht gerade mal Reflexbooster 2 Leisten kann

wäre es (ImO) extrem Unfair, dem kleinsten Popel Gangerleutenant einen Reflexbooster 3 Alpha für 1/4 Mio ¥ zu verpassen.

Vor allem macht es Ingame keinen Sinn, so ein Leutenant wird sich für 1/4 Mio lieber eine gepimpte Karre holen

 

Auch Lohnsklaven mnit 3er Talentleitungen machen in (den US) SR5 Regeln keinen Sinn mehr, denn das würde den Konzern 120.000 ¥ kosten.

(auf Deutsch 63.000 ¥ etwas besser ,aber immer noch zu Teuer für einen Popelsarbeiter)

Auch der Zwergenbarkeeper in der Unterschichtsbar wird sich keinen Cyberarm mehr Leisten können, denn die 25.000 ¥ für den offensichtlichen Arm mit STR 5 und GES 3 kann sich so ein einfacher NSC einfach nicht leisten

 

Es ist doch nicht so lange her, dass Chrom zu extrem günstigen Preisen angeboten wurden und wieso soll nun da die Preise so hoch sind die ganzen Leute nun keine haben?

 

 

Weil CGL großen Bockmist gebaut hat.

Ich kenne mindestens eine Runde, die kontinuirlich von 2065 (SR4 )---> 2067 (SR4A) -->2075(SR5) gespielt hat.

die haben auch die Preise von SR4A behalten

(in einer weiteren SR5 Runde, in der ich selber mitspiele hat der SL die HAusregel gemacht, das Cyberware nur 1/2 kostet, weil der Anteil der Erwachten zu hoch war ,4 von 5 Spielern)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte das neue Forum mit diesem Thread starten 

und kurz "andiskutieren" wie der Uebergang in den Editionen ist und ob es da irgendwelche Schwierigkeiten oder anmerkungen gibt ?

Jede Menge Schwierigkeiten. Ganze Charakterklassen werden über Nacht wertlos, Hacker -> Decker; Technomancer -> Technomancer, oder tot (schwer verdrahterer Sam), ganze Zauberkategorien funktionieren plötzlich anders, die Matrix funktioniert plötzlich anders usw.

 

Würde man das über mindestens ein Jahrzehnt strecken hätte müsste man nur noch den technischen Rückschritt bei Bio- und Cyberware erklären.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Was ich meine, der Zwerg mit dem Cyberarm wird den noch zu 4A Preisen gekauft haben und jetzt zu 5 doch nicht einfach so ausgebaut haben. Oder der Lohnsklave der schon etwas länger arbeitet wird doch mit den Talentleitungen von vorher nun viel wertvoller sein. 2075 werden Ganger noch vermutlich eher verchromt sein wobei 2080 sie kaum mehr vorhanden oder Legenden sind.
Link to comment
Share on other sites

Was ich meine, der Zwerg mit dem Cyberarm wird den noch zu 4A Preisen gekauft haben und jetzt zu 5 doch nicht einfach so ausgebaut haben.

 

Ich hab Schwierigkeiten das Ingame logisch nach zu vollziehen.

Wie können sich die Preise von Cyberware Ende 2074 (Ende SR4A) in 1/2 Jahr ( SR5 startet Anfang/Mitte 2075) verdoppeln, vervierfachen oder sogar verzehnfachen (Vergleich mal Talentleitungen und Iniboost 'ware ;) , oder das Skinlink als alternative zu Kabeln quasi über Nacht verschwunden ist )

 

Ich versuche ja, die Ingame welt kontinuirlich weiterzuentwickeln, aber manchmal beisse Ich mental in den sauren Apfel und muss einfach akzeptieren, das CGL mit SR5 einen anderen Rahmen für seine Welt hat, als SR4A .

Der wirkt sich vor allem in der Matrix aus (Ich mache keinen Matrix Char für SR5) und in den Kosten der Cyxberware (ich hab 11 Erwachte / bald Erwachte von meinen 12 Chars)

 

der mit Schwierigkeiten tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...