Jump to content

TacNet - Eine (oder mehrere) Frage(n)


Chanil
 Share

Recommended Posts

Unsere Gruppe hat sich nach meinem Vorschlag nun dazu entschlossen sich das TecNet anzuschaffen.
Wir haben uns für eine Zentralisierte Verwaltung entschieden und unserem Hacker ein separates Kommlink + TecNet-Software (Stufe 4) gekauft.

 

Wir sind 5 Personen, jeden von uns mit den nötigen 8 Sensorkanälen zu versehen ist ja ein Kinderspiel, also haben wir das auch schon gemacht.

 

Jedoch möchten wir (ich zumindest) vollkommen vom TecNet profitieren, was jedoch nur mit 6 "Personen" geht, welche den nötigen Input für das TecNet schaffen.

 

Meine Idee daher: Wir nehmen eine Minidrohne, vielleicht sogar Mikrodrohne und befestigen an diese Mikro-Sensoren. Mikrosensoren sind gerade mal so groß wie ein Knopf, also sehr winzig. Die Mikrosensoren 2-3 reichen um alle 8 Sensorkanäle für das TecNet zu erzeugen, befestigen wir an der Drohne. Die Drohne selbst dient als Kommlink, oder wird zusätzlich mit einem Kommlink versehen. Über dieses Kommlink werden die Mikrosensoren als Slave geschaltet und das Kommlink als Slave auf das Kommlink des Hackers.

Auf diese Weise profitiert die Drohne selbst nicht vom TecNet, würde aber den notwendigen "6. Mann" ersetzen, der uns zur vollen Nutzung des Tecnet fehlt.

Ist mein Gedankengang so weit richtig?

Ist das was ich mir ausgedacht habe, so weit möglich?

Link to comment
Share on other sites

T => a <= c Net! ... Taktik ist nicht Teknik ;-)

 

1) Drohnen können ganz normale Mitglieder von TacNets werden und sind auch völig normal.

 

2) Drohnen können streng regeltechnisch maximal 6 Sensorkanäle nutzen, da Senseorrating nur bis 6 geht, egal ob es 2 oder 20 Sensoren verbaut hat.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie man es schreibt ist mir egal^^

Mir geht es auch nicht darum eine Drohne als Mitglied des TacNet zu bekommen, diese Frage stelle ich gar nicht.

 

Mir geht es darum die letzte "Person" zu ersetzen. Ich kann ja auch ein Kommlink nehmen, dass (über Mikro-Sensoren) mit 8 Sensorkanälen ausstatten und als Slave auf das Kommlink des Hackers legen. Dieses Kommlink lege ich dann an eine Stelle des Einsatzgebietes, damit die Sensoren gut arbeiten können und gut ist.
Frage ist nur, würde das reichen um die "6. Person" zu ersetzen?

 

Ich meine, beim TacNet steht nur, wenn die Sensorkanäle ausfallen wird reduziert, nicht wenn die Person ausfällt. Der Charakter selbst kann ohnmächtig in der Ecke liegen, so lange die Sensoren noch arbeiten und dennoch wird das TacNet gestützt.

 

Daher braucht man logisch betrachtet gar keine Person an dem Kommlink mit den Sensoren, sondern nur das Kommlink mit den Mikrosensoren (um die anzubringen gibt es Sekundenkleber) und wenn alles an das Masterkommlink geleitet wird, sollte es dennoch klappen und das TacNet unterstützt werden.

Die Drohne dient nur als Transporter um das Kommlink unauffällig an den Ort zu bringen, wo es gebraucht wird.

Link to comment
Share on other sites

 Sensoren alleine (egal ob jetzt per Drohne getragen oder einzeln aufgestellt) reichen nicht aus.

 

Members may be characters running the tacsoft on their commlinks
or drones running the software on their systems.

 

Insofern muß es wohl mindestens ein Pilot/Agent sein, der ein Member darstellt, egal in welcher Form.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Deine Frage so, daß Du wissen willst, Du die Member des TacNets bilden kannst.

 

Die Antwort ist darauf recht einfach: Mensch (mit Commlink + TacNet oder Slave) oder Drohne (mit TacNet oder Slave) - diese tragen die Sensoren.

 

Sonst gibt es keine Möglichkeit, egal wieviele Sensoren oder Commlinks Du verteilst.

 

Ansonsten formuliere bitte Deine Frage um.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wie man es schreibt ist mir egal^^

 

Mir geht es auch nicht darum eine Drohne als Mitglied des TacNet zu bekommen, diese Frage stelle ich gar nicht.

Hmmm,vielleicht sollte es aber .

zum Bsp ist eine Predator etwas anderes als ein Predator ;)

Wenn Die Drohne Daten aus dem Tacnet weiterleiten soll kann sie das aber nur als Mitglied des Tacnets und das geht nicht weil Sensor max = 6 (hat Apple ja schon geschrieben)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du bedenkst aber schon, dass Sensoren und Sensorkanäle zwei verschiedene Dinge sind?

Kamera und Mikrofon belegen gerade einmal 2 der maximal 6 Sensorpunkte. Beides für sich kann jedoch auf Stufe 6 gekauft werden (Verbrauch an Sensorpunkten bleibt unverändert) und mit weiteren Sensorkanälen (Nachtsicht, Infrarot, Sichtverbesserung; Richtungsdetektor, etc.) ausgestattet werden. Mit 6 Sensorpunkten kann man locker 8 Sensokanäle schaffen.

Kamera (Stufe 6) verbraucht 1 Sensorpunkt der Drohne, beinhaltet:

Kamera (Kanal 1)

Infrarot (Kanal 2)

Restlichtverstärkung (Kanal 3)

Sichtverbesserung (Kanal 4)

Smartlink (Kanal 5)

Ultraschall (Kanal 6)

Sichtverbesserung (Stufe 3), kein Kanal, sollte man aber in einer Kamera haben.

Mirkofon (Stufe 6) verbraucht 1 Sensorpunkt der Drohne, beinhaltet:

Mikrofon (Kanal 7)

Richtungsdetektor (Kanal 8)

Audioverbesserung (Stufe 3), kein Kanal, sollte man aber in einem Mikrofon haben.

Und hat noch 4 Punkte übrig.

 

Es reicht sogar eine Minidrohne mit Sensor 3 um auf 8 Sensorkanäle zu kommen und man hat immer noch Platz für Spielzeug wie Radar oder so. Steht alles im Grundregelwerk. Damit stellt sich meine Frage nicht, weil das von mir Gedachte Problem der zu wenigen Sensoren nicht existiert.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

ist aber Regeltechnisch egal wie viele Sensorkanäle die hat.

 

nach Regeln braucht ein Mensch Tacnet STufe*2 Sensorkanäle und eine Drohne (als Mitglied) braucht einen entsprechend hohen Sensorwert (der maximal bis 6 geht). Also 4er Tacnet geht mit drohnen nicht, auch wenn es ein Auto mit improved Sensor Phalanx ist, dass mehr Sensoren hat als ein Mensch je tragen könnte...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Du bedenkst aber schon, dass Sensoren und Sensorkanäle zwei verschiedene Dinge sind?

 

Sicher.

 

Members may be characters running the tacsoft on their commlinks or drones running the software on their systems.

 

each member must contribute a number of sensor channels equal to the tacsoft rating x 2.

 

Drones sensor systems also count; each drone can supply a number of sensor channels equal to its Sensor rating.

 

Das ist zwar schade, aber im Endeffekt ist es regeltechnisch egal, ob Du das Hubble Teleskop und die gesamte NSA Lauschtechnik in Deine Drohne eingebaut hat., es hat maximal Sensor 6 und damit 6 Sensorchannels, auch wenn es auf 30 verschiedene Sensoren aufgeschlüsselt sind.

 

Eine beliebte Hausregel ist es daher zu sagen, daß die Drohnen-Sensorkanäle einzeln zählen, genau wie bei Menschen. Oder der SL läßt zu, daß eine Drohne interne Sensoren (das eigene Sensorrating) mit externen Sensoren kombiniert - das allerdings bedarf der Augenabschätzung, denn ein Radar 6 geht sicherlich nicht auf eine Kanmushi (und eigentlich sind ja die Sensoren in den Drohnen eingebaut und nicht extern angehängt - bei small drones und aufwärts ist es aber sicherlich vorstellbar, daß 1 oder 2 externe Sensoren noch angehägt werden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hier ist die Frage, warum sind die Kanäle auf den Sensoren-Platz beschränkt?


Ich dachte bisher immer, der Sensoren-Platz von 1 Mikro-Drohne bis 6 bei großen Drohnen liegt an der Größe der Drohnen.
Eine Kamera verbraucht immer Kapazität 1, egal ob sie Stufe 1 oder 6 hat. Und kann auf Stufe 6 bis zu 7 Sensorkanäle bereitstellen.
Zudem, kann ein Drohne doch alle Kamerazusätze nutzen, also auch eine Mikrodrohne nicht nur die Kamera, sondern auch die Einbauten wie Infrarot, Sichtverbesserung, etc. oder etwa nicht?

 

Beim Radar verändert die Stufe, glaube ich, nicht die Kapazitätskosten, sondern nur die Geldkosten. Bleibt also bei 1 (wenn ich nicht falsch liege) und kann in einen Knopfgroßen Mikro-Sensor eingebaut werden.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Hier ist die Frage, warum sind die Kanäle auf den Sensoren-Platz beschränkt?

 

Lapidare Antwort: weil die Entwickler es so geschrieben haben.

Nicht so lapidare Antwort: keine Ahnung, das mußt Du die Entwickler fragen.

 

 

Ich dachte bisher immer

 

Du verwechselst jetzt eventuell einige Begriffe.

 

1) Jede Drohne hat ein Sensorpaket (von micro bis extra groß) mit Platz von 1 bis 30 (je nach Größe und Modifikation).

2)  Das Sensorpaket gibt an, wie die Sensorreichtweite (Signal) und die Sensorkapazität (capacity) ist

3) Jeder Sensor verbraucht Sensorkapazität, meist von 1 (Kamera) bis 5 (Radar).

4) Die meisten Sensoren haben eine Stufe, zb Kamera von 1-6. Diese ist aber fast immer unabhängig von der verbrauchten Sensorkapazität, eine Stufe 2 Kamera verbraucht eine Sensorkapazität, genau wie eine voll ausgebaute Stufe 6 Kamera, nämlich 1.

5) Kameras und Microphone haben nochmals eine eigene, interne Kapazität, gemessen an der Stufe der Kamera, welche für IR, Restlicht etc verwendet werden kann.

 

6) Die Sonderregel bei Drohnen für TacNets ist eben, daß die eingebauten "Tricks" der Sensoren nicht zählen, sondern nur die Sensorenstufe - und die ist zb bei einer Kamera 6 eben 6 und damit maximal TacNet 3. Eine unschöne Regel, aber dafür gibt es ja Hausregeln.

 

Hier das Sensorenpacket meiner Flyspys, welche ein 2er oder 3er TacNet bilden:

 

3x MCT Fly Spy

Glados, Hal, Terminator

Minidrone, Sensor 6, Spoof Chip, Drone Personality

[1]Improved Sensor Array 3=>5

 

[1] Mikro 6: Audio 3, Spatial

[1] Cam 6: IR, RV, Zoom, Vision+3, US

[2] UW-Radar 4

[1] Olfactory scanner 6

 

Es sind aber trotzdem für das TacNet nur 6 Sensorkanäle (durch Micro/Kamera 6)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also eine Einschränkung die gemacht wurde, obwohl diese den Sensorregeln eigentlich widerspricht?
Danke dir auf jeden Fall für die gute Erklärung. Lese ich mir zu Hause noch mal durch zum besseren Verständnis, aber zum Glück spielt ein anderen den Rigger und ich kann mich als Sam aufs Abschießen von Autos konzentrieren^^

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Die Regel besagt, dass Drohnen, welche als Sensorkanäle genutzt werden, nur Ihre Sensorenstufe als Sensorkanäle beitragen können.

Ob das jedoch auch bedeutet, dass eine Drohne, die ein Mitglied ist, nur Sensorstufe an Sensorkanälen haben kann, ist offen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...