Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Mir war so, als ob ihr die Kombination mit den anderen Büchern angekündigt hattet. Ich war nämlich skeptisch, ob das funktioniert:

Mir fällt ebenfalls nichts ein, aber könnte natürlich auch mein Gedächtnis sein. :D

Die Frage ist wie umfangreich Court of Shadows wird. Als größeres Projekt wird es vermutlich übersetzt werden, aber mit zusätzlichen übersetzten PDFs und einem Pomorya-Zusatz wird es eventuell ein bisschen viel für etwas was im Kern ein eher obskures Setting ist.

Und ich habe eine vage Erinnerung daran, später in etwa gedacht zu haben: "Meh, sie machen es doch so. Ich hatte Unrecht." (Persönliche Niederlagen, merke ich mir immer. :ph34r:)

Der Satz: "Mir fällt ebenfalls nichts ein ..." bezieht sich übrigens darauf, dass mir damals nur The Land of Promise als Ergänzung von Court of Shadows eingefallen ist. Also für den Fall, dass es es so gemacht wird, sollte der ausgelassene Teil aus Storm Front auch integriert werden. Aber das ist euch vermutlich klar.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Das Preview hat schonmal etwas sehr erwähnenswertes und ermutigendes: Eine Karte von Métropole. Damit kann man bei CGL ja nun wirklich nicht rechnen, umso erfreulicher ist es.

Ansonsten werde ich es mir wohl holen und mal lesen.

Eine Angabe zum Crunch in Metrópole von Dumpshock: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=41710&view=findpost&p=1326865

31 pages long, though two pages are just cover and credits so really 29 pages.

Mostly fluff of course, 1 disease/infection, 1 new magical tradition, 1 new vehicle, 1 Life Module and a couple of NPCs for crunchy bits.

Hui, eine neue Krankheit!

Laut grosser Vorschau hat Metrôpole fast 190 Mio SINvolle Einwohner, nur 31% sind Menschen (und 25 % Orks) dafür 8 % "andere" ein ganz schönes Sammelsurium an .....bunten Vögeln.

(Wenn man 20% Sinnlose dazu nimmt, kommt man auf 228 Mio, etwas weniger als die 250 Mio die Ich im Kopf hatte, aber etwas Schwund ist ja immer...)

Ist auf jeden Fall nix für SR Puristen :ph34r::P:lol:

Ich hoffe das 28 Seiten Teil kommt irgendwann in einem deutschen Sammelband.

So alleine, als PDF will Ich es nicht kaufen (aber ich wills schon haben)

mit buntem Tanz

Medizinmann

Du hast das falsch im Kopf, denn laut Sixth World Almanac ist die Bevölkerung von Metrópole nur über die Hälfte der amazonischen Bevölkerung. ("makes up over half of Amazonia's two hundred fifty million people.") Und wie rechnest du die SINlosen? In der angebenen Bevölkerungszahl sind schon abgeschätzte 8% SINlose enthalten.

Ahhh, OK

Ich wußte das Ich die Zahl richtig im Kopf hatte, nur der Platz war falsch

die 8% hab Ich wohl überlesen. Und sind die 8 % schon IN den 190 Mio ?

die 20 % waren eine Schätzung (oder von irgendeiner anderen Stadt, wer weiß das schon, vielleicht hab Ich auch nur gehofft eine Lücke zwischen dem was ist und dem was sein sollte zu schleissen.

Wishfull Thinking udn so ;)

HokaHow

Medizinmann

Ja, das ist immer die Frage, wie genau diese Angaben zu lesen sind. Allerdings würde ich denken, wenn man sagen wollte 8% zusätzlich, hätte man +8% geschrieben. Und dann ist auch nicht klar, ob das offizielle Daten sind. In dem Fall wäre der Anteil sicherlich meistens eine Unterschätzung. Da man die SINs einfach zählen kann, wäre die Bevölkerungszahl dann tatsächlich zu niedrig angegeben, wobei man aber die 8% verrechnen müsste.

ImO muss/soll/kann man die 8% noch dazurechnen.

Die Zahl der SINlosen ist ja auch geschätzt, da eben der Sinn der Sache die ist, das man die Zahl nicht genau kennt/kennen KANN.

die 190 Mio können/sollen ruhig die ofizielle Zahl sein, dann kann sich ein SL / eine Grupppe auch ihren eigenen Hintergrund ( mit 20% oder so) selber machen und die Stadt an ihre Bedürfnisse anpassen und bleiben doch im Canon.

(manche fühlen sich eben im Canon wohl, ist ja auch nichts schlimmes dran :) )

mit Tanz im Canyon

Medizinmann

Naja, fragen wir doch einfach mal nach: Gibt es eine offizielle Auslegung der Statistik bzw. wenn so eine Statistik für ein deutsches Buch erstellt wird, wie wäre das gemeint?

(Es wäre jedenfalls unklar kommuniziert, wenn man manchmal Anteile und manchmal Zusätze meint, aber immer die Prozentangabe verwendet.)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...