Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Metaplot (im Rollenspiel) ist doch mehr oder weniger alles, was über mehrere Bücher hinweg die Geschichte zusammenbindet. Also nicht wie früher ein einzelnes Abenteuer mit einer abgeschlossen Handlung, sondern eine Handlung, die sich über einzelne Geschichten und Ereignisse hinweg entwickelt.

Ich habe hier übrigens mal einen Abschnitt zu den aktuellen Storylines eingefügt: Meta:Metaplot-Übersicht Die Übersicht muss sowieso mal etwas ausgebaut werden.

Danke für die Wiederholung, Loki, aber warum hast Du das nochmal aufgeschrieben? Und welches Früher meinst Du? Seit dem ich SR kenne, gab es immer eine Handlung, die mehr oder weniger alles über mehrere Bücher hinweg verbindet.

Die Schwierigkeit zu Erkennen, fing erst mit SR4 an, ob es da tatsächlich sowas wie einen Metaplot gibt. Und jetzt halt SR5. Um Ehrlich zu sein, welchen Metaplot es gab, in SR4, weiß ich noch immer nicht, da die offiziellen Angaben irgendwie aussehen, wie auf den letzten Metern hektisch zusammengezimmert.

Früher in dem Fall im Vergleich zum ursprünglichen Rollenspiel, wo es einzelne Abenteuer gab, die keine Überschneidung hatten.

Aber ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Findest du zum Beispiel der Drachenbürgerkrieg war kein Metaplot der Vierten Edition?

Aber ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Findest du zum Beispiel der Drachenbürgerkrieg war kein Metaplot der Vierten Edition?

Ja, es war kein Metaplot. Es hat sich nicht durch die Edition durchgezogen, daß es Einfluss hatte. Eine Stadt in Italien und ein paar Taliskrämer hat es getroffen, aber Einfluss hat es nicht wirklich. Es ist ein Plot gewesen, aber eben kein Metaplot.

Wann wurde ein Drachenbürgerkrieg verkündet? 2012 Und wann kam die 5. Edition? 2013.

Auf den letzten Metern hastig zusammengezimmert ;)

Naja, der Drachenbürgerkrieg ist ein Ausläufer des Konflikts zwischen Aztlan und Amazonien und der geht im Prinzip zurück auf den Plotneuausrichtung nach Geisterkartelle bei Beibehaltung des Fokus auf Lateinamerika. Das kam als Jason Hardy Line Developer wurde und zeitnah Catalyst in die Krise geriet.

Spezifisch die Konflikte zwischen den Drachen deuten sich bei War! an. Das ist Ende 2010. Danach kommen State of the Art: 2073, Damage Control, Clutch of Dragons schließlich Storm Front. Und sie ziehen sich im Prinzip weiter bis in die Fünfte Edition mit Saeder-Krupps Abstieg als Hauptkonsequenz, wo ja auch die Allianzverschwörung mit verbunden ist. Und es gab schon deutlich mehr Auswirkungen: Der Rio Gambit ist das Ergebnis von Sirrurgs Aktivitäten. Ein Großer Drache und etlicher Drachennachwuchs tot, zwei weitere verbannt, ein neuer Loremaster, Saeder-Krupp geschwächt.

Also ich finde, die Qualität des Plots und die Darstellung der Konsequenzen war da eher das Problem, als dass es keine übergreifende Storyline gegeben hätte.

Nebenbei hat der Jackpoint - nachdem das Panoptikum Nebelherr (Herr Nebel) als Poster zugelassen hatte - nachgezogen, und Orange Queen (Hestaby, die ohne Hort und Domäne jetzt was auch immer macht) eingeladen.

Die hat ja schon Shadowland getrollt (gedracht?). Und jetzt hat sie ja als couchsurfende Obdachlose eh den ganzen Tag nichts mehr zu tun.

Zu schade dass Harlekin sehr in den Plot um Denver (und Aina, die offenbar auf irgendeiner Metaebene steckt) eingebunden ist, so können die sich nicht mehr gegenseitig Bälle zuwerfen. 

Wann und in welchem Format kommen die eBooks zu den Romanen raus? Weiß man da schon was? Gibts wieder PDFs oder auch als Kindle eBooks?

Wir planen gerade. Die Romane kommen möglichst zeitgleich auch als ePub und kindle und ... B)

Moin!

Gibt es die Romane als ePub/Kindle?

Hab die irgendwie nicht finden können. :blink:

LG

Zu schade dass Harlekin sehr in den Plot um Denver (und Aina, die offenbar auf irgendeiner Metaebene steckt) eingebunden ist, so können die sich nicht mehr gegenseitig Bälle zuwerfen.

Naja, fällt ja sowieso weg, weil Jackpoint geschlossen ist. Da kann nicht jeder einfach mal so Kommentare reinwerfen, was definitiv einen gewissen Charme hatte.

Naja, fällt ja sowieso weg, weil Jackpoint geschlossen ist. Da kann nicht jeder einfach mal so Kommentare reinwerfen, was definitiv einen gewissen Charme hatte.

Nur Jackpoint als Catalyst InGame Forum ist dicht, soweit ich das mitbekommen hab. - InGame gibt es den doch auch 2079 noch. - Zumindest in "Bloody Business" (und wohl auch "Forbidden Arcana") kommt der Shadowtalk in den Publikationen ja nach wie vor da her. - Fastjack hatte zwar allen untersagt, Harlequin (der sich ja im "Clutch of Dragons"-Upload über Frostys Zugang trotzdem Einlass verschafte) in den JackPoint zu lassen - aber ob sich die neuen Admins (Bull, Slamm-0!, Glitch, Smilin'Bandit) da dran halten, nach dem FastJack weg ist, ist noch eine andere Frage...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...