Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Kann ich. Es hat sich zerlegt. Komplett. 

Transys-Erika had already parted ways, and then parted from each other. Transys-Neuronet is once again separate from Erika, and both have left the majority of the financial responsibilities of NeoNET on former Novatech assets.

Auch spannend: Offenbar ist Celedyr bei Transys rausgeflogen (nicht zuletzt wegen dem Boston-Debakel). Er darf nur noch an speziellen Sonderprojekten forschen und auch dafür werden ihm die Mittel gekürzt. Tja, wäre er mal ein Badass wie Icewing und kein kellerhockender Drachennerd!

Erika geht wohl zu Maersk, und Novatech wird gefleddert und darf an den Schulden für Boston und ultrafiesen Strafanordnungen durch den KGH (Schön wenn man merkt dass der Text von Amerikanern geschrieben wurde! Lecker Chlorhuhn mit extra Hormonen!) sterben. Würde mich ja interessieren was Villiers macht und an wen dieser Kormoran der Konzernwelt sich als nächstes klebt. Hoffentlich nicht Spinrad.

Sie haben aber ihre Arkologie (die ARCHology ...) in St. Louis noch fertig bekommen (schön wenn das schneller geht als in Seattle, wo die Raku-Arkologie ja fast 20 Jahre gebraucht hat). Wer sie kriegt wird offen gelassen. 

Aber NeoNET ist noch ein Triple-A oder nicht mehr?

Dass T-N und Erika wieder einzeln sind, erscheint mir allerdings sehr merkwürdig. Haben die ihren Megakonzern in 15 Jahren nicht integriert bekommen oder wie? Konstantin, was hast du denn da für eine Entscheidung in Shadowrun: Chronicles getroffen?? :P

Guest Konstantin

Aber NeoNET ist noch ein Triple-A oder nicht mehr?

Dass T-N und Erika wieder einzeln sind, erscheint mir allerdings sehr merkwürdig. Haben die ihren Megakonzern in 15 Jahren nicht integriert bekommen oder wie? Konstantin, was hast du denn da für eine Entscheidung in Shadowrun: Chronicles getroffen?? :P

Da es keine Entscheidungen gab gar keine und vielleicht wurde es CGL zu langweilig damit.

Das ist nicht ganz klar. Noch, wohl, wie Fuchi bis zu seinem Ende. Aber es wird schon mit CATco und Fuchi verglichen. Ich vermute Villiers nimmt JRJ zu dem mit an den er sich klebt. 

Was Transys und Erika angeht: Das war ja seit Anfang kanon, dass NeoNET kein bisschen integriert ist. Das war ja schon Novatechs großes Problem, und Fuchis. 

Villiers, der verdammte Kormoran der Shadowrun-Wirtschaftswelt. Dass überhaupt noch wer mit dem Mann, der drei (3) 3A-Konzerne zu Tode geritten hat, redet! Ich meine, der Mann ist doch das personifizierte wirtschaftliche Unglück!

Konstantin, was hast du denn da für eine Entscheidung in Shadowrun: Chronicles getroffen?? 

Ich fürchte, angesichts der Pleite von Cliffhanger haben sie die einzig sinnvolle Entscheidung getroffen und diese Entscheidung selbst gefällt.

Auch spannend: Offenbar ist Celedyr bei Transys rausgeflogen (nicht zuletzt wegen dem Boston-Debakel). Er darf nur noch an speziellen Sonderprojekten forschen und auch dafür werden ihm die Mittel gekürzt. Tja, wäre er mal ein Badass wie Icewing und kein kellerhockender Drachennerd!

Ein echter Lowmaster, eben. m(

Was Transys und Erika angeht: Das war ja seit Anfang kanon, dass NeoNET kein bisschen integriert ist. Das war ja schon Novatechs großes Problem, und Fuchis.

Fuchi war klar gespalten und Novatech zusammengekauft. Ich dachte bei NeoNET hätten sie das überwunden. Aber tatsächlich habe ich im Corporate Guide nur wenig gelesen und auch Market Panic noch nicht.

Villiers, der verdammte Kormoran der Shadowrun-Wirtschaftswelt. Dass überhaupt noch wer mit dem Mann, der drei (3) 3A-Konzerne zu Tode geritten hat, redet! Ich meine, der Mann ist doch das personifizierte wirtschaftliche Unglück!

Naja, immerhin hat er Fuchi nach oben gebracht. Und man könnte argumentieren, dass Dunkelzahn den Konzern auf dem Gewissen hat, denn bis zu seinem Tod ging es viele Jahre gut. Welchen dritten Triple-A vergesse ich gerade?

Naja, immerhin hat er Fuchi nach oben gebracht. Und man könnte argumentieren, dass Dunkelzahn den Konzern auf dem Gewissen hat, denn bis zu seinem Tod ging es viele Jahre gut. Welchen dritten Triple-A vergesse ich gerade? 

Novatech. Die hat er ja so gebloated dass sie ihre große Rekapitalisierung machen mussten. Das war übrigens zumindest der Kernpunkt der Crash-2.0-Singularität, also hat er auch da zumindest eine Mitschuld. Dunkelzahn aber auch (und meine persönliche Überzeugung ist, dass Dunkelzahn auch den ersten Crash verursacht hat - Roxburys Firma hat ja mit einer von Dunkelzahns Firmen zusammen den originalen Crashvirus entwickelt (Quelle: Dragonheart 2 oder 3), und hatte offenbar keine Ahnung was für ein Monster das Teil ist). 

Villiers hat Fuchi, Novatech und jetzt NeoNET auf dem Gewissen. 3 Weltkonzerne. DREI. 

Fuchi war klar gespalten und Novatech zusammengekauft. Ich dachte bei NeoNET hätten sie das überwunden. Aber tatsächlich habe ich im Corporate Guide nur wenig gelesen und auch Market Panic noch nicht.

Das Organisationsmodell eines Villiers-Konzerns ist eben das (reale) Post-Gaddaffi-Libyen.

Wie sagte einst der Prof in Finanzwirtschaft während einer Vorlesung: "Man ist erst echter BWLer, wenn man 2 oder 3 Unternehmen an die Wand gefahren hat" - Villiers hat das nur zu Herzen genommen und so richtig auf die Spitze getrieben ;) 

Novatech. Die hat er ja so gebloated dass sie ihre große Rekapitalisierung machen mussten. Das war übrigens zumindest der Kernpunkt der Crash-2.0-Singularität, also hat er auch da zumindest eine Mitschuld. Dunkelzahn aber auch [...]

Villiers hat Fuchi, Novatech und jetzt NeoNET auf dem Gewissen. 3 Weltkonzerne. DREI.

Ich bin da gnädiger in meiner Bewertung. Bei Fuchi hat wie gesagt Dunkelzahn den Stein ins Rollen gebracht. Aber die drei verfeindeten Fuchi-Fraktionen hätten den Konzern mit ihren Konflikten jederzeit an die Wand fahren können. Das betrifft Villiers, aber eben auch Yamana und Nakatomi.

Das Problem von Novatech war zum einen, dass der Konzern zusammengestückelt wurde. Anders hätte Villiers allerdings seine Assets nicht aus Fuchi Americas herausbekommen. Das nächste Problem war, dass er zu klein war, eben bestenfalls ein Drittel von Fuchi mit ein paar Extras. Der Börsengang hatte viel damit zu tun, dass die anderen Mitglieder im Konzerngerichtshof trotz JRJ mit einer Runterstufung gedroht hatten. Das dritte Problem waren die Finanzangriffe durch Art Dankwalther. Ich würde also nicht sagen, dass Villiers Novatech runtergewirtschaftet hat, der Konzern ist durch die Art und Weise, wie er entstanden ist, von Anfang in einer schwierigen Position gewesen.

Ich würde auch nicht sagen, dass er Novatech auf dem Gewissen hat. Der Börsengang war ein großer Erfolg und hat den Konzern stabilisiert. Dazu die Fusion mit Transys-Erika. Und hier wiederholt sich ein wenig die Fuchi-Geschichte -- mit dem Vorsprung von Erika im Wireless-Bereich war NeoNET nach dem Crash 2.0 sehr erfolgreich. Aber das war ja im Kern Novatech.

Deswegen fand ich es eigentlich auch nie so überzeugend, warum nun gerade NeoNET schwächelt. Das scheint doch hauptsächlich Celedyrs fehlgeschlagenen Experimenten und dem daraus folgenden Verlust von Boston geschuldet zu sein.

(und meine persönliche Überzeugung ist, dass Dunkelzahn auch den ersten Crash verursacht hat - Roxburys Firma hat ja mit einer von Dunkelzahns Firmen zusammen den originalen Crashvirus entwickelt (Quelle: Dragonheart 2 oder 3), und hatte offenbar keine Ahnung was für ein Monster das Teil ist).

Höchstens indirekt: Die Vorläuferform des Virus wurde von Roxboroughs Firma entwickelt, um das gegnerische Gossamer Threads anzugreifen. Diese Firma gehörte Dunkelzahn, sonst hatte er mit der Entwicklung nicht zu tun. Tatsächlich ist der Virus sogar schon bevor er gegen Gossamer eingesetzt wurde freigesetzt worden, bei einem Testangriff auf Effexx Studios.

Das ist nicht ganz klar. Noch, wohl, wie Fuchi bis zu seinem Ende. Aber es wird schon mit CATco und Fuchi verglichen. Ich vermute Villiers nimmt JRJ zu dem mit an den er sich klebt. 

Villiers, der verdammte Kormoran der Shadowrun-Wirtschaftswelt. Dass überhaupt noch wer mit dem Mann, der drei (3) 3A-Konzerne zu Tode geritten hat, redet! Ich meine, der Mann ist doch das personifizierte wirtschaftliche Unglück

Vielleicht sollte man den Mann auf "Most Hunted" setzen ... ehe er sich womöglich als nächstes an einem deutschen Double-A versucht - mit dem Versprechen, ihm mit JRJ zum AAA-Status zu verhelfen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...