Jump to content

[Nightmare in Norway] N i N - Off Game


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

In dem Horror-System UA (Unknown Armies) gibt es ein anderes, recht interessantes System, wie mit Stress-Situationen umgegangen wird.

 

There are 5 madness meters, which help catalogue your character's sanity:

 

*Violence – Represents your character's reaction to violent acts.

*Unnatural – Represents your character's reaction to the unnatural.

*Helplessness – Represents your character's reaction in helpless situations

*Isolation – Represents your character's reaction in periods of isolation/loneliness

*Self – Represents your character's ability to deal with issues relating to identity

 

Ich wollte das hier als Diskussionsthema mal in den Raum stellen.

http://forum.rpg.net/archive/index.php/t-368879.html

Link to comment
Share on other sites

- - - Self - - -

• Lying to your best friend: 1

• Stealing: 2

• Stealing from your family: 3

• Cheating on your wife with her best friend: 4

• Defrauding everyone you know: 5

• Murdering a loved one: 6

• Killing a child: 7

• Mass murder: 8

• Betraying humanity itself: 9

Link to comment
Share on other sites

Hey, Hans umbringen hat einen Wert von "6" !
Link to comment
Share on other sites

Wer die Regeln nachlesen möchte, die finden sich im NEMESIS-Regelwerk. Online unter:

http://www.arcdream.com/pdf/Nemesis.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das Ganze ist einfach und funktioniert so.

 

Der Char hat 5 Säulen für Stress-relevante Situationen.

Stresswürfe bei Gewalt

Stresswürfe bei Übernatürlichem

Stresswürfe bei Hilflosigkeit

Stresswürfe bei Isolation

Stresswürfe auf Identität

 

Die 5 Säulen haben eine Wertigkeit von 1-9 und je mehr Würfe man schafft, desto abgehärteter wird man (aber nur für diese Säule).

 

Stresswürfe bei Übernatürlichem

Wert 1 = z.B. Stimmen hören

Wert 9 = z.B. einen Grossen Alten sehen

d.h. man verliert seine Menschlichkeit, wenn man resistenter wird.

Verhaut man die Würfe, passiert nicht viel. Verbockt man den fünften in dem Bereich, bekommt man eine Störung.

 

Ziemlich coole Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Und man sortiert alles so ein, dass es passt?

genau, das wäre auch meine Frage gewesen. Als "Richtung" finde ich es auch gut, und ich nutze es sowieso auch grop, aber alles einzusortiren versteift doch sehr das Spiel

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn Du noch keinen Kontakt zum Übernatürlichen hattest und einem Grossen Alten begegnest und den Wurf nicht schaffst, bekommst Du eine sog. Traumakerbe.

 

Ab 5 Kerben dann ein Trauma. Dann kannst Du bei dieser Säule auch kein neues Trauma mehr bekommen.

 

Schaffst Du Deinen Wurf, dann bekommst Du eine sog. Härtekerbe.

Du hast dann einen Härtegrad von 1.

 

Solltest Du einen Härtegrad von 5 haben, dann können Dich Stress-Situationen von 1-4 nicht mehr schocken.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade festgestellt, dass ich Euch gar nicht damit behelligen muss.

Die Ergebnisse kann ich auch im Geheimen verwalten, ohne dass Ihr davon etwas mitbekommt.

Vielleicht ist das ja für Euch besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...