Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 In dem Horror-System UA (Unknown Armies) gibt es ein anderes, recht interessantes System, wie mit Stress-Situationen umgegangen wird. There are 5 madness meters, which help catalogue your character's sanity: *Violence – Represents your character's reaction to violent acts.*Unnatural – Represents your character's reaction to the unnatural.*Helplessness – Represents your character's reaction in helpless situations*Isolation – Represents your character's reaction in periods of isolation/loneliness*Self – Represents your character's ability to deal with issues relating to identity Ich wollte das hier als Diskussionsthema mal in den Raum stellen.http://forum.rpg.net/archive/index.php/t-368879.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 also ich finde die Idee gar nicht so schlecht, das Prinzip benutze ich auch schon in meinen Runden.Ich würde gerne aber die Reaktion über "self" das ist mir nicht so klar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 - - - Self - - -• Lying to your best friend: 1• Stealing: 2• Stealing from your family: 3• Cheating on your wife with her best friend: 4• Defrauding everyone you know: 5• Murdering a loved one: 6• Killing a child: 7• Mass murder: 8• Betraying humanity itself: 9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 jetzt ist klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 Hey, Hans umbringen hat einen Wert von "6" ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 ja aber das war doch nicht absichtlich also , was machen wir im Spiel? geht weiter, oder wartest du noch auf Ideen? Ich habe leider meine dir schon aufgelistet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shine101 Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Hans am Leben lassen einen Wert von "9" ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Hans am Leben lassen einen Wert von "9" !LOL. Armer Hans. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 Wer die Regeln nachlesen möchte, die finden sich im NEMESIS-Regelwerk. Online unter:http://www.arcdream.com/pdf/Nemesis.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Lust, mich damit zu befassen. Ist das System nicht recht starr oder verstehe ich das grad falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 Das Ganze ist einfach und funktioniert so. Der Char hat 5 Säulen für Stress-relevante Situationen.Stresswürfe bei GewaltStresswürfe bei ÜbernatürlichemStresswürfe bei HilflosigkeitStresswürfe bei IsolationStresswürfe auf Identität Die 5 Säulen haben eine Wertigkeit von 1-9 und je mehr Würfe man schafft, desto abgehärteter wird man (aber nur für diese Säule). Stresswürfe bei ÜbernatürlichemWert 1 = z.B. Stimmen hörenWert 9 = z.B. einen Grossen Alten sehend.h. man verliert seine Menschlichkeit, wenn man resistenter wird.Verhaut man die Würfe, passiert nicht viel. Verbockt man den fünften in dem Bereich, bekommt man eine Störung. Ziemlich coole Regelung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Und man sortiert alles so ein, dass es passt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Und man sortiert alles so ein, dass es passt?genau, das wäre auch meine Frage gewesen. Als "Richtung" finde ich es auch gut, und ich nutze es sowieso auch grop, aber alles einzusortiren versteift doch sehr das Spiel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 Also, wenn Du noch keinen Kontakt zum Übernatürlichen hattest und einem Grossen Alten begegnest und den Wurf nicht schaffst, bekommst Du eine sog. Traumakerbe. Ab 5 Kerben dann ein Trauma. Dann kannst Du bei dieser Säule auch kein neues Trauma mehr bekommen. Schaffst Du Deinen Wurf, dann bekommst Du eine sog. Härtekerbe.Du hast dann einen Härtegrad von 1. Solltest Du einen Härtegrad von 5 haben, dann können Dich Stress-Situationen von 1-4 nicht mehr schocken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 21, 2014 Author Report Share Posted August 21, 2014 Ich habe gerade festgestellt, dass ich Euch gar nicht damit behelligen muss.Die Ergebnisse kann ich auch im Geheimen verwalten, ohne dass Ihr davon etwas mitbekommt.Vielleicht ist das ja für Euch besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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