Jump to content

Anfängerfrage


Guest Mad878
 Share

Recommended Posts

Also kurz und knapp so Karten wie den Großen Stein oder so lieber auf der Hand behalten und für eine Klasse als ablage Karte oder ähnliches nutzen da man ihn ja so sau schwer wieder los bekommt.

kann man ihn nicht auch einfach ablegen, wenn man einen 2. großen gegenstand bekommt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest georg2705

hab da auch ma ne frage

also wie siehts mit dem "mächtigen prächtigen hut" aus, wenn ein spieler einen fluch aufdeckt, der einen effekt auf alle hat (bspw. jeder munchkin verliert eine stufe)... wird dadurch der effekt auf den spieler geblockt, oder nur wenn der spieler mit dem hut den fluch selber aufdeckt, wobei es ja egal wäre auf wen er reflektiert wird

ty guys:D

Link to comment
Share on other sites

kann man ihn nicht auch einfach ablegen, wenn man einen 2. großen gegenstand bekommt?
In der eigenen Runde kann man ihn verkaufen, ansonsten muss man ihn an den Spieler mit der niedrigsten Stufe geben, der ihn noch nehmen kann. Kann niemand einen großen Gegenstand mehr annehmen wird er abgelegt.

 

also wie siehts mit dem "mächtigen prächtigen hut" aus, wenn ein spieler einen fluch aufdeckt, der einen effekt auf alle hat (bspw. jeder munchkin verliert eine stufe)... wird dadurch der effekt auf den spieler geblockt, oder nur wenn der spieler mit dem hut den fluch selber aufdeckt, wobei es ja egal wäre auf wen er reflektiert wird

ty guys:D

Der mächtig prächtige Hut reflektiert den Effekt des Fluches auf einen anderen Spieler.
Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Also nochmal wegen dem Großen Gegenstand:

 

In der eigenen Runde kann man ihn verkaufen, ansonsten muss man ihn an den Spieler mit der niedrigsten Stufe geben, der ihn noch nehmen kann. Kann niemand einen großen Gegenstand mehr annehmen wird er abgelegt.

 

Das trifft doch nur zu wenn du ihn noch auf der hand hast ihn an einen anderen spieler zu geben! Und verkaufen geht ja ned einfach nur so weil er ja keinen wert hat!

 

Zu mächtiger prächtiger hut: Heißt das ein anderer Spieler verliert nochmal eine Stufe (im genannten Beispiel)?

 

Und wegen ablegen bei einem 2. großen gegenstand das wäre super, im Beispiel(nur das ichs vertshe^^):

 

Ich habe "Großer Stein" (2Hände)-groß- und lege nun eine Rüstung -groß- an kann ich dann den stein einfach auf den ablage stapel legen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm mit den großen Gegenständen handhabe ich das auch immer so. Wenn schon einer liegt muss der abgelegt werden um einen anderen nutzen zu können. Das der in dem Fall an denjenigen mit der niedrigsten Stufe gegeben werden muss kenne ich so nicht. Gibts da irgendeinen Regeltext?
Link to comment
Share on other sites

Hmm mit den großen Gegenständen handhabe ich das auch immer so. Wenn schon einer liegt muss der abgelegt werden um einen anderen nutzen zu können. Das der in dem Fall an denjenigen mit der niedrigsten Stufe gegeben werden muss kenne ich so nicht. Gibts da irgendeinen Regeltext?

Klar, Munchkin Regel, Seite 3, Abschnitt Gegenstände, 3ter Absatz

Zwerge sind eine Ausnahme. Sie können eine beliebige Anzahl an Großen Gegenständen tragen. Hörst du auf, ein Zwerg zu sein und hast du mehr als einen Großen Gegenstand, musst du alle bis auf einen sofort loswerden. In deiner Runde kannst du sie verkaufen. Ansonsten musst du sie dem (den) Spieler(n) mit der niedrigsten Stufe geben, der noch Große Gegenstände tragen kann.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Tewdric

Hi, nochn neuer Munchkin:

 

Ist es wirklich so, dass man jederzeit einem Monster beistehen kann und dann einfach seine eigenen Werte zu dem des Monsters Addiert? Dadurch ist das Spiel ja beinahe Endlos und kann nur durch eine Göttliche Interventionskarte beendet werden... das zieht das Spiel ganz schön in die Länge. Wenn wer auf Stufe 9 ist dann schließen sich doch alle anderen zusammen und stehen dem Monster bei!?

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest Tewdric

Hehe, hab ich mir fast gedacht... aber die Regeln sind da etwas schwammig formuliert: Auf seite 2 unter Kampf steht: "Sollten sich eandere Monster - wie z.B. Wanderdes Monster oder ein Kumpel - in den Kampf einmischen, musst du es mit ihrer vereinten Stufe aufnehmen."

 

Aber ok, man kann also ein Monster nur unterstützen indem man Karten ausspielt. Wenn ich das monster besiegt habe zieh ich Schatzkarten vom Schatzkartenstapel richtig? wie komm ich denn an ein Moster auf der Hand? Doch nur durch das Ziehen am Anfang oder?

 

Und darf ich karten ausspielen wie ich will? Also Spieler 1 (Stufe 8 plus 12 Boni) kämpft gegen ein Monster (Topfpflanze Stufe 1) er spielt 3 Karten die ihm + 10 geben also hat er 20 Angriff. Also müssten Spieler 2 und 3 ja 20 Punkte mit karten zusammen bekommen... geht das so, oder darf jeder immer nur eine karte spielen?

 

Gruß

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Wenn du beim "Öffnen der Tür" kein Mosnter aufdeckst, und anschleißend auch kein Monster von der Hand ausspielst (also "auf Ärger aus" bist), darfst du ja eine Türenkarte verdeckt auf die Hand nehmen. So kannst du an Monster kommen.

 

Und wenn Spieler A in seinem Kampf Karten spielt, die ihm einen Bonsu geben, dann können Spieler B und C nur solche Karten spielen, die "in einem beliebigen Kamp" spielbar sind, z.B. der "Flammende Gifttrank" oder den "Ekligen Sportsdrink", die einer beliebigen Seite des Kampfes (Der Spieler oder das Monster) einen Bonus verleihen. Zusätzlich können Spieler B und C auch "Monsterverstärker" auf das/die Monster spielen (z.B. +5 oder +10) oder sie lassen durch "Kumpel" eine Kopie des Monsters in den Kampf los oder durch die Karte "Wanderndes Monster" sowie ein Monster von ihrer Hand ein zweites (oder drittes oder vietres etc.) Monster in den Kampf los. Eine Begrenzung der Anzahl an Karten, die Spieler B und C spielen dürfen, gibt es nicht.

 

Der Spieler muss dann alle vorliegenden Monster gleichzeitig und zusammen töten. Es geht zum beispiel nicht, das er Monster A besiegt und vor Monster B wegläuft. Belohnung für getötete Monster bekommt er auch erst nach dem kampf.

Link to comment
Share on other sites

Guest Tewdric

So langsam gibt alles einen Sinn^^

 

Was genau heist denn "Kumpel" ? Sag ich dann einfach "Ich steh dem Monster bei" und es ensteht ne kopie oder brauch ich dazu ne Karte?

 

und zu den Karten:

 

ich nehm ne Karte auf : is kein Monster, also darf ich gleich noch ne Karte ziehen und sie auf die Hand stecken? Das hab ich auch nicht gewusst.

 

Danke für die Hilfe und bitte nicht aufhören^^

 

Gruß

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Was genau heist denn "Kumpel" ? Sag ich dann einfach "Ich steh dem Monster bei" und es ensteht ne kopie oder brauch ich dazu ne Karte?
"Kumpel" ist der Name einer Karte. ;)

 

ich nehm ne Karte auf : is kein Monster, also darf ich gleich noch ne Karte ziehen und sie auf die Hand stecken? Das hab ich auch nicht gewusst.
Dann solltest du die Regel noch mal lesen, da steht das nämlich recht eindeutig drin. ;)
Link to comment
Share on other sites

Du solltest dir vielleicht einmal das Flussdiagramm für Munchkin-Runden herunterladen und anschauen. Das klärt viele Fragen des Spielverlaufs.

 

Die Karte "Kumpel" wird von einem Spieler auf ein beliebiges, sich aktuell im kampf befindliches Monster gespielt, und erzeugt eine exakte Kopie dieses Monsters. Wenn also z.B. Spieler A mit Stufe 2 und Boni +1 (also Stufe 3) gegen den Pit Bull (Stufe 2) kämpft, würde Spieler A gewinnen. Nun spielt Spieler B aber "Kumpel" auf den Pitbull und schon muss Spieler A zwei Pit Bulls (Stufe 2 + Stufe 2 = Stufe 4) bekämpfen.

Das bedeutet aber nicht, das Spieler B dem Monster "beisteht".

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...