Jump to content

Anfängerfrage


Guest Mad878
 Share

Recommended Posts

OK doch noch was^^

 

und zwar wie gesagt Verstärker Gegenstände die bereits angebracht sind können nicht mehr einzeln geklaut werden OK is klar!

Ich kann aber (sofern der gegenstand nicht groß ist) doch einfach den gegenstand an den der Verstärker gekoppelt ist klauen oder?

 

Na gut ich hoffe ich stress hier nicht zu sehr rum. Nur dauern wenn wir spielen unsere runden dann manchmal bis zu 5 stunden wobei da dann schon die ein oder andere stunde mit diskutieren und erklärungsversuche vergehen^^

 

MUNCHKIN rockt einfach total.....

 

DANKE DANKE

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, du hast das mit dem klauen richtig erkannt. War irgendwie der Meinung, die Brennenden Hände hätten überhaupt keinen Wert aufgedruckt. Da habe ich mich geirrt.

 

Was das Klauen des verstärkten Gegenstandes angeht: Auf den Verstärkerkarten steht meistens explizit drauf:

Diese Karte geht mit dem Gegenstand mit, wenn dieser verloren, gestohlen oder abgelegt wird.

 

Also klaust, du die "Vergiftete Ratte am Spieß" erhälst du nicht nur die "Ratte am Spieß" sondern auch die Verstärkerkarte "Vergiftet" dazu, die an diese Karte angebracht ist.

Link to comment
Share on other sites

Gegenstandsverstärker, so wie die Rossverstärker gelten nach ihrem Einsatz nicht mehr als eigenständige Gegenstände, sondern ihr Goldwert wird zu dem des angelegten gegenstandes gezählt (wenn ich mich korrekt erinnere, dort gab es vor kurzem eine Änderung bei Steve Jackson Games in Bezug auf diese Auslegung).
also hab ich das richtig verstanden: mein feuerspuckendes spinnenross hat den wert des rosses + den des trankes, wenn ich es verkaufe... aber ich kann den trank nicht einzeln verkaufen/ablegen etc. (zB im epischen, wenn ein priester zum schluss ständig um ein wunder betet - er kann ross + trank ablegen, um einen schatz zu kriegen, aber wenn er noch einen 2. trank drauf hat müsste er alle 3 karten ablegen???)

 

Monster wird gespielt Stufe 15 (2Stufen + 4 Schätze)

> Ich spiele Monsterverstärker +10 (heißt auch +2 extraschätze)

> Ich spiele "Zweiköpfig" + soviele Extraschätze wie normale Variante des Monster = nochmal +4

> Ich spiele "Druckfehler" - Monster hat nn für alle Belange Stufe 1

 

Monster gibt nun +2 Stufen und 10 Schätze für mich, ist das richtig?

der druckfehler... bis jetzt haben wir ihn immer so eingesetzt, dass er nur die grundstufe vermindert und die verstärker unangetastet lässt... nach dieser auslegung wären auch die verstärker futsch - kann man nachher trotzdem noch verstärker draufspielen?

 

und noch eine sache mit den stufen wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin:

da ist ein plutoniumdrache (20), er ist uralt (20+10=30), zur sicherheit noch ein magisches geschoss reingeschmissen (+5)

wenn sich jetzt auch noch ein kumpel dazugesellt, ist die kampfstufe dann 70 (35x2) oder 65 (30x2 +5) ?

Link to comment
Share on other sites

Da auf dem Zaumzeug und dem Trank mit sicherheit stehen wird, dass diese Karten mit dem Ross gehen wenn dieses verloren, gestohlen oder verkauft wird, erübrigt sich die Frage.

 

Ok, den Druckfehler habe ich mir nicht genau durchgelesen. Ich glaube er ändert wirklich nur die Aufgedruckte Stufe des Monsters, das heißt das die Monsterverstärker trotzdem noch gelten. Müsste ich mir in einer ruhigen Minute aber nochmal genau ansehen.

 

Der Drache wäre meiner Meinung nach Stufe 65, da das Geschoss ja "für eine Seite" also für beide Monster gleichzeitig gilt. Wenn ich mich aber korrekt erinnere hat MunchkinMan (Top-Regel Fuchs im US-Board und offizielles Sprachrohr vom "großen Texaner") gesagt, dass auch One-Shots verdoppelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine frage zu der sache mit dem Plutonium Drachen und dem Kumpel:

Ich dachte beim Kumpel kommt nur ein Gleiches Monster dazu das immer die gleiche Stufe+Verstärker hat aber die Stufen werden nicht addiert das ist doch nur beim Wandernden Monster so wenn ich mich nicht irre.

 

Und das ist also so das ALLE Verstärker hier dann verdoppelt werden wie du sagst also auch One schots wie tränke und der gleichen?

Wie ist es eigentlich wenn es heißt Bonis werden verdoppelt? Werden dann auch -5 auf Monsterstufe verdoppelt also -10 oder zählen diese als Malus, hab da nix explizites gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wir haben gestern auch die erste Runde gespielt, nun ein paar Fragen:

 

- Wenn ich ein Monster durch einen Trank "besiege", bekomm ich dann auch eine Schatzkarte bzw. kann ich den leeren Raum durchsuchen? In manchen Fällen bleibt das Monster ja da und lässt mich nur in Ruhe... und steige ich so eine Stufe auf?

 

- Wenn ich eine Monsterkarte aufgedeckt habe, kann ich nichts mehr an meiner Figur ändern, oder? Also Rasse, Klasse, Gegenstände...

 

- Wenn ich auf Ärger aus sein will und eine Karte aus meiner Hand spielen möchte, kann ich vor dem Ausspielen schon rumfragen, ob mir wer hilft (und wie er mir helfen will), oder spiele ich die Monsterkarte und frage dann erst....

 

Soviel erstmal...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wir haben gestern auch die erste Runde gespielt, nun ein paar Fragen:

 

- Wenn ich ein Monster durch einen Trank "besiege", bekomm ich dann auch eine Schatzkarte bzw. kann ich den leeren Raum durchsuchen? In manchen Fällen bleibt das Monster ja da und lässt mich nur in Ruhe... und steige ich so eine Stufe auf?

 

- Wenn ich eine Monsterkarte aufgedeckt habe, kann ich nichts mehr an meiner Figur ändern, oder? Also Rasse, Klasse, Gegenstände...

 

- Wenn ich auf Ärger aus sein will und eine Karte aus meiner Hand spielen möchte, kann ich vor dem Ausspielen schon rumfragen, ob mir wer hilft (und wie er mir helfen will), oder spiele ich die Monsterkarte und frage dann erst....

 

Soviel erstmal...

 

Danke!

zu1)Du musst aufpassen ob das Monster dich nicht angreift oder dich in Ruhe läßt, weil es dich nicht verfolgt. Wenn ein Monster dich nicht angreift, bekommst du auch keinen Schatz oder Stufe dafür, doch meist etwas anderes (Steht auf der Karte). Wenn es dich nicht verfolgt, gab es vorher einen Kampf, den du veroren hatest aber du entkommst automatisch weil es dich nicht verfolgt, dafür gibt es natürlich auch keinen Schatz und keine Stufe.

Wenn du ein Monster tötest, d.h. mit Stufe und Boni und ja auch Tränken über die evtl. aufgepushte Stufe des Monsters (kann auch mit Tränken geschehen und vorallem Monsterverstärkern) erhälst du Stufe und die Schätze, aber den leeren Raum plündern (eine verdeckte Türenkarte ziehen) tust du nicht weil du ja den Schatz bekommst. Wenn ein Monster freundlich und irgendwas anderes wird, bekommst du den Schatz aber nicht die Stufe, weil du es nicht getötet hast. Den leeren Raum plünderst du hier auch nicht. Nur wenn du beim Türen eintreten kein Monster gezogen hast und dich nicht entscheidest dir selbst ein Monster zu spielen, dann kannst du den leeren Raum plündern, denn er war leer.

 

zu 2) Du kannst deine Klasse und Rasse immer ablegen auch im Kampf, und wenn es dein eigener Zug ist sogar auch neue Klassen und Rassen spielen. Mit den Gegenstände verhält es sich anderes du kannst keinen neuen Gegenstände aus deiner Hand ausspielen und auch keine Gegenstände aus deinem Rucksack holen. Ausnahme einmal nutzbare Gegenstände wie Tränke können aus dem Rucksack gespielt werden und von der Hand.

 

zu3) es ist beides möglich. Aber sei dir nicht so sicher wenn du vorher fragst ob jemand dir helfen würde und du spielst das Monster und dann wollen sie dir doch nicht mehr helfen, weil sie dich ärgern wollen oder weil das Monster doch für sie zu stark ist, weil andere Spieler könnten das Monster ja pushen und euch beide reinreiten. Denn es gilt nur wenn ein Monster auf dem Tisch liegt und jemand dir fest Hilfe zu gesagt hat, dann kann man nicht mehr von seiner Hilfe zurückstehen schon gar ncht wenn der Kampf am Laufen ist!

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

jetzt widersprichst du dir selber ;)

 

zu 4) Rassen und Klassen kannst du jederzeit abwerfen, auch während eines Kampfes. Nur eine neue Auslegen darfst du nur, wenn du am Zug bist (außer während des Kampfes) oder wenn du die Karte bekommst.

 

steht in diesem thread: klick mich

 

edit:

 

hm, hier klick mich schreibst du wieder, das man es darf..

 

und hier klick mich schreibt jan helke, das man es darf.. hm *grübel*

Link to comment
Share on other sites

Doch:

Seite 4 - Abschnitt "Wann Karten gespielt werden" - Absatz "Rassen und Klassen"

Diese Karten dürfen, genau wie Schatzkarten, zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, gespielt werden oder zu jeder Zeit während deiner Runde.

 

Dies hier ist richtig!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...