Jump to content

Anfängerfrage


Guest Mad878
 Share

Recommended Posts

Guest Mad878

Erstes mal Munchkin gespielt... und noch so einge Fragen offen... Werden beim nächsten mal nen Zettel daneben legen und Fragen mitschreiben. :-) Aber absolut faszinierendes Spiel.

 

Eine Frage... Können Tränke auch zum Monsterverstärken genutzt werden? Oder funktionieren da nur die Monsterverstärker?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest SirDorc

Dann schmeiß ich hier auch gleich mal n paar Fragen mit rein.

Mir gehts um Gegenstände und so:

 

1. Gegenstände sind alles was einen Wert in Gold hat, oder? ("Ohne Wert"-z.B. Großer Stein- = Gegenstand?)

 

2. Ich kann ja nur eine bestimme anzahl an gegenständen nutzen: 1x Helm, 1x Rüstung, 2xHand.......! Kann ich jedoch einen 2. Helm vor mich ausspielen und ihn einfach nur im "Rucksack" mit mir tragen ohne das ich dessen Bonus bekomme. das ich ihn dann ja auch verkaufen kann?

z.B. Ich trage 1 Rüstung (+4 Bonus) - angelegt - und eine Rüstung (+2 Bonus) - quer abgelegt und der Bonus zählt nicht -

-Dürfte ich so auch mehr als ein "Großen Gegenstand" TRAGEN aber nicht NUTZEN???

 

3. Tränke und sonstige solche sachen die Gegenstände sind (wenn Frage 1 stimmt) kann ich soviele wie ich will vor mich ablegen oder?

 

4. Kann ich gegenstände die ich nicht mehr brauche oder will einfach auf den ablage stapel ablegen wenn ich nicht die 1000 Gold zusammenbekomme um sie für eine stufe zu verkaufen?

 

5. Nun noch eine andere frage: Bei Monstern die sagen: "Greifen Spieler der Stufe 5 oder weniger nicht an" Zählt da nur die wirkliche stufe oder werden hier die Bonis addiert (ich hab stufe 4 + 3 Bonus) muss ich kämpfen?

Also generell: Wenn auf Karten irgendwas getan werden muss/kann was sich auf die "STUFE" bezihet wird der Bonus hier mit eingerechnet!?

 

Mal wieder vielen dank im vorraus freu mich auf die antworten. Echt ein Super Forum hier bisher konntet ihr mir immer weiter helfen...DANKE

Link to comment
Share on other sites

1. Gegenstände sind alles was einen Wert in Gold hat, oder? ("Ohne Wert"-z.B. Großer Stein- = Gegenstand?)

Schwer zu sagen. Der große Stein ist fix ein Gegenstand, da man für ihn Hände benötigt. Jede Karte, die "ohne Wert" stehen hat, und weder Hände benötigt, noch groß ist, noch sonst irgendsowas hat, ist kein Gegenstand würde ich sagen. Dazu würde die Aura der Arroganz zählen.

 

2. Ich kann ja nur eine bestimme anzahl an gegenständen nutzen: 1x Helm, 1x Rüstung, 2xHand.......! Kann ich jedoch einen 2. Helm vor mich ausspielen und ihn einfach nur im "Rucksack" mit mir tragen ohne das ich dessen Bonus bekomme. das ich ihn dann ja auch verkaufen kann?

z.B. Ich trage 1 Rüstung (+4 Bonus) - angelegt - und eine Rüstung (+2 Bonus) - quer abgelegt und der Bonus zählt nicht -

-Dürfte ich so auch mehr als ein "Großen Gegenstand" TRAGEN aber nicht NUTZEN???

 

Nein, du darfst immer nur einen großen Gegenstand tragen. Und Doppel-Gegenstände werden ja, wie gesagt, quer gelegt. Vor einem Kampf darfst du immer entscheiden, welche Rüstung du von beiden ausgelegten nun nutzen willst.

 

3. Tränke und sonstige solche sachen die Gegenstände sind (wenn Frage 1 stimmt) kann ich soviele wie ich will vor mich ablegen oder?

Klar sind Tränke auch Gegenstände, aber nur welche die nur einmal benutzbar sind. Daher sind sie nicht vor sich auszulegen, sondern nur in Kämpfen spielbar.

 

4. Kann ich gegenstände die ich nicht mehr brauche oder will einfach auf den ablage stapel ablegen wenn ich nicht die 1000 Gold zusammenbekomme um sie für eine stufe zu verkaufen?

Nein. Überzählige Handkarten dürfen abgelegt werden, nachdem sie kein Spieler der niedrigsten Stufe mehr aufnehmen kann (sprich, wenn die anderen Munchkins zum Beispiel selbst 5 Handkarten haben, bzw. ihr Handkartenlimit erreicht haben).

 

5. Nun noch eine andere frage: Bei Monstern die sagen: "Greifen Spieler der Stufe 5 oder weniger nicht an" Zählt da nur die wirkliche stufe oder werden hier die Bonis addiert (ich hab stufe 4 + 3 Bonus) muss ich kämpfen?

Also generell: Wenn auf Karten irgendwas getan werden muss/kann was sich auf die "STUFE" bezihet wird der Bonus hier mit eingerechnet!?

Hier zählt nur die Basisstufe (glaube ich, ich spiels auch immer so)

Link to comment
Share on other sites

Fragen NR.1,3,5 sind richtig.

 

Frage 2:Nein du darfst immer nur einen Großen- Gegenstand ausliegen haben. Ausnahme sind Rösser. Mit einer Schummeln Karte geht es aber auch einen weiteren Gr. gegenstand tragen zu dürfen.

 

Frage 4: Ausgelegte gegenstände dürfen verkauft und getauscht werden, sie ziehen auserdem die Flüche auf sich. ( Warum also nur ablegen??)

Link to comment
Share on other sites

1. Gegenstände sind alles was einen Wert in Gold hat, oder? ("Ohne Wert"-z.B. Großer Stein- = Gegenstand?)

Schwer zu sagen. Der große Stein ist fix ein Gegenstand, da man für ihn Hände benötigt. Jede Karte, die "ohne Wert" stehen hat, und weder Hände benötigt, noch groß ist, noch sonst irgendsowas hat, ist kein Gegenstand würde ich sagen. Dazu würde die Aura der Arroganz zählen.

Alles, was einen Goldwert hat, oder den Schriftzug "Kein Wert" (faktisch Goldwert 0) hat, ist ein Gegenstand. Der "Beeindruckende Titel" ist auch ein Gegenstand, auch wenn er keine Hände benötigt oder einen anderweitigen Slot belegt.

Link to comment
Share on other sites

@1:

Alles, was einen Goldwert hat, oder den Schriftzug "Kein Wert" (faktisch Goldwert 0) hat, ist ein Gegenstand. Der "Beeindruckende Titel" ist auch ein Gegenstand, auch wenn er keine Hände benötigt oder einen anderweitigen Slot belegt.
Genau.

 

@2:

Nein du darfst immer nur einen Großen- Gegenstand ausliegen haben. Ausnahme sind Rösser. Mit einer Schummeln Karte geht es aber auch einen weiteren Gr. gegenstand tragen zu dürfen.
Genau :-)

 

@3:

Klar sind Tränke auch Gegenstände, aber nur welche die nur einmal benutzbar sind. Daher sind sie nicht vor sich auszulegen, sondern nur in Kämpfen spielbar.
Sehe ich nicht so; wieso sollten nur einmal einsetzbare Gegenstände nicht ausgelegt werden dürfen? Das ist zwar nicht unbedingt optimal, da die Gegner sie dann sehen können, aber bevor ich sie ablege/verschenke, lege ich sie doch lieber vor mir aus!

 

@4:

Nein. Überzählige Handkarten dürfen abgelegt werden, nachdem sie kein Spieler der niedrigsten Stufe mehr aufnehmen kann (sprich, wenn die anderen Munchkins zum Beispiel selbst 5 Handkarten haben, bzw. ihr Handkartenlimit erreicht haben).
Damit bin ich auch nicht einverstanden. Man muss, wenn man nicht selbst schlechtester Spieler ist (oder Unerschütterlichen Willen etc. hat), die überzähligen Handkarten dem Schlechtesten schenken, egal, ob der 2, 5 oder 17 Handkarten hat! Aber ich glaube, die FRage war, ob man Gegenständ unter 1000 GS ablegen kann, und das geht einfach so nicht.

 

@5:

Hier zählt nur die Basisstufe (glaube ich, ich spiels auch immer so)
Ja, das ist richtig.
Link to comment
Share on other sites

4. Kann ich gegenstände die ich nicht mehr brauche oder will einfach auf den ablage stapel ablegen wenn ich nicht die 1000 Gold zusammenbekomme um sie für eine stufe zu verkaufen?

Nein. Überzählige Handkarten dürfen abgelegt werden, nachdem sie kein Spieler der niedrigsten Stufe mehr aufnehmen kann (sprich, wenn die anderen Munchkins zum Beispiel selbst 5 Handkarten haben, bzw. ihr Handkartenlimit erreicht haben).

 

Falsch bis zum ende seines zuges kann ein Munchkin so viele Handkarten haben wie er will, wenn das ende seine zuges erreicht ist muss er Ablegen/Milde Gaben Tätigen

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Alles klar ihr habt mir wieder super geholfen ich danke euch.

Nur eine sache gibt es die sich mir aus euren antworten nicht erschließt:

 

Ich darf ja wie gesagt nur einen großen gegenstand tragen aber (wie ich das euch entnehme) keine gegenstände die ich vor mir liegen habe einfach auf den ablage stapel legen wenn ich keine 1000 Gold erreiche.

Naja der -große Stein- hat 2Hände und ist GROß aber hat "kein Wert" wie werde ich das ding wieder los?

Nur durch nen fluch??? Oder wenn ich ihn zusammen mit anderen gegenständen verkaufe (insgasamt 1000G)???

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Und noch ne allgemeine Frage:

 

Ich hab Munchin 1 - 5.....Das ist ja schon ein recht großer Stapel Karten. Wie lange spielt ihr in etwa an eine runde mit 5-6 Spieler.

Ist es normal das man auch mal nach na guten halben Std durch ist (also Stufe10) wenn einer einfach wirklich glück hat oder geht das nur mir/uns so?

 

Wobei das nicht der normalfall ist, im schnitt würde ich sagen so ca. 1,5std.

 

Wobei ich danoch gleich was wegen den epischen regeln fragen wollte:

 

Ab stufe 10 öffnet man ja 2 dungeon türen!? Zieht man hier nun auch nochmal nach dem Kamp eine Verdeckte Karte vom Stapel oder ist das quasi einfach die 2. offene?

Link to comment
Share on other sites

Ab stufe 10 öffnet man ja 2 dungeon türen!? Zieht man hier nun auch nochmal nach dem Kamp eine Verdeckte Karte vom Stapel oder ist das quasi einfach die 2. offene?

 

Wenn du kämpfst, und das/die Monster besiegst, ziehst du hinterher ganz normal die angegebene Zahl an Schätzen. Ansonsten durchsuchst du ganz normal den Raum und ziehst verdeckt eine Türenkarte.

 

Die zweite offene Karte wird übrigens wie die erste behandelt, bzw es gibt keine erste und zweite Karte. Du deckst einfach zwei Türen auf und fertig. Wenn du zwei Monster ziehst musst du beide gemeinsam bekämpfen. Ziehst du ein Monster und einen Stufenverstärker wirkt dieser auf das Monster. Ziehst du einen Fluch und ein Monster wirkt erst der Fluch auf dich, dann bekämpfst du das Monster. Alles andere kannst du auf die Hand nehmen und auch einsetzen bevor der Kampf beginnt.

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Also kurz und knapp so Karten wie den Großen Stein oder so lieber auf der Hand behalten und für eine Klasse als ablage Karte oder ähnliches nutzen da man ihn ja so sau schwer wieder los bekommt.

 

Wollt auch mal fragen wie ihr das so handhabt wenn jemand wirklich innerhalb kürzester zeit ein paar "Steige eine Stufe auf" Karten bekommt und auch noch das Glück hat teure gegenstände zu bekommen dann ist er ja razz fazz mal auf stufe 6 und dann kanns ja auch mal schnell gehen oder?

Und was mich auch interessiert ist ob ihr das wirklich so spielt das ich mein zeug "JEDER ZEIT also WANN IMMER ICH WILL (ausser im Kampf) Spielen kann. Ich meine jetzt so Mich mit gegenständen und rüstungen ausrüsten?

 

Jetzt werd ich dann erst mal wieder fragen sammeln und dann könnt ihr mir wieder fleißig weiter helfen!!!

 

MUNCHKIN 4 President ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, wer schnell auf eine hohe Stufe klettert malt sich selber nur eine riesige Zielscheibe auf die Brust.

 

Was den zeitpunkt des ausspielens von Gegenständen angeht: gegenstände darfst du nur in deinem Zug zu jedem beliebigen zeitpunkt (außer während eiens Kampfes) oder wenn du sie bekommst (z.B. durch Diebstahl, Tausch oder Milde Gabe). Das bedeutet,d ass du nicht so einfach im Zug eines anderen Spielers Karten von deiner Hand auslegen darfst solange du sie nicht wenige Sekunden vorher von einem anderen Spieler erhalten hast.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...