Jump to content

[Nightmare in Norway] Norge Framreise; dag en; Nebenplot Matilde


Der Läuterer

Recommended Posts

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Der Arzt schaut kurz auf. "Da Sie gläubig sind, fangen Sie besser an zu beten, dass dieser Mann NICHT stirbt. Aber er ist jetzt in Gottes Hand."

 

Dann macht er eine Handbewegung und bedeutet, dass Tür geschlossen werden soll.

"Gehen Sie bitte und vergessen Sie nicht für ihn zu beten. Das wäre in IHREM Sinne."

 

Dann sind lediglich nur noch zwei Personen im Abteil... mit sechs Ohren !!!

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe neben Hans, sitzend, dann schaue ich den Artz in den Augen.

"Alles, alles habe ich gehört, wie ihr zwei euch gestritten habt. Über mich. Sachen wie

"sie wird so oder so sterben"

"Ich will nicht daß sie leidet"

-ich bleibe einen Augenblick still und gucke Hans, besorgt.

"Er hat mir heute Nacht offenbart, WER er ist, was er macht. Ich weiss von diesen Dämonen, ich habe selber diese Geschichten schon gehört. Ich weiss die Tagen. Er hat mir den Brief gegeben. Ein Brief, der mir, UNS ALLE hier helfen sollte.

Er meinte, wir fahren in den Tod."

-noch mal mache ich ne kurze Pause, mein Atemzug wird schwer-

"Als er dann zurückkerte, nach eurem Streit, sagte zu mir "lebe wohl, du wirst nicht leiden. Dann hörte ich ein Geräusch, so wie die einer Pistole, und habe ihn angeschoßen. Ich dacht, er wollte mich umbringen.

 

Aber das waren SIE. Sie, und das Geräusch war die Tür...zu spät erkannt, im dunkel"

 

-ich schaue Hans weiter an-

 

"Wird er sterben?"

Link to comment
Share on other sites

Nordgren "Ich weiss nicht, ob dieser Mann stirbt, aber wenn ja, dann werde ich dafür sorgen, dass Sie in einem norwegischen Loch langsam verrotten werden, junge Frau. Glauben Sie mir."

 

Ungerührt wie ein Fleischer geht er seinem blutigen Handwerk nach. Seine Hände sind schnell und präzise. Schlachter, Schneider, Gelehrter.

 

Nordgren "Wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, dann wollen Sie MIR jetzt die Schuld an seinem Zustand geben, oder? Sie haben echt Nerven Kleines."

 

Seine Hände arbeiten wie ein Uhrwerk.

 

Nordgren "Hauptmann, hören Sie mich? Es ist ein Durchschuss. Das ist gut. Und das Kaliber war klein. Eine 22er. Eine Spielzeugwaffe. Auch das ist gut. Zum Glück war es nicht die Schrotflinte des Ehemannes. Ihre Halswirbel haben nichts abbekommen. Und noch mal Glück gehabt. Sie haben schon ganz andere Dinge überlebt. Sterben Sie mir also nicht weg. Wir haben noch ein Hühnchen zu rupfen. [...]

Sie können nicht eigenhändig die Welt retten wollen, das habe ich Ihnen immer wieder und wieder gesagt."

 

Zur Contessa gewandt "Was hat er Ihnen über sich und uns erzählt? Ich muss das wissen. Es ist sehr wichtig. Es geht um Leben und Tod."

Link to comment
Share on other sites

"Er hat mir gesagt, für wen er arbeitet, also diese "la man droit". Er hat mir von Odinjagt erzählt, und von den Dämonen, die TROLLE, die mit den Eineimischen verbunden sind. Er hat mir die Tage, die zwölf Tage genannt, und wo diese Unheil passieren wird"

-meine Stimme wird leiser, sanft und unendlich traurig-

"Ich gebe Ihnen gar keine Schuld, Dottore"

<die Schuld liegt allein bei mir, die keinen Mensch je vertraut hat>

"Noch etwas"

- meine Hand streichelt Hans Gesicht-

<wenn ich bloß seine augen gesehen hätte, aber er hat in der Dunkelheit gesprochen>

"Also..jetzt wissen sie, was ich weiss. Wenn wir alle hier das Leben riskieren, lassen sie sich dann helfen."

-Ich nehme langsam das Gesicht zwischen meine Hände, dann schaue ich ihn hart an-

"Sie können nicht eigenhändig die Welt retten. Mi sbaglio?"

Link to comment
Share on other sites

Nordgrens Gesicht wird kreidebleich und er beginnt etwas auf norwegisch zu stammeln, dann fängt er sich wieder.

Er durchwühlt seine Haare mit den Händen. Sein Blick springt von einer Ecke des Abteils zur nächsten. Hektisch. Fahrig. Unstet.

 

"Ok. Es war also ein Unfall. Klar, klar, klar. Ein Unfall. Ein simples Missverständnis. Klar. So könnte es gehen. Ich hatte ihn ja immer gewarnt, berufliches nicht mit privatem zu vermischen. Das hat er nun davon, unser Hauptmann. Er war nie geeignet diese Aufgabe auszufüllen. Er hatte nicht die Nerven dazu..."

 

Hans Hand drückt die von Matilde sehr fest. Er stöhnt und Nordgren wird auf ihn aufmerksam.

Matilde bemerkt, dass Hans versucht seinen Siegelring an ihren Fingern abzustreifen, was ihm aber nicht glückt. Dann stöhnt er erneut.

 

Nordgren "Es ist sehr wichtig, dass Sie mir sagen, wo sich der Brief jetzt befindet. Das Schreiben darf auf keinen Fall in die falschen Hände kommen." [...]

"Und haben Sie die Waffe schon beseitigt? Wenn nicht, dann sollten wir das jetzt erledigen."

Link to comment
Share on other sites

"der Brief habe ich bei Mir..."

-ich schaue Hans an-

"der Ring? dein Ring? was möchtest du? bitte bleib still und ruhig. Soll ich diesen Ring nehmen? Ja?"

-ich streife ihm den Ring ab-

"Die Waffe habe ich hier"

-ich zeige ihn die 22er-

Link to comment
Share on other sites

Nordgren nimmt Matilde die Waffe aus der Hand und steckt sie sich hinten in den Hosenbund.

"Gut. Die Waffe werde ich aus dem Zug werfen. [...] Den Ring werde ich auch nehmen. [...] Ja. Danke Hans. Mein HAUPTmann! Perfekt. Wir haben die perfekte Geschichte für alle Beteiligten. [...] Mach Dir keine Sorgen Hans. Alles wird gut. [...] So Contessa. Hans wird es schaffen. Dank Ihrer Ersten-Hilfe. Wo haben Sie das gelernt? [...] Ach ja, ich muss ihnen noch kurz, den Inhalt des Briefes erklären. Hans wollte es so und er kann ja leider nicht sprechen. Aber alles wird gut. [...] Wo sagten Sie ist der Brief? Hier? Dann geben Sie ihn mir bitte und ich erkläre es Ihnen. Contessa."

Link to comment
Share on other sites

-ich starre ihn in den Augen, misstraurig. Dann gebe ich aber auch auf, und gebe ihn den Brief.-

"Ich werde bei ihm bleiben, bis wir angekommen sind, wenn ich es darf" sage ich leise.

"Ich wollte das alles nicht".

-ich beuge mich über Hans, und küsse ihn auf den Stirn-

Link to comment
Share on other sites

Nordgren nimmt Matilde den Brief vorsichtig aus der Hand. "Sehen Sie den Ring, Contessa? Dass ist Stürmers Siegelring. Ich weiss, dass Sie seinen richtigen Namen bereits kennen. Obwohl, vielleicht lautet er auch ganz anders und ist auch nur eine Deckidentität. Wer weiss, wer weiss. Aber egal. Sehen Sie den Ring?"

 

Matilde sieht ihn, aber es ist kein Siegelring. Der Ring ist breit und schwer. Links und rechts ist jeweils ein Adler abgebildet. Und oben ist ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen zu sehen.

 

"Sie werden jetzt sicher sagen, dass das nicht das Siegel ist und ich gebe Ihnen Recht. Aber wenn man das Ei öffnet..."

- Er schraubt die Deckplatte des Ringes ab. -

"...und siehe da. Das Siegel von Hans. Ist es nicht schön?"

 

Er hält der Contessa den Brief vor die Nase.

"Riechen Sie das? Zitronensaft!" [...]

"Der Hauptmann hat Ihnen eine Geheimbotschaft zukommen lassen." [...]

"Zünden Sie bitte die dicke Kerze in der Wasserschale an und ich werde es Ihnen zeigen, wie sehr er Sie liebt. Kommen Sie! Hans geht es bald wieder gut. Er nimmt keinen Schaden, wenn Sie ihn kurz allein lassen." [...]

"Kommen Sie. Das müssen Sie sehen." [...]

"Glauben Sie an Magie? Wenn nicht, dann wird es Zeit, DASS Sie daran glauben, Contessa."

Link to comment
Share on other sites

-ich gehe zu den Tisch, und ünde die Kerze, mit hilfe meines Zigarettenanzünders. Dann drehe ich mich um, und warte auf ihn.-

"ich denke, ich MUSS gerade daran glauben..."

ich blicke kurz zu Hans.

"Ich bin gespannt" sage ich wieder mit etwas kühler Stimme.

<ich habe echt Angst...>

Link to comment
Share on other sites

Nordgren lacht "Welch nettes, kleines Wortspiel. -Sie müssen dran glauben-, wie witzig. Aber Contessa, genau DAS wollte der Hauptmann doch so sehnlichst verhindern." [...]

 

Er bricht das Siegel und öffnet den Brief.

 

"Zwei Zettel. Einer voll beschrieben und einer leer. So ist er der Hauptmann. Mal nüchtern und mal voll. [...]

"Das hier ist ein Liebesbrief an Sie, denke ich..."

 

Er wirft einen kurzen Blick darauf.

 

"Ja. Es beginnt mit -Amore mio-. Stecken Sie es schnell ein. Das ist für Sie und geht MICH nichts an." [...]

"Das leere Blatt ist wichtig. Wenn ich mich nicht täusche und das kommt wirklich nur sehr selten vor, dann müssten wir gleich einen Ast zu sehen bekommen. Links drei, rechts zwei Verästelungen und das Ganze umgeben von einem Stern mit sieben Zacken. Es ist ein starkes Schutzsymbol. Es gibt noch andere Varianten, aber diese sind alle schwächer." [...]

"Halten Sie das leere Blatt bitte in die Nähe der Flamme und wir werden sehen, ob ich Recht habe."

Link to comment
Share on other sites

Nordgren lacht hysterisch "Sehen Sie, ich HATTE Recht. Und unten können Sie die Beschwörungsformel lesen. Vorausgesetzt Sie beherrschen die deutsche Sprache." [...]

"Hahaha. DAS ist Magie. Das ist WAHRE Magie. DAS ist Macht. Echte, reine, grenzenlose MACHT." [...]

"Der Beruf des Hauptmanns ist eine Knochenmühle und er war der beste von allen. Nun ja, der Beste, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Er hat Aufräge abgeschlossen, wo geringere Menschen schon beim Anblick der Kreatur den Verstand verloren hätten." [...]

"Nun ja, ich übertreibe masslos, aber so WAR er, der Hauptmann... [...]

"Und dann kommt da auf einmal SO EIN KLEINES, ITALIENISCHES DRECKSTÜCK UND SCHNEIDET IHM DIE EIER AB."

 

Er packt Matilde im Genick und schlägt ihren Kopf hart auf die Tischplatte. Matilde wird schwarz vor Augen. Aber Nordgren hält sie an den Haare gepackt, aufrecht. Warmes Blut läuft ihr in die Augen und dann spürt sie den kalten Lauf ihrer eigenen 22er an der Schläfe.

 

Dann lässt er ihre Haare kurz los, greift nach dem Zettel mit der magischen Formel, hält diesen kurz in die Kerzenflamme, lässt ihn dann auf den Tisch fallen, während er wieder in Matildes Haare greift und schaut dem Zettel auf dem Tisch zu, wie er langsam auf der Tischplatte zu Asche verbrennt.

 

"Dieser Idiot wollte Sie retten. Er hat alles vergessen und alles aufs Spiel gesetzt. ALLES FÜR SIE. Er sagte, dass er aussteigen wolle. NIEMAND ist je aus der Organisation ausgestiegen. Sie haben ALLES verdorben mit Ihrem süssen, gewinnenden Lächeln. Wir werden jetzt einen kleinen Spaziergang machen."

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...