Jump to content

Regelfragen (Fäulnis u. Verteidigung)


wulfen777
 Share

Recommended Posts

Hiho

 

Danke erstmal, dass es mit der Freischaltung so schnell geklappt hat, jetzt kann ich endlich meine Regelfragen loswerden... :-)

 

1. Frage zu "Fäulnis"

 

Bei einigen Zuständen ist explizit erwähnt, dass sie kumulativ wirken, wie zum Beispiel "In Brand" oder "Schwach".

Bei anderen Zuständen ist ausdrücklich genannt, dass sie nicht kumulativ wirken, wie beispielsweise "Betäubt".

 

Wie verhält es sich hier mit dem Zustand "Fäulnis"?

 

Dazu finde ich im Regelheft keinen Hinweis. Weder in der Regelbox auf Seite 25, noch in der Zusammenfassung der Zustände auf Seite 48 und auch nicht im Kodex auf Seite 41.

 

 

2. Frage zu "Verteidigung"

 

Angenommen eine Darkfenne-Hydra greift mit Dreifacher Schlag einen Wilden Rotluchs an.

Schritt 1: Angriff erklären wäre somit erfolgt. Nun folgt Schritt 2: Angriff vermeiden.

Der Wilde Rotluchs hat eine Verteidigung gegen Nahkampf-Angriffe von 8+ /1x.

Nehmen wir weiter an, der Luchs schafft den Wurf - nach meinem Regelverständnis ist nun lediglich der erste Angriff der Hydra vermieden worden, nicht aber die restlichen beiden Angriffe des Dreifachen Schlages.

 

Dann geht es jetzt zu Schritt 5: Zusatzschläge und die Hydra erklärt ihre zwei weiteren Angriffe nacheinander gegen das selbe Ziel, den Rotluchs.

Nun die Frage:

Der Rotluchs hat bei der Verteidigung 8+ /1x stehen.

Den ersten Angriff hat er mit der Verteidigung vermieden, darf er seine Verteidigung nun nicht mehr benutzen, weil er sich gegen einen Angriff schon "verteidigt" hat, oder kann man so argumentieren, dass er für die beiden weiteren Angriffe seine Verteidigung noch nutzen kann, weil alle drei Angriffe der Hydra aus einer einzigen "Angriffsaktion" ein- und derselben Kreatur entstammen?

 

Momentan tendiere ich dazu zu sagen, dass der Rotluchs sich nur gegen einen einzigen Angriff des Dreifachen Schlages verteidigen kann, gegen die anderen beiden Angriffe nicht mehr.

 

Wie seht Ihr das?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal, 

 

anbei meine persönlichen Einschätzungen - ich bin leider kein Experte in diesem Spiel. Vielleicht kann im Anschluss noch wer anders antworten.

 

Zu Frage 1: 

 

Fäulnis kann mehrfach auf das gleiche Ziel wirken - in den Regeln steht explizit: 

"Alle Zustände können mehrfach auf demselben Objekt liegen" - Im Anschluss wird dann mit "Betäubt" eine Ausnahme geschaffen. 

 

 

Zu Frage 2: 

 

Die Verteidigung 8+ (1x) führt bei erfolgreichem Wurf zum aussetzen des Angriffs. Der Wurf wird in Schritt 2 des Angriffs durchgeführt.

Anschließend wird mit Schritt 5 (Zusätzliche Angriffe) weiter gemacht. Zusätzlich steht in den Regeln zur dass man diese Fähigkeit nur 1x pro Runde einsetzen darf. Sie ist also für die zusätzlichen Angriffe verbraucht. 

 

Interessanter wird es nun, wenn man durch Verzauberungen weitere Verteidigungs-Würfe hat. Lt. Regel darf man pro Angriff nur eine Verteidigungsfähigkeit einsetzen. 

Jeder der in Schritt 5 durchgeführten Angriffe wird wiederum in 3 Schritten ausgeführt (2,3,4) - ob man nun an Stelle 2 eine andere Verteidigungsfähigkeit einsetzen kann, die noch nicht erschöpft ist, weiß ich nicht - ich vermute es aber! 

 

 

Ich hoffe jemand kann meine Aussagen bestätigen, weiterhin viel Freude mit dem Spiel!

Edited by Nakatomy
Link to comment
Share on other sites

"Alle Zustände können mehrfach auf demselben Objekt liegen" - Im Anschluss wird dann mit "Betäubt" eine Ausnahme geschaffen.

Um genau zu sein ist "Betäubt" keine Ausnahme, sondern auch kumulativ. Da aber mehrmals "Handlungsunfähig" nichts macht und ja alle "Betäubt"-Marker nach der Aktion entfernt machen, macht es einfach nichts, wenn man mehrere Betäubt-Marker hat (und so ist das ja auch in der Spielregel erklärt). Es sind also alle Zustände kummulativ.

 

Die Verteidigung 8+ (1x) führt bei erfolgreichem Wurf zum aussetzen des Angriffs. Der Wurf wird in Schritt 2 des Angriffs durchgeführt.

Anschließend wird mit Schritt 5 (Zusätzliche Angriffe) weiter gemacht. Zusätzlich steht in den Regeln zur dass man diese Fähigkeit nur 1x pro Runde einsetzen darf. Sie ist also für die zusätzlichen Angriffe verbraucht.

Richtig :)

Interessanter wird es nun, wenn man durch Verzauberungen weitere Verteidigungs-Würfe hat. Lt. Regel darf man pro Angriff nur eine Verteidigungsfähigkeit einsetzen.

Jeder der in Schritt 5 durchgeführten Angriffe wird wiederum in 3 Schritten ausgeführt (2,3,4) - ob man nun an Stelle 2 eine andere Verteidigungsfähigkeit einsetzen kann, die noch nicht erschöpft ist, weiß ich nicht - ich vermute es aber!

Bei Mehrfachschlägen gilt jeder Schlag wie ein eigener Angriff. Du darfst also für jeden Angriff des Mehrfachschlags eine beliebige noch nutzbare Verteidigung aussuchen und nutzen, das können verschiedene Verteidigungen sein. Mit einer unendlich nutzbaren Verteidigung dürftest du sogar gegen jeden einzelnen Schlag würfeln.
Link to comment
Share on other sites

Da will ich mich dann auch mal einklinken. Wenn ich eine Kreatur bei einem Angriff z.B. betäube, die ihre Aktion in dieser Rund bereits gemacht hat, dann bleibt sie doch bis zur nächsten Runde betäubt in der sie erst wieder agieren kann, richtig? Das hieße also in der kommenden Runde könnte diese nur ihren Aktionsmarker umdrehen und das Plättchen "Betäubt" entfernen?

Link to comment
Share on other sites

dann bleibt sie doch bis zur nächsten Runde betäubt in der sie erst wieder agieren kann, richtig? Das hieße also in der kommenden Runde könnte diese nur ihren Aktionsmarker umdrehen und das Plättchen "Betäubt" entfernen?

Richtig. Alle Plättchen bleiben beim Rundenende liegen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Kreatur, die durch einen Angriff betäubt wurde, verliert ihren Betäubungsmarker nicht am Rundenende, sondern bereits vorher, am Ende ihrer eigenen Aktion!

Der Clou hierbei ist, daß eine betäubte Kreatur ja gar keine Aktion ausführen kann, außer einfach ihren Aktionsmarker umzudrehen und wieder an den Gegenspieler abzugeben. Nachdem sie ihren Aktionsmarker umgedreht hat, verliert sie jedoch direkt die Betäubung, mußte also nur in dieser Runde aussetzen und ist in der kommenden Runde wieder voll funktionstüchtig.

So ist das, glaube ich, gemeint. :)

 

Etwas anderes wäre der Fall, wenn du beispielsweise mit einem Timberwolf eine Kreatur mit Schadensbarriere angreifst, und am Ende deines Angriffs die Barriere dem Wolf eine Betäubung verpasst (oder auch durch einen Gegenschlag). Solche Betäubungs-Marker würden NICHT direkt am Ende der Aktionsphase des Wolfes entfernt (was ja auch witzlos wäre, weil er sich ja bereits bewegt und angegriffen hat), sondern erst am Ende ihrer Aktionsphase der NÄCHSTEN Runde (siehe Punkt 1).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...