wulfen777 Posted November 8, 2013 Report Share Posted November 8, 2013 Hiho Danke erstmal, dass es mit der Freischaltung so schnell geklappt hat, jetzt kann ich endlich meine Regelfragen loswerden... :-) 1. Frage zu "Fäulnis" Bei einigen Zuständen ist explizit erwähnt, dass sie kumulativ wirken, wie zum Beispiel "In Brand" oder "Schwach".Bei anderen Zuständen ist ausdrücklich genannt, dass sie nicht kumulativ wirken, wie beispielsweise "Betäubt". Wie verhält es sich hier mit dem Zustand "Fäulnis"? Dazu finde ich im Regelheft keinen Hinweis. Weder in der Regelbox auf Seite 25, noch in der Zusammenfassung der Zustände auf Seite 48 und auch nicht im Kodex auf Seite 41. 2. Frage zu "Verteidigung" Angenommen eine Darkfenne-Hydra greift mit Dreifacher Schlag einen Wilden Rotluchs an.Schritt 1: Angriff erklären wäre somit erfolgt. Nun folgt Schritt 2: Angriff vermeiden.Der Wilde Rotluchs hat eine Verteidigung gegen Nahkampf-Angriffe von 8+ /1x.Nehmen wir weiter an, der Luchs schafft den Wurf - nach meinem Regelverständnis ist nun lediglich der erste Angriff der Hydra vermieden worden, nicht aber die restlichen beiden Angriffe des Dreifachen Schlages. Dann geht es jetzt zu Schritt 5: Zusatzschläge und die Hydra erklärt ihre zwei weiteren Angriffe nacheinander gegen das selbe Ziel, den Rotluchs.Nun die Frage:Der Rotluchs hat bei der Verteidigung 8+ /1x stehen.Den ersten Angriff hat er mit der Verteidigung vermieden, darf er seine Verteidigung nun nicht mehr benutzen, weil er sich gegen einen Angriff schon "verteidigt" hat, oder kann man so argumentieren, dass er für die beiden weiteren Angriffe seine Verteidigung noch nutzen kann, weil alle drei Angriffe der Hydra aus einer einzigen "Angriffsaktion" ein- und derselben Kreatur entstammen? Momentan tendiere ich dazu zu sagen, dass der Rotluchs sich nur gegen einen einzigen Angriff des Dreifachen Schlages verteidigen kann, gegen die anderen beiden Angriffe nicht mehr. Wie seht Ihr das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Hein Posted November 8, 2013 Report Share Posted November 8, 2013 (edited) Hallo erstmal, anbei meine persönlichen Einschätzungen - ich bin leider kein Experte in diesem Spiel. Vielleicht kann im Anschluss noch wer anders antworten. Zu Frage 1: Fäulnis kann mehrfach auf das gleiche Ziel wirken - in den Regeln steht explizit: "Alle Zustände können mehrfach auf demselben Objekt liegen" - Im Anschluss wird dann mit "Betäubt" eine Ausnahme geschaffen. Zu Frage 2: Die Verteidigung 8+ (1x) führt bei erfolgreichem Wurf zum aussetzen des Angriffs. Der Wurf wird in Schritt 2 des Angriffs durchgeführt.Anschließend wird mit Schritt 5 (Zusätzliche Angriffe) weiter gemacht. Zusätzlich steht in den Regeln zur dass man diese Fähigkeit nur 1x pro Runde einsetzen darf. Sie ist also für die zusätzlichen Angriffe verbraucht. Interessanter wird es nun, wenn man durch Verzauberungen weitere Verteidigungs-Würfe hat. Lt. Regel darf man pro Angriff nur eine Verteidigungsfähigkeit einsetzen. Jeder der in Schritt 5 durchgeführten Angriffe wird wiederum in 3 Schritten ausgeführt (2,3,4) - ob man nun an Stelle 2 eine andere Verteidigungsfähigkeit einsetzen kann, die noch nicht erschöpft ist, weiß ich nicht - ich vermute es aber! Ich hoffe jemand kann meine Aussagen bestätigen, weiterhin viel Freude mit dem Spiel! Edited November 8, 2013 by Nakatomy Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted November 8, 2013 Report Share Posted November 8, 2013 "Alle Zustände können mehrfach auf demselben Objekt liegen" - Im Anschluss wird dann mit "Betäubt" eine Ausnahme geschaffen.Um genau zu sein ist "Betäubt" keine Ausnahme, sondern auch kumulativ. Da aber mehrmals "Handlungsunfähig" nichts macht und ja alle "Betäubt"-Marker nach der Aktion entfernt machen, macht es einfach nichts, wenn man mehrere Betäubt-Marker hat (und so ist das ja auch in der Spielregel erklärt). Es sind also alle Zustände kummulativ. Die Verteidigung 8+ (1x) führt bei erfolgreichem Wurf zum aussetzen des Angriffs. Der Wurf wird in Schritt 2 des Angriffs durchgeführt. Anschließend wird mit Schritt 5 (Zusätzliche Angriffe) weiter gemacht. Zusätzlich steht in den Regeln zur dass man diese Fähigkeit nur 1x pro Runde einsetzen darf. Sie ist also für die zusätzlichen Angriffe verbraucht.Richtig Interessanter wird es nun, wenn man durch Verzauberungen weitere Verteidigungs-Würfe hat. Lt. Regel darf man pro Angriff nur eine Verteidigungsfähigkeit einsetzen. Jeder der in Schritt 5 durchgeführten Angriffe wird wiederum in 3 Schritten ausgeführt (2,3,4) - ob man nun an Stelle 2 eine andere Verteidigungsfähigkeit einsetzen kann, die noch nicht erschöpft ist, weiß ich nicht - ich vermute es aber!Bei Mehrfachschlägen gilt jeder Schlag wie ein eigener Angriff. Du darfst also für jeden Angriff des Mehrfachschlags eine beliebige noch nutzbare Verteidigung aussuchen und nutzen, das können verschiedene Verteidigungen sein. Mit einer unendlich nutzbaren Verteidigung dürftest du sogar gegen jeden einzelnen Schlag würfeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Hein Posted November 8, 2013 Report Share Posted November 8, 2013 (edited) Dann habe ich es ja richtig erklärt Edited November 8, 2013 by Nakatomy Link to comment Share on other sites More sharing options...
wulfen777 Posted November 8, 2013 Author Report Share Posted November 8, 2013 Danke für die Antworten, deckt sich auch mit dem, worauf wir uns in unserer Spielegruppe geeinigt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suko4780 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Da will ich mich dann auch mal einklinken. Wenn ich eine Kreatur bei einem Angriff z.B. betäube, die ihre Aktion in dieser Rund bereits gemacht hat, dann bleibt sie doch bis zur nächsten Runde betäubt in der sie erst wieder agieren kann, richtig? Das hieße also in der kommenden Runde könnte diese nur ihren Aktionsmarker umdrehen und das Plättchen "Betäubt" entfernen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wulfen777 Posted November 15, 2013 Author Report Share Posted November 15, 2013 So verstehe ich die Regel auch. Sonst würde es ja auch nur Sinn machen, Kreaturen zu betäuben, die ihre Aktion in dieser Runde noch nicht hatten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 dann bleibt sie doch bis zur nächsten Runde betäubt in der sie erst wieder agieren kann, richtig? Das hieße also in der kommenden Runde könnte diese nur ihren Aktionsmarker umdrehen und das Plättchen "Betäubt" entfernen?Richtig. Alle Plättchen bleiben beim Rundenende liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
diceman2k4 Posted November 22, 2013 Report Share Posted November 22, 2013 Eine Kreatur, die durch einen Angriff betäubt wurde, verliert ihren Betäubungsmarker nicht am Rundenende, sondern bereits vorher, am Ende ihrer eigenen Aktion!Der Clou hierbei ist, daß eine betäubte Kreatur ja gar keine Aktion ausführen kann, außer einfach ihren Aktionsmarker umzudrehen und wieder an den Gegenspieler abzugeben. Nachdem sie ihren Aktionsmarker umgedreht hat, verliert sie jedoch direkt die Betäubung, mußte also nur in dieser Runde aussetzen und ist in der kommenden Runde wieder voll funktionstüchtig.So ist das, glaube ich, gemeint. Etwas anderes wäre der Fall, wenn du beispielsweise mit einem Timberwolf eine Kreatur mit Schadensbarriere angreifst, und am Ende deines Angriffs die Barriere dem Wolf eine Betäubung verpasst (oder auch durch einen Gegenschlag). Solche Betäubungs-Marker würden NICHT direkt am Ende der Aktionsphase des Wolfes entfernt (was ja auch witzlos wäre, weil er sich ja bereits bewegt und angegriffen hat), sondern erst am Ende ihrer Aktionsphase der NÄCHSTEN Runde (siehe Punkt 1). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smeary Posted October 29, 2016 Report Share Posted October 29, 2016 Danke, damit ist auch meine identische Frage beantwortet, die sich gestern bei einer Partie ergeben hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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