Jump to content

Wifi-Boni über Kabel


flippah
 Share

Recommended Posts

Es hat einfach kein Stil bestens funktionierende Cyberware zwischen den Jahren 72 - 75 urplötzlich auf diese Level runterzubrechen und nichts anderes mehr produzieren zu können oder zu wollen. Voll Daneben!

 

Wie darf ich das verstehen?

 

Alle Konzerne die ein großes MatrixGitter stemmen können haben sich also abgesprochen um den Markt mit schlechterer Technik zu überfluten.

 

Ich erkläre mir das so:

 

Früher: Kein WiFi... keine aktuellen Umgebungsdaten bzw. Zugriff auf Online Datenbanken usw.

 

Dann die Entwicklung von WiFi für Cyberware, Waffen usw... tolle Sachen. Die Effektivität steigt. Alle Seiten rüsten damit auf und profitieren von diesen Vorteil.

 

Dann werden die Schwachstellen ausgenützt und durch die WiFi Verbindungen werden all die tollen Spielsachen vom bösen Decker gehackt.

Aber logischerweise packen die Cons jetzt nicht wieder die alten Spielsachen aus. Nein... sie rüsten ihre Spezialisten entweder mit Bioware aus... oder geben ihren Teams jetzt auch noch bei jedem Einsatz standardmäßig den Kampfdecker mit, der ihr Netzwerk schützt.

 

Während früher die schnellere Knarre die Auseinandersetzung entschieden hat... und dann die höhere Vercyberung... und dann die Seite mit dem stärkeren Magier... kommt jetzt noch der Kampfdecker dazu. Ich sehe da die Parallele zur Magie und dem Magier.

Link to comment
Share on other sites

obdeit

 

aye! so kann man das deichsöln!

allerdings würde ich das als Novum präsentieren ->
ein GroßProjekt einiger Megas

auf keinen Fall Aller sogleich !

zu großes Gefahrenpotential traegt es in sich.
Das würde nicht unbedacht bleiben. Es sind Vorschriften einzuhalten.
zum Wohle Aller Eliten.

aber
andererseits ..



mir soll es auscho recht sein. der nöchste Crash soll ruhig kommen.

 

ohne aber wenngleich

mit Verlaub - ja

sowas von dicke !

vlcht findet sich so ja

die SchnittMängenStelle zwischen Technomanie der unso wie als ob.ach Astraler Welten drifts

 

 

ahojsn !

 

autistensprech inklusive

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Sorry ski.ping,

aber der HTML-Code in deinem neuen Post macht den auch nicht besser lesbar.

 

Nichts für ungut, aber ich glaube was es den Anderen auch schwer macht die Essenz deiner Posts zu begreifen ist die Interpunktion.

Da wird ein Satz begonnen, dann kommen ein paar Leerzeilen und dann wird der Satz beendet, oder doch ein neuer Gedankengang beschrieben.

Würden in dem Post nur 2 oder 3 Gedanken niedergeschrieben auf diese Art könnte man das noch fix verstehen.

Doch leider ist dein erster Post relativ lang und enthält viele Aussagen zu dem Thema. 

Dies macht es dann doch etwas schwieriger zu erfassen, was genau du uns mitteilen willst.

 

Nichts für ungut

und beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Ich greife mir mal nur ein paar kleine Punkte raus. ;)

das Motiv "Hacker als Halbgott"  ist nunmal gewöhnungsbedürftig und nicht jedermann Sache.

 

Ich habe noch nicht viel SR5 gespielt und kann nicht richtig einschätzen wie gut das Balancing ist, doch ob ein Decker ein Halbgott auf einem Run ist? Das wage ich doch zu bezweifeln.

  1. Der normale Decker sollte immer in voller Deckung bleiben, da die erste Kugel schon tödlich sein könnte.
  2. In den ersten zwei Kämpfen kann der Decker seinen Leuten vielleicht noch sauber unter die Arme greifen, indem die Cyberkante von der Security blind wird, Waffen entladen werden, etc. Aber dann könnte GOD ihn das erste Mal ausgeworfen haben, oder 2 bis 5 Systemdecker schauen mal in der VR vorbei. Da hat der Decker dann seinen eigenen Kampf durch zu stehen.
  3. In einem anderen Thread wird noch darüber diskutiert dass der frisch erstellte Decker eigentlich kaum was kann, da die Limits seiner Hardware zu niedrig sind um auch nur in ein durchschnittlich gutes Matrixsystem ein zu dringen.

or allem kool fuer G.O.D s und semigod's, wenn se irgendwo nen spezial Auftrag erledigen müssen

somit problemlos ne Einkaufsmeile "entschaerfen" können.

Mit offenem Zugriff auf registrierte Cyberware oder mit perverser Millitaertechnik und entsprechenden UberSkills sollte das kein Problem mehr sein..

Das wird in SR5 sicherlich häufiger passieren.

Vor einer Festnahme irgendwo könnte ein GOD potentiell gefährliche Cyberware deaktivieren und mitgeführte Waffen sichern und möglicherweise entladen.

 

Allerdings sehe ich hier nicht das Problem.

Der pfiffige Runner wird sofort sein Kommlink ausschalten und auf den Wifi-Bonus seiner Cyberware verzichten um sich so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen.

Resultat: Ein Frühwarnsystem vor Übergriffen der Staatsgewalt, ist doch toll.

 

Außerdem kann es auch mal eine Schöne Herausforderung für die Gruppe sein mit ein paar Würfeln weniger aus einer Situation wieder raus zu kommen.

 

olch maechtige Algorhytmen etc produzieren erfahrungsgemaeß über kurz oder lang maechtige K.I s

in Kombination mit der NanoTechnologie wird das fatal, da die Matrix quasi direkt am Nerv der CyberHeads andockt

 

Könntest du hier deine Bedenken vielleicht etwas weiter ausführen? Das erschließt sich mir gerade nicht so.

 

Decker wird zum "action hero" a la CombatMage

 

Ist doch toll, endlich dürfen Decker im Kampf auch mal was nützliches tun nicht nur daneben sitzen. Schon mal einen Decker gespielt? Kann auf Kampflastigen Runs echt öde sein.

 

wenn die Welt von Shadowrun sich dieses Thema zum LeitMotiv nimmt,

weil an aktueller Entwicklung orientiert es eine art zeitgenössische Parabel schafft,

dann bitte richtig und ruhig bissl komplexer/intelligenter .. !

 

Mit Komplexität muss man meiner Meinung nach immer vorsichtig sein im Rollenspiel.

Die Regeln müssen ja beherrschbar bleiben, sonst passiert ganz schnell das was Shadowrun seit Version 2 zu beheben versucht:

  • Am Spieltisch kennt sich genau eine Person mit den Matrixregeln aus: der Spieler des Deckers

Die Matrixregeln waren sehr kompliziert und völlig anders als alle anderen Regeln. Auch die Magie wurde den normalen Kampfregeln angenähert um sie einfacher zu machen. Nun wird die Matrix(zumindest für Technomancer) auch immer weiter an die Magie angenähert...

 

Cyberware hacks könnten zb durch entsprechende Wissensfaehigkeiten begrenzt werden ..

 

denn ..

 

als ob jeder Decker plötzlich ein Cyberdoc oder Techniker geworden ist

un auf anhieb komplexe Ablaeufe einer neuronalen Verbindung

zwischen Geist und Maschine über ein verkacktes KomLink manipulieren kann,

waehrend das DNI umgangen wird .. via WiFi Verbindung .. o.0 mkay?!?

 

Ist ein netter Vorschlag, doch diese EInschränkung sehe ich eher für Psychotrope Effekte, also echtes Gehirnhacking.

Bei den Wifi-Angriffen auf Cyberware geht es ja darum die Cyberware zu kontrollieren. Das ist simple Technik und in der Programmierung benutzt man heute schon ehr eine bestehende API als in Maschinen-Code einzelne Prozessorbefehle zu hacken.

Also realistisch gesehen wird ein Decker keine weiteren Fähigkeiten brauchen um Cyberware oder Waffen über Wifi Befehle zu schicken.

Aber jemanden über die DNI einen Juckreiz zu programmieren, da bin ich auf deiner Seite, da braucht man bestimmt Cyberimplantattechnik, Kybernetik 4 oder höher für.

 

In SR4 werden die Vorteile von CyberWare, die eine WiFi Anbindung an das KomLink haben am Rande beschrieben.

Es wird als modern und notwendig erachtet,weil man so die Ware einfacher warten/reparieren könnte.

Was beim naeheren Blick ebenfalls HumBug ist, weil ein SkinLink oder ne kleine Datenbuchse (eingebaut in die Ware selbst <- ne Frage von Design) vollkommen ausreichend wäre fuer ne Diagnose oder systemrelevante Updates etc. ..

Ja, das wäre ausreichend.

Es würde auch ausreichen, wenn der Heizungstechniker die Handbücher sämtlicher Heizungen in seinem Bezirk im Kofferraum hat, so wie vor 20Jahren.

Heute hat jeder von denen ein Smartphone, oder ein Tablett und benutzt die Onlinehandbücher.

Was ich damit sagen will: Natürlich kann der CyberDoc das 2050 Smartlinksystem über das Induktionspolster in der Handfläche warten und updaten(wenn er noch die passenden verstaubten Geräte dafür hat) aber einfacher wäre für ihn, wenn er in der AR direkt die Datenpackete sieht und drauf  zugreifen kann, oder?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

hoi!

 

hab die gremlins verscheucht

 

 

Ich habe noch nicht viel SR5 gespielt und kann nicht richtig einschätzen wie gut das Balancing ist, doch ob ein Decker ein Halbgott auf einem Run ist? Das wage ich doch zu bezweifeln.

 

guter Einwand. Allerdings bezieh ich mich etwas ueberspitzt auf die Grid Overwatch Devision und den ganzen Rattenschwanz davon.worauf ich in meinem post auch genauer eingehe. Kritisere und hinterfrage das Setting und weniger die SpielBalance.Daher spreche ich auch von einem "Motiv" das Spieldesign und Setting betreffend

 

Das wird in SR5 sicherlich häufiger passieren.
Vor einer Festnahme irgendwo könnte ein GOD potentiell gefährliche Cyberware deaktivieren und mitgeführte Waffen sichern und möglicherweise entladen.

Allerdings sehe ich hier nicht das Problem.
Der pfiffige Runner wird sofort sein Kommlink ausschalten und auf den Wifi-Bonus seiner Cyberware verzichten um sich so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen.
Resultat: Ein Frühwarnsystem vor Übergriffen der Staatsgewalt, ist doch toll.

Außerdem kann es auch mal eine Schöne Herausforderung für die Gruppe sein mit ein paar Würfeln weniger aus einer Situation wieder raus zu kommen.

 

wie gesagt diese Entwicklung ist spielerisch ok. Stilistisch triffts nicht meinen Nerv.

 

 

solch maechtige Algorhytmen etc produzieren erfahrungsgemaeß über kurz oder lang maechtige K.I s
in Kombination mit der NanoTechnologie wird das fatal, da die Matrix quasi direkt am Nerv der CyberHeads andockt

Könntest du hier deine Bedenken vielleicht etwas weiter ausführen? Das erschließt sich mir gerade nicht so.

 

mach ich bei zeiten. ist naemlich der Kern meiner pixlarschigen Überlegungen

nur so viel (der etwaigen Verstaendnisschwierigkeiten eben):
mit "CyberHeads" mein ich nicht den schaedel. sonder ne vercyberte Kreatur an sich

 

so wie "hiphop heads" you know ;)

 

endlich dürfen Decker im Kampf auch mal was nützliches tun nicht nur daneben sitzen. Schon mal einen Decker gespielt? Kann auf Kampflastigen Runs echt öde sein.

 

kann!

an nem Decker hatte ich mich bisher nicht wirklich als Spieler versucht.
Ein Technomancer war mein MatrixChar gewesen. Er war/ist Pazifist ;)

anderer Anspruch. Wenn ich Knarren will spiel ich Waffenexperten etc

 

Mit Komplexität muss man meiner Meinung nach immer vorsichtig sein im Rollenspiel.
Die Regeln müssen ja beherrschbar bleiben, sonst passiert ganz schnell das was Shadowrun seit Version 2 zu beheben versucht:[/size]

Am Spieltisch kennt sich genau eine Person mit den Matrixregeln aus: der Spieler des Deckers

Die Matrixregeln waren sehr kompliziert und völlig anders als alle anderen Regeln. Auch die Magie wurde den normalen Kampfregeln angenähert um sie einfacher zu machen. Nun wird die Matrix(zumindest für Technomancer) auch immer weiter an die Magie angenähert...

 

absolut! allerdings stör' ich mich mitunter an der unlogischen sowie unzureichenden Beschreibungen dieser Annaeherung. Meiner Meinung nach ists nunmal etwas zu flach.
Könnte bissl besser durchdacht sein..!

 

 

Cyberware hacks könnten zb durch entsprechende Wissensfaehigkeiten begrenzt werden ..

denn ..

als ob jeder Decker plötzlich ein Cyberdoc oder Techniker geworden ist
un auf anhieb komplexe Ablaeufe einer neuronalen Verbindung
zwischen Geist und Maschine über ein verkacktes KomLink manipulieren kann,
waehrend das DNI umgangen wird .. via WiFi Verbindung .. o.0 mkay?!?[/size]

Ist ein netter Vorschlag, doch diese EInschränkung sehe ich eher für Psychotrope Effekte, also echtes Gehirnhacking.
Bei den Wifi-Angriffen auf Cyberware geht es ja darum die Cyberware zu kontrollieren.

 

die wiederum andockt am DNI wo sie via "Gedankenkraft" gesteuert wird
das wird einfach übergangen.

 

Das ist simple Technik und in der Programmierung benutzt man heute schon ehr eine bestehende API als in Maschinen-Code einzelne Prozessorbefehle zu hacken.
Also realistisch gesehen wird ein Decker keine weiteren Fähigkeiten brauchen um Cyberware oder Waffen über Wifi Befehle zu schicken.
Aber jemanden über die DNI einen Juckreiz zu programmieren, da bin ich auf deiner Seite, da braucht man bestimmt Cyberimplantattechnik, Kybernetik 4 oder höher für.

 

jup.so oder so aehnlich

es gibt auch heute schon n Projekt welches die CIA mitfinanziert,
wo demnaechst ne querschnittsgelaehmte Frau nen Roboterarm via WiFi bedienen soll.
(mit Kabel laeufts schon)

http://www.spiegel.de/video/roboter-forschung-forscher-entwickeln-gedankengesteuerte-prothese-video-1242391.html

..

aber ne WiFi-Verbindung ist nunmal tückisch. Die gesamte Produktionskette der 6.Welt
mit einer harten Planwirtschaft zu straf(f)en nur damit Decker im Kampfgetümmel mehr Spaß haben, halte ich fuer schlechten Stil



so wie ich das verstehe - und ich bin kein ingenieur und programierer,

braucht CyberWare, die via WiFi angesteuert werden soll,
entsprechendes Design damit es möglich wird diese mit relativ einfachen Befehlen zu manipulieren...

Prozessoren müssen anders getaktet werden oder angeglichen an die Ablaeufe der RechenRoutinen im KomLink

weil man die nueronalen Vorgaenge
in eine gaengige Programiersprache transkribiert haben möchte.

was das gesamte Nervensystzem leistet um kompexe Ablaeufe zu koordinieren,
kriegen heutige computer noch nicht geregelt.

Ich frage mich wiviel Rechenleistung braucht wohl so n KomLink anno 72 - 77
um im im Versteckten Modus ganze CyberwareSuits betreiben zu können,
wo doch schon mehrere Programme ihren Tribut vordern?



man baut also HardWare, die an das DNI und zugleich an die Matrix gekoppelt ist-
Beim implantierten KomLinks/Cyberdecks kann ich das verstehen.
Denn wenn da "rumgepfuscht" wird, wird man halt geröstet.. !

aber bei Gliedmaßen?

 

wer will schon einen Arm fuer den es eine Fernsteuerung gibt, die auch noch irgendwer außer dir Selbst bedienen kann?

ernsthaft <_<

 

 

Natürlich kann der CyberDoc das 2050 Smartlinksystem über das Induktionspolster in der Handfläche warten und updaten(wenn er noch die passenden verstaubten Geräte dafür hat) aber einfacher wäre für ihn, wenn er in der AR direkt die Datenpackete sieht und drauf zugreifen kann, oder?

 

da muss ich wiedersprechen. wie versatubt kann so eine Technik schon sein?
von Sr4 auf 5 sind es noch nicht mal 10 Jahre. Franchisemaeßig sind die üblichen Klinikien bestimmt aufn neuesten Stand.Aber StrassenDoc's haben mitunter andere Preoritaeten.

Unternehmen wie DocWagon kommt es sicherlich auch nicht ungelegen. Doch auch sie muessen "verstaubte Technik" am Start haben, sonst würden sie Kunden verlieren,
weil einfach nicht jeder innerhalb dieser Etwicklung umgeruestet haben könnte

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

 

das Motiv "Hacker als Halbgott"  ist nunmal gewöhnungsbedürftig und nicht jedermann Sache.

 

Allerdings bezieh ich mich etwas ueberspitzt auf die Grid Overwatch Devision und den ganzen Rattenschwanz davon.worauf ich in meinem post auch genauer eingehe. Kritisere und hinterfrage das Setting und weniger die SpielBalance.Daher spreche ich auch von einem "Motiv" das Spieldesign und Setting betreffend

 

Ahhh, also würde für dich eher eine Matrix wie in SR4 in Frage kommen.

Wobei dann Decker und Technomancer vielleicht umgewichtet werden müssten, da ja der Gegenpol (GOD) wegfallen würde.

 

absolut! allerdings stör' ich mich mitunter an der unlogischen sowie unzureichenden Beschreibungen dieser Annaeherung.

meiner Meinung nach ists nunmal etwas zu flach. könnte bissl besser durchdacht sein..!

 

Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen, wenn einem etwas nicht so recht zusagen will, aber auf der anderen ist es etwas destruktiv diese Meinung so in das Forum zu posten, welches ja auch von deutschen SR-Autoren gelesen wird und dann keinen Verbesserungsvorschlag drunter zu schreiben. ;)

 

da muss ich wiedersprechen. wie verstaubt kann so eine Technik schon sein?

von Sr4 auf 5 sind es noch nicht mal 10 Jahre. franchisemaeßig sind die üblichen Klinikien bestimmt aufn neuesten Stand

aber strassendocs haben mitunter andere preoritaeten. Unternehmen wie DocWagon kommt es sicherlich auch nicht ungelegen. aber auch sie muessen "verstaubte technik" am Start haben sonst wurden sie Kunden verlieren, weil einfach nicht jeder innerhalb dieser Etwicklung umgeruestet haben könnte

 

Ich würde das so erklären:

Im SR5 GRW steht erstmal die Cyberware drin die gerade auf dem Markt ist und so zu sagen SOTA ist.

Halt das was der Profi sich heute implantieren würde.

Bei der Charaktererschaffung kommen ja auch keine mega Veteranen Shadowrunner raus...sondern eher Leute die noch relativ frisch auf der Straße sind.

Es soll ja auch Platz für eine Charakterentwicklung sein. :)

 

Will man einen Veteranen bauen der auch noch alte Cyberware drin hat wird man wohl auf das Shadowrun 2050 (soll schon für SR5 auf deutsch in Vorbereitung sein) warten müssen.

Da steht dann sicherlich auch das Smartlink mit Induktionspad und Kabel unter der Haut zum Cyberauge drin.  :D

 

By the Way: ich spiele eh lieber 2050 als 2075...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

von Sr4 auf 5 sind es noch nicht mal 10 Jahre.

ingame sind 10 Tage Vergangen

SR4A ging bis Dezember 2074 SR5 fängt Januar 2075 an

der grosse Ingame-Bruch war zwischen SR3 (2063/64) und SR4 (2070)

 

 

mit Tanz so nebenbei

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

auf der anderen ist es etwas destruktiv diese Meinung so in das Forum zu posten, welches ja auch von deutschen SR-Autoren gelesen wird und dann keinen Verbesserungsvorschlag drunter zu schreiben. ;)

 

 

 

berechtigte Kritik.Zweifelsohne.

Ich bin oft etwas forsch und habe nachvievor die ein oder andere Frage offen, die mich ein wenig aergert.

 

allerdings hatte ich auch einige Vorschlaege geliefert und auch dieAnsage gemacht, dass ich ich nciht alles wiederholen möchte was bereits von anderen gepostet worden ist, sondern eben die Aspekte aufgreife die mcih noch hart beschaeftigen.

Zum Glück gibt es ja hier genügend Menschen, die nen anderen Charakter ham wie ich und obendrein viele gute Vorschlaege eroeffnet haben. Stimmt schon. Hab mir nciht so nen Kopf gemacht wer noch das alles lesen könnte (und das ich mit meienr zerstraeuten Art den Leuten einiges abverlangen könnte).Aber da die Linie fuer SR5 bereits feststeht, wird gut zureden es auch cniht mehr ändern.

 

 

Ich würde das so erklären:

Im SR5 GRW steht erstmal die Cyberware drin die gerade auf dem Markt ist und so zu sagen SOTA ist.

Halt das was der Profi sich heute implantieren würde.

Bei der Charaktererschaffung kommen ja auch keine mega Veteranen Shadowrunner raus...sondern eher Leute die noch relativ frisch auf der Straße sind.

Es soll ja auch Platz für eine Charakterentwicklung sein. :)

ja,logo! es wird eben mit ner neuen Edition einiges relativiert. so ist das nunmal.

aber konvertierte Chars werden von eher ernsten("altmodischen") Spielern kaum auf SOTA umgestellt was CyberWare betrifft.Zumindest nicht über Nacht. Es sei denn sie bestehen darauf ihre Warez runderneuern zu lassen.

Will man einen Veteranen bauen der auch noch alte Cyberware drin hat wird man wohl auf das Shadowrun 2050 (soll schon für SR5 auf deutsch in Vorbereitung sein) warten müssen.

Da steht dann sicherlich auch das Smartlink mit Induktionspad und Kabel unter der Haut zum Cyberauge drin.  :D

aah. :D

 

oldschool!

Edited by ski.ping
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

aber konvertierte Chars werden von eher ernsten("altmodischen") Spielern kaum auf SOTA umgestellt was CyberWare betrifft.Zumindest nicht über Nacht.

Ah, bei dem Chara von SR2 auf SR3 verursachte die Bioware totales Versagen aller Organe. Das hat Millionen gekostet, damit die Klinik ihn rettet.  B)
Link to comment
Share on other sites

Es hat einfach kein Stil bestens funktionierende Cyberware zwischen den Jahren 72 - 75 urplötzlich auf diese Level runterzubrechen und nichts anderes mehr produzieren zu können oder zu wollen. Voll Daneben!

 

Wie darf ich das verstehen?

 

Alle Konzerne die ein großes MatrixGitter stemmen können haben sich also abgesprochen um den Markt mit schlechterer Technik zu überfluten.

 

wie jetzt, wirklich alle?

 

Alleine aus wettbewerbstechnischen Gründen macht es kein Sinn, weil es nunmal Kunden mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Sicherheitsunternehmen wollen sicherlich auch nicht, dass im Gegenzug fuer ein bsichen mehr Effektivitaet  aufgrund verbesserten online Supports die verbaute Cyberware fuer "Störungen" anfaelliger wird, weil kriminelle Decker sie reltaiv einfach angreifen könnten..

 

Nochmal zu dem Thema warum WiFi für die Konzerne vorteilhafter ist... in erster Linie natürlich die WiFi Vorteile an sich, die die Leistung der Ware steigert. Aber in einem anderen Threat bin ich über eine durchaus glaubwürdige Erklärung gestolpert. Warum sollten die Kons zb. die Ware ihrer Angestellten nicht in das WAN eines speziellen Hosts für die Ausrüstung der Mitarbeiter nehmen? Wäre eigentlich nur logisch. Und bei den möglichen Werten eines Hosts wird es plötzlich deutlich schwieriger mal so nebenbei die Ware/Ausrüstung der Gegenseite zu hacken. Realistisch gesehen haben nur Top Runner das dafür nötige Potential. Aber diese bilden eine kleine kalkulierbare Gefahr... imho keine ausreichende Begründung, die in den meisten Fällen sichere WiFi Technik der Ware/Ausrüstung nicht zu nützen.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo an alle,

 

hab mich gerade durch alle Beiträge gekämpft und finde die Eingangsfrage irgendwie nicht richtig beantwortet.. :blink:

 

Daher, die Frage noch einmal:

 

Wenn die Cyberware mit dem implantierten Kommlink/Cyberdeck über eine Kabelverbindung verbunden ist und keine eigene Wifi-Verbidnung mit der Matrix hat, sondern die Wifi-Verbindung des Kommlinks nutzt, erhält man dann die Wifi-Vorteile?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

laut RAW bekommt nur das was direkt WiFi mit der Matrix verbunden ist den Matrixbonus (damit es vom Decker gedeckt werden kann)

ob das Sinn macht oder ob man eigene Hausregeln erfinden muß ist ein eigenes Thema ;)

 

in deinem Fall bekommt nur das Comlink einen WiFi Bonus

 

mit Tanz in der Funkstille

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man kann es eigentlich derzeit auf folgendes runter brechen.

 

Kommuniziert es, worüber auch immer (Komlink oder eigene Antennen) mit der Matrix, taucht es auch mit eigenem Icon auf und wird somit angreifbar.

Das "verstecken" im PAN des Komlinks ist derzeit die einzige Möglichkeit wifi an zu haben und noch gewissen Schutz zu genießen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...