Jump to content

MegaLoveletter, für bis zu 8 Spieler


Tassilo
 Share

Recommended Posts

Kommt vom Geek. OP war von letztem Jahr. Die dazu gehörende Diskussion dreht sich nicht um Gleichstände, deswegen gehe ich davon aus, dass dort keine Probleme auftreten. Diskutiert werden: die Anzahl Karten, die rausgelegt wird; die Anzahl Herzen zum gewinnen; eine oder zwei Prinzessinnen; Gewinner setzt eine Runde aus und die Spieldauer.

 

Ich selbst spiele es nach obigen Staffelungen; 7/8 und zwei Herzen variert die Spieldauer sehr, mit 3 Herzen kann es sich sehr ziehen, 5 und 6 sind die schönsten Spieleranzahlen. Ich hatte gefühlt nicht mehr Ties als mit 4 Spielern.

 

Als einfachere Variante geht auch 5 und der Gewinner setzt aus.

Edited by Tassilo
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also ich stelle mir folgende Fragen:

 

Warum nicht zwei Könige?

Damit wird die Chance erhöht, dass man eine schlechte Karte (Prinzessin) wegtauschen kann.

Wenn man beide Könige hat, muss man einen davon einem anderen Spieler geben, das ist vielleicht ein kleiner Nachteil bei zwei Königen.

 

Warum werden die Wächterinnen nicht früher und linear erhöht?

Ich denke, es ist ein wesentliches Element des Spiels dass man die Karten der Gegener erraten kann/soll/darf.

Also müssen die Wächterinnen proportional zur Spielerzahl erhöht werden.

 

Grundsätzlich könnte man auch einfach zwei Decks zusammenlegen, was bei 5-6 Spielern die theoretische Anzahl der Runden erhöht.

Aber das ist ja bei 2-3 Spielern auch der Fall... lediglich eine Prinzessin sollte man wohl entfernen, um die Konstellation zu vermeiden, wo der Spieler mit zwei Prinzessinnen gezwungen ist, eine davon abzulegen. Andererseits könnte gerade dieses Risiko ein erheiterndes Element darstellen ;)

 

Auf Boardgamegeek werden inzwischen auch andere Varianten diskutiert, die von der oben dargestellten Struktur abweichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Pegasus Karten bekommen worin die Regeln für Big Love Letter erklärt werden die ich als Promo Goodie verteilen kann.

Darin wird folgende Konstelation für bis 8 Spieler angegeben:

 

Prinzessin: ist und bleibt nur eine

Gräfin: bleibt auch immer nur eine

König: ab 6 Spieler 2

Prinz: ab 5 Spieler sind es 3 ab 7 sind es 4

Zofe:  ab 5 Spieler sind es 3 ab 7 sind es 4

Baron: ab 5 Spieler sind es 3 ab 7 sind es 4

Priester:ab 5 Spieler sind es 3 ab 7 sind es 4

Wächterin: ab 6 Spieler sind es 8 und ab 8 Spieler sind es 10 Wächterinen

Das Spielende ist auch etwas abgewandelt:

Es werden 8 Runden gespielt und wer am Ende die meisten Herzen hat ...gewinnt ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Irre ich mich, oder ist die Gräfin in der englischen Version komplett anders. - warum wurde die abgeändert ?

Was ich im Kopf habe, ist man im englischen sofort aus dem Spiel, wenn die Gesamtpunkte auf => 12 (oder so) kommt.

Das Überprüfen ist natürlich nicht so einfach, aber wir hatten kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Hat jemand nich das Promo Goodie? Würd gerne eines haben. Am besten zur Spiel14 mitnehmen ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...