Slain Posted November 28, 2013 Report Share Posted November 28, 2013 Ave Chummers, Ich bin Pen & Paper Wiedereinsteiger und komme nicht so gut mit dem Prioritätensystem zu recht, für etwas Hilfe und Inspiration wäre ich dankbar.Für einen komplett selbst erstellten Charakter haben ich mich für eine Elfische Adeptin entschieden, die vorlagen hierfür sagen mir nicht zu.Im Abschnitt Grundlagen der Magie auf S. 276 ist nachzulesen das, dass Magieattribut 6 beträgt(7 mit Außergewöhnliches Attribut).Meines Verständnisses bringt es also nichts für den Metatyp eine hohe Priorität zu wählen (A) da ich vor habe bei Magie & Resonanz B, für Adept: Magie 6,eine Aktionsfertigkeit auf Stufe 4 zu nehmen.Edge möchte ich zu Anfang nicht steigern da ich es mir im Spielverlauf verdienen will.So ist Priorität A frei für Fertigkeiten oder Attribute, konnte mich bisher nicht entscheiden. Mein Fokus bei der Charakterausrichtung soll sein: Athletik, Feuerwaffen,Heimlichkeit und Nahkampf.Vorteile (bis jetzt): Beidhändigkeit, Bewegungstalent und KatzenhaftNachteile: SIN-Mensch (Staatlich) und Auffälliger Stil Wie soll man Qi-Foki aktivieren, die man(Frau) als Tattoo trägt? Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen gespannt. GrüßeSlain Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 28, 2013 Report Share Posted November 28, 2013 Jegliche bei sich getragenen (und Tattoos trägst du bei dir) Foki werden (in einer einfachen Handlung) gedanklich aktiviert. Du ziehst quasi Mana in ihnen zusammen und sie geben dir als Antwort deine Fertigkeit. Ob du Fertigkeiten oder Attribute auf A nimmst, ist Geschmackssache und hängt vor allem mit der Breite des Charakters zusammen. Viele hohe Attribute und wenige Skillpunkte auf wenige Skills verteilt machen den Charakter in vielen, eng abgegrenzten Bereichen stark, viele hohe Attribute und wenige Skillpunkte auf viele Skills verteilt machen den Charakter vielfältig nützlich, aber nirgendwo herausragend. Andersherum wirst du in vielen Bereich auch gut, aber nicht herausragend sein, dich aber außerhalb dieser Bereiche noch schwächen fühlen (niedrige Attribute => niedrigere Grundpools) und die Möglichkeit sehr breiter Verteilung (aka ich hab _alle_ Skills bei 46/10 und niedrigen Werten) mit niedrigen Attributen geht natürlich auch, spielt sich aber meist frei nach dem Motto "zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen".Athletik und Heimlichkeit sind beides gute Gruppen, wenn du auf viele Fertigkeiten gehst, dazu eine gute Feuerwaffenfertigkeit, ein gutes Nahkampftalent, Wahrnehmung und ein paar Pflichtskills und der Charakter dürfte sich angenehm spielen. Aber das musst du für dich selbst sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krumm Posted November 29, 2013 Report Share Posted November 29, 2013 Hi erstmal Also wie Avalia gesagt hat ist alles Geschmackssache. Willst du einen Allrounder für alle Waffen oder irgendwas Spezielles? Edge mache ich persönlich immer an der Hintergrund Geschichte meines Chars fest. Hatte er immer Glück im leben dann bekommt er auch einen dementsprechenden Wert in Edge. Grundsätzlich rate ich auch immer dazu Attribute höher zu nehmen weil sie sich im Spiel nicht so einfach steigern lassen. Die Karmakosten für Skills wurden ja bei SR5 erheblich gesenkt, wodurch sie auch im Spiel sehr schnell gesteigert werden können Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 29, 2013 Report Share Posted November 29, 2013 Die Karmakosten für Skills wurden ja bei SR5 erheblich gesenkt, wodurch sie auch im Spiel sehr schnell gesteigert werden könnenSeit wann denn das ?Sie sind genauso Hoch wie in SR4A ( neue Stufe x 2 / neue Gruppenstufe x 5) Spezis sind sogar teurer geworden und Hochstufige Skills sind dementsprechend teurer.Und wenn man jetzt im durchschnitt weniger Karma bekommt, dauert es umso länger etwas zu steigern, egal ob Skill oder Attribut mit gleichgeblieneme TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krumm Posted November 29, 2013 Report Share Posted November 29, 2013 Jetzt wo du's sagst...Sry hatte mich verlesen^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 30, 2013 Report Share Posted November 30, 2013 Hey, Stufe 1 ist günstiger geworden. Und das mit dem "weniger Karma" ist auch mehr ein Gerücht, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 30, 2013 Report Share Posted November 30, 2013 Hey, Stufe 1 ist günstiger geworden. Und das mit dem "weniger Karma" ist auch mehr ein Gerücht, oder?moin, moinDas mit weniger Karma ist eine leicht pessimistische einschätzung die auf den beiden GRWs basiert. in SR4A gibts die Karma Liste anhand derer der SL das Karma verteilt und gefährliche Runs oder solche die mehrere Sessions dauern gaben ca 8-10 manchmal sogar 12 oder mehr Karma.in SR5 ist die Regel nicht mehr als 5 Karma pro run zu vergeben und Leistungen der Spieler (hat das Spiel voran gebracht, hatte den richtigen Skill zur rechten Zeit, etc.) werden eher mit edge auffüllen als Karma bezahlt.Ich hoffe ( !!! ) das sich SLs nicht zwingend daran halten.Ich erinnere Mich (undeutlich) daran wie zäh die CHar entwicklung in SR3 war.gerade für Spieler die mehr als nur eine 1/2 Handvoll Chars haben oder solche die nicht mehrmals im Monat spielen kann das ein Grund sein aufzuhören.(Hab Ich alles schon erlebt) mit Tanz am frühen MorgenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Orci Posted November 30, 2013 Report Share Posted November 30, 2013 in SR5 ist die Regel nicht mehr als 5 Karma pro run zu vergeben und Leistungen der Spieler (hat das Spiel voran gebracht, hatte den richtigen Skill zur rechten Zeit, etc.) werden eher mit edge auffüllen als Karma bezahlt.Wenn man sich die Tablle ansieht, kommt man selten auf so wenig Karma: Überlebt 2, alle Ziele 2, Schwierigkeit 2-3, Rollenspiel etc. 1-2 = 7-9 für einen normalen Run? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 30, 2013 Report Share Posted November 30, 2013 Ich habs gerade nachgeschaut und bin angenehm überrascht. Danke Pegasus (wer auch immer dafür zuständig ist ) das dies zum positiven hin errattiert wurde.... Echt das ist eine Klasse Sache mit Tanz der FreudeMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slain Posted December 2, 2013 Author Report Share Posted December 2, 2013 Ave, und danke für die vielen antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.Mein Grundgedanke war recht simpel:Möglichst ungesehen zum ziel kommen,wenn es nötig sein sollte sich seiner Haut erwehrenund wenn der Gegner zu übermächtig ist, das weite suchen.Für Attribute hab ich Priorität A gewählt, gibt einen gute Grundpool.Werde meinen Hauptwaffenskill auf Pistolen legen und den Rest mit meinem SL besprechen.Einen Waffenfokus zu beginn fand ich doch zu imba, deswegen ein Qi-Tattoo für erhöhte Präzision. GrüßeSlain Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krumm Posted December 2, 2013 Report Share Posted December 2, 2013 Hmm, ich würde dann Schleichen(an Wachen und Kameras vorbei) und Wahrnehmung(Fallen und Sensoren entdecken) sehr hoch stellen, dazu eher einen Nahkamp-Skill hochsetzen und überlegen ob du nicht Assassins Creed als Nachteil nimmst. Schockhandschuh und Taser sollen wohl ganz lustig kommen Es gibt auch noch einpaar KI-Kräfte mit denen man arbeiten könnte. Grundsätzlich hast du da viel Spiel VG Krumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
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