Jump to content

Die Bestie - Unsere Kampagne


Recommended Posts

Am kommenden Sonntag (08.12) werden wir mit "Der Bestie" starten. Als Spielercharaktere werden sich eine Privatdetektivin, eine Psychologin, ein Gerichtsmediziner und ein katholischer Geistlicher der Herausforderung stellen ......

Ich werde hier dann, wie schon bei "Berge des Wahnsinns" über den Verlauf der Kampagne berichten.

Bei meinem Überblick über den ersten Spielabend stelle ich dann auch die SC näher vor.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, der erste Spielabend liegt hinter uns! War für uns alle ein voller Erfolg.

 

                                            Es wird natürlich gespoilert!!!

 

Erstmal zur Vorstellung der Spielercharaktere:

 

Phryne Fisher (32) / Privatdetektivin aus Arkham

Alberto Hernandez (38) / (radikaler) katholischer Geistlicher und Exorzist mit spanischen Wurzeln

Prof. Dr. Dr. Hannibal von Mannstein (41) / aus Deutschland stammender Gerichtsmediziner

Dr. Alena Blum (30) / Psychologin am Arkham Sanatorium 

 

Um einen besseren Übergang ins Abenteuer II zu bilden, habe ich den Geologen Scott Wallace, der für NWI arbeitet auch auf die Geisterhaus-Tour mitfahren lassen und ich habe die Handlung nach hinten, in den Spätsommer 1928, gelegt. 

 

Die SC trafen sich mit Paul LeMonde (dem Medium), Herbert Whitefield (Pauls Manager), Silas Adams (Journalist & NSC der Party), Celine Peters (junge Göre), Robert Carrington (Eigentümer) Martha Brown (Köchin für das Wochenende) und Scott Wallace (Geologe bei NWI) in Arkham um nach Corbis Wood zum Tannerhill House zu fahren. Auf der Fahrt konnten die SC sich mit den anderen Beteiligten näher bekannt machen. Allen SC war eine gesunde Skepsis dieser "Geister-Hokus-Pokus-Tour" gegenüber gemein, aber andererseits war man ja auch neugierig und LeMonde genießt ja einen gewissen Ruf ....

Nach der Ankunft in Tannerhill House sorgte die Zimmerverteilung für gewissen Trubel, wer darf / muss mit wem aufs Zimmer. Der Priester zog genervt davon auf den Dachboden .... ;)

Ohne große Animation durch den SL begannen die Spieler sofort das Haus auf den Kopf zu stellen und fanden viele der relevanten Gegenstände, die Bibel mit den Einträgen, den Schachtelteufel, den Teddybär und die Schulhefte. Phryne Fisher knobelte zuerst über den Einträgen der Bibel, die Hinweise auf zwei schreckliche, wohl durch religiösen Fanatismus bedingte, Vorfälle in Tannerhill House gaben. Prof. Mannstein und Ms. Fisher durchsuchten auch den Keller, fanden die festsitzende Tür und schlugen sie, nach einigen fruchtlosen Versuchen sie aufzustemmen, wobei sich Phryne fast die Schulter zertrümmerte, mit der im Keller gefundenen Axt ein! Warum lange fackeln, wenns auch direkt geht ...

In diesem zweiten Kellerraum befand sich ein alter Nagel an einem Stützpfeiler, von diesem Nagel tropfte fortwährend Blut und in einer Ecke befand sich ein großer Geröllhaufen. Da in dem Raum keinerlei sonstige Spuren, oder Geheimgänge gefunden wurden und das Blut direkt aus dem Nagel zu tropfen schien, führte dieser Fund zu einiger Verwirrung. Der Priester vertrat die recht pragmatische Ansicht, dass wenn es in diesem Haus wirklich spuken sollte und es ja auch blutende Heiligenstatuen gibt, dies eben ein "Wunder" Satans sei ... Prof. Mannstein war naturgemäß nicht angetan von dieser Theorie, konnte aber keine naturwissenschaftliche Erklärung abgeben, warum dieser Nagel, auch wenn man ihn abwischte und im Stützpfeiler nichts war, einfach weiter Blut tropfte!! Die Informationen aus der Bibel, insbesondere die Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod der Schwester von Robert Carrington brachten den Priester dazu noch am Abend die Dorfkirche aufzusuchen um den örtlichen Geistlichen, Reverend Lewis zu sprechen und in die Kirchenbücher Einsicht zu nehmen. Hier brachte er u. a. in Erfahrung, dass Jenny Carrington im Alter von 6 Jahren Selbstmord begangen hatte und Luther der Adoptivsohn von Quentin Tannerhill, dem Erbauer des Hauses (um 1680), der Sohn einer als Hexe hingerichteten Frau war. Beim Thema Hexerei war der Geistliche sofort Feuer & Flamme! Als dann auch noch festgestellt wurde, dass in keinem der Kirchenbücher ein Todesdatum für Luther vermerkt war, tendierte er erst einmal dazu, dass Luther möglicherweise immer noch irgendwo sein Unwesen treibe ....  

Währenddessen untersuchten Prof. Mannstein, Dr. Blum und Ms. Fisher den Geröllhaufen und fanden das Skelette eines Jungen (Luther Tannerhill geb. Lee), was sie aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten. Schon eine oberflächliche Untersuchung stellte fest, dass es sich wohl um eine sehr altes Skelett eines Jungen zwischen 10-15 handelte. Als Alberto Hernadez zurückgekehrt war und man die Informationen austauschte, begann sich langsam ein Lagebild abzuzeichnen. Man glaubte zwar noch nicht daran, dass die kleine Jenny wirklich Selbstmord begangen hatte, dass aber in diesem Haus etwas furchtbares vorgefallen war, darüber war man sich einig. Auch wurden wilde Theorien in alle möglichen Richtungen geäußert, auch dass Robert Carrington vom Satan besessen sei ... (Dieses gemeinsame Herumrätseln der Spieler ist oft einer der schönsten Momente während des Spielens) Nach dem Abendessen wurde dann die erste Séance in Angriff genommen. Paul LeMonde versetzte sich mit Jennys Kastenteufel in Trance und es gelang ihm Kontakt mit ihr aufzubauen. Als erstes entschuldigte sie sich bei ihrem Bruder Robert Carrington für ihren Selbstmord, erklärte aber, das es ihr bei ihrem Freund Luther besser gehe, als im Leben, in welchem sie von ihrer Mutter (besessen durch Katherine Tannerhill, die auch Luther 1699 getötet hatte, aber dies nur am Rande, war den Spielern natürlich noch unbekannt) nur gequält wurde. Plötzlich hörte man Schritte auf der Treppe, der Türknauf drehte sich, aber die Tür öffnete sich nicht. Jennys Geist bat darum gehen zu dürfen, weil sie sich vor "ihr" fürchte. LeMonde entließ sie dann auch, während der Geistliche die Tür öffnete und den Geist einer Frau in der puritanischen Tracht des ausgehenden 17.Jh sah. Sie stellte sich als Katherine, die Beschützerin des Hauses vor. Es gelang ihr nicht von ihm Besitz zu ergreifen, also verschwand sie wieder. 

Sofort wurde beschlossen in Katherines altem Zimmer eine zweite Séance durchzuführen und Katherine zu rufen. Sie erklärte dann, dass sie die Welt vor der Ausgeburt des Antichristen beschützen müsse und deswegen sowohl ihren Adoptivsohn, der ja in Schande geboren war, als auch, Jahrhunderte später, die kleine Jenny (durch ihre Mutter) geläutert habe! Sie aber nicht gehen könne, weil Luthers Geist immer noch hier sei und Jenny durch ihren Selbstmord sich auch versündigt habe und ihr Geist auch noch ruhelos umherginge. Es kam nun zwischen verschiedenen SC und NSC zu einem handfesten Diskussion, wer nun der böse / die bösen Geist / Geister sei / seien. Man beschloss nun, um auch alle Seiten gehört zu haben, auch den Geist von Luther zu rufen (MA-Punkte waren, sowohl durch die große Zahl von Personen, als auch die hohen MA-Werte vieler SC kein Problem). Um den Geist des Jungen zu rufen, nahm man den persönlichsten Gegenstand von ihm, den man finden konnte: Seinen Schädel!

.... dies war fast wörtlich der Vorschlag eines Spielers: Nehmen wir doch seinen Kopf, es gibt kaum einen persönlicheren Gegenstand!!

Da konnte ich als SL kaum widersprechen ....

Um sich vor einer Einmischung durch Katherine zu schützen zog der Priester, der sich immer mehr als sehr unkonventioneller Vertreter seiner Zunft entpuppte, einen Bannkreis um das Zimmer. Ich als SL habe ihn wirken lassen, da Katherines Geist ja zutiefst religiös war und somit die Macht eines Geistlichen grundsätzlich anerkennt. Luthers Geist gab dann Auskunft über sein Leben, über Katherines religiösen Wahn und den Beginn seiner "Geister -Mensch" Freundschaft mit der, durch Roberts Geburt, sich zurückgesetzt fühlenden Jenny. Als Katherine erschien, um gegen die Befragung von Luther zu protestieren, fing Hochwürden an einen Exorzismus an Katherine durchzuführen. Nach einem scharf geführten MA gegen MA Duell gelang es ihm auch ihren Geist zu "vernichten". Danach erschienen die Geister von Jenny und Luther, Jenny verabschiedete sich von ihrem Bruder Robert Carrington und nach dem Versprechen der SC sowohl Luther auf dem Friedhof beizusetzen, als auch Jennys Gebeine aus der "Selbstmörderecke" des Friedhofes  zu exhumieren und ordentlich beizusetzen verschwanden beide.

 

 

Bei uns kam es durchaus zu einigen massiven Abweichungen vom Buchabenteuer, so gelang es das Abenteuer in-time noch am ersten Abend / in der ersten Nacht zu lösen, die reine Spielzeit betrug etwa 6h. Dies war vor allem dem zügigen Handeln und interessierten Arbeiten der Spieler geschuldet, die sich immer wieder aufteilten um verschiedene Dinge gleichzeitig in Angriff zu nehmen. Da es so schnell ging habe ich auch drauf verzichtet, Katherine Martha die Köchin übernehmen zu lassen. Ich dachte mir, es wäre auch mal interessant ein Abenteuer ganz ohne physische Gewalt zu haben. Es gab für mich als SL auch sonst keinen Grund irgendwie bremsend einzugreifen, um das Abenteuer auch noch auf den Sa. oder So zu strecken. Die Spieler hatten ihren Spaß, es wurde viel aufgedeckt und recherchiert und gute Kontakte mit den NSC geknüpft. 

Insbesondere mit Scott Wallace wurden gute Kontakte geknüpft, der sie auf ein Problem in einem Bergwerk in den Black Hills / South Dakota, in dem er tätig ist, ansprach. Aber dazu mehr nach dem nächsten Spielabend ...... 

 

(Die Motivation für Scott Wallace einen Teil seines Urlaubs zu opfern und an der Spukhaus-Tour teilzunehmen war, dass es in dem Bergwerk, in dem er tätig ist zu einigen unerklärlichen Vorfällen kam und die Indianer dort von den Geistern der Black Hills reden und er herausfinden möchte, ob es so etwas wie Geister wirklich gibt. Deswegen hat er sich für die Tour von Paul LeMonde beworben.)

 

 

Ich stehe natürlich für Fragen etc... gerne zur Verfügung!!! Ich werde die Tage auch die SC noch ein wenig näher vorstellen.

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich lese interessiert mit, da ich direkt nach Weihnachten mit der Kampagne starten werde.

Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass jeder Spieler (erstmal) nur einen Charakter übernimmt?

Dann finde ich die Idee gut, schonmal Scott Wallace zu integrieren.

 

Bei mir wird jeder Spieler mit je drei Charakteren starten:

 

Neulinge von der US Ostküste für Abenteuer I, erfahrene Mythosforscher (die "alte" Gruppe sozusagen) aus New York für II, britische bzw. indische Charaktere für III, die dann im Anschluss DIREKT nach London reisen (da sie ja schließlich Bürger des British Empire sind) und dort auf Gruppe I bzw. Teile davon + Robert Carrington treffen. So erspare ich mir die überflüssige Reise von Indien in die USA, nur um von dort mit einer etwas fadenscheinigen Begründung nach London zu reisen.

Edited by TAFKAP
Link to comment
Share on other sites

Ja, meine Spieler haben jeweils nur einen SC und das Abenteuer in Indien lasse ich vorerst mal aus. Ich möchte mir die Sekte einfach erstmal in der Hinterhand halten und spiele mit dem Gedanken erste Hinweise auf sie anderweitig zu plazieren. Aber mal sehen .....

 

Deine Aufteilung hört sich aber auch sehr praktikabel an, da wir aber einfach keine Erfahrung mit dem parallelen Spielen von mehreren SC haben, halte ich es lieber so. Viel Spaß und Erfolg für eure Kampagne!!  

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege momentan, ob ich nicht vor dem Abenteuer in den Black Hills ein Nebenabenteuer in Arkham einschiebe, ich denke so an "Blues für Marnie", was ich schon immer mal leiten wollte, oder "Eine glückliche Familie", es soll eher kurz sein und nur die paar Tage bis zur Rückmeldung von Scott Wallace überbrücken. Aber das werde ich wohl vom Verhalten den Spieler abhängig machen, ob sie einfach die Zeit vergehen lassen, oder etwas "unternehmen" wollen ... 

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Prieste passte wie dir Faust aufs Auge! Da der Priester sich als zusätzlichen Hintergrund zum Hobbyarchäologen und Bereiser des Nahen Osten gemacht hat, dürften auch die Abstecher nach Ägypten interessant werden. Ich plane momentan die SC in Ägypten auch noch ein wenig verweilen zu lassen, ob sie etwas besichtigen, sich als Hobbyarchäologen betätigen wollen, oder eine Nilkreuzfahrt machen, bleibt dann ihnen überlassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...