Jump to content

ich komme leider nicht klar


daniel_ms
 Share

Recommended Posts

hallo !

 

ich komme leider nicht klar. 

 

weder die Regel noch das spiel finde ich eingängig 

 

Ich sitze jetzt seit fast 4 Stunden an meiner ersten Proberunde und muss noch immer wie ein wahnsinniger in den Regeln blättern. 

Leider verlässt mich die Lust. 

 

Dabei dachte ich das Spiel wäre mit der neuen Regel gut zu lernen. 

 

:-(

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Das Spiel ist mit der neuen Regel besser zu lernen und lässt praktisch keine Fragen offen - im Gegensatz zur Originalregel. Dennoch ist dies natürlich ein außergewöhnliches Spiel, damit einher geht auch, dass es viel Neu macht und daher nicht unbedingt eingängig zu lernen ist. DIe Regel ist jedoch als Nachschlagewerk mit konzipiert. Du solltest also alles dort finden, wo du es suchst.

 

In den ersten paar Partien muss man aber tatsächlich oft blättern, ist man aber erst mal drin wird man mit einem athmosphärischen Spiel belohnt. Bleib dran! Falls du Fragen hast, helfen wir dir sehr gerne!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mach Dir vielleicht wegen der ganzen Details erstmal keinen Kopf. Die kann man immer noch nachschlagen, oder später verbessern.
Versuch vielleicht, Dir die Übersicht ganz hinten in der Regel vorzunehmen. Wie es scheint, hast Du die Regel ja schon einmal durchgelesen, oder so. Hangel Dich einfach mal an der Übersicht lang, und versuche, die einzelnen Schritte einfach mal für ein paar Runden nachzuvollziehen. Ganz unabhängig von Szenario etc.
Wenn dann die einzelnen Schritte per se erstmal drinnen sind, und der Ablauf klar ist (auch, wenn vielleicht noch nicht klar ist, was Du überhaupt "machen sollst"), dann schau Dir die Zielsetzung des Szenarios vielleicht etwas genauer an, und überlege, wie man da hinkommen kann. Das ist dann auch die Zeit, in der man die Details anhand der Regel nachvollziehen kann, oder so...

Bleib dran, es lohnt sich. Und wenn Dir der Kopf raucht, legs erstmal beiseite, und geh mit nem frischen Kopf ran. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...
:)

Das Spiel ist ziemlich komplex, deshalb ist der Einstieg nicht grade leicht. Aber wir helfen trotzdem gerne, wo es geht!

Grütze,
Dumon

Link to comment
Share on other sites

Hey Daniel!

komplexere Spiele können schon abschrecken. Ich gehe bei solchen Spielen immer gleich vor!

  1. gemütlich die Regeln lesen! Wenn das Spiel keine Übersicht hat eine selbst erstellen
  2. Regeln erneut überfliegen
  3. erste Runde spielen alleine (sofern möglich) oder zu zweit
    Dabei einfach drauf losspielen und nicht verzweifelt in den Regeln nachschlagen: Hu wie war das nochmal genau? Weil Fehler machst man so oder so ;) So bekommst du ein Spielgefühl. Solltest du einmal nicht weiterkommen, schau als erstes in der Übersicht nach. Und nur im äußersten Notfall prügel dich durchs Regelheft. Mach Dir keinen Stress. Egal wie du es anstellst, man wird Fehler bei der ersten Partie machen!!!
  4. die Regeln nochmals gemütlich lesen! Und dabei fallen einem dann sofort die Fehler auf. Und da man aus diesen bekanntlicher Weise am besten lernt, prägt es sich gut ein

Ab jetzt sollte es nahezu Problemlos laufen, zumindest ist es bei mir so. Aber mal schauen die erste Probepartie steht noch aus^^

Und mach dir keinen Stress, das klappt schon und/ oder schau dir auf Youtube ein Walktrough an.

 

Have fun und viel Erfolg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten !

 

Ich bin "Vielspieler" und echt schon einiges gewohnt . . . 

 

Zuletzt hatte ich solche Probleme bei "Korsaren der Karibik". 

Zuviel wenn und aber. Das Spiel Korsaren der Karibik hat sich mir bis heute nicht erschlossen. 

Ich komme da einfach nicht rein. 

 

Bei "Robinson" ist es etwas anders. 

Es reizt mich. Vieles ist mir auch klar und verständlich. 

Aber auch hier sind viele viele Regeldetails. 

 

Ich gehe auch immer so vor: 

Regel lesen. 

Spielmaterial anschauen. 

Alleine los spielen 

Regel nach dem Spiel erneut lesen um Spielfehler zu finden. 

 

Hier ist es aber echt ne Menge. 

 

Ich werde dem Spiel am Wochenende eine neue Chance geben. 

 

Aber ich muss auch die Regel etwas kritisieren. 

Ich finde einiges ist zu lang und umständlich geschrieben. 

 

Konkrete Fragen und Beispiele werde ich dann nach der nächsten Runde stellen. 

 

Danke erstmal bis hierher und ein schönes 4. Adventswochenende. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn Dir die Regel zu lang ist, hilft Dir vielleicht die alte Fassung von Portal. Allerdings weiß ich nicht, ob diese noch bei BGG verlinked ist (oder hier überhaupt verlinked werden darf - aus Lizenzgründen etc.). Im Notfall könntest Du bei genug Sprachkenntnissen aber auch auf die alte englische Regel ausweichen, die (marginal überarbeitet) von Z-Man vorliegt...
...wobei Du dann später, wenn Du das Spiel im Griff hast, einige Regeldiskrepanzen feststellen wirst...
:(

Das Problem mit der alten Regel bestand darin, dass sie weitestgehend unvollständig war (was Details anging), viele Unklarheiten bezüglich einzelner Regelungen beinhaltete, und auch von der Struktur her so angeordnet war, dass Details nicht einfach wiedergefunden werden konnten.

All dies haben wir mit der neuen Regel zu beheben versucht. Dass sie dennoch nicht jedem Anspruch gerecht werden kann, und dass jeder natürlich Informationen anders verarbeitet, ist uns selbstverständlich klar.

Wir hoffen dennoch, dass es Dir gelingt, Dich durch den Detaildschungel zum phantastischen Spielerlebnis durchzukämpfen!
Auch Dir einen schönen 4. Advent.

Grütze,
Dumon

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Regel ganz hervorragend geschrieben. Die Texte sind stellenweise etwas lang, aber versuchen wirklich jedes Detail zu beleuchten, so dass - wenn verinnerlicht - alle Fragen beantwortet sein sollten. Wenn ich da an das Lernen von Mage Knight zurück denke, gibt es wahrlich schlimmeres, was Nachschlagen und Suchen anbelangt ;)

Lass den Kopf nicht hängen! Du wirst mit einem großartigen Spielgefühl belohnt! Ich habe aus dem ersten Szenario mit einigen bewusst ausgewählen Gegenständen eine leichtere Einstiegsversion ("Szenario 0,5) gebaut und konnte schon viele Freunde damit begeistern, also lass Dich nicht entmutigen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi!

 

Falls es noch aktuell ist... ich sehe mir immer Videos auf Youtube zu den Spielen an. RickyRoyal oder callasmar (a lonesome Gamer nennt er sich glaube ich). machen da sehr gute Videos (allerdings auch nicht immer ganz Fehlerfrei, aber die Regelfehler der Videos werden normal in den nächsten Folgen zu Beginn richtig gestellt oder erwähnt).

Jedenfalls bekommt man so einen super Überblick über die Abläufe und man kann danach sein erstes Solospiel mit Anleitung starten.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...