Jump to content

Ziemlich enttäuscht...


abersen
 Share

Recommended Posts

...bin ich über die farblichen Unterschiede der Karten und Plättchen. Ich kann auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um Material aus der Erweiterung handelt.

Besonders deutlich fällt der Unterschied bei den Einheiten (insbesondere die Silbernen gehn in der Erweiterung fast ins schwarze) und generell bei den Rückseiten der FA, Zauber, Artefakte und Wunden auf.

Die Einheitenplättchen sind z.T. in Ordnung (z.b. grün), insgesamt aber auch nicht zufriedenstellend.

Des Weitern sind die Karten größer als im Basisspiel, wodurch die Unterscheidbarkeit weiter erhöht wird.

Ach ja, die Karte "Windschwingen" hat auf der Rückseite eine Beschädigung, wodurch selbst leichtes Schielen :blink:, eingesetzt um die Unterscheidbarkeit der Karten wieder herabzusetzen, nicht mehr ausreicht. Mit geschlossenen Augen oder dunkler Sonnenbrille B) möchte ich nicht spielen müssen!

 

Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für das Problem? Hatte mich sehr auf die Erweiterung gefreut. Wirklich schade...

Link to comment
Share on other sites

Gegen Farbunterschiede können wir leider nichts machen. Pegasus ist nur der Vertrieb, nicht der Verlag von Mage Knight. Wizkids ist der Verleger. Wir haben die Farbprobleme an Wizkids berichtet und um Lösungsvorschläge gebeten, aber leider hat sich Wizkids in diesem Punkt nicht als sehr engagiert erwiesen, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Unterschiede sind vorhanden. Aber für mich vernachlässigbar. Meine Karten sind alle gesleeved und wenn so noch etwas Spiegeln des Lichts mit hinzukommt, kann man bei den Karten praktisch keinen Unterschied mehr feststellen, wenn man nicht gerade mit Adleraugen nach den Varianzen sucht.

Bei den Gegnertokens ist es auffälliger, aber was bringt dir die Info, ob es ein "alter" oder "neuer" Gegner ist? Du weißt dadurch ja nicht, wie stark er ist, was Du blocken musst und welche Anfälligkeiten er hat.

Daher zwar ein kleiner Kratzer am glänzenden Mage Knight Image, aber für mich völlig verschmerzbar, da der Spielspaß nicht getrübt wird und die Erweiterung eh so gut ist, dass die Unterschiede eigentlich keine Rolle spielen. Fehldrucke oder beschädigtes Material natürlich ausgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Juhu, auch alle Artefaktkarten aus der Erweiterung zeigen den verwischten Mage Knight-Schriftzug. Nur die Austauschkarte zum "Dunklen Amulett" nicht. :P

 

Also werde ich bei Eurem Service mal um einen Fehldruck (eigentlich ja schon die offizielle Variante) bitten.

 

@ Zurazal: Leider gibt es bei einigen Farben nur 2-3 neue Gegner. Vor allem bei lila kann man recht genau vorhersagen, welcher Gegner zu erwarten sein wird. Habe schon überlegt ob ich in Zukunft alle Gegnerplättchen in einen Beutel werfe und dann eben jeweils so lange ziehe, bis ich die entsprechende Farbe erwischt habe. Könnte zwar etwas dauern, spart aber auch die nervige Mischerei/Aufstapelei zu Spielbeginn.

 

Richtig störend sind mir die Unterschiede bei den neuen Szenarien aufgefallen. Z.B. bei Volkares Rückkehr. Sollte dort das Deck eines Mage Knights aus dem Basisspiel mit neuen Wundenkarten zusammenkommen, kann ich diese anhand der Rückseite ausmachen und weiß in vielen Fällen, ob Volkare in seinem nächsten Zug angreifen wird.

Muß ich wohl in Zukunft jeweils passende Wundenkarten heraussuchen.

Link to comment
Share on other sites

oder du kaufst dir magic-deckhüllen mit färbiger rückseite, dann hast das problem mit den karten nicht mehr...

 

und die chips schmeißt am besten einfach mal alle gemeinsam in ein sackerl mit geriebenem pfeffer... nach dem abwischen schaun sicher alle gleich aus...

 

oder du schaust nicht so genau... jeder wie er mag...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...