Jump to content

NSC Datenbank


Guest Teflon
 Share

Recommended Posts

Da ich denke, dass es sich eh um nix weiter als eine direkte Aneinanderreihung von Daten handen wird, also eine Tabelle mit einer Datenzeile je Eintrag, sollte das völlig reichen.

 

Man kann Projekte auch solange vergrößern, bis sie zu einem Moloch geworden sind, der dann noch schlechter handhabbar ist, als der übelste, zusammengeschusterte php-code.

 

Ich sehe hier eher die Gefahr, das Projekt mit unnötigen Anforderungen zu überladen. Make it as simple, as possible (but not simpler).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schon recht, ich sag dazu nichts mehr, zum einen weil die Grundidee schon gut ist und ich nichts zerreden will, zum anderen weil ich zum Glück den Code niemals werde anfassen müssen :-) Mach einfach wie du denkst, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich wollt mal nen Stand der Dinge raushauen:

Grundgerüst steht.

Es gibt ne "Userverwaltung" und schon ein Eingabeschema.

Ich denke es werden noch sowas wie 4-5h sein bis es fehlerfrei läuft.

Leider muss ich wider erwarten heute noch eine Couch abholen, und nen Großeinkauf machenn bevor heute abend die Rollenspieler einfallen.

Darum muss ich jetzt pausieren.

Ich schaue aber, das ich morgen alles online stehen habe ... da habe cih erst abends nen Turnier zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz so eilig ists dann auch wieder nicht, ich muss mir auch noch Gedanken machen zu meinen Spender NSC, von den meisten hab ich nur Name, Rasse, was sie sind und den Hintergrund grob im Kopf (sowas mach ich normal on the fly ohne was aufzuschreiben am Spieltisch ...) Werte sollte man glaub ich mal keine in die DB aufnehmen, eher Katrgorien bei wichtigen Attriburen/Fertigkeiten wie schlecht/durchschnitt/gut/hervorragend, dann kann jeder die für seine Runde angemessenen Zahlen einfügen.
Link to comment
Share on other sites

Ok, eine Kleinigkeit kann ich mir nun doch nicht verkneifen... Ich hab nun einfach mal geschaut, wie aufwendig es wirklich wäre...

 

Das Aufsetzen eines simplen Webservices in PHP hat mich jetzt ganze 5 Minuten gekostet (weil ich erst ne Lib runterladen mußte). Danach habe ich ca. 2 Minuten gebraucht um mir automatisch nen Client in Java generieren zu lassen und nochmal ne Minute für die Implementierung. Echt umständig und schrecklich komplex. Die PHP-Klasse, welche die eigentliche Arbeit macht, ist auch herrlich einfach.

Und da nen simplen PHP-Client hinzufügen, hat dann noch 3 Minuten gedauert... Ein Webservice, 2 Clients -> 11 Minuten (und in PHP hatte ich das vorher nie gemacht *hust*, nur in Java bislang).

 

Effektiv ist es auch PHP, aber der Vorteil ist, dass es eine wohldefinierte Schnittstelle nach draußen hat, so dass man mit Java, C#, PHP, etc. darauf zugreifen kann, wenn man will und ne saubere Liste an Daten kriegt, mit denen man dann machen kann, was man will. Eine "normale" Schnittstelle zu ner Datenbank in PHP ist kaum so komfortabel, weil man da nur Daten anzeigen kann. (Und DAS kann der Webservice auch -> Einfach nen PHP-Client machen, ich erinnere: 3 Minuten).

 

(Natürlich war der Service hier sehr simpel, ein Addierer, aber ich wollte damit auch nur zeigen, dass es nicht wesentlich komplexer ist, als ein "normales" PHP-Skript zu schreiben)

 

Aber zusammengefaßt:

Spezieller Hoster nötig? Nein, PHP-möglich reicht völlig.

Code Komplexer? Nein, die Klasse die die eigentliche Arbeit macht ist sehr sauber und bleibt sauber, weil es alles automatisch schön getrennt von der Anzeige läuft.

Mehr Arbeit? Kaum. Man schreibt erst das System, das die Arbeit macht, wie gehabt und den Webservice kann man dann danach sehr schnell draus machen.

Vorteil? Man kann mit beliebigen Programmiersprachen darauf zugreifen - inkl. PHP, um dann z.B. ne einfache Webanzeige zu kriegen. Aber es könnte z.B. auch ein Spielleiter-Tool darauf zugreifen, um NSCs zu importieren.

 

Meine Empfehlung an jemanden, der sowas machen will, wäre also: Machs als Webservice. Wenn du willst, helfe ich dir DA auch gerne dabei und erkläre es dir, obwohls super-simpel ist. Es ist einfach sauberer und wesentlich mächtiger als nur MySQL->PHP->HTML-Seite.

Link to comment
Share on other sites

Welche URL? Wie gesagt, was ich gebastelt habe, war ein simpler Addierer. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass der Overhead für nen Webservice nicht sonderlich groß ist.... Um ne NSC-Datenbank zu schreiben bräuchte ich mehr als 11 Minuten, alleine das Planen der Struktur dürfte länger dauern *g* Wenn du ne URL willst, dann die...

 

http://sourceforge.net/projects/nusoap/

 

NuSoap ist die Library um nen webservice mit PHP zu machen. Es sind auch genügend Beispiele dabei. Falls Fragen sind, kannst ja ICQen oder ne PM schreiben, dann kann ich dir gerne helfen.

Edit: Ok, ich hab doch was simples implementiert, einen Webservice der NSCs aus ner DB liest (ok, aktuell nur die Namen, es stehen aktuell nur "TestNPC" und "TestNPC 2" drin):

http://www.irian.de/test/client.php <- Liefert den Default-NPC (mit Index 1)

http://www.irian.de/test/client.php?index=2 <- liefert nen beliebigen NPC (obwohl es aktuell nur 1 und 2 gibt *g*)

 

Die client.php benutzt übrigens wirklich den Webservice (und greift nicht direkt auf die Datenbank zu oder sowas). Der Webservice ist hier zu finden.

http://www.irian.de/test/server.php

 

Um automatisch (z.B. mittels .NET oder Java) nen Client zu erstellen, braucht man die WSDL, die wird dynamisch hier erzeugt:

http://www.irian.de/test/server.php?wsdl

 

Nur so als Beispiel, wie simpel es doch ist :-) Und vor allem ist alles schön getrennt, auf der einen Seite die Verwaltung der NSCs gekapselt als Webservice, auf der anderen Seite die Darstellung (mittels PHP, Java, oder was immer man sonst will).

Edited by Irian
Link to comment
Share on other sites

Aktueller Stand: Die Oberfläche steht.

Es fehlen noch minimal anpassungen an der DB, dann kann ichs online stellen.

Da das turnier aber gestern knapp 8 Stunden dauerte, bin ich nicht fertig geworden und jetzt total übermüdet =)

Ich denke das ich morgen früh nochmal ran kann und fertig werde.

 

Dann kann diskutiert werden was geändert werden muss (Einteilungen, etc) und ich schaue, das ich mit Irian das ganze an den Webservice angepasst kriege.

 

Dann können nämlich shconmal NPC's eingepflegt werden und wir gucken das wir die Schnittstelle so gestaltet kriegen, das mans später damit tuen kann was man will.

Link to comment
Share on other sites

Guest Prometeus

Hui, feine Sache.

Mir hat schon oft dergleichen vorgeschwebt, da ich oft Chars spiele, die in der Regel mehr als weniger NSC.Kontakte hat.

Ich drück mal alle Daumen für die gelungene Umsetzung.

 

Gruß

Prom

Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze

Ansonsten sucht mal nach dem Programm Filemaker soll ein recht einfaches Programm zum erstellen von Datenbanken sein. Wurde mir von nem Kollegen empfohlen. Selber habe ich aber noch nicht mit gearbeitet.

 

Gruss

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten sucht mal nach dem Programm Filemaker soll ein recht einfaches Programm zum erstellen von Datenbanken sein. Wurde mir von nem Kollegen empfohlen. Selber habe ich aber noch nicht mit gearbeitet.

 

Gibts nur für Win und Mac, damit hat es gegenüber OOo Base schonmal nen großen Nachteil, weil alle Linuxer abgehängt wären.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...