Jump to content

NSC Datenbank


Guest Teflon
 Share

Recommended Posts

Guest Teflon

Ich würde gerne für meine Connections eine Datenbank oder ähnliches anlegen. Was ich mir vorstelle ist so ein Vordruck (editierbar?), der von der Größe her auf eine Karteikarte passt. Vorne z.B. die Werte für die Connection, auf der Rückseite was zum Hintergrund, Vorlieben, Eigenarten usw.

 

Hat da einer was zur Hand?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wäre ne Idee, allerdings würde ich dazu tendieren, die Datenhaltung und die Anzeige getrennt zu halten. Als man speichere die NSCs z.B. in ner Datenbank, als .xml, etc. - wie sie dann angezeigt und ausgedruckt werden, hängt am jeweiligen Anzeige-Programm.
Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen würde stark von Bildern abraten, zumindest als direkt gespeichert. Da benutzen dann die Hälfte der Leute irgendwelche aus dem Netz gezogenen Sachen und schon hat man nen Anwalt an der Backe...

Solange man es nur privat "offline" nutzt, sollte das kein Problem sein. Aber im Netz muss man da in der Tat sehr aufpassen.

Link to comment
Share on other sites

Flippah recht geb! Ich meinte auch für deine Offlinesachen... ich ging nichtmal davon aus das jemand seine Kampangen NSCs ins Netz stellt. Ich meinte nur das der platz da sein solte....

 

Das problem bei onlineNSCs wäre dann wohl tatsächlich eine Bilderfindung. Denn für jeden Char 10 - 15 auszugeben um ihn sich zeichnen zu lassen, käme ganz schön teuer.. oder man sucht sich nen ambitionierten Zeichner der das freiwillig übernimmt. Somit hätte man ne schöne Fanarbeit...

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Wordfile hatte ich auch schon, ich würd den Kram nur gerne im Format einer Karteikarte ausdrucken und aufkleben. Man stecke dies dann in eine Plastikbox und fertig ist die kompakte Datenbank. Die Originale sind natürlich als Word File auf Platte.
Link to comment
Share on other sites

Oder man macht es mit einer richtigen Datenbank, wie Base aus OpenOffice.org. damit kann man das dann auch je nach Gelegenheit neu formatieren, ohne dass man sofort in 'zig Daten rumpfuschen muss.

 

Und wenn man es superbeque haben will, kann man sich so etwas auch mit Visual Studio Express selbst programmieren - oder erst die DB mit Base erstellen und dann, wenn man Zeit hat, mit VSE pimpen.

 

Beide Tools sind übrigens auf den Links gratis und legal verfügbar :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ist denn ein Interesse da das ganze mal zu sammeln?

 

Ich habe nämlich nur eine Excel datei (7-8Seiten mit NSC Infos aus SR3 Büchern.

Da habe ich mal alle Namen und alles was man so aus den Beiträgen vonIhnen erfahren kann zusammen getragen.

 

Ich werfe mal eine Idee in den Raum:

Kleine SQL DB, kleines Webinterface zur Eingabe, und das ganze nur für freigeschaltete, damit die DB nicht zugemüllt wird.

Das ist kein Arbeitsaufwand, und man kriegt wenn ein paar Leute mitmachen schnell was zusammen.

 

Das haben wir dann in einem Zustand das wir damit machen können was wir wollen.

Bspw. kann man dann mit LateX eine beliebige Ausgabe formatieren, und den gesamten Datensatz ausdrucken.

 

Oder wenns nicht ganz so ausgefallen sein soll, reicht auch eine PHP ausgabe.

 

 

 

Konkret:

Straßenname (20-30Zeichen)

Realer Name (20-30Zeichen)

Wohnort (Längere Eingabe möglich, neben adresse auch erklärung des Hauses/derWOhnunge tc möglich)

Kontakte: (Metainfos wie: viele/gute/nur in der gegend, sowie konkrete wie Lofwyrs Liebling).

Weitere Infos (Arbeitgeber, verwandtschaft was sonst noch so auffällt)

Offizielle Quelle (Neben einem Boolschen wert ja/nein auch eine eingabemöglichkeit mit verweis aufs buch).

Fähigkeiten (erwacht/cyberware/etc pp)

Aussehen (welche rasse, alter ertc)

 

 

Was ich nicht für sinnvoll erachte:

Voll ausgebarbeitete Chars zu erstellen.

Das wäre auch eine Idee, geht aber für den Stimmungs und nebenher NPC hinaus.

 

 

Ausdruck:

Sollte Platz für handschriftliche ergänzungen haben.

Evtl ein feld haben in dem die Gruppenmitglieder eingetragen werden und man ankreuzen oder markieren kann (auf einer Skala von x-x) wer von der Gruppe was für ein verhältniss zu dem NPC hat.

Ich habe das in meiner Excel Tabelle damals auch vorgesehen, und ist absolut super, wenn mn nach 2Real und 4 Ingamejahren nochmal irgendwohin kommt, wo die Gruppe schonmal war und der NPC noch genauso ausschaut, und sich an die Gruppe erinnert, und man direkt wieder weiß um wen es geht...

 

Da bekommen die Spieler gleich das Gefühl, das die Welt sich auch ohne sie dreht.

Und das ist ja immer schön =)

 

 

Wer wäre dabei?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...