Jump to content

NSC Datenbank


Guest Teflon
 Share

Recommended Posts

Ist ne OOBase Webkompatibel?

Können an der OOBase mehrere gleichzeitig arbeiten?

Kann man die OOBAse ohne installation von zusatzsoftware nutzen?

 

Eine SQL DB im Netz ist offen, und nicht proprietär.

 

Könntest du erklären warum die OOBAse ideal ist?

Ich kenne sie nicht, stelle mir ne offene Access drunter vor...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist ne OOBase Webkompatibel?

Können an der OOBase mehrere gleichzeitig arbeiten?

Kann man die OOBAse ohne installation von zusatzsoftware nutzen?

 

Eine SQL DB im Netz ist offen, und nicht proprietär.

 

Könntest du erklären warum die OOBAse ideal ist?

Ich kenne sie nicht, stelle mir ne offene Access drunter vor...

 

wenn man es ohne Bilder macht, kann man es online stellen, und dann ist das wahrscheinlich irgendwas auf LAMP/WAMP-Basis. Sowas kann ich auch eben mal schnell zusammenschustern.

 

Wenn man es mit Bildern macht, sollte es offline sein und bei jedem auf dem Rechner liegen. Und da ist ein einfaches Datenbanktool, das es kostenlos für jedes halbwegs verrbeitete System zum Download gibt (und nicht wie Access 1. was kostet und 2. nur unter Win läuft) halt ne feine Sache.

Link to comment
Share on other sites

Naja: SQL umsonst, schnell, und man kann per Browser darauf zugreifen.

Ausgabetools können also der BRowser sein und man mit CSS beliebige Designs zur verfügung stellen, oder wenn mans volldesignt haben will halt LateX nutzen.

 

Vorteil: man muss garnichts installieren.

Denn bei der Anforderung: Wer da mitmachen will muss ein OODB Tool installieren sehe ich shcon einige potentielle Mitarbeiter abspringen.

 

Ne Webanwendung bauaen und jedem der mitmachen will shcnell nen Acc machen und diesen hier per PN zuschicken senkt die Hürde zur Mitarbeit.

Und es reicht nebenbei auch ein kostenloser Webspace ...

 

Ich mag proprietäre Lösungen nicht.

Überlegt man es sich später anders hat man nämlich den Salat.

 

Und gebaut ist das ja nun sehr schnell... (AM WE vorm spielen könnte ich was zusammenschustern).

Link to comment
Share on other sites

Konkret:

Straßenname (20-30Zeichen)

Realer Name (20-30Zeichen)

Wohnort (Längere Eingabe möglich, neben adresse auch erklärung des Hauses/derWOhnunge tc möglich)

Kontakte: (Metainfos wie: viele/gute/nur in der gegend, sowie konkrete wie Lofwyrs Liebling).

Weitere Infos (Arbeitgeber, verwandtschaft was sonst noch so auffällt)

Offizielle Quelle (Neben einem Boolschen wert ja/nein auch eine eingabemöglichkeit mit verweis aufs buch).

Fähigkeiten (erwacht/cyberware/etc pp)

Aussehen (welche rasse, alter ertc)

Link zu einem potentiellen Bild (Link dahin umgeht das Copyright-Problem!)

Grobe Einstufung des NSCs (feste Kategorievorgabe!), um die Anzeige schnell eingrenzen zu können.

 

Suchfunktion

 

Fehlt noch was?

 

Sonst kann man ja eigentlich schon loslegen, nachdem es ja wohl auf ne Online-Lösung hinausläuft

 

Webspace hab ich genug, kann ich gern bei mir mit hintun.

Link to comment
Share on other sites

Aber nur Link ohne Einblendung.

Sonst klauen wir Webspace.

genau so meinte ich das.

 

 

Ich habe Samstag morgen Zeit mich dran zusetzen.

Sobalds was zu gucken gibt, eröffne ich hier nen neuen Thread in dem Vorgaben zur Einstufung etc getroffen werden können.

Ok?

 

Super! Wenn du magst kann ich das wie gesagt gern bei mir hinstellen, Ich weiß eh nicht, wohin mit dem vielen Webspace :blush:

Link to comment
Share on other sites

Ja man kann auch alles extrem Komplex machen.

Ich könnte es also einen symfony-basierten voll dynamischen beliebig erweiterbaren Service generieren.

Die frage ist warum?

Erstmal schaun das eingepflegt werden kann, und Verbesserungen diskutieren.

Wenn wir Inhalte erschaffen haben, über deren Art wir uns einig sind, machen wir uns Gedanken über die Nutzung.

Also wird ne Ausgabe generiert, und die SuchenFunktion implementiert.

 

Wenn das soweit steht werden wir schauen, das wir uns gedanken über die Darstellung machen können und evtl eine möglichkeit einbinden das jeder beliebige CSS hochlädt oÄ.

Oder es wird eine LateX basierte PDF erschaffung implementiert.

 

Und so können wir es erweitern und den bedürfnissen anpassen.

Und wenn es so groß wird, das tausend Funktionen lohnen, und man diese Plattform evtl auch für andere RPG's nutzen möchte, oder Spielerchars inklusive Werten als gut ausgearbietete NPC's einbinden will dann....

 

... können wir das Problemlos machen weil wir vollkommen offen und plattformunabhängig "entwickeln".

 

Ok?

Link to comment
Share on other sites

Na ja, um Inhalte zu schaffen, brauchst du ja schon nen Speicherort und das bedeutet dann schon wieder, dass man vermutlich irgendwas improvisiert, vermutlich das übliche MySQL+PHP Zeug. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Projekte dieser Art nicht gerade ein Meisterwerk an maintainable Code sind, was spätere Erweiterungen häufig stark erschwert :-) Aber wenn du denkst, dass das was ordentliches wird, dann nur zu...

 

Ein Webservice (nein, ich glaube nicht, dass das jemand machen wird, keine Sorge - es ist nur das, was ich tun würde, hätte ich nen entsprechenden Hoster zur Hand) hätte halt den Vorteil, dass das Interface klar definiert ist und man dann problemlos mit verschiedensten Programmiersprachen drauf zugreifen kann, um z.B. die Daten die man daraus kriegt, in verschiedene Formate zu bringen... Im Übrigen ist ein Webservice nicht wirklich komplex, mit heutigen Methoden ist das für solche Sachen sogar relativ banal, wenn man nen entsprechenden Host hat.

 

Die Idee an sich ist jedenfalls sicherlich gut, aber wenn man dann am Ende mühselig per Copy&Paste die NSCs aus ner Webseite klauben muß, ist das halt Verschwendung...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...