Jump to content

Reichweite von Drohnen


Corn
 Share

Recommended Posts

Da muss ich Duchessy recht geben, der Trend geht zur Diversifikation beim Antriebssystem bzw. Multifuel-Auto. Ob er da ankommt ist nicht abzusehen, aber das ist einer der (eher wenigen) Punkte wo man den SR4-Fahrzeugregeln nichts vorwerfen kann.

 

jop wenn du Sprengstoff dran tust fliegt fast alles in die Luft

Es braucht nur eine geeignete Aerosolbildung und nen zweiten Schuss. Aber dazu müssen schon eher spezielle Umstände eintreten, und das braucht nun auch ebensowenig harte Regeln wie, sagen wir, der Schadenscode einer explodierenden Mehlfabrik in der ein Feuergefecht stattfindet.

 

Die Zahl der Sitze und ob diese auch Metamenschenangepasst sind wäre allerdings durchaus wünschenswert zu wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da muss ich Duchessy recht geben, der Trend geht zur Diversifikation beim Antriebssystem bzw. Multifuel-Auto. Ob er da ankommt ist nicht abzusehen, aber das ist einer der (eher wenigen) Punkte wo man den SR4-Fahrzeugregeln nichts vorwerfen kann.

Jo. Allerdings finde ich gerade in diesem Punkt die SR3-Regelung für verschiedene Kraftstoffqualitäten extrem gelungen.

 

jop wenn du Sprengstoff dran tust fliegt fast alles in die Luft

Es braucht nur eine geeignete Aerosolbildung und nen zweiten Schuss. Aber dazu müssen schon eher spezielle Umstände eintreten, und das braucht nun auch ebensowenig harte Regeln wie, sagen wir, der Schadenscode einer explodierenden Mehlfabrik in der ein Feuergefecht stattfindet.

Du meinst, außer die Ermittlung der Sonderschadensformen wie Feuerschaden oder Elektroschaden?

 

Denn auch wenn die meisten Benzintanks, Drucktanks und einige Hochleistungsakkus/Kondensatoren gegen Unfälle brauchbar gesichert sind, trifft das nicht unbedingt auf Beschuß zu. Und da man Autos eher zersiebt, als nur einmal beschießt...

 

Die Zahl der Sitze und ob diese auch Metamenschenangepasst sind wäre allerdings durchaus wünschenswert zu wissen.

In der Tat.

Link to comment
Share on other sites

Und was hätte eine "breitere Spielerbasis" für einen solchen Nutzen, daß man dafür die Spieltiefe aufgibt? Mehr Profit für den Verlag?

 

Abgesehen von Deinem Fehler, Spieltiefe mit regeltechnischr Komplexität oder gar Kompliziertheit gleichzusetzen: ja, das wäre mit der Hauptvorteil.

 

Darüber hinaus schätze ich weder IRL noch in SR Oberflächlichkeit oder mangelhafte Bildung. Und ein paar Regel-Kundige werden wohl kaum Massen an SR-Dummies vergraulen. Umgekehrt aber vielleicht schon...

 

Was man ja an der massiven Akzeptanz und Verbreitung von Riggern und Deckern selbst bei offiziellen Convention-Runs gesehen hat.

 

Wenn Du mit der komplexen SR-Welt nicht zurecht kommst, dann suche Dir ein eine die Deinen geistigen Horizont nicht überfordert... DSA zum Beispiel. Und lasse was geistig Anspruchvolles mir und anderen übrig.

 

Ach, werden wir persönlich und beleidigend? Na dann möchte Ich Dich natürlich nicht aufhalten. Bitte mehr Flames und Beleidigungen, wenn es Dich positiver stimmt.

 

Abgesehen davon haben sowohl DSA3 als auch DSA4 ein gruselig schlechtes Regelwerk.

 

Wobei man sich durchaus fragt, was an zwei Angaben wie z.B. "Antriebsart: ABC" und "Reichweite: XYZ" so überfordernd sein soll... ^_^

 

Vielleicht solltest Du in Ruhe nochmal alles durchlesen

Ich persönlich hätte eine einfache Treibstoffangabe wie "Reichweite: 200km", modifziert durch den Spielleiter anhand der Situation durchaus bevorzugt (und trotz der eher suboptimalen Last/Fracht-Regeln aus SR3 hätte ich auch in SR4 so etwas wie 2000kg Traglast, 30 Sitze, 40m3 Ladevolumen durchaus gerne gesehen ... oder gleich reale Abmessungen mit einem Menschen als Größenvergleich (ähnlich wie im alten Paranormal Animals)). Nur: kompliziert und rechenaufwendig darf es eben nicht sein.

 

Kurz: Man züchtet ein niedriges Niveau heran.

 

Unsinn. Gerade das Gegenteil ist der Fall: weil man weniger Hirnschmalz auf die Regeln aufwenden muß, hat man mehr "Brainz" für Rollenspiel, Charakterentwicklung, Spielweltkomplexität, Relationsausarbeitung und Überdenken der Weltinteraktion zur Verfügung. Das Regelsystem ist als lenkendes und stützendes Gerüst für die Charakterentscheidung da, nicht umgekehrt.

 

Es geht mir darum, daß die Regelkontruktion auf den SL und/oder die Spielgruppe ausgelagert wird.

 

Das setzt natürlich voraus, daß sowohl Spieler als auch Spielleiter ein Interesse daran haben, überhaupt so etwas zu regeln, bzw diese Regelungen in Worte zu fassen. Erfahrungsgemäß "züchtet" ein Regelsystem aber genau das heran: ein ungemein kompliziertes System sorgt dafür, daß Spieler und Spielleiter nicht mehr in einfachen Bahnen denken können, während einfache Systeme dafür sorgen, daß auch deren Hausregeln eher unkompliziert sind.

 

Ist das zuviel verlangt?

 

Nein. Genauso wenig wie es zuviel verlangt ist, zu akzeptieren, daß ein Rollenspiel in seiner Gesamtheit immer auf einer Beurteilung/Einteilung/Relativierung/Gewichtung durch Spieler und Spielleiter basiert, egal wie viele Regeln es gibt - selbst in Bereichen, die eigentlich komplett durchgeregelt sind wie Kampf.

Link to comment
Share on other sites

Wo liegt denn bitte der spieltechnische Unterschied, ob ein Auto jetzt mit ner Brennstoffzelle oder mit einem Dieselmotor fährt?

 

Im Flair: leiser Cityscooter vs aufgemotztem 70er Mustang mit Extra-Benzingeruch.

Im Hintergrund: Manche Gebiete sind Umweltschutzgebiete, andere haben Nachschubprobleme etc

In den Regeln: Signatur, Tarnbarkeit

 

Davon abgesehen hast Du recht: in vielen Fällen wird es das gleiche Modell mit x unterschiedlichen Konfigurationen geben.

 

und zu den Sitzplätzen:

 

Das sehe ich anders. Da in SR einem Fortbewegungsmittel durchaus eine wichtige Bedeutung zukommen kann (ein Hubschrauber für die Infiltration? Oder braucht man 3?) ist eine Angabe der Größe (oder ein brauchbares Größenbild) genausowichtig wie die taktische Geschwindigkeit oder die Höchstgeschwindigkeit. Dagegen ist selbst die Angabe der Reichweite noch unwichtig, sofern man nicht Söldnerruns in verwüsteten Gebieten spielt.

 

Ich will z.B. wissen:

1) - Geht das Fahrzeug hoch, wenn ich den Tank treffe?

2) - Kann ich Treibstoff abzapfen?

3) - Sehe ich anhand der IR-Reststrahlung, ob es vor kurzem bewegt wurde?

4) - Baded die abstürzende Drohne das Gebiet in eine Feuersbrunst?

5) - Höre ich den Diesel oder die Turbine des Fahrzeugs schon aus 2 Km Entfernung?

6) - Kann der Gegener seine Autos dank Hybrid-Antrieb auf die letzten paar hundert Meter auf lautlosen E-Motor schalten um sich anzuschleichen?

7) - Krieg ich bei E-Antrieben eine schlechtere Zielerfassung?

8) - Krieg ich bei einem Crash auch noch eine extra Strahlendosis von der Atombatterie?

9) - Kann ich die Batterie eine E-Autos auch als Generator verwenden?

10) - Woher krieg ich jetzt auf die schnelle ein Faß Jet-Treibstoff?

[Nummerierung von mir]

1) Nein, da SR eher realistisch angelegt ist und nicht cineastisch. Rein regeltechnisch: es gibt keine Regeln für explodierende Autos, nur für Autos mit Totalschaden

2) Wenn das Fahrzeug ein entsprechend konventionelles Fahrzeug ist, natürlich.

3) Da es sich um IR und Wärme handelt, wird es bei Fahrzeugen, die Abwärme, bzw einen entsprechenden Motor haben, sicherlich so sein ...

4) Wenn es eine große Drohne ist mit Kerosinantrieb, stehen die Chancen recht gut, daß es wie heute viele mögliche Unfallausgänge geben wird. Auch heute explodiert nicht jedes Flugzeug bei einem Unfall.

5) Nein. Außer natürlich bei einer absolut ruhigen Gegend mit entsprechenden Horchgeräten.

6) Ja.

7) IIRC regeltechnisch nein. Dazu löst das SR-System zu niedrig auf.

8) Nein. Da sämtliche Unterhosenhersteller von Autokonzernen aufgekauft wurden und alle SR-Unterhosen mit Bleifäden ausgestattet sind, ist es um Deine Potenz weiterhin gut bestellt, so daß auch Serrax junior hier noch weiter Fangfragen stellen kann.

9) Natürlich ... auch wenn besonders fiese Hersteller an ihre Batteriesysteme Modifikationen vornehmen werden, damit sie ihre eigenen Notfallgeneratoren besser verkaufen können.

10) 1-800-FIXER für die UCAS, in der ADL dann 11833-"Können Sie mich mal mit einem Schieber verbinden".

 

Denn auch wenn die meisten Benzintanks, Drucktanks und einige Hochleistungsakkus/Kondensatoren gegen Unfälle brauchbar gesichert sind, trifft das nicht unbedingt auf Beschuß zu. Und da man Autos eher zersiebt, als nur einmal beschießt...

 

Das ist in SR schlicht und ergreifend inkorerkt. Vielleicht solltest Du Dir nochmal das Regelsystem und die Weltbücher in Ruhe durchlesen?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das ist in SR schlicht und ergreifend inkorerkt. Vielleicht solltest Du Dir nochmal das Regelsystem und die Weltbücher in Ruhe durchlesen?

 

SYL

Deine Postings, insbesondere die Beantwortung meiner Fragen, sind DEINE Meinung. Meinungen gibt es viele, solange nichts im Regelwerk zum entsprechenden Punkt steht. Es gibt z.B. zahlreiche Punkte an denen ich Dir widersprechen würde, weil dies eben nicht vom Regelwerk abgedeckt wird.

 

Übrigens sind die Bermerkungen über den geistigen Horizont nicht an Dich persönlich gerichtet, da Du aber dieses Argument aufbringst - pars pro toto.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

die feststellung das jemand perönlich beldeidigend wird, ist nicht nur aussagekräftg, wenn es der betroffene feststellt..

 

Sowas wird nur mit dem Gesetz wichtig... Es "unschön" oder "unpassend" zu finden bewegt sich durchaus im bereich des legitimen...

Link to comment
Share on other sites

Meinungen gibt es viele, solange nichts im Regelwerk zum entsprechenden Punkt steht. Es gibt z.B. zahlreiche Punkte an denen ich Dir widersprechen würde, weil dies eben nicht vom Regelwerk abgedeckt wird.

 

Um es ganz einfach zu halten: das Regelwerk in SR definiert nicht, wann ein Charakter oder Spielleitercharakter auf die Toilette muß (es gibt keine Regeln für die Verdaung und Ausscheidung). Streng nach Deiner Einstellung müßte er niemals auf die Toilette gehen und wenn der Spieler oder Spielleiter sagt "Bin kurz auf dem Klo" (und ja, das kann spielentscheidend sein, zb für die Planung von Einbrüchen oder die Extraktion von Zielpersonen) müßtest Du Einspruch erheben, denn rein regeltechnisch hat die gesamte sechste Welt keine einzige Toilette. Und auch keine Regeln dafür.

 

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß Du denken/sagen/schreiben wirst "Was für ein Quatsch" ... und damit hättest Du völlig recht, weil Toiletten so selbstverständlich sind, daß man sich darüber kaum unterhalten muß und der Spieler/Spielleiter einfach festlegt, daß ein Haus eine Toilette hat und es für jeden Spieler selbstverständlich ist, daß ein Charakter im Laufe der Tage auf die Toilette geht, auch wenn es nicht erwähnt oder gar ausgespielt wird.

 

Wenn Du allerdings die Frage stellst, ob in einer Welt, wo es eine Vielzahl von unterschiedlichen Antriebsformen (von Elektro bis Turbine und alles dazwischen drin für Dutzende von unterschiedlichen Luft/Boden/Wasserfahrzeugantriebs-Typen) gibt, es möglich ist, ob ein Elektroantrieb leise ist oder eine Jetdrohne explodieren kann bei einem Crash: ja, dann ist die Antwort die gleiche: natürlich ist das prinzipiell möglich, von entsprechende Ausnahmen abgesehen ... und eben selbige muß zwangsweise der Spielleiter oder der Spieler festlegen. Was heißt, wenn Deine NPCs sich leise anschleichen wollen mit ihrem Auto sollte es lieber ein Elektroauto sein oder ein Hybridauto, dessen Elektromotor entsprechend modifziert wurde (nicht in jedem Hybridantriebskonzept hast Du einen getrennten Benzin/Elektroantrieb, manche bedingen sich auch gegenseitig), eben weil es ein Elektroauto ist und Elektromotoren im Verständnis der Leute eigentlich leise schnurren und nicht laut brummen.

 

Insofern ist es ganz einfach: wenn es nicht im Regelwerk steht, ist es so wie in der Realität. Wenn die Realität keine Antwort hat (weil es sich um etwas völlig Fiktives ohne einen Hauch von Realitätsbezug handelt), so hilft nur die gedankliche Weiterentwicklung und Extrapolation, wie ein Mensch das heute handhaben würde innerhalb der Geschichte/Regeln der sechsten Welt. Das kann zwar zwischen verschiedenen Spielern und Spielleitern zu Widersprüchen führen (was man auch im Forum sieht), aber das ist nun einmal die Grundlage des Rollenspieles ... denn spätestens wenn es um reines Rollenspiel und Interaktion geht, bist Du auf genau diesen Mechanismus abeits der feststehenden Regeln angewiesen.

 

Ich stimme Dir zu, daß eine Angabe wie Reichweite in km/h (und nicht das Verbrauch/Tank-System aus R3) oder eine echte Größenangabe sehr hilfreich gewesen wäre (Bild), denn dies ist eben der feine Unterschied zwischen hilfreichen Angaben, die eine Welt beschreiben und bleiernen Regeln, die alles kreative ersticken (und sich selber im Wege stehen, sei es wegen Glaubwürdigkeitsproblemen, sei es wegen Anwendbarkeit im Spiel) ... aus der Abwesenheit dieser Werte/Regeln eine Beurteilung der geistigen Kapazitäten der Spieler, die ein schlankeres Regelsystem bevorzugen, jedoch zu machen, ist elitär, anmaßend, destruktiv und sinnlos.

 

Übrigens sind die Bermerkungen über den geistigen Horizont nicht an Dich persönlich gerichtet,

 

Ach? Eine Aussage wie

Wenn Du mit der komplexen SR-Welt nicht zurecht kommst, dann suche Dir ein eine die Deinen geistigen Horizont nicht überfordert

ist also nicht an mich gerichtet? Nun, dann scheinen wir in der Tat ein unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache zu haben. Aber gut, danke, daß wir das geklärt haben. Ich zb setzte nämlich nicht eine komplexe SR-Welt mit einem komplexen Regelnsystem gleich, und schon gar nicht mit einem komplizierten Regelsystem.

 

Und lasse was geistig Anspruchvolles mir und anderen übrig.

Das kann ich wunschgemäß natürlich machen, nur fürchte ich, daß SR4 Dich in unmittelbarer Zukunft nicht befriedigen oder gar regeltechnisch intellektuell stimulieren kann. Dazu sind die Regeln zu einfach und die Welt zu komplex.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bitte führt eine sachliche Diskussion. Beleidigungen, auch indirekte oder unterschwellige, haben hier nichts zu suchen. Ebenso Beleidigungen, die an niemand spezielles gerichtet sind sondern einfach nur blind abgefeuert, in der Hoffnung, dass sie schon irgendwen treffen.

 

Gr

Mibo

Link to comment
Share on other sites

@apple:

 

Um es ganz einfach zu halten: das Regelwerk in SR definiert nicht, wann ein Charakter oder Spielleitercharakter auf die Toilette muß (es gibt keine Regeln für die Verdaung und Ausscheidung). Streng nach Deiner Einstellung müßte er niemals auf die Toilette gehen und wenn der Spieler oder Spielleiter sagt "Bin kurz auf dem Klo" (und ja, das kann spielentscheidend sein, zb für die Planung von Einbrüchen oder die Extraktion von Zielpersonen) müßtest Du Einspruch erheben, denn rein regeltechnisch hat die gesamte sechste Welt keine einzige Toilette. Und auch keine Regeln dafür.

 

Bezüglich der Reichweite hat SR4 aber eine Regel. Und diese ist vollkommen unbalanced. Da wäre es besser gewesen, es gäbe gar keine Regel diesbezüglich, oder eben eine sinnvolle Regel.

 

Wenn Du allerdings die Frage stellst, ob in einer Welt, wo es eine Vielzahl von unterschiedlichen Antriebsformen (von Elektro bis Turbine und alles dazwischen drin für Dutzende von unterschiedlichen Luft/Boden/Wasserfahrzeugantriebs-Typen) gibt, es möglich ist, ob ein Elektroantrieb leise ist oder eine Jetdrohne explodieren kann bei einem Crash: ja, dann ist die Antwort die gleiche: natürlich ist das prinzipiell möglich, von entsprechende Ausnahmen abgesehen ... und eben selbige muß zwangsweise der Spielleiter oder der Spieler festlegen.

 

Schade, daß die meisten SL/Spieler kaum Ahnung von zukünftigen Antriebskonzepten und deren Nach - und Vorteile haben. Oder noch schlimmer, daß sich die Ansichten darüber unterscheiden und das jedes mal in einer kritischen Situation hochkommt.

 

Was heißt, wenn Deine NPCs sich leise anschleichen wollen mit ihrem Auto sollte es lieber ein Elektroauto sein oder ein Hybridauto, dessen Elektromotor entsprechend modifziert wurde (nicht in jedem Hybridantriebskonzept hast Du einen getrennten Benzin/Elektroantrieb, manche bedingen sich auch gegenseitig), eben weil es ein Elektroauto ist und Elektromotoren im Verständnis der Leute eigentlich leise schnurren und nicht laut brummen.

 

Du bist Dir also vollkommen über die Geräuschentwicklung eines Elektromotors im klaren, ja? Auch im Nieder/Hochfrequenzbereich, den nicht wenige SC/NSC/Critter hören können...?!

 

Insofern ist es ganz einfach: wenn es nicht im Regelwerk steht, ist es so wie in der Realität. Wenn die Realität keine Antwort hat (weil es sich um etwas völlig Fiktives ohne einen Hauch von Realitätsbezug handelt), so hilft nur die gedankliche Weiterentwicklung und Extrapolation, wie ein Mensch das heute handhaben würde innerhalb der Geschichte/Regeln der sechsten Welt.

 

Was den meisten Leuten bei technischen und wirtschaftlichen Dingen schwerfällt.

 

Ich stimme Dir zu, daß eine Angabe wie Reichweite in km/h (und nicht das Verbrauch/Tank-System aus R3) oder eine echte Größenangabe sehr hilfreich gewesen wäre (Bild), denn dies ist eben der feine Unterschied zwischen hilfreichen Angaben, die eine Welt beschreiben und bleiernen Regeln, die alles kreative ersticken (und sich selber im Wege stehen, sei es wegen Glaubwürdigkeitsproblemen, sei es wegen Anwendbarkeit im Spiel)

 

Soso...

 

... aus der Abwesenheit dieser Werte/Regeln eine Beurteilung der geistigen Kapazitäten der Spieler, die ein schlankeres Regelsystem bevorzugen, jedoch zu machen, ist elitär, anmaßend, destruktiv und sinnlos.

 

DU hast mit dem Hinweis auf die Abschaffung "elitärer" Strukturen angefangen, nicht ich. Und natürlich habe ich nichts gegen elitäre Strukturen, da ich mich selbst dazu zähle... wie auch jeder, der darüber urteilen will.

 

Und die Regelfaulheit belege ich mit schlichter Erfahrung.

 

Ach? Eine Aussage wie

Wenn Du mit der komplexen SR-Welt nicht zurecht kommst, dann suche Dir ein eine die Deinen geistigen Horizont nicht überfordert

ist also nicht an mich gerichtet? Nun, dann scheinen wir in der Tat ein unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache zu haben. Aber gut, danke, daß wir das geklärt haben. Ich zb setzte nämlich nicht eine komplexe SR-Welt mit einem komplexen Regelnsystem gleich, und schon gar nicht mit einem komplizierten Regelsystem.

 

Das haben wir im SR-Nexus schon mal ausdiskutiert...

 

Und lasse was geistig Anspruchvolles mir und anderen übrig.

Das kann ich wunschgemäß natürlich machen, nur fürchte ich, daß SR4 Dich in unmittelbarer Zukunft nicht befriedigen oder gar regeltechnisch intellektuell stimulieren kann. Dazu sind die Regeln zu einfach und die Welt zu komplex.

 

Downgrading fällt mir leichter, als vielen Upgrading.

 

 

Übrigens kann ich Deine Ansicht der Regelzumüllung in Anbetracht der zahlreichen Modifikationsmöglichkeiten für Fahrzeuge nicht nachvollziehen. 3 oder 4 Antriebskonzepte kann man sinnvoll auf einer halben Seite beschreiben. Dann braucht es auch nur noch 2 Buchstaben bei jedem Fahrzeug, um dessen Antrieb zu definieren. Ein gute Reichweitenregel ist vermutlich noch kompakter.

 

Kurz: Es wäre leicht gewesen, eine schöne und sinnvolle Regelangabe bezüglich der Antriebsart und der Reichweite zu machen. Komplizierter wäre es damit imho auch nicht geworden.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Und diese ist vollkommen unbalanced.

 

In der Tat ist es nicht eines der stärksten Regelkonstrukte in SR4 ... aber immer noch allemal besser als das R3-System.

 

Schade, daß die meisten SL/Spieler kaum Ahnung von zukünftigen Antriebskonzepten und deren Nach - und Vorteile haben.

 

Ich denke, Du unterschätzt die Spielerschaft, zumindest, wenn man es halbwegs grundlegend halten möchte. Und ich bin nicht sicher, ob Du selber ein Regelsytem willst, was so fein auflöst, daß es entsprechende Regeln zur Wahrnehmung von Hybrid-Elektromotoren mit Niederfrequenzgehör gibt. Denn bedenke: eine so feine Auflösung hätte zur Folge, daß das gesamte Regelsystem-Volumen, vom Kampf über Magie bis zur Matrix, massiv anschwellen würde.

 

Oder noch schlimmer, daß sich die Ansichten darüber unterscheiden und das jedes mal in einer kritischen Situation hochkommt.

 

Das kann in der Tat ein Problem sein, ist aber ein generelles Problem von fast allen Rollenspielen, und das fängt bereits bei einfachen sozialen oder allgemeien technischen Proben an, geht über Attributseinsatz und endet beim kreativen Einsatz exotischer Fähigkeiten von Charakteren. So ziemlich jedes Rollenspiel basiert nun darauf. Deswegen sind durchaus einfache Werte als Beschreibungs- und Werterahmen durchaus sinnvoll.

 

Was den meisten Leuten bei technischen und wirtschaftlichen Dingen schwerfällt.

 

Wenn ich mir alle SR-Editionen angucke, fällt es besonders wohl den SR-Autoren schwer. Besonders den Autoren des von Dir öfter zitierten R3.

 

Soso...

 

Du bist überrascht? Dabei steht es doch bereits auf Seite 1?

 

Und die Regelfaulheit belege ich mit schlichter Erfahrung.

 

Ach, was könnte ich alles mit schlichter Erfahrung belegen. Zb die Fähigkeit, in einfachen, effizienten und glaubwürdigen Bahnen zu denken, wenn das Regelsystem einfach, effizient und glaubwürdig ist ... während so viele Leute, die innerhalb komplizierter Systeme aufgewachsen sind, sich gar nicht mehr vorstellen können, daß es außer komplizierten Regeln noch etwas anderes gibt.

 

Ein gute Reichweitenregel ist vermutlich noch kompakter.

 

Es gibt keine gute Reichweitenregel außer "Reichweite: 200km".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ich denke jeder hat irgendienen bereich in dem er sich besser als die regelautoren auskennt. aber das würde tatsächlich wohl alles verkomplizieren. die heilenregeln z.b. sind weit ab von jedem realitätsbezug genau wie erste hilfe etc. deswegen bestehe ich aber trotzdem nicht darauf das die regeln an die wirklichkeit angepasst werden, weil sie min. den 5fachen umfang hätten...
Link to comment
Share on other sites

Jein. Es besteht in der Tat oft die Möglichkeit, bei gleicher Regelkomplexität zumindest den möglichen Werterahmen sinnvoller und glaubwürdiger zu gestalten. Eine Reichweitenregel zusammen mit den Treibstoff/Einsatzregeln wie im R3 wäre hier ein Negativbeispiel ... eine Rahmenangabe wie "Reichweite: 200km & 4 Sitze" ist schon weitaus sinnvoller und praktikabler.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...