Corn Posted September 1, 2008 Report Share Posted September 1, 2008 Ich hab sie schonmal in einem anderen Forum gestellt, trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren: Was für einen Treibstoff nutzen die Drohnen und wie bekommt man ihn und wie weit kommen sie damit? Ich weiß jicht ob es im Arsenal dazu angaben gibt aber im GRW gibt es sie nicht. Handhabt ihr das per meisterentscheid, oder über GMV oder klaut ihr aus älteren Büchern, oder wie macht ihr das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted September 1, 2008 Report Share Posted September 1, 2008 Offiziell haben alle Fahrzeuge dieselbe Operationsdauer von imho 6 Std. Angaben zu so "unnützen" Dingen wie Treibstoff gibt es nicht. Einige Fahrzeugmods können die Operationsdauer allerdings noch erhöhen, aber genau hab ich mich damit noch nicht befasst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 1, 2008 Report Share Posted September 1, 2008 Wie sagte Apple so schön: "Ich will Shadowrun spielen,kein Verwaltungsrun"Drohnen haben eine Reichweite von Plot und fertig Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted September 1, 2008 Report Share Posted September 1, 2008 (Speed/3)*3,6*6h = (Reichweite in km) oder halt entsprechend mehr Stunden, wenn man es mal braucht... cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted September 1, 2008 Report Share Posted September 1, 2008 Problematischer ist bei Drohnen meist eher die Reichweite des Funksignals, wenn man es nicht über die Matrix routen will oder kann. Ansonsten bin ich eigentlich froh, daß es nicht mehr die mitunter merkwürdigen Treibstoffangaben von SR3 gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
L0KI Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 Bei mir sind alle Drohnen mit Radioisotopen-Thermogeneratoren ausgestattet. Lebensdauer ca.100 Jahre. Um hier die Reichweite zu bestimmen, kann man Tychos Formel immer noch gut gebrauchen. Man muss das Ergebnis nur mit 146000 multiplizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 Wie sagte Apple so schön: "Ich will Shadowrun spielen,kein Verwaltungsrun"Drohnen haben eine Reichweite von Plot und fertig Hough!Medizinmann Dem stimm ich voll und ganz zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 2, 2008 Author Report Share Posted September 2, 2008 versteht mich nicht falsch! Ich WILL diese bescheuerten Regeln aus SR3 mit unterschiedlichen Treibstoffen usw. ja garnichtmehr... für mich würde reichn: Elektromotoren sind für alle drohnen denkbar, also läuft es über aufladen.. damit part man schonmal den uatsch mit kerosin esorgen und so weiter... Was die Reichweite und betriebsdaur angeht, ist plot schon machbar aber manchmal wäre es nett wenn man wenigstens schwierigkeiten mit einbauen könnte, damit es nicht zu einfach läuft. Als BSP. Meine Runner mussten ein haus observieren. So wann ist dort jemand, wie lange usw. Das machten sie mit einer kleinen drohne. Als sie fertig ware beschlossen sie die drohne im gebäude zu belassen. Die frage dabei war: kann die drohne die ganze zeit überwachen usw. oder müsste man sie für einige Zeit abschalten und dann zum zeitpunkt x wieder einschalten weil die baterien nicht solng mitmachen? Ich hatte darauf uch keine antwort... Wie regelt ihr soetwas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 Ich würde das rein dramaturgisch regeln. Wenn der SL es passend findet, dass im Moment x der Antrieb versagt, die Drohne 'verloren' geht oder ähnliches, dann ist es halt so. Technik hat nun mal Macken. Allerdings ist solch ein vorgehen auch stark spielerabhängig. Ich denke, einige Spieler werden dann anfangen rumzuzicken.Andere es eher spannend finden und weniger protestieren. Solange es nicht darin ausartet, dass der Rigger der Gruppe in den Ruin getrieben wird, weil ständig seine neuen Drohnen verloren gehen, ist dass, meiner Meinung nach, ein simpler Ansatz der funktionieren müsste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 gib den Drohnen Micro-4 Mini-8 Klein-12 Etc-16 PP20 -Stunden reine Lebensdauer; weniger wenn sie standardaktivitäten haben; noch weniger wenn sie viel machendazu noch der Plotfaktor,FertigMicrodrohnen brauchen 1 ,Minidrohnen 2 kleine 3,usw Stunden zum Aufladen mit aus demÄrmel geschüttelten TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 Ich persönlich hätte eine einfache Treibstoffangabe wie "Reichweite: 200km", modifziert durch den Spielleiter anhand der Situation durchaus bevorzugt (und trotz der eher suboptimalen Last/Fracht-Regeln aus SR3 hätte ich auch in SR4 so etwas wie 2000kg Traglast, 30 Sitze, 40m3 Ladevolumen durchaus gerne gesehen ... oder gleich reale Abmessungen mit einem Menschen als Größenvergleich (ähnlich wie im alten Paranormal Animals)). Nur: kompliziert und rechenaufwendig darf es eben nicht sein. "Reichweite: Plot" ist aber eine akzeptable Alternative. Wenn der SL es passend findet, dass im Moment x der Antrieb versagt, die Drohne 'verloren' geht oder ähnliches, dann ist es halt so. Technik hat nun mal Macken. Das ist eher suboptimal, wenn der Charakter seine Drohnen halbwegs normal behandelt. Das kann man mal alle Jubeljahre einsetzen, aber kaum als Defaultmaßnahme, wenn ein Spielleiter keine Drohne will. So etwas ist Willkür und in der Welt nicht wirklich als Dauerzustand zu begründen. Die frage dabei war: kann die drohne die ganze zeit überwachen usw. Hier ist ein wenig Augenmaß des Spielleiters gefordert. Rein nach Regeln kann eine Drohne 6h per default mit Maximalleistung arbeiten ... die Zeit kann sich natürlich dramatisch verländern, wenn zb durch der Sensorenkopf einer Drohne aktiv ist. Dann sind es schnell Tage und Wochen. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 3, 2008 Author Report Share Posted September 3, 2008 Hier ist ein wenig Augenmaß des Spielleiters gefordert. Rein nach Regeln kann eine Drohne 6h per default mit Maximalleistung arbeiten ... die Zeit kann sich natürlich dramatisch verländern, wenn zb durch der Sensorenkopf einer Drohne aktiv ist. Dann sind es schnell Tage und Wochen. SYL??? Wo steht das und wie funktioniert das genau? hab ich noch nie gelesen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyx Posted September 3, 2008 Report Share Posted September 3, 2008 Wo steht das und wie funktioniert das genau? hab ich noch nie gelesen... Arsenal, p. 103 - Operation Time - Ca. 6 Stunden pro Fahrzeug, mindestens doppelt solange wenn es sich im "Ruhezustand" befindet.Kann durch Modifikationen, Fahrzeugart und Umstände nach Gutdünken des SL variieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 3, 2008 Author Report Share Posted September 3, 2008 kein wunder das ich das noch nicht kenne... na gut, dann freue ich mich auf einfache angaben, die einem das spiel erleichtern ohne einen mit viel rumgerechne zu behindern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serrax Posted September 4, 2008 Report Share Posted September 4, 2008 Wie sagte Apple so schön: "Ich will Shadowrun spielen,kein Verwaltungsrun"Was diese Haltung auch nicht besser macht... Und nebenbei... wenn Du schon an "Auflade-Regeln" herumbastelst - dann berücksichtige doch bitte heutige Technologie, nach denen Akkus bereits innerhalb 1 Minute auf 80% Ladung kommen können. Eigentlich unnötig zu erwähnen, daß das "streamlining" der Regeln letztlich zum SR für Dummies führt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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