Jump to content

Umfrage zum bevorzugten Kartenmaterial


Wie sollte Kartenmaterial gestaltet sein?   

30 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

In dem Thread "Wünsche" (www.foren.pegasus.de/foren/topic/21317-wünsche/ ) wurde das Thema Kartenmaterial angesprochen.

Da es für einige Diskussionen zu sorgen scheint, eröffne ich hier mal einen Umfrage-Beitrag.

Vielleicht kann man dadurch das immer wiederkehrende Thema "Kartenmaterial" konkreter Diskutieren und Wünsche dazu konkretisieren.

Wie das mit Wünschen so ist, bleibt es natürlich fraglich ob / wie / wann das irgendwelche Auswirkungen auf zukünftige Veröffentlichungen haben wird. Eine offene Diskussion dazu wird dem Thema jedoch sicher nicht schaden. ;)

 

Ich habe drei Fragen gestellt, welche sich auf das bevorzugte Kartenmaterial, die konkreten Inhalte und das Ausgabeformat beziehen.

Bei den konkreten Inhalten sind mehrfache Nennungen möglich. Eine leichte Überschneidung zur ersten Frage bleibt vermutlich nicht aus, jedoch kann mit der zweiten Frage der gewünschte Inhalt (wie gesagt) nochmals konkretisiert werden. Vielleicht ergibt sich so ein genaueres Meinungsbild.

 

Hoffentlich habe ich keine wichtigen Optionen vergessen.

Sollte dies der Fall sein bzw. jemand Ideen, Vorschläge, Wünsche für weitere Gestaltung von Karten haben, hoffe ich hier auf weiteren Austausch. :)         

Link to comment
Share on other sites

Haha, das toppt ja fast noch die Umfragen von Heiko. :)

Wer des Englischen mächtig ist, kann hier übrigens mal ein paar Tipps zum Thema Umfrage erstellen finden: http://www.accesscable.net/~infopoll/tips.htm

In deutscher Sprache findet man hier einige nützliche Hinweise: http://www.fragebogen.de/aufbau-der-fragen-bei-umfragen.htm

Link to comment
Share on other sites

Naja, man muss kein professioneller Meinungsforscher sein, um einfach mal zu errechnen, wieviel Gesamtbeteiligung man bräuchte, um einigermaßen statistisch relevante Ergebnisse bei alleine 7 Auswahlmöglichkeiten der ersten Frage zu erhalten. :)

Aber wenn du gerne Umfragen machst, warum auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mag sein.

Hätte ich jedoch Möglichkeiten ausgelassen und auf sagen wir mal drei Optionen beschränkt, hätte es auch Aufschreie gegeben. ;) 

 

Jedoch frage ich mich, warum abgegebene Stimmen wieder zurück gezogen werden?

7 Mitglieder haben bisher abgestimmt, jedoch tauchen nur 5 Stimmen auf!?  WTF?!   :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Jedoch frage ich mich, warum abgegebene Stimmen wieder zurück gezogen werden?

7 Mitglieder haben bisher abgestimmt, jedoch tauchen nur 5 Stimmen auf!?  WTF?!   :unsure:

...kann sein das ich das war ... war irgendwie son Fingergefummel am iPad und wollte nicht funzen ... also nicht so relevant der angegebene Rückzug

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht eine neue Umfrage starten (oder diese hier ändern falls möglich) mit drei Optionen?

 

1. Ich bin mit der bisherigen Gestaltung der Karten im Großen und Ganzen einverstanden und nutze diese auch so - oder in kopierter Form - am Spieltisch

2. Ich lege eher weniger Wert auf den Einsatz von Karten insgesamt.

3. Ich fordere eine höhere Verwendbarkeit von Kartenmaterial am Spieltisch, d.h. eher weg von historisch-genauen Karten und bitte mehr nutzbare Karten(ausschnitte), gerne auch online.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nett, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Umfrage anzuleiern.

 

Was man erwähnen könnte:

 

- ich erwarte, dass sich durch bearbeitete Kartenbeilagen nicht der Preis verändert (wenn es mehr Kartenbeilagen bzw. stärker bearbeitete Karten gibt) [Wunschdenken]

- ich nehme in Kauf, dass sich dadurch der Preis steigert

- ich möchte den Preis nicht steiegerrn, sondern senken und würde deswegen auf Kartenbeilagen lieber verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Die Veröffentlichung als PDF sollte nicht allzu viel Arbeit machen und sich deshalb auch nicht auf den Preis auswirken. Falls der Verlag Einwände hat, wär es vielleicht mal interessant ob die Downloads der Handouts und die Verkaufszahlen der Bücher sich ungefähr decken. Mein Tip ist ja ,dass es wesentlich weniger Downloads sind und dann sollte das mit den Karten doch auch nicht mehr das grosse Problem sein. Wenn sich das mit einem Code im Buch lösen lässt sowieso nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...