Jump to content

Essenzenzug


DocFineas
 Share

Recommended Posts

Zum Thema Essenzenzug heißt es im GRW Seite 287 das "Der Psychische Reiz des Entzugs die Nebenwirkung,Ekstase beim opfer hervorzurufen. Ein opfer, dem Essenz entzogen wird, muss eine Willenskraft (2)-Probe ablegen. Ein Scheitern bedeutet Abhängigkeit, die das Opfer veranlasst, die Kreatur,erneut für einen weiteren "Kick" aufzusuchen."

 

Meine frage ist nun, ob dei so verlorene Essenz sich regeneriert oder dauerhaft verloren ist, was bedeuten würde, dass man diesen Kick man. 6 mal erlebt.

Link to comment
Share on other sites

Die vermutung, dass es sich regenerriert liegt desshalb nahe, da im GRW von einer Art sucht gesprochen wird. Bei nicht regeneration kann man diesen Kick also nur max. 6 mal haben.
Link to comment
Share on other sites

Jo, man kann es nur 6mal erleben, außer man macht zwischen drin eine Gentherapie. Aber egal, deine Vermutung ist falsch, die Essenz ist weg und kommt auch nicht wieder:

 

 

Lost Essence can never be regained

 

cya

Tycho

 

Schön, dass es aktuellere Quellen zu dem Thema als das GRW gibt.

Die da auch -teilweise- was Anderes sagen.

Link to comment
Share on other sites

nein, meine vermutung kam daher, dass es in SR3 noch zwei arten von essezverlust gab. Ihr erinnert euch vielleicht: Man baut cyberware ein und verliert essenz und man wird von einem vampier gebissen etc.

 

daher kam das... aber das ist ja nicht unbekannt, dass man als editionsübergreifender spieler manchmal die regeln durcheinander wirft...

Link to comment
Share on other sites

nein, meine vermutung kam daher, dass es in SR3 noch zwei arten von essezverlust gab. Ihr erinnert euch vielleicht: Man baut cyberware ein und verliert essenz und man wird von einem vampier gebissen etc.

 

Tja, jetzt gibts wieder zwei Arten :

Entweder, ich werde von nem Vampir gebissen, habe ein schlimmes Drogenproblem oder baue mir 'ware ein.

Dann hab ich Essenz verloren, die ich mit Revitalization für viel Geld regenerieren kann (im Falle der 'ware natürlich nur, wenn ich sie vorher rausnehme).

 

Oder ich fang mir HMHVV StrangII oder III ein und verliere bis zu einem Punkt Essenz, der ausdrücklich nicht regeneriert werden kann (s. RC).

 

 

Die Möglichkeit, Essenz temporär zu entziehen (Goblins bspw. konnten das in SR2) ist jedenfalls weggefallen, die Kraft Energieentzug, auf der Essenzentzug basiert ist jetzt immer permanent.

Link to comment
Share on other sites

Jo, man kann es nur 6mal erleben, außer man macht zwischen drin eine Gentherapie. Aber egal, deine Vermutung ist falsch, die Essenz ist weg und kommt auch nicht wieder:

 

 

Lost Essence can never be regained

 

cya

Tycho

 

Schön, dass es aktuellere Quellen zu dem Thema als das GRW gibt.

Die da auch -teilweise- was Anderes sagen.

 

Die bei der bereits von Tycho angesprochenen Gentherapie steht, bzw. die Gentherapie in dem entsprechenden Buch eingeführt wurde. (Hey, immerhin gibts drei verschiedene Essenzlöcher! Cyberwareessenzloch, Biowareessenzloch und das Essenzloch durch Essenzentzug, Drogenabhängigkeit oder andere Quellen - Ja, da hast Essenz weg und trotzdem keinen Punkt für Cyberware frei!)

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Angesichts der angeblichen Simpelkeit der SR4-Regeln ein beachtlicher Verwaltungsaufwand, wenn man andererseits nicht mal aussagen zulässt wieviele Sitze ein Mercury hat, weil das die Spieler überfordern würde.

 

Generell regeneriert Essenz aber nicht, das hat sie seit SR2 nicht mehr getan, da die temporäre Essenzentzugskraft in SR3 (IIRC) von keinem Critter mehr genutzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Angesichts der angeblichen Simpelkeit der SR4-Regeln ein beachtlicher Verwaltungsaufwand, wenn man andererseits nicht mal aussagen zulässt wieviele Sitze ein Mercury hat, weil das die Spieler überfordern würde.

Ich wüßte nicht, wo man diese Angabe "nicht zuläßt".

 

Sie ist (IMHO leider) nicht mehr Bestandteil der Fahrzeugdaten. Nicht mehr, nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...