Jump to content

Akrobatik und Ausweichen


Lomax
 Share

Recommended Posts

Der letzten deutschen Auflage zufolge tut Akrobatik so gut wie alles, was Ausweichen tut, nur ist es zusätzlich noch in einer Million anderer Fälle nützlich. Ich habe nun die englische Erste Auflage der 4. Edition, wo sich die Erklärung von Acrobatic Dodge dagegen recht ungenau liest.

 

 

Das Problem, das ich habe, ist folgendes:

 

- Wenn man die englische Version der Regeln befragt, ist nur schwer zu beantworten, in welchen Fällen Akrobatik mit welcher Systematik zum Ausweichen verwendet werden darf.

 

- Wenn man die deutschen Regeln verwendet, wird Ausweichen regeltechnisch zu einem der Akrobatik unterlegenen Talent, für dessen Wahl es kaum ein rationales Argument mehr gibt.

 

 

Interpretiere ich die Regeln falsch? Oder habe ich recht und beide Skills müssen dringend neu ausbalanciert werden, speziell im deutschen Regelwerk?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, müssen sie nicht. Akrobatik kann tatsächlich Ausweichen ersetzen. Allerdings braucht man dafür genug Platz, wohingegen Ausweichen nur minimale Platzeinschränkungen aufweist. Vergleich: Zu Boden werfen/Hinter Deckung werfen mit Salti und Rädern, die geschlagen werden wollen.
Link to comment
Share on other sites

Dafür kann Akrobatik noch eine Million andere Sachen, und als Rollenspieler kann man in 90% aller Fälle eine dem Spielleiter ausreichend plausible Erklärung finden, warum man auch in einem Klostall akrobatisch ausweichen kann. Jet Li macht das schließlich dauernd, muss man dann nur cool beschreiben.

 

Für mich besteht das Problem, daß Ausweichen exklusiv für eine Sache gut ist. Dann sollte es auch die beste Wahl für diese Sache sein. Also sollte man meines Erachtens die Boni von Akrobatik Ausweichen halbieren, oder etwas ähnlich drastisches.

Link to comment
Share on other sites

Du weisst aber schon, dass bei Full defense du beim gymnastics dodge nur reaction (+ gymnastics) und nicht reaction + gymnastics (*2) würfelst, im vergleich zu dodge wo du reaction + dodge bzw reaction + dodge (*2) würfelst?

 

Zumindest scheint es im Englischen so zu sein. Nach der deutschen Version ists wirklich grenzwertig, sehe ich gerade.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist daß das, soweit ich mich erinnern kann, in der deutschen und der englischen Version des Grundregelwerks unterschiedlich behandelt wird. Die englische habe ich so verstanden, wie du es jetzt gesagt hast, es ist aber sehr kurz abgehandelt und etwas mißverständlich. In der deutschen Version des Grundregelwerks steht dafür sehr explizit, daß Gymnastics (in der deutschen Version glaub ich Akrobatik) 1:1 wie Dodge funktioniert. Das war einer der Gründe, daß ich die Diskussion eröffnet habe.

 

Zitate liefere ich, sobald mir beide Bücher wieder vorliegen, voraussichtlich am Montag. Vielleicht kann aus der deutschen Version auch jemand anders zitieren.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Da aber dein Melee/Unarmed Skill im Normalfall höher ist als dein Dodge, gibt es nur sehr wenige Situationen in denen Dodge selbst in der englischen Version seine Stärken ausspielen könnte. Die einzige Situation, die ich mir momentan vorstellen könnte, wäre wenn man sich als im Nahkampf ungeübter Charakter mit einer Schusswaffe oder völlig unbewaffnet im Nahkampf gegen einen übermächtigen Gegner befindet, und dann wäre je nach Charakter Full Defense (Gymnastics) oder einstecken und draufballern die cleverere Alternative.

 

Kurz gesagt, ich hab mit einem Freund schon drüber gestritten, wir haben lang argumentiert, und man kann zwar nach der englischen Version Situationen konstruieren, in denen Dodge besser ist als Gymnasics und/oder einfach blocken. Die Situationen sind aber selten und man müsste sie als Spielleiter bewußt herbeiführen. Wenn man das nicht tut, ist man selbst als ausgewiesener Nahkämpfer kaum im Nachteil, wenn man Gymnastics statt Dodge verwendet. Das finde ich nicht gut.

 

Und die deutsche Version muß sowieso überarbeitet werden, wie ich schon sagte. Mit der kleinen Unterscheidung Platz/kein Platz kommt man nicht weit, auch zum Dodgen braucht man eine gewisse Menge Platz. In einem Lüftungsschacht kann man weder Dodge noch Gymnastics würfeln. Und wie gesagt, Gymnastics als Skill wäre auch ohne die Dodge Geschichte wertvoll.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach wäre eine schöne Lösung, wenn man nur Dodge zum Ausweichen verwenden kann, aber auf Ausweichenwürfe, auch Default Würfe, Gymnastics/2 oder so drauf kriegt. Das macht Dodge geil, Gymnastics geil, und beide Skills überschneiden sich nicht mehr, es ergibt sogar Sinn, sich beide zuzulegen.
Link to comment
Share on other sites

Trotzdem halte ich auch wenn man nach der englischen Version geht, akrobatisches Ausweichen für zu stark. Ich wollte ihn also dazu benutzen, hier eventuell über die Einführung einer neuen Hausregel zu diskutieren, die dafür sorgt, daß der Skill Gymnastics den Skill Dodge nicht weitgehend überflüssig macht. Wäre über Kritik und/oder Anregungen durchaus dankbar.
Link to comment
Share on other sites

Einfachste Hausregel: Es gibt kein Ausweichen, alles wo Ausweichen steht wird doch Akrobatik ersetzt...

 

Ich finde die Situation ja auch etwas ungeschickt gelöst, aber wenn man es mit den Platzverhältnissen etwas einschränkt ist das schon ok so, wie es ist...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...