Jump to content

Akrobatik und Ausweichen


Lomax
 Share

Recommended Posts

Ich finde aber schon, daß Dodge seine Daseinsberechtigung hat, weil halt nicht jeder Strassencop ausweicht wie ein Hong Kong Actionstar. Was hältst du denn von dem Vorschlag:

 

wäre eine schöne Lösung, wenn man nur Dodge zum Ausweichen verwenden kann, aber auf Ausweichenwürfe, auch Default Würfe, Gymnastics/2 oder so drauf kriegt. Das macht Dodge geil, Gymnastics geil, und beide Skills überschneiden sich nicht mehr, es ergibt sogar Sinn, sich beide zuzulegen.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dodge ist für nicht sehr kämpferische Typen recht gut, weil man nichts sonst braucht beim Verteidigen. Für Kämpfer, die sowieso schon nen Melee- und nen unarmed Skill steigern wollen, ist vermutlich Gymnastics praktischer.

 

die Ami Regeln sind eigentlich klar, ich hab die entsprechenden Stellen im "make the sixth world a better place" gepostet. Rea+Akrobatik+Akrobatik geht nicht...

 

Ne, ganz klar sind sie nicht. Lies mal z.b. Defense bei Melee und vergleich das dann mit Full Defense.

 

Melee defenders can also choose to go on full defense (p. 151), and add Dodge skill dice to their defense roll.

 

Bei Full Defense steht dann wieder was ganz was anderes, insb. Full Parry hat ja nun mit dodge gar nix mehr zu tun.

Link to comment
Share on other sites

der muss ja nicht so Ausweichen, sondern man sagt einfach, dass alles was unter Ausweichen fällt jetzt mit Akrobatik abgedeckt wird und fertig.

 

dein Vorschlag geht natürlich auch, aber wie schon gesagt, ich sehe da jetzt keinen großen Handlungsbedarf...

 

Wenn jemand Akrobatisch ausweichen will, dass sagt der SL "Du bekommt -x Würfel, weil du hier in dem engen Dungeon keinen Platz hast um effektiv auszuweichen." und fertig, dazu muss ich keine HR aufstellen, das fällt unter GMV.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

der muss ja nicht so Ausweichen, sondern man sagt einfach, dass alles was unter Ausweichen fällt jetzt mit Akrobatik abgedeckt wird und fertig.

 

Das würde aber darauf hinauslaufen, daß Günther der Verkehrspolizist, ein spanischer Matador und so gut wie jeder Shadowrunner plötzlich den Skill Akrobatik/Gymnastics besitzen. Das gefällt mir einfach nicht, weil der Besitz des Skills Akrobatik/Gymnastics einen Charakter von seinen Mitmenschen abheben und auf eine bestimmte Weise ausdefinieren sollte. Darum finde ich es gut, daß es den Skill Ausweichen/Dodge gibt, und würde ungern auf ihn verzichten, besonders weil nicht jede Bodenturnerin notwendigerweise gut darin ist, deinem Springmesser oder deiner Monofilamentkettensäge auszuweichen. Dodge impliziert eine gewisse Erfahrenheit mit Kampfsituationen.

 

Aber im Allgemeinen versteh' ich, wenn du sagst daß es dich nicht stört.

Link to comment
Share on other sites

der muss ja nicht so Ausweichen, sondern man sagt einfach, dass alles was unter Ausweichen fällt jetzt mit Akrobatik abgedeckt wird und fertig.

 

Das würde aber darauf hinauslaufen, daß Günther der Verkehrspolizist, ein spanischer Matador und so gut wie jeder Shadowrunner plötzlich den Skill Akrobatik/Gymnastics besitzen. Das gefällt mir einfach nicht, weil der Besitz des Skills Akrobatik/Gymnastics einen Charakter von seinen Mitmenschen abheben und auf eine bestimmte Weise ausdefinieren sollte. Darum finde ich es gut, daß es den Skill Ausweichen/Dodge gibt, und würde ungern auf ihn verzichten, besonders weil nicht jede Bodenturnerin notwendigerweise gut darin ist, deinem Springmesser oder deiner Monofilamentkettensäge auszuweichen. Dodge impliziert eine gewisse Erfahrenheit mit Kampfsituationen.

 

Aber im Allgemeinen versteh' ich, wenn du sagst daß es dich nicht stört.

 

Nur lernt der Straßencop in seiner Ausbildung all das, was auch mit Gymnastics abgedeckt wird. Abrollen, Purzelbäume etc. Er muss ja keine Räder schlagen, aber er bekommt NICHT beigebracht, wie er einer Kugel ausweicht, nur wie er möglichst effektiv Deckung sucht. Und das geht nunmal eher über Gymnastics. Dodge ist meiner Ansicht nach ein Skill für Charaktere, die das auf der Straße lernen, nicht bei einer Ausbildung.

Link to comment
Share on other sites

Dodge IST Ausweichen. Gymnastics ist es, wenn du dafür nen Salto schlägst. Der normale Cop hat Dodge, siehe z.B. die Security Guard im Grundbuch. Die wirft sich zur Seite oder ähnliches, aber das ist kein Gymnastic Dodge, sondern nur Dodge. Und nein, ich persönlich glaube nicht, dass der Cop Purzelbäume schlägt zum Ausweichen. :-)
Link to comment
Share on other sites

Das ist die künstliche Konstruktion für den Sinn von Dodge. Aber wieso ist dann ein normales Springen auch Gymnastics? Und was ist dann in Deckung hechten? Nein, Dodge ist das Ausweichen von Schlägen und Schüssen. Dodge ist Matrix-Style. Der normale Polizist sollte eigentlich Gymnastics haben, weil es genau das ist, was er lernt.
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn du das noch hundertmal schreibst wird es dadurch nicht richtiger.

 

1. Dodge heißt AUSWEICHEN. Und es wird im Grundbuch beschrieben ganz allgemein als die Fähigkeit, Angriffen aus den Weg zu gehen. Mit "Matrix-Style" hat das nichts zu tun. Das ist nur das, was DU dir darunter vorstellst und laut den Angaben im Regelwerk liegst du damit halt falsch.

 

2. Bei Gymnatic Dodge steht explizit dabei, dass es dabei um "flipping" (sich überschlagen), "rolling" (sich wegrollen), "cartwheeling" (Rad schlagen", etc. geht. Und wenn du mir nun wirklich erklären willst, dass der Cop rumspringt und Salti schlägt um auszuweichen, solltest du deinen Realitätssinn nochmal überdenken. Und ein typischer Cop hat vielleicht 1 in Gymnastic, wenn er gut aufgepasst hat, das ist dann die Fallschule und etwas Sportlichkeit. Mit "When under fire, hit the ground" hat das nix zu tun.

 

In Deckung hechten: Dodge. Nen Salto über die Mülltonne schlagen um sich dahinter zu verstecken: Gymnastic Dodge.

 

Security Guards haben Dodge. Rote Samurai haben Dodge. Triaden haben Dodge. Tir Ghosts haben Dodge. Verdammt, ALLE haben sie Dodge. Gymnastic ist die Ausnahme für Vollspinner, nicht die Regel: Gymnastic Dodge ist eher der cinematischere, bei dem der Kung-Fu Kämpfer durch wilde Sprünge, etc. den Kugeln ausweicht während Dodge das ist, was die normalen Leute machen oder zumindest versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Lies nochmal ganz langsam, um welchen Part mein Anteil an dieser Diskussion sich dreht. Mir ist vollkommen bewusst, was der konstruierte Unterschied zwischen Dodge und Gymnastics ist. Aber im Sinne einer Optimierung der Regeln würdest du mir doch sicherlich zustimmen, dass die Unterteilung in Gymnastics und Dodge ein wenig merkwürdig daher kommt, meinst du nicht auch?
Link to comment
Share on other sites

Nicht notwendigerweise:

 

1. Gymnastic ist ein durchaus sinnvoller Skill, weil es (insb. für cinematischere Runden) sicher Charaktere gibt, die gerne Salti schlagen, etc.

 

2. Dass man dann da erlaubt, auch mit Gymnastics auszuweichen ist imho völlig ok. Es ist halt der cinematischere Ansatz. Wer nen "bodenständigeren" Stil mag, bei dem hechten die Leute eher in Deckung, werfen sich auf den Boden, etc. Was du mit "optimierten" Regeln meinst, ist mir schleierhaft. Nicht jede Streichung ist ne Optimierung.

 

3. Und Lomax, nein, nicht vollkommen. Gymnastic enthält imho mehr die Komponente, dass du wilde Bewegungen machst um schwieriger getroffen zu werden, während Dodge mehr Wert darauf legt, vom Angriff weg zu kommen. Um möglichst schnell aus der Schußbahn zu kommen ist Dodge effektiver - Gymnastic ist zwar umständlicher, dafür macht es dich zu nem schwierigeren Ziel.

Anders gesagt: Jemand mit Gymnastic kann eben nicht so gut wie jemand mit Dodge sich schnell in die Türöffnung schieben, weil seine ganze Verteidigung auf wilde Bewegung aufgebaut ist. Wenn man also z.B. in ner engen Gasse steht, wo links und rechts Türen sind, wo man sich reinstellen kann, hätte imho der Dodge-Mensch Vorteile, weil der es gewohnt ist, sowas zu nutzen - der Typ, der gewohnt ist, wild rumzuspringen hat da eher Schwierigkeiten.

 

Natürlich ist beides stark verwandt, aber doch leicht unterschiedlich. Mir gefällt da die Dodge-Regelung von GURPS eh etwas besser, da bringt wildes rumspringen nur ggf. nen Bonus auf das normale Ausweichen und ersetzt dieses nicht völlig.

Link to comment
Share on other sites

Unterschiedlich genug für was? Wer es nicht mag, der kann es einfach weglassen. Die SR-Regeln sind keine heiligen, in Stein gehauenen Wahrheiten, sondern nur Regelvorschläge. Ich finde es ok und sehe keinen Sinn darin, ausgerechnet an der Stelle was zu streichen, da gibts dringenderes.
Link to comment
Share on other sites

Im Sinne einer Optimierung der Regeln hätte ich Ausweichen auch weggelassen und alles unter Akrobatik gepackt, als alternative müsste man Akrobatisches ausweichen streichen. Ansonsten sind die beiden Skills mMn viel zu redundant...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Imho hätte ich eher die Möglichkeit für akrobatisches Ausweichen weggelassen. Sorry, ein Salto schlagender Cop ist einfach nur lächerlich :-)

 

Die Redundanz schadet hier aber imho nicht, weil man eigentlich nie beides braucht. Wenn man ein guter Kämpfer ist, der Melee- und unarmed hat, kann man Gymnastics nehmen, ansonsten nimmt man Dodge.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...