Jump to content

Dehnung der Regeln oder Zulaessig


Briareos
 Share

Recommended Posts

Grins, was soll ich anderes sagen, als dass ihr natürlich regeltechnisch absolut Recht habt.

 

Ingame ist es aber so, dass es keine Prioritäten gibt und ein Charakter irgendwann durch irgendetwas feststellt, dass er eine bestimmte Begabung besitzt oder eben nicht, was wiederum aus der Charakterperspektive bedeutet, dass es sein kann, dass er sich für absolut unmagisch hält und dann aber feststellt, dass er durch irgendwelche Dinge doch magisch fähig wird. Im Lichtträgerfall ist dies die Inititiation zum Lichtträger.

Wenn man es nun regeltechnisch korrekt umsetzen wollte müsste also jeder Charakter, der, irgendwann in seinem Leben, Lichtträger werden will bereits bei der Charaktererschaffung dies planen, um die entsprechende Priorität zu haben, dies macht aber keinen Sinn, zumal wenn der Charakter und dessen Spieler zu diesem Zeitpunkt vielleicht nichtmal eine Ahnung von den Lcihtträgern haben, also muss es als später erworbener Vorteil eben mit Karma bezahlt werden.

Was daran ist jetzt so schlimm?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Nun was daran so schlimm ist das sich jemand mit Ware vollballern kann ohne Ruecksicht auf Verluste und nur darauf achten muss das seine Essenz noch ueber 1 sein muss damit er "Magie" anwenden kann wenn er denn mal erwacht. Das Problem dabei ist aber das jeder der spaeter magisch Erwacht schon vorher latent magisch Begabt sein sollte und das wird dann im Augenblick in Sr 5 mit den Prioritaeten ausgedrueckt. Besonders mit dem Blick dahin das jeglicher Essenzverlust automatisch dazu fuehrt das das Magieattribut reduziert wird und in der Hinsicht muss man schon im vorraus Planen wie der charakter sich entwickeln soll sonst waere das einfach ein Uebervorteilen des Systems und eine extremen Auslegung gegebener Spielmechaniken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es nun regeltechnisch korrekt umsetzen wollte müsste also jeder Charakter, der, irgendwann in seinem Leben, Lichtträger werden will bereits bei der Charaktererschaffung dies planen, um die entsprechende Priorität zu haben, dies macht aber keinen Sinn, zumal wenn der Charakter und dessen Spieler zu diesem Zeitpunkt vielleicht nichtmal eine Ahnung von den Lcihtträgern haben, also muss es als später erworbener Vorteil eben mit Karma bezahlt werden.

Der Char weiß das nicht, Aber DU als Spieler und DU mußt Metagamisch denken und solche Vorteile wie spätes Erwachen (in SR4) oder Prio D (als Adept in SR5) von Anfang an kaufen. Und deswegen macht das sehr wohl Sinn

So sind halt die Regeln und daran muß/sollte sich jeder Spieler halten weil es sonst unfair den anderen Spielern gegenüber ist.

Ich hab für meine Black Dragoon (die Char in SR5 )auch einen Schutzpatron von Anfang an geholt und bezahlt auch wenn er sehr voiel später (evtl erst bei > 100 Karma ) im Spiel erscheint.

 

zumal wenn der Charakter und dessen Spieler zu diesem Zeitpunkt vielleicht nichtmal eine Ahnung von den Lcihtträgern haben, also muss es als später erworbener Vorteil eben mit Karma bezahlt werden.

manchmal hat man vielleicht auch Pech gehabt.

 Wenn Ich einen Ork spiele und der Char hat im Laufe des Spiels Kontakt zu einer Super interessanten Elfengeheimorganisation

bekommen, die aber nur Elfen aufnehmen,kann Ich ihn auch mit noch soviel Karma nicht in einen Elfen verwandeln.

Ebensowenig kann Ich einen Char nachträglich magisch machen.

 

Was daran ist jetzt so schlimm?

Hmmm, "schlimm" wird es nur, wenn Du mit so einem Char auf eine Con kommst, weil Du dir dann für deinen Char Hausregeln herausgenommen hast die die anderen NICHT genommen haben.

Sowas sollte man zumindest dem SL mitteilen.

Was Du in deiner eigenen Runde machst ist sowas von Egal, da kannst Du Jedis spielen, Aliens oder Chars mit Epsilon Ware

:D

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ich damit nicht auf Cons auftauchen kann ist klar.

Mir ging es eigentlich auch nur darum, den Orden für alle Arten von Charakteren offen zu halten.

Leider ist das Priosystem nicht so ausgefeilt und es machte für mich keinen Sinn, Charakteren die gemacht werden, um eine bestimmte Storyline zu spielen, von vornherein eine Magiekategorie zuzuordnen. Besser erschien mir sie im Unklaren über ihr mögliches magisches Potential zu lassen und dann eben dies über Karma im Spiel später zu bezahlen.

Ihr habt natürlich Recht, dass dies dazu führen kann, das StreetSam-Mages auftauchen, die völlig aufgeblasen sind, dies ist definitiv nicht das was ich im Sinn hatte.

Es ist eben eher eine Sache die über mein Ingameverständnis der Magie funktioniert und weniger den Regeln, so wie sie bisher veröffentlicht sind, entspricht.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

:)

Wie schon gesagt/geschrieben;

in deiner eigenen Runde kannst Du machen was du willst

 

HokaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten

:) Danke Goronagee

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Habe mir erlaubt im Wiki zu ergänzen, dass es eine nicht regelkonforme Umgangsweise mit der Initiation ist....damit sollte klar sein, dass jeder der dies anwendet, dass offizielle Regelgerüst verläßt. ;)

Und letztendlich handelt es sich beim Shadowiki um eine inoffizielle Fanseite, was unter anderem der Grund ist, weshalb ich dort veröffentliche....

 

Was mir grad noch einfällt ist, dass diese ganze Storyline zu den Lichtträgern überhaupt erst durch die Harlekin II-Kampagne ins Leben gerufen wurde und diese begeht gleich zu Anfang einen mindestens ebenso unmöglichen Regelbruch, indem sie komplett mundane und vercyberte Charaktere in die Metaebenen schickt. Wenn man sich darauf einmal eingelassen hat, was notwendig ist, um diese Kampagne überhaupt zu spielen, ist der Schritt zu dem was ich da treibe gar nicht so weit... ;)

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Ob der Schritt zu diesem Zeitpunkt nicht regelkonform war, kann ich gerade nicht sagen. Später gab es auf jeden Fall die Möglichkeit, mittels einer Geisterkraft, jeden auf die Metaebene zu schicken. Einem Unsterblichen wie Harlequin diese Fähigkeit ebenfalls zuzugestehen, ist jetzt nicht wirklich überraschend.

 

Um aber nochmal darauf zurück zu kommen, dass angeblich jeden magisches Potential innewohnt. Ich habe Earthdawn selber nie aktiv gespielt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass zwar die SCs magisch begabte Adepten waren, aber nicht jeder Bewohner der Welt. Unter den NSCs gab es also durchaus auch Personen, die absolut kein magisches Potential hatten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Earthdawn selber nie aktiv gespielt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass zwar die SCs magisch begabte Adepten waren, aber nicht jeder Bewohner der Welt. Unter den NSCs gab es also durchaus auch Personen, die absolut kein magisches Potential hatten.

genau das

UND zudem spielt ED zur Zeit des Magischen Hochs, wohingegen SR gerade am Anfang der Magischen Epoche ist

 

der in Tälern und auf Bergen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

UND zudem spielt ED zur Zeit des Magischen Hochs, wohingegen SR gerade am Anfang der Magischen Epoche ist

 

und genau deshalb, weil die Magie bei SR gerade im "Anschwellen" ist, halte ich die Option, daß ein Charakter erst im Laufe seiner spielinternen Entwicklung eine latente magische Begabung erhält für nicht so abwegig. ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

 

 

UND zudem spielt ED zur Zeit des Magischen Hochs, wohingegen SR gerade am Anfang der Magischen Epoche ist

 

und genau deshalb, weil die Magie bei SR gerade im "Anschwellen" ist, halte ich die Option, daß ein Charakter erst im Laufe seiner spielinternen Entwicklung eine latente magische Begabung erhält für nicht so abwegig. ;)

 

G.

Wir reden von einem Zeitunterschied von ca 2-3000 Jahren

ED war am/über dem Hoch einer 5300 Jahre andauernden Epoche

SR ist in den ersten 50 Jahren dieser 5300 Jahre dauernden Epoche

(und laut offiziellen Angaben sind gerade mal 1 % Erwacht )

 

in 900-1000 Jahren (also ab ca 3000 AD  ) wird es wohl mehr Erwachte geben.

Aber 2070-2100 ist es einfach noch zu früh .

Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich zeige nur die offiziellen Aspekte & Zahlen auf

Stell dir einfach eine Glockenkurve vor deren Höhepunkt 2000 Jahre in der Zukunft liegt  und die gerade mal vor 60 Jahren angefangen hat

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Diese Zahlenspiele sind mir durchaus bewußt. Will meinen, Ehrans Vortrag "Menschen und der Zyklus der Magie" ist mir durchaus bekannt. ;)

 

Aber um mal vom Ingamegeschehen wieder weg zu kommen. Letzten Endes ist die Regelfrage damit geklärt, dass ein potentieller Lichtträger eben bei der Charaktererschaffung bereits eine latente magische Begabung erhalten muss. Dies ist mit dem momentan vorliegenden Priosystem nicht gar so einfach, bzw. bedeutet deutliche Einschnitte. Sollte es ein anderes Erschaffungsystem geben, was wohl in der Luft liegt, kann man sich das Ganze nochmal anschauen und sehen, wie es sich dann regeln läßt.

 

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Sinn einer freundlich geführten Diskussion . Man erkennt die andere Position an und kommt mitunter zu einem Kompromiss.

Und das ist eine gute Sache

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...