Jump to content

Dehnung der Regeln oder Zulaessig


Briareos
 Share

Recommended Posts

Ich bin beim Konzeptionieren von Charaktaeren ueber eine Frage gestolpert.

Angenommen man baut sich einen Decker mit einem implantierem Deck, ist es da moeglich dem Deck weil es ja in dem Sinne Cyberware ist in dem Zustand "Used" zu bekommen und damit einfach den Deckpreis zu druecken?

Was mir in dem Sinne auch noch aufgefallen ist, ist die Frage ob es damit Moeglich ist sich das Shiawase Cyber 5 zu holen und welche Verfuegbarkeit dabei gilt. Weil die Verfuegbarkeit fuer implantierte Cyberdecks scheint demnach 5E zu sein und das Shiawase waere 15 E und als "Used" waere es nur noch 11E wenn es rein regeltechnisch als Cyberware gelten wuerde.

Link to comment
Share on other sites

Nö, nicht das Deck ,sondern nur den Cyberware  Anteil(die 5000 ) kann man mit Used nehmen, nicht das Deck an sich.Gilt auch für das implantierte Comlink(die 2000) oder das Riggerdeck

Du bist doch nicht der erste, der auf so Ideen kommt.

Schon seit der 2ten Ed gibts....So pfiffige Kerle, die versuchen Regelunklarheiten oder Lücken auszunutzen. In SR2 & 3 war's z.B. der Strassenindex, den Spieler versuchten auszunutzen.

(Ich mache das ja auch ab & zu und wenn es gut gemacht ist hab Ich nix dagegen ,aber dieser Versuch (Sei mir nicht böse ;):) )ist zu einfach und zu gradlinig. Dafür gibts keinen Keks :D )

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ich nicht der erste bin der auf solche Ideen kommt ist mir schon klar. Ging mir auch nicht darum das so zu machen, sondern nur auszuloten wie das andere sehen und ob es ueberhaupt moeglich ist besonders in Hinsicht auf Cons und was einem da alles vor die Nase gehalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

oooooh, wenn Du lange genug auf Cons gehst wird dir früher oder später alles Mögliche unter die Nase gehalten.

Wie gesagt/ geschrieben; wenn die Regeln es erlauben ist vieles möglich .Ich halte z.B. die Wurfmesser bzw. deren WiFi Bonus für absolut Cheesy, benutze Ihn aber dennoch (oder gerade deswegen ?? ) selber.

Oder die Tatsache, das man in SR5 selbst mit MAG 0 (aber solange dein Max MAG noch >0 ist) wieder seine Magie " zurückkaufen" kann.

Diese Tatsache war ausschlaggebend für einen Char mit "spätem Erwachen" obwohl es den Vorteil in SR5 (noch) gar nicht gibt.

 

 

der jetzt zur Arbeit tanzen muss

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi...

Oder die Tatsache, das man in SR5 selbst mit MAG 0 (aber solange dein Max MAG noch >0 ist) wieder seine Magie " zurückkaufen" kann.

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weil du es gerade ansprichst:

MaxMAG>0 oder auch MaxMAG=0?

 

Denn ">0" würde ja eigentlich bedeuteten mindestens "1", warum es dann nicht auch so schreiben?

Mir geht es letztendlich natürlich um Initiierung von Charakteren mit einem anfänglich MaxMAG von 0, die dann bei der Initiierung eben gleich auch Karma für das Anheben ihres Magieattributes ausgeben müssen, so aber Teil einer magischen Gruppe werden können....

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Denn ">0" würde ja eigentlich bedeuteten mindestens "1"

genau das , das Max MAG muss mindestens 1 sein.

(Ich persönlich werde darauf achten, das der Char eine Essenz von 2+ behällt damit ich die ersten beiden(= letzten) MAG Punkte kaufen kann und erst dann initiieren muß. )

 

mit einem Minimaltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, daß klingt so in die Richtung, aber man kann es auch so lesen, dass der Charakter bei MAGIE 0 eben nur seine Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann....was sich ja nicht auf das MAXMAg sondern auf den aktuellen Wert bezieht.

Die Frage ist, ob ein Charakter, der, aus welchem Grund auch immer, ein MAXMAG von 0 hat initiieren kann, dabei dann gleichzeitig sein Magieattribut anheben muss und dann eben ein MAX und ein aktuelles Attribut von 1 besitzt?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, ob ein Charakter, der, aus welchem Grund auch immer, ein MAXMAG von 0 hat initiieren kann,

Die Frage ist da eindeutig beantwortet (Die Antwort ist NEIN) Er ist ausgebrannt und hat die Arschkarte gezogen.Ende.Aus.Fini.

 

aber man kann es auch so lesen, dass der Charakter bei MAGIE 0 eben nur seine Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann.

.Wieso kann man es so lesen ? Genau das steht da ?!!

Ist deine MAG auf 0 kannst Du nicht mehr Zaubern.Punkt. Aaaaaber du kannst deine MAG mit Karma bis auf dein Max MAG wieder hochkaufen !

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich gebe mich geschlagen. :( Hatte links mit rechts verwechselt... :wacko:

Auf Seite 276 steht es ganz eindeutig....

 

Aber das wird nichts an meiner Idee zu den Lichtträgern ändern... :P

Zur Not erklärt man dass mit einem "späten Erwachen", welches dann nochmals Karma verschlingt.

 

G.

was aber völliger Quatsch ist, da ein nicht-erwachter nicht Magisch sein kann

 

Wenn man den allgemeinen Initiationsregeln bei SR5 folgt, muss man davon ausgehen, daß das natürliche Maximum eines nichtmagischen Charakters, also jemand mit Magieattribut 0, ebenfalls gleich 0 ist.

Falsch !

das MAG eines nicht erwachten ist GAR NICHT VORHANDEN es ist nicht 0 sondern einfach nicht existent !

Irgendjemand sollte den Shadowiki Eintrag korrigieren und den Quatsch löschen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders...

Jemand gilt als nicht erwacht, solange sein Magieattribut 0 ist. Da es möglich ist im Laufe seines Lebens, aus unterschieldichen Gründen, zu erwachen, steigt dann das Magieattribut.

Das geben zwar die momentan vorliegenden 5er Regeln nicht her, macht meines Erachtens aber Sinn.

Und natürlich ist es so, dass das natürliche Maximum für Magie bei einem nichtmagischen Charakter gleich 0 ist, was sicherlich gleichbedeutend mit dem Nichtvorhandensein sein mag. Tatsächlich spielen hier ja genetische Faktoren eine Rolle und wir haben ja mehrfach feststellen dürfen, dass bestimmte genetische Merkmale erst ab oder mit einem bestimmten Magieniveau zum Tragen kommen ( z.B. UGE & SURGE), was belegt, dass es eben nicht allein genetische sondern auch Umweltfaktoren sind, die hier zum Tragen kommen. Da das Magieniveau allgemein ansteigt ist also zu erwarten, dass die Anzahl der "Erwachten" wächst und Personenkreise, die momentan als nichterwacht gelten möglicherweise bereits die genetischen Alagen mitbringen, allein dass Magieniveau noch nicht hoch genug ist.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

deine Grundannahme ist falsch :)

Jemand gilt als nicht erwacht, solange sein Magieattribut 0 ist.

Jemand, der nicht erwacht ist hat gar nicht erst ein MAG Attribut.

er hat auch keine Flugfähigkeit von 0 (die dann später gesteigert werden kann) sondern Sie ist gar nicht erst da.

in SR4A mußtest Du dir die Vorteile (Magier,Adept oder spätes Erwacvhen ) erst kaufen ,damit du überhaupt erst ein Magie attribut hattest .Und im falle eines spät erwachten war das MAG 0 . DAS ist das was du meinst. Aber das galt nur ....Ach Ich widerhole mich.

ImO ist deine Grundannahme völlig falsch und Ich halte es für falsch das du sowas in den offiziellen Wiki reinschreibst.

In dem lesen auch andere Leute und manche kennen Sich noch nicht so aus und wen nsie das lesen glauben die das nachher noch.

Wenn Du das nur für Dich machen willst soll mir das egal sein. aber sobald Du etwas in ein Wiki reinschreibst hast Du euch eine Verantwortung anderen gegenüber !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In SR5 ist es doch recht einfach:

Magiepriorität

Priorität E - kein Magieattribut, keine Chance zu erwachen

Priorität D - wenn Magie > 0, erwacht als Adept und Aspektzauberer, wenn Magie = 0 und Essenz >= 1, noch nicht erwacht als Adept oder Aspektzauberer, wenn Magie = 0 und Essenz < 1, dann existierte eine theoretische Veranlagung zur Magie, die aber endgültig verloren ist

Priorität C - siehe D, aber als Adept, Aspektzauberer, Zauberer oder Mystischer Adept

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...