Jump to content

Shadowrun - Mega-Kampagne


grannus
 Share

Recommended Posts

Die letzten Wochen ging mir immer wieder eine Idee durch den Kopf, welche vor allem durch die Lektüre der älteren Publikationen (2. und 3. Edition) ausgelöst wurde.

 

Die Idee befiehlt mir eine riesige Kampagne mit diversen Runner-Gruppen zu spielen, welche die Spieler durch die Meta-Plots der 2. und 3. Edition führen würde. Dabei würde ich auf immer wieder neu erstellte Runner zurückgreifen, sofern nötig (und realistisch).

 

Hatte einer schon mal ein ähnliches Projekt im Kopf oder sogar durchgeführt?

 

Natürlich müsste man die chronologische Reihenfolge einhalten. Sofern ich das derzeit sehe, wären das folgende handlungsstränge:

 

- Universelle Bruderschaft

-(Habe ich zwar nicht, aber Bug City würde reinpassen oder?)

-Konzernkrieg

-Renraku Arkologie: Shutdown

-Brainscan

-das Jahr des Kometen

-ob ich noch System Failure einbauen würde weiß ich nicht

 

-was das neuere Zeugs angeht, würde ich Emergenz und Geisterkartelle spielen

 

Als Abschluss kämen dann die Seattle-Missions samt tödliche Fragmente.

 

-was fehlt euch? Was würdet ihr noch rein nehmen?

 

Bisher ist das nur eine Spinnerei in meinem Kopf. Aber was denkt ihr darüber? Als Regelwerk würde ich ja gerne das neue Shadowrun 2055( heißt das so?) nutzen.

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

An Abenteuern gibt es da natürlich noch eine ganze Menge. Ich hatte auch schonmal über so eine Kampagne nachgedacht, aber bisher weder die Zeit noch die Spieler dafür gefunden. Je nach persönlichem Geschmack könnte man noch folgende Sachen einbauen:

 

-Harlequin

-Harlequins Rückkehr

-Super Tuesday

-Mob War

-Survival of the Fittest

 

Kommt halt ganz drauf an, was und wieviel der SR Welt du in der Kampagne beackern willst.

Als Regeln würde ich auf jeden Fall die 4. Edition als Grundlage nehmen (evtl. mit Stücken der 5.).

Link to comment
Share on other sites

Respekt, das hast du einiges vor. Wie Roadbuster sagt, ich rate ebenfalls zu SR4/SR5-Regeln mit Shadowrun 2050, das sollte recht gut klappen. 

Ein Tipp: Ich lasse meine Gruppe gerade durch die SR Mission Season 1 laufen, lege dir auf alle Fälle von Anfang an eine ordentliche Sammlung an NPCs an, da sparst du dir viel Aufwand langfristig. Ich hänge aktuell ein wenig an den Insektengeistern, aber Ganger, Konzerntruppen etc, davon kann man nicht genügend Varianten haben.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst auch nicht umhin kommen teile aus der dritten Edition zu nehmen. Zumindest teilweise, bzw die 4./5. Edition anpassen müssen. Zumindest für die Decker in deiner Gruppe, wir wechseln schließlich von der guten alten hardwire Richtung Wireless Matrix.

 

Und für dieses Mammutprojekt....Hut ab.

Link to comment
Share on other sites

An Abenteuern gibt es da natürlich noch eine ganze Menge. Ich hatte auch schonmal über so eine Kampagne nachgedacht, aber bisher weder die Zeit noch die Spieler dafür gefunden. Je nach persönlichem Geschmack könnte man noch folgende Sachen einbauen:

 

-Harlequin

-Harlequins Rückkehr

-Super Tuesday

-Mob War

-Survival of the Fittest

Sowas in der Art habe ich gespielt, meine Gruppe fing mehr oder weniger mit Harlekin I an und hat bis Mobwar gespielt, zwischendurch gab es noch Insektengeister und die Drachenherztrilogie wurde eingebaut. Bei SuperTuesday wurde es dann notwendig andere Charaktere zu basteln, da die ursprünglichen zu weit entwickelt waren und zuviele der bei SuperTuesday vorkommenden NSCs bereits mehr oder weniger persönlich kannten.

Die neue Gruppe (gleiche Spieler nur andere Charaktere) traf aber auf die alte Gruppe in "Dry Run" nachdem sie aus der Matrix in die Realität und in die Hände der Terroristen gelangt waren...

Mob War wurde gerade von mir vorbereitet, als SR-5 sich anmeldete und wir neue Charaktere nach diesen Regeln gemacht haben.

 

Wen die Storyline interessiert, ich veröffentliche sie gemeinsam mit einem meiner Spieler in unserem Blog Zwergenschatten, allerdings sind wir erst bei Kapitel "Geist" der Harlekin I Kampagne....und wer das selber noch spielen will sollte es lieber nicht lesen....

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor längerer Zeit mal für mich eine Aufstellung der Abenteuer in chronologischer Reihenfolge gemacht. Dabei habe ich mir aus den Handouts, soweit möglich, die Daten der einzelnen Abenteuer heraus gesucht. Dabei habe ich alle englischen Abenteuer (von denen ja nur ein Teil übersetzt wurde) sowie die Seattle und Denver Missions aufgelistet. Angefangen bei Queen Euphoria mit dem 15.01.2050 geht diese Liste bis zur Artefaktjagt Kampagne 2072. Dabei fehlen aber die deutschen Abenteuer aus dem Schlagschatten und Schattenlichter. Bei vier Kampagnen sind auch keine konkreten Abenteuervorschläge verzeichnet, wenn ich da nichts übersehen habe. Insgesamt komme ich dabei auf 120 Szenarien zuzüglich einer beliebigen Anzahl Szenarien für vier Kampagnen.

Mit einem Teil der Abenteuer kommt man alleine (wenn man die vorgeschlagenen Belohnungen zusammen rechnet) auf ca.475.000 Nuyen pro Runner plus 1,9 Mio. Nuyen für die Gruppe. Der bis dahin erreichte Karmastand liegt bei ca.1030 Karmapunkten. Dabei sei angemerkt, dass nicht bei allen Abenteuern Karma und Geldbelohnungen vorgeschlagen werden. Außerdem ist die Geld&Karma Liste nicht vollständig. Das müssten die Werte für alle alten SR2 und SR3 Abenteuer sein. Es kann also ne ganze Menge Kram zusammen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal danke für eure Vorschläge und Beiträge.

 

Was Harlequin 1+2 angeht: habe ich mir zwar überlegt, nehme ich aber nicht rein in die Kampagne. 

Mobwar habe ich bisher noch nicht gelesen gehabt, wäre aber eine interessante Sache.

Da der Handlungsstrang doch zweieinhalb Jahrzehnte veranschlagt, würde man eh ein paar Generationen von Runnern spielen, weswegen die Rechnerei von Roadbuster zwar interessant zu lesen wäre, bei mir aber nicht zur Anwendung kommen würde.

 

@Roadbuster: die Auflistung würde mich dennoch sehr stark interessieren.

 

Wie gesagt, bisher ist alles noch eine Idee in meinem Kopf, welche einen sehr starken Reiz auf mich ausübt. Meine Spieler haben zwar schon Shadowrun immer wieder mal gespielt, haben aber von den Metaplots doch so gut wie gar keine Ahnung. Da wäre so eine Spieler-(nicht Charakter)zentrierte Kampagne echt mal interessant für alle Beteiligte.

 

Sollten irgendwann die Regeln zu SR 2050 auf deutsch erscheinen, würde ich diese verwenden. SR 2/3 haben wir nicht wirklich gespielt und meine Spieler sind ziemlich lesefaul was neue Regeln angeht. In dieser Hinsicht werde ich eh noch warten und mit meinen Spielern kommunizieren, ob sie zu solch einem Projekt Lust haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...