Jump to content

Spielerfahrung SR5: Wie stark sind die Unterschiede?


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem SR5 jetzt ja schon einige Zeit draußen ist und es offensichtlich schon rege gespielt wird, will ich mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen.

 

Meine Frage richtet sich vor allem an SR4 Spieler, die jetzt zu SR5 umgestiegen sind: Ich würde gerne wissen wie stark die Unterschiede zwischen SR4 und SR5 im eigentlichen Spiel sind?

 

Ich kenne die Regeln von beiden Editionen und weiß auch über die theoretischen Unterschiede bescheid, das interessiert mich eher weniger.

 

Als Bsp:

Ich weiß schon dass es jetzt die Limits gibt, was bei SR4 nicht der Fall war. Mich würde jetzt vor allem Interssieren, ob die Limits im Spiel eine große Rollen spielen oder ob die eher selten zum Tragen kommen? Und wenn es eher selten vor komm wird dann in den meisten Fällen Edge verwendet um das Limit zu umgehen?

 

Im Prinzip würde ich gerne mal eure Erfahungen hören, wie sich die Änderungen jetzt im Spiel äußern:

 

Verliert man ständig Erfolge wegen den Limits (s.o.)?

Ist der Decker jetzt im Kampf immer am Hacken statt rumzuschießen?

Ist der Entzug härter oder weniger hart im Verhältnis zu SR4?

Wie äußern sich die Änderungen bei den Kampfregeln (gerade 1Angriff pro Runde und die neuen Rückstoßregeln)?

Hat sich die Bezahlung geändert, da alles teurer geworden ist?

Rennen die runner jetzt immer mit allen Wifi Boni rum und gehen auf Schleichfahrt/slaven ihre Elektronik oder wird lieber alles ausgeschaltet und auf die Boni verzichtet?

Muss man sich überhaupt gedanken machen ob man gehackt wird, oder ist man auch ohne Decker in der Gruppe relativ sicher?

 

usw.

 

Meine Persönliche Erfahung mit SR5 ist eher gering, ich hab mal eine Runde gespielt, aber das ist schon länger her und damals wollte noch niemand den Decker spielen, daher kann ich bisher noch nicht so richtig einschätzen wie das ganze im Spiel in Erscheinung tritt und wäre über eine Einschätzung dankbar.

 

 

Thx

Tycho

Link to comment
Share on other sites

1. Verliert man ständig Erfolge wegen den Limits (s.o.)?

Es kommt gerade bei Wahrnehmungswürfen gelegentlich vor, dass einzelne Erfolge bei allgemeinen Wahrnehmungsproben nicht genutzt werden können, wenn die Charaktere ohnehin ein eher niedriges, gestiges Limit (meist 4) haben und mit ihrem Wahrnehmungspool von 8-9 5+ Erfolge würfeln. Ebenso lohnt sich das Würfelstacken bei bestimmten Waffen nicht, aber die Charaktere gehen gerade mit Schusswaffen (+ eventuellem Wiress-inaktiven Smartlink) sehr selten über Limits.

 

2. Ist der Decker jetzt im Kampf immer am Hacken statt rumzuschießen?

Das ist Frage des Gegnerniveaus. Meiner Erfahrung nach sind zu selten Waffen online, als dass der Decker im Kampf decken würde. 1-2 Geräte im Vornherein ausschalten ist drin, eventuelles AR-Decking je nach Gegner selten auch, aber es ist - zumindest bei mir - nicht die Regel.

 

3. Ist der Entzug härter oder weniger hart im Verhältnis zu SR4?

Der Entzug im allgemein ist höher geworden, dafür achten die Magierspieler mehr darauf, auf welchem Level sie zaubern. Mit steigendem Powerniveau werden die Möglichkeiten wesentlich höher, aber der Drang sie auszureizen ist nicht mehr so extrem da wie in SR4. (Ich muss als SL immer lachen, wenn die Spieler mit ihren geedgten Entzugswürfen beginnen.)

 

4. Wie äußern sich die Änderungen bei den Kampfregeln (gerade 1Angriff pro Runde und die neuen Rückstoßregeln)?

Die neuen Rückstoßregeln sind beinahe irrelevant. Durch die einfache Schusshandlung kann viel gemischtes Feuer (einfach-irgendwas-komplex-irgendwas-einfach-einfach-irgendwas-komplex-oder so) gegeben werden, aber das war es. Die 1-Angriff-pro-Kampfrunde-Regelung fühlt sich fairer an, gerade weil die Runner vor Beginn der ersten Gegenwehr nicht so oft bereits vollständige Gegner ausgeschaltet haben. Die Mischung von Nah- und Fernkampf in der Gruppe fühlt sich auch wieder sinnvoller an. Die wesentlichste Änderung für mich ist aber trotz allem die angestiegene Tödlichkeit durch steigenden Schaden und steigende Panzerung bei gleichbleibendem Konstitutionsattribut.

 

5. Hat sich die Bezahlung geändert, da alles teurer geworden ist?

Jein. Da es mit SR5 sinnvolle Vorgaben zur Bezahlung gibt, kommt es stark darauf an, was man in SR4 gespielt hat. Die Bezahlung von "Allerweltsaufträgen" (nicht der böse Konzernrun gegen AA/AAA) ist bei mir um etwa 50% angestiegen, bei der anderen Art von Runs bevorzuge ich alternative Zahlungsmethoden, weshalb der Unterschied da weniger auffällt. Die Runner bekamen vorher gewünschte Ausrüstung und bekommen sie auch jetzt. Oder wenigstens den Zugriff darauf.

 

6. Rennen die runner jetzt immer mit allen Wifi Boni rum und gehen auf Schleichfahrt/slaven ihre Elektronik oder wird lieber alles ausgeschaltet und auf die Boni verzichtet?

Das kommt stark auf Spieler und Charakter an. Die meisten Spieler sind immer noch sehr misstrauisch und wollen - gerade bei wechselnder Konstellation - ihre Ausrüstung ungern an den Decker slaven wegen fehlender Privatsphäre etc. Einige verzichten dementsprechend auf sämtliche Boni und lassen es aus, einige versuchen es auch ohne Master-Deck mit Schleichfahrt und einige sind relativ sorgenlos und leuchten in der AR, weil Decker eine gewisse Seltenheit in Nicht-Konzern-Runs erlangt haben.

 

7. Muss man sich überhaupt gedanken machen ob man gehackt wird, oder ist man auch ohne Decker in der Gruppe relativ sicher?

Wenn die wireless-aktive Gruppe mitten in einem Run gebrickt wird, kann das ziemlich katastrophale Folgen haben und gerade Deckerspinnen sind bei meinen Spielern zu einem ziemlichen Horror geworden. Es gibt begrenzte Sicherheitsmöglichkeiten dagegen (diese allerdings auch ohne Decker), die sich aber meist als "nicht genug" anfühlen. Dafür ist der Schaden, wenn der Run überstanden ist, relativ gering, so dass der Spielleiter auch durchaus häufiger weniger kompetente Decker auftreten lassen kann. Gerade in diesem Bereich fühlt sich das Balancing allerdings noch fishy und unfertig an.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich hab bisher wenig Erfahrung gehabt (1 x geleitet, 6-8 Abenteuer /Miniruns mit 3 verschiedenen Chars)

und auch noch wenig Feedback von anderen Spielern bekommen, daher ist das folgende recht subjektiv : )


 

Verliert man ständig Erfolge wegen den Limits (s.o.)?

Ist der Decker jetzt im Kampf immer am Hacken statt rumzuschießen?

Ist der Entzug härter oder weniger hart im Verhältnis zu SR4?

Wie äußern sich die Änderungen bei den Kampfregeln (gerade 1Angriff pro Runde und die neuen Rückstoßregeln)?

Hat sich die Bezahlung geändert, da alles teurer geworden ist?

Rennen die runner jetzt immer mit allen Wifi Boni rum und gehen auf Schleichfahrt/slaven ihre Elektronik oder wird lieber alles ausgeschaltet und auf die Boni verzichtet?

Muss man sich überhaupt gedanken machen ob man gehackt wird, oder ist man auch ohne Decker in der Gruppe relativ sicher?

Limits haben uns nur ganz selten betroffen ( IIRC 1x Wahrnehmungswurf bei einem "Finn" (> 2/3 Erfolge)  und einmal

bei einem Ambush (Fand der Spieler und die Gruppe doof, weil der beschossenen Gegner deshalb überlebte und unseren Medic übelst verletzte. Ohne Limit wäre es eine coole Überfallaktion gewesen, schnell,dreckig,effektiv. So wars nur dreckig)

Das einzige mal wo ein Decker aktiv war, hat sich der SL mit Ihm einen "Privatkrieg "geliefert :

SL: jemand setzt eine Mark auf dein Deck

Spieler: Ahhhh(*Panik*) Isch mach's weg !! :blink:

Nächste Runde , SL : jemand setzt ein Mark auf dein Deck

Spieler: Ahhhh(*Panik*) Isch mach's weg ! :mellow:

 

das ging die ganze Zeit so. Ich habs dann mit meinem Adepten beendet , weil ich den versteckten Decker fand und ihm gegen den Schädel trat( und das Deck behalten und später gegen eine gute SIN eingetauscht hab :D:lol:  )

Ansonsten sind bisher keine Decker im Einsatz gewesen

1 Angriff pro Runde ist völliger Schwachsinn. Bisher hab Ich Schrotflinten benutzt, das ging so halbwegs.

Aber ab demnächts will Ich optionale Regel 1 !!!!! :) !!!!

 

beim ersten offiziellen Abenteuer war die Bezahlung so gering, das wir ingame abgebrochen haben( Basis 500 ¥ um einen Mafiosi aus einem Gefängnis rauszuholen, bzw 450 um Ihn zu Geeken. War auch total lächerlich hat auch der SL im Nachhinein eingesehen (gab dann 1 Karma und 500 ¥ für den Versuch und 3 Stunden spielen & diskutieren....naJa)

Dann hatten wir auf der Dorfcon eine sehr geizige SL, der 6 Stunden-Run brachte 1000 ¥ und 3 Karma. das waren so die beiden Ausrutscher an denen Ich mich erinnere, ansonsten scheint es sich im normalen Rahmen zu bewegen.

ABER (Ganz Groß !!) die Chars brauchen weitaus mehr Karma. Ich hab schon mit Leuten geredet, die fast schon Heulen, weil sich bei hren Chars nix tut.

gerade das US Buch ist da schlecht.

Das deutsche Pegasus ist mit der Karma vergabe besser dramn !.

Ich frage wirklich schon ob SLs nach den guten deutschen oder den doofen englischen Regeln spielen !

Meine Chars rennen ohne WiFi Bonus rum (abgesehen von Wurfmessern und Tomahawks)

Smart ist auf den Waffen, aber verkabelt (Limit erhöhen muss erstmal reichen)

 

Oh, und wie man sich Gedanken macht ob man gehackt wird !!

( Ich nicht so sehr,denn 2 meiner 3 Chars sind mystische Adepten die kommen auch ohne klar, die dritte ist WiFi nicht online und erst am Anfang(erst 1 Abenteuer) da machen die SLs noch nix mit Bricking aka "Matrixgrounding"  , wenns aber erstmal gegen Megacons und deren Deckerhorden geht, wirds böse )

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Verliert man ständig Erfolge wegen den Limits (s.o.)?

Ich schaffe das andauernd. Zaubersprüche sind da besonders anfällig. Da man vor dem Wurf nicht sagen kann, wie gut man wirft und viele Wirkungen eher von der Anzahl der Erfolge als von der Kraftstufe abhängig sind erinnert mich das eher an Pokern. Gut Bluffen und aufs beste hoffen.

 

Mal vom Zaubern abgesehen verbieten sie einem Chancen, die die Würfel zwar her geben mögen aber die Regeln dir verbieten so glücklich zu sein. Ich habe bisher noch keinen Spielabend erlebt an dem nicht öfter Erfolge am Limit zerschellt wären.

 

Ist der Decker jetzt im Kampf immer am Hacken statt rumzuschießen?

/ignore Matrix

Eines der für mich reizvollsten Themen in Shadowrun. Reizvoll von 2te bis 4te Edition.

Aus überzeugung und nicht erfahrung kann ich da blos reden... ergo empfehle ich: /ignore Tim²

 

Ist der Entzug härter oder weniger hart im Verhältnis zu SR4?

Der Entzug wurde meiner Meinung nach entfernt. Wenn ich drams verwende und "Vernünftig" Zaubere existiert kein Entzug mehr. Gott sei dank bin ich so ein verfluchter Draufgänger.

 

Wie äußern sich die Änderungen bei den Kampfregeln (gerade 1Angriff pro Runde und die neuen Rückstoßregeln)?

Ich kann sagen, die Initiative Regeln sind gruselig. SR4 hatte die beste Initiativeregelung aller Shadowrun Editionen. Mundane Initiativeverbesserungen bringen im Vergleich zu den magischen Verbesserungsmöglichkeiten nichts mehr. Initiative hat Löcher.

 

Hat sich die Bezahlung geändert, da alles teurer geworden ist?

Hmm... ich verdiene nun mehr Geld für miese Kleinstjobs. Einen richtigen Run gegen einen großen zu fahren wäre mal spannend. Aber das macht man wohl eher wegen dem Nervenkitzel als wegen dem Geld. Laut "Regelvorschlag" bekommt man da praktisch nichts raus für "Wir sind durch die Hölle gewandert, haben Satan den Picknickkorb geklaut und ihm erst danach eine rein gehauen um dann dem Namen Runner gerecht zu werden." Drei kleine jobs bringen das gleiche. Also wofür den Stress?

 

Rennen die runner jetzt immer mit allen Wifi Boni rum und gehen auf Schleichfahrt/slaven ihre Elektronik oder wird lieber alles ausgeschaltet und auf die Boni verzichtet?

Ich habe zwei Mundane in meinem Team und ich habe die Worte Wifi Bonus in den letzten 40 Stunden spiel nicht gehört. Und das obwohl wir die Matrix so weit es möglich ist ignorieren. Also eigentlich ein carefree paket dafür.

 

Muss man sich überhaupt Gedanken machen ob man gehackt wird, oder ist man auch ohne Decker in der Gruppe relativ sicher?

Nur wenn man so rückständig ist und sich Cyberware implantieren lässt. Magie ist die Antwort. Und wenn deine ganze Gruppe erwacht ist, gibt es sogar rabatt auf die Initiation. Die Cyberzombies müssen sich über den Leichen der vercyberten Feinde um die besten stücke streiten, das ist doch geschmacklos. *singt* komm zu uns, ... vertraue mir. Mal davon abgesehen sind Adepten die besseren Decker.

 

Link to comment
Share on other sites

zu 2.)

Also in meiner Runde ist die Hackerin während Kämpfen meist damit beschäftigt gegnerische links/Netzwerke oder Drohnen/Fahrzeuge zu hacken, oder Angriffe auf das eigene Taktische Netz abzuwehren. Fürs Schiessen ist da meist gar keine Zeit....

Das war auch schon vor Jahren in der SR4 Einführungs-Runde auf dem Dreeich-Con so. Damals hatte ich den Hacker und war erstaunt, wie verschiedenste Optionen während eines Endkampfes, (Fernkampf, Nahkampf, Geist im Nahkampf, Einsatz von Geisterkräften, Spruchschleuderei und das Hacken alles alternierend während eines Kampfes abgewickelt werden konnten, ohne dass einzelne Spieler länger warten mussten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...