Jump to content

Menge an Nuyen für den Run


Scaatis
 Share

Recommended Posts

Die Fragen wollen garnicht aufhören...

 

Der Abschnitt in den Regeln darüber, wie man die Menge an Geld berechnet, das die Gruppe nach erfolgreichem Run bekommen, ist sehr klar in der Vergangenheit geschrieben. Es steht also: Erhöhe Multiplier um 1, wenn die Gruppe einmal 3:1 unterlegen war. Das, und die Bedingungen, die man im Laufe des Runs feststellen kann, bedeutet wohl, dass die Bezahlung erst am Ende feststeht. Ich werde aber Probleme haben, meinen Spielern zu kommunizieren, dass ihre Charaktere ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mit nur einer Anzahlung und einem dicken Indianerehrenwort auf "mehr später", aber ohne eine genaue Angabe.

 

Ich könnte natürlich auch vorher schätzen, zu was es so kommt und den Preis so berechnen. Aber die Regeln formulieren das recht klar anders. Wenn es zum Beispiel zu einer unerwarteten Konfrontation mit Kräfteverhältnis 3:1 kommt, würden die Regeln am Ende mehr Geld fordern. Aber Herr Schmidt, der vorher einen Preis festgesetzt hat, sieht das wahrscheinlich anders.

 

Wie handhabt ihr das? Oder habe ich die Regeln da ganz essenziell falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

gut gemeinter Rat: Ignoriere diese Regeln, ansonsten machen deine Runner immer noch kurz einen Abstecher in die Kanalisation und töten ein Rudel Critter etc.

 

Diese gesamten Regeln sind total zum in die Tonne treten, da einfach wesentliche Teile des Runs nicht betrachtet werden.

 

Es sollte auf den Auftraggeber ankommen. Der bezahlt nicht mehr, weil die Runner zu doof waren und die Polizei aufgetaucht ist, wodurch es einen Kampf gegen eine 3fache Übermachte gegeben hat o.ä.

 

 

Ich überlege mir immer: Was für einen Vorteil hat der Auftraggeber von dem Run, ergo wieviel ist ihm das wert. Dann kommen eben so faktoren dazu:

 

Will der Auftraggeber unauffälligkeit?

Gibt es ein hartes Timelimit?

Kolateralschäden ok oder nicht?

Wie gut ist das Ziel gesichert?

Muss man durch eine (Grenz-)kontrolle?

Braucht man Spezialequipment?

 

und dann überleg ich mir was der Johnson bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine der Neuerungen in SR5, mit der ich auch nicht viel anfangen kann. Üblicherweise wird das Auftragshonorar vorher mit Herrn Schmidt / Mr. Johnson ausgehandelt. Nachverhandlungen sind in der Branche eher nicht so gerne gesehen. Natürlich kann ein Auftraggeber auch einen Bonus springen lassen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, was er selbst aber mehr oder weniger bereits einkalkuliert hatte.

 

Da der Spielleiter das Abenteuer plant, hat er im Grunde auch den Überblick mit wie vielen Gegenspielern die Gruppe es zu tun bekommen wird. Insofern kann das im Vorfeld bei den Verhandlungen bedacht werden. Ich selbst würde diese Berechnungsregel eher links liegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme diese Regeln auch nur als grobe Richtlinie.

Verhandelt wird ingame vorab. Der Johnson wird nicht mehr zahlen nur weil die Runner es schwerer hatten als gedacht (oder  sich schwerer gemacht haben).

Der Johnson wird beim Abschlussgespräch/Übergabe nicht sagen: " Och Ihr armen Kerle ,seid Ihr durch den Hintereingang rein und habt Euch noch zusätzlich mit den Wachcrittern (Der Gang vor der Fabrik/Whatever) angelegt. OJeh, Hier nochmal 500 für jeden für die Mühe"

Nein ! Das macht keinen Sinn !!

Also muß sich jeder SL vorher Gedanken über die Bezahlung machen. Er kann sich dabei an die Richtlinien aus dem GRW halten (oder zukünftige Abenteuer/Runs) muss aber seinen GMV einschalten und die Belohnung erhöhen bzw.Anpassen.

Zusätzlich kommt hinzu das SR5 Abenteuer eher wenig einbringen(sowohl an Karma als auch ¥ ) und Ich selber gebe deshalb lieber etwas mehr als vorgesehen.

Mein Tip ist also: die Regeln (wenn überhaupt) nur als Richtlinie nehmen und lieber etwas aufrunden !!

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme diese Regeln auch nur als grobe Richtlinie.

Verhandelt wird ingame vorab. Der Johnson wird nicht mehr zahlen nur weil die Runner es schwerer hatten als gedacht (oder  sich schwerer gemacht haben).

Also muß sich jeder SL vorher Gedanken über die Bezahlung machen. Er kann sich dabei an die Richtlinien aus dem GRW halten (oder zukünftige Abenteuer/Runs) muss aber seinen GMV einschalten und die Belohnung erhöhen bzw.Anpassen.

 

*Sign*

 

Ich berücksichtige auch immer noch die Lebensstil Kosten als Anhaltspunkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...