Jump to content

Strategien


F!R3N
 Share

Recommended Posts

Moin moin!

 

Ich bin sehr froh über eine deutschsprachige Seite zu diesem Spiel, da alle englischen Foren meist auch die englischen Erweiterungen voraussetzen die hier in deutsch leider noch nicht erhältlich sind.

 

Ich wollte mal fragen, bzw. vorschlagen, dass wir hier einen Strategienthread erstellen, zum einen um Anfängern einen guten Einstieg in das Spiel zu geben, zum anderen um mögliche Strategien inkl. Kontermöglichkeiten etc. zu diskutieren und zu verbessern.

 

Liebe Grüße

 

Firen

Link to comment
Share on other sites

(Dieser Beitrag und die darin genannten Strategien sind mitlerweile ein bisschen veraltet könnten unter Umständen aber trotzdem noch interessant sein)

 

Das ist eine sehr gute Idee und deswegen muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben ;) :
Ich spiele mit:
- Grundspiel(x1)
- Basis - Zaubersprüche 1(x1)
- Basis - Zaubersprüche 2 (x1)

Allgemein:
Grundsätzlich spiele ich alle Magier (bis auf den Hexenmeister) so, dass ich zuerst eine Zauberquelle beschwöre (Zauberer = Tor nach Voltari, Pristerin = Tempel der Asyra, Tiermeister = Behausung, (Hexenmeister = Pentagramm)) und diese dann gleich mit einem Harmonisieren ausstatte. Ich kann also von Spielbeginn an viel Kreaturen herbeirufen. Außerdem rüste ich meinen Magier immer mit dem Mondschimmer-Amulett aus, um möglichst viel Mana zu produzieren.
Aber das Wichtigste ist: Man sollte egal welchen Magier man spielt für möglichst viele Situationen gewappnet sein. Das heißt z.B. immer eine Auflösung oder eine Beseitigung im Zauberbuch zu haben.

Hexenmeister:
Ich spiele meinen Hexenmeister immer sehr offensiv. Deswegen versuche ich ihn gleich zu Anfang mit möglichst vielen Schutz und Angriffsausrüstungen auszustatten, damit er sich auch selbst mitten ins Kampfgetümmel stürzen kann und möglichst wenig verletzt wird. Mein Blutschnitter hilft mir dabei, indem er immer ein wenig Schaden von mir heilt. Deswegen ist es für mich auch immer sehr wichtig diesen gut zu schützen. Außerdem beschwöre ich indem ich Mana spare möglichst viele starke Kreaturen (Adramalech, Malacoda, etc.) die mich im Kampf unterstützen. Malacoda spiele ich dabei wie eine Art "Tank", der sich direkt in die gegnerischen Reihen durchschlägt und den Kreaturen des Gegners mit seinem Effekt möglichst viel Schaden macht. Damit er möglichst lange am Leben bleibt rüste ich ihn mit Verzauberungen wie Nashornhaut, Kobrareflexe und Stierausdauer aus. Natürlich spiele ich auch sehr viele Flüche die den Gegner schwächen. Wenn dieser fliegende Kreaturen hat versuche ich ihnen dieses Merkmal zu entziehen, damit sie meinen Adramalech nicht angreifen können. Wenn der gegnerische Magier noch etwa ein Viertel seiner Leben hat spamme ich ihn mit Angriffszaubern zu, sodass er sehr schnell tot ist.

Pristerin:
Ich setze bei meiner Pristerin vor allem auf Tempel! (Tempel des Lichts, Hand von Bim Shalla, Tempel der Asyra, Tempel des Dawnbreakers). Mit diesen treibe ich meine Gegner in den Wahnsinn, indem ich meine Kreaturen immer wieder heile und böse Effekte einfach aufhebe. Außerdem postiere ich 2 - 3 königliche Bogenschützinnen so, dass sie nicht in der Reichweite der gegnerischen Angriffe sind den Gegner aber noch treffen können (das ist der große Vorteil der Pristerin, da sie die Magierin ist, die meiner Meinung nach die besten Fernkämpfer hat). Davor stelle ich einige Ritter von Westlock, die den meißten Schaden abhalten. Fliegende Kreaturen wie Valshalla oder Samandriel, die nicht so leicht angegriffen werden können schick ich direkt in die gegnerischen Reihen, damit die dort viel Schaden verursachen ((Engel als Berserker XD)).

Zauberer (Luft):
Beim Zauberer versuche ich gleich am Anfang das Mana Siphon (-2 Manasammlung auf den gegnerischen Magier) zu beschwören, damit der gegnerische Magier in seinen Aktionen eingeschränkt ist. Da es Körperlos ist und zudem noch weit im eigenen Bereich stehen sollte, dürfte es für den Gegner sehr schwer werden es zu zerstören. Außerdem gebe ich meiner Hydra das Merkmal schnell (was ihr aufgrund ihres Merkmals "Langsam" ein normales Tempo gibt), sodass sie schnell in die Reihen des Gegners vordringen kann. Mit Formeln wie Kraftentzug und Verzauberungen wie Magieumkehr versuche ich meinen Gegner immer wieder zu überaschen und seine Pläne zu durchkreuzen. Durch den ganzen Manaentzug den er durch meine Karten bekommt schwäche ich meinen Gegner und verhindere so, dass er viele und starke Zauber spielen kann. Ich dagegen versuche so viele Zauber wie möglich zu sprechen, die meine Manasammlung erhöhen (Manakristall, Harmonisieren, Mondschimmer-Amulett, etc.).

Tiermeister:
Den Tiermeister spiele ich zu Anfang so, wie man es wohl von ihm erwartet. Mit Hilfe der Behausung beschwöre ich möglichst viel Kreaturen (schwach - stark) und rüste sie mit so vielen Verzauberungen aus wie es geht. Meißtens mache ich einen meiner Stahlklauengrizzlies zu meinem Gefährten. Dieser bekommt natürlich am meißten Verzauberungen, sodass er möglichst von Anfang bis Ende im Spiel bleibt und immer mit ca. 9 - 11 Angriffswürfeln angreifen kann. Auch wende ich viele Zauber an die allen meinen Tierkreaturen z.B. für eine Runde Nakampf +1 geben. Bei der Masse an Kreaturen kann das schon enorme Auswirkungen haben. Mit der Überlegenheit meiner Kreaturen bringe ich meinen Gegner dann schnell zur Verzweifelung ;) .


P.S.: Ich hoffe ich konnte mit dieser Beschreibung meiner Deckstrategien weiterhelfen. Ich kann auch gerne eine detaillierte Beschreibung zu jedem einzelnen Magier machen!
Außerdem würde ich mich auch über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Edited by Ringmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin sehr froh über eine deutschsprachige Seite zu diesem Spiel, da alle englischen Foren meist auch die englischen Erweiterungen voraussetzen die hier in deutsch leider noch nicht erhältlich sind.

 

Du musst ja nicht mehr lange warten bis August sind alle Erweiterungen auch bei Pegasus erhältlich :);)

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Cool, danke für den Text, Ringmaster!

 

Hört sich echt gut an. Wie spielt ihr anderen denn die Magier so?

 

Nur ein kleines Detail:

und diese dann gleich mehrfach mit Harmonisieren ausstatte

Denk daran, dass jedes Objekt jede Verzauberung nur einmal haben darf.

Link to comment
Share on other sites

@Ringmaster: Auch von mir ein Danke für Deinen Text.

 

Auf die Schnelle fällt mir nur beim Zauberer etwas auf: Du sagst, Du spielst beim Zauberer diverse Sprüche, um Deine Manasammlung zu verbessern - "Kraftentzug" finde ich als Zauberspruch da aber eher kontraproduktiv.

 

Warum das?

 

Nun, er kostet Dich regulär 16 Mana. Dann würfelst Du 8 Würfel und entziehst dem Gegner die erwürfelte Summe an Mana und bekommst Sie für Deinen Manapool.

Mit ganz viel Pech kann das 0 sein, mit ganz viel Glück 16.

Unterm Strich wirst Du im Schnitt also mehr Mana für den Effekt ausgeben, als Du nachher zurückbekommst, nie aber mehr, als Du selber ausgegeben hast.

Erst ab einer erwürfelten Summe von 8 bist Du bei dem Spruch im "Break-even", also da, wo Du ebensoviel Mana verlierst, wie Dein Gegner.

(Du hast Spruchkosten von 16 Mana, erhälst 8 Mana zurück, netto ein Verlust von 8 Mana, ebensoviel verliert Dein Gegner.)

Würfelst Du unter 8 Mana, verlierst Du insgesamt mehr Mana, als Dein Gegner. Erst ab einer erwüfelten Summe von über 8 ist der Manaverlust des Gegners höher, als Dein eigener.

 

Die Effizienz dieses Spruchs hängt also sehr stark vom Würfelglück ab.

 

Sicher kann der Spruch, wenn man hoch würfelt, den Gegner einmalig sehr stark in seinem Spiel stören, aber in meinen Augen ist er das Risiko nicht wert.

 

Warum nun dieses?

 

Ganz einfach:

 

Mit 16 Mana kann ich eine schon recht mächtige Kreatur beschwören, die "länger" im Spiel bleibt, als der "Kraftentzug" und mir somit mehr taktische Möglichkeiten eröffnet.

 

Viel gravierender aber ist, dass der Spruch "Kraftentzug" auch ordentlich nach hinten losgehen kann:

 

Schlimm genug, wenn Dein Gegner "nur" mit einem "Zunichte machen" auf Deinen "Kraftentzug" reagiert - immerhin verlierst Du 16 Mana und die eine Aktion, um den Zauber zu wirken, während es den Gegner eine Aktion gekostet hat, "Zunichte machen" zu wirken und insgesamt 4 Mana um den Spruch zu wirken und aufzudecken - ein schlechter Tausch.

 

Katastrophal wird es aber, wenn der Gegner mit "Magieumkehr" reagiert - Du könntest in dem Fall 32 Mana verlieren.

16 für das anfängliche Wirken des Spruchs, dann würfelt aber Dein Gegner nach Aufdecken der Magieumkehr und wenn er alle 8 Würfel auf die 2 würfelt, verlierst DU die 16 Mana.

 

Man kann sich natürlich vor so einem "Flashback" schützen, aber ist es das unterm Strich wert?

In meinen Augen eher nicht.

Klar, der Spruch hat Potential - aber leider hat er in meinen Augen ein größeres Potential grandios zu scheitern, als einen grandiosen Nutzen zu bringen.

Edited by wulfen777
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie spielt ihr anderen denn die Magier so?

Ich hab die letzten Partien mit der Priesterin gespielt (immer gegen den Tiermeister). Ich hab mit zwei Manakristallen angefangen, dann kamen der Tempel der Asyra und die Hand von Bim-Shalla.

Da ich gerne offensiv spiele, hab ich die Priesterin mit Rüstung bestückt und den Bogen "besorgt". Damit kann ich angreifen ohne Mana auszugeben, dann bring ich recht schnell Brogan Bloodstone und zwei Königliche Bogenschützinnen ins Spiel. Brogan mischt natürlich an vorderster Front die Gegner auf, den pimpe ich vorher mit Bärenstärke.

Und dann kommen noch zwei Ritter von Westlock ins Spiel, die wühlen ja auch ordentlich was weg.

Ich such mir dann zwei Viecher des Tiermeisters aus, denen ich die Verzauberung "Beruhigen" anhänge, damit er schön Mana zahlen darf. Mal ging es in die Hose, mal hab ich den Tiermeister schlichtweg überrannt (allein was Brogan mit seinem unvermeidbaren Angriff wegräumt, ist schon klasse).

Das ist jetzt natürlich nicht die Strategie, die einem den Atem verschlägt, aber mir hat es so Spaß gemacht, und erfolglos war es auch nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin sehr froh über eine deutschsprachige Seite zu diesem Spiel, da alle englischen Foren meist auch die englischen Erweiterungen voraussetzen die hier in deutsch leider noch nicht erhältlich sind.

 

Du musst ja nicht mehr lange warten bis August sind alle Erweiterungen auch bei Pegasus erhältlich :);)

 

Hmm, da ist bisher im Plan was schiefgelaufen, oder meintest du August 2015? :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes: :rolleyes:  

Wäre mal nett wenn Pegasus hier updaten würde - Mai ist bald zuende und nix tut sich? :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Auf der RPC hiess es, dass die Erweiterung unterwegs ist und sie wenn alles gut läuft, rechtzeitig im Lager ankommt, damit sie in den folgenden Wochen bei den Händlern landen kann :)

 

Also eher Juni - Frage ist wie das mit den anderen Erweiterungen aussieht - die sollten jeweils im Monatsabstand folgen. Verzögern die sich auch alle? Ursprünglicher Termin für die erste Erweiterung war ja April.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist die ausführliche Beschreibung, wie ich meinen Tiermeister spiele:

 

Kreaturen

 

Mein Deck ist vor allem auf hundeartige Kreaturen ausgelegt. Ich versuche deswegen gleich zu Anfang mein "Redclaw Leittier" zu beschwören. Danach rüste ich es mit "Kobrareflexen", "Adlerschwingen", etc. (eben alles was ihn gut schützt) aus. Damit gar nichts schief laufen kann habe ich zusätlich noch ein zweites Exemplar in meinem Zauberbuch. Die "Beahusung" kommt auch gleich zu Anfang (ausgerüstet mit einem "Harmonisieren") aufs Spielfeld. Ich benutze sie um möflichst viele Hundeartige Kreaturen zu beschwören (hauptsächlich "Timberwölfe" und  "Bitterwood - Füchse"). Wenn die dann alle in der Zone von Redclaw sind gibt es ihnen einen enormen Bonus:

 

- Timberwolf = - 10 Leben

                       - 3 Rüstung

                       - 5 Nahkampf

                       - und evtl. Boni von sonstigen Zaubern (wie z.B. "Ruf der Wildniss" oder "Zahn und Kralle")

So kann ich für nur 9 Mana eine sehr starke Kreatur beschwören, die ich noch nicht einmal mit Verzauberungen ausstatten muss.

 

- Bitterwood - Fuchs: - 5 Leben

                                  - 1 Rüstung

                                  - Nahkampf 4

                                  - und Schnell

Für 5 Mana definitiv billig und gut!

 

Natürlich habe ich auch noch andere Kreaturen:

 

- Den "Stahlklauengrizzly" der von Natur aus schon sehr stark ist, mache ich zu meinem Gefähreten und lasse ihn so zu eienem großen Ärgernis für den Gegner werden.

- "Sosruko, Frettchen - Begleiter" hilft mir die Kreaturen des  Gegners von meinen eigenen abzulenken

- Der "Smaragdteju" verfault vor allem starke gegnerische Kreatuen, sodass diese mithilfe von meinen Timberwölfen schnell aus dem Weg geräumt sind.

 

Ausrüstung/Verzauberung (Magier)

 

Ein weiterer wichtiger Punkt in meiner Strategie ist es, meinen Magier zu schützen. Da er praktisch das Herz ist, versuche ich ihm möglichst viel Rüstung, Verteidigung und Regeneration zu geben. Das hält viel Schaden ab und zögert das Spiel hinaus. So habe ich außerdem mehr Zeit mit meinen Kreaturen viel Schaden zuzufügen. Um meine Ausrüstung zu schützen, benutze ich außerdem die Verauberung "Zunichte machen".

 

Beschwörungen

 

Die Manablumen sind essenziell für fast jedes Naturmagierdeck. Sie sind neben "Harmonisieren" und meinem "Mondschimmeramulett" die wichtigste Manaproduktionsquelle. Neben dem enthält mein Zauberbuch noch:

- "Behausung" (zum massenhaften Beschwören von Kreturen (vor allem Hundeartigen))

- "Mohktari", der mir bei der Heilung meiner Kreaturen hilft

- "Tierfreund", was meinem Magier noch mehr Schutz und Fähigkeiten gibt

- "Zahn und Kralle"

- "Steinwall"

- "Schlingpflanze"

 

Formeln

 

In meinem Deck sind hauptsächlich Formeln, die meinen Kraturen Vorteile geben und sie heilen

(Beispielsweise: "Heilen", "Kampfwildheit", "Ruf der Wildnis", "Erwecke die Bestie"...)

Es sind natürlich auch Standartformeln, wie "Beseitigung" und "Auflösung" enthalten die man meiner Meinung nach in jedem Deck braucht.

 

Angriffe

 

Bei den Angriffen benutze ich nur den "Geysir", vor allem wegen seiner Fähigkeit "Brandzustände" zu entfernen.

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

es wurde ja nach ein paar Strategien gefragt. Dazu hilft auch das englische Forum sehr gut weiter. Dort findet man viele Decks und Strategien dazu.

 

Um das hier etwas zu beleben frage ich euch mal nach eurem Umgang mit dem Forcefield (Kraftfeld) der Machtmeisterin. Ich fand es beim ersten Blick fast schon zu stark, aber es scheint im englischen Forum nicht als überpowert zu gelten. 

Eine nette Kombo dagegen ist ein Push durch die Dornenhecke.... andere richtig gute Sachen fallen mir aber auch nicht ein. Habt ihr Ideen? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...