Jump to content

Buch+PDF ("aufwärmung aus SR")


jonesi
 Share

Recommended Posts

Ich möchte einen SR4-Thread gerne wieder "aufwärmen", da ja bisher nur das Hauptregelwerk erschienen ist und man damit dann im Prinzip "frisch" starten kann.

 

Hintergrund ist, dass ich die Buchpreisbindung nicht mehr für einen Hinderungsgrund erachten kann, da mir zufällig bei einigen Fachbuchverlagen aufgefallen ist, dass es 3 "Ausgaben eines Buches" gibt (allerdings "nur" direkt auf der "Herstellerseite" & es geht um Fachliteratur zu SAP):

a ) Buchausgabe

b ) PDF-Ausgabe

c ) Buch+PDF-Ausgabe

-Bsp. Man verzeihe mir die "Werbung" (daher nicht als direkt-link): www.sap-press.de

 

Das SR5-Regelwerk ist ja super kundenfreundlich kalkuliert, so dass mir der PDF-Zusatzpreis nicht weh tat (vor allem mit dem Rabatt im letzten Jahr).

Ich fände ein "Spar-Angebot" mit beidem für alle kommenden Veröffentlichungen richtig super, aber auch "nur" die Regelbücher würden mich "glücklicher" machen.

 

Ich kann allerdings gar nicht beurteilen, wie & ob ein PDF-Verkauf über Drivethrurpg dann immer noch möglich wäre oder ob alles über den Pegasusshop laufen müsste. Mich würde letzteres allerdings gar nicht stören.

Edited by jonesi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cooler Hinweis, danke dafür. Und ich habe gesehen, dass Galileo Press, der Verlag, der dahinter steht, auch andere, Nicht-SAP-Bücher als Kombipakete im Angebot hat. Vielleicht täte es ja ein Telefonat von Verlag zu Verlag um zu klären, wie die das machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich führe meine Gruppe online über Roll20 - insofern brauche ich mögliche Handouts und Karten idealerweise digital. ich fände eine Option "Buch + watermarked PDF" (wie es etwa OReilly.com so schön anbietet) ideal. Aktuell scanne ich halt viel ein oder drucke mir PDFs teilweise aus. Ziemlich nervig aber leider unumgänglich.

 

Was langfrisitg auch eine coole Idee wäre: So eine Art Abo/Buch-as-a-Service-Modell. Quasi die Premium-Variante zur Shadowhelix, bei der die Quellen nicht nur verlinkt sind, sondern direkt zugänglich werden (vor allem bei älteren Büchern, die es nicht mehr gibt, wäre es mir monatlich 5 bis 10 Euro wert). Aber klar, da ist die Problematik der unerlaubten Kopien natürlich auch ein Problem - wobei man das, meiner Meinung nach, mit den richtigen Angeboten und aktiven Community-Pflege (etwa Spielleiter-Seiten zu Abtenteuern/Szenarien, in denen Tipps und Tricks ausgetauscht werden) in den Griff kriegen könnte - Spotify schafft es ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist wieder ein bisschen der Vergleich zwischen einem Apfelbaum und einer riesigen Plantage :-)
 
Spotify hat derzeit (laut Wikipedia) um die 4 Millionen zahlende Abonnenten. In den Größenordnungen ist deutlich mehr möglich als im Bereich von Rollenspielbüchern.
 
So etwas gibt es tatsächlich auch schon im Buchbereich, beispielsweise beim dpunkt.verlag. Aber ich denke, auch die liegen auflagenmäßig irgendwo ein bis zwei Nullen über einem durchschnittlichen Rollenspielprodukt.

Link to comment
Share on other sites

Jan, absolut - wobei da natürlich auch das unerlaubte Kopieren etwas größer ist.

Ich fände so etwas ziemlich cool, auch um das Thema RPG ins 21 Jahrhundert zu bringen (was ist zum Beispiel mit den ganzen großartigen Abenteuern aus Wunderwelten und Co? Warum sind die einfach "weg"?). Müsste halt jemand probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Macht doch Freude...

 

Der "Geschenkcode" auf dem Printprodukt für die PDF Version wird es wohl nicht mehr geben um die Printversion am Leben zu erhalten.

Denn damit wird der Käufer wieder vor die Wahl gestellt, ob er die Online-Version oder die Printversion kauft. Und viele von uns werden nur noch die PDF Version kaufen.

 

Paradox finde ich es, dass eine CD-ROM mit dem PDF drauf immer noch möglich wäre, aber der Gutschein dafür nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ein Lehrstück zu der Frage, wie man Konsumenten in die Illegalität treibt. Es ist jedenfalls nur für Verwaltungsangestellte verständlich, wieso für denselben Inhalt doppelt gezahlt werden muss - die Folge wird nicht sein, dass jeder Konsument zweimal für dasselbe bezahlt, sondern dass es vermehrt illegale downloads gibt (wie das schon anderen Bereichen in den Medien widerfahren ist). Wie schon beim Leistungsschutz hat es Deutschland hier wieder einmal mit der Neophobie übertrieben. Und dann werden irgendwann alle weinen und auf das Internet zeigen und sich fragen, wie es soweit kommen konnte.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wo ich eine grosse Sammlung auch alter Shadowrunpdf´s gefunden habe war hier [Link wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht] .Es ist eine Bezahlseite mit Zugriff auf eine Menge Pdf´s und Ebook´s. Fuer jemanden mit dem noetigen Kleingeld und der keine Probleme mit der englischen Sprache hat sicher ein Blick wert.

Edited by Jan Helke
Link wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...