Jump to content

Zauberbücher


Habinger
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Ich schwanke schon eine ganze Weile, was ich von den Zauberbüchern halten soll. Anfangs fand ich die Idee gut, aber mittlerweile haben sich ein paar Sachen negativ zu Wort gemeldet...


Anfangs störte mich dass die Karten während des Spielens nicht in Hüllen steckten und so beim Spielen ja doch etwas leiden könnten (ein paar Karten sind an den Kanten schon etwas ausgefranst vom in die Bücher schieben).  Klar könnte man die ganz weichen/dünnen Hüllen nehmen aber das löst zum Beispiel folgendes Probleme nicht.


Bisher hatten wir nur mit den Anfängerbüchern gespielt und als ich die größeren Bücher aus dem Regelwerk zusammengestellt habe stellte ich fest, dass sich ein paar Karten in die falschen Bücher geschlichen haben, was mit farbigen Hüllen nicht passiert wäre. Und wenn das dann mit einem Deck von einem anderem Spieler passiert, könnte das echt nervig werden.


Die letzte Runde haben wir dann ohne die Bücher gemacht was mir persönlich besser gefallen hat, da man auch schnell mal eine Karte im Deck schon mal für die nächste Runde nach oben legen kann (geht auch mit den Büchern das ist mir klar).


Wie handhabt ihr das?

 

Gruß,
Habinger

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich passen die Karten auch mit ganz normalen Hüllen sehr gut in die Bücher, da spricht nichts gegen. Beim Mage-Wars-Prototyp auf der RPC hatten wir letztes Jahr jeweils zwei Karten in einer Hülle pro Fach im Zauberbuch – sogar das passt problemlos :)

 

Ich selbst würde nie ohne Bücher spielen. Das Gefühl ist einfach toll, aus echten Zauberbüchern frei die Zaubersprüche auszuwählen … Da fühlt man sich schon fast als echter Magier *g*

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein absolouter Fan von der Idee der Zauberbücher (das Material ist leider nicht so toll). Deswegen spiele ich auch immer mit Zauberbüchern. Meine Karten stecken dabei in Dragon Shield Kartenhüllen die zwar etwas dicker sind aber trotzdem problemlos in die Slots passen.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Bücher sehr dick werden. Falls sie ein wenig "deformiert" sein sollten (so wie bei mir), passen sie sich so wieder der Ursprungsform an.

Das einzige Problem dabei ist die Karten wieder aus dem Zauberbuch zu nehmen, aber mit der richtigen Technik funktioniert das auch ;) .

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon, dass das Benutzen der Zauberbücher das Spiel ein wenig umständlicher macht und dadurch vielleicht auch etwas verlangsamt.

 

Wie für netzhuffle und Ringmaster gehören für mich die Zauberbücher aber zum "Feeling" von Mage Wars dazu, und hat es schon etwas "Ritualhaftes", in der Planungsphase "mit dem mystischen Gesichtsausdruck eines Magiers" einen Blick in mein Zauberbuch zu werfen und die passenden Zauber auszusuchen.

Außerdem finde ich es klasse, dass es verschiedenen Designs bei den Büchern gibt, so kann man sich für die jeweiligen Magier das Buch heraussuchen, was thematisch am besten passt. So hat z. B. meine Priesterin das weiße Buch aus Spellbook Pack 1, während das grüne aus dem Pack an meinen Tiermeister ging.

Das unterstützt für mich nochmal das "Flair" dieses Spiels.

 

Auf die Zauberbücher würde ich daher nicht verzichten, ganz im Gegenteil - sobald die neuen Packs bei Pegasus erscheinen, werde ich mir die sicher auch noch zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hatte mir mal zwei Bücher (von Ultra Pro) für Hordes gekauft und diese ergänzen grade das Grundset. Ich werde denke ich erst einmal ohne die Bücher spielen und mal schauen wie sich das so gibt.

 

Gestern habe ich mir auch die zwei kleinen Erweiterungen gekauft, also kommt erst mal ein eigenes Deck dran und dann mal schauen...

 

Gruß,

Habinger

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi,

 

Ich habe einige leute gesehen, dass sie die Karten in zusatzliche Kartenhüllen getan haben.

Hier lese ich, dass dies auch einige machen.

 

Nehmt ihr da die Standardhüllen oder sind es etwas 'engere' damit sie gut ins Buch passen?? (Bei den Dragon shild hüllen - oben erwähnt- hab ich leider keine Abmessungen gefunden)

 

 

Zu viele Karten würde ich nicht ins Zauberbuch 'zur Aufbewarung' legen. Ich habe alle Karten vom Nekromanten in ein Zauberbuch - wie gesagt zur Aufbewarung- reingetan. Nach ein paar wochen hatte ich dann das Hardcover in der hand und die Folien lagen am boden... 

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann die empfehlen:

 

http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p20494_Pro-Matte-Sleeves-White--50-Huellen---66x91mm-.html

 

Sind eigentlich Hüllen für in Hüllen, die liegen press an. Bei den Karten ab der ersten Erweiterung muss man ein wenig drücken aber sie passen echt gut.

 

Hab all meine Karten, die in den Büchern sind in diesen Hüllen und bin sehr zufrieden. :)

 

Das "reinpassen" ist, finde ich, nicht das problem sondern das rausholen. Ich schieb die immer mim Finger, von unter her, raus und bei den normalen Klarsichthüllen die ja etwas größer sind schiebt man die eher mit aus der Hülle, was bei denen nicht passiert.

Edited by Kain90
Link to comment
Share on other sites

Die Dragon Shieldhüllen sind sehr eng und qualitativ sehr gut.

Das einzige Problem ist, dass 100 Hüllen schon 10 € kosten.

Deshalb habe ich bei mir auch nur die Karten in Hüllen, die momentan in meinen Zauberbüchern sind.

Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen, kann ich dir diese Hüllen aber auf jeden Fall empfehlen.

Ich benutze sie z.B. auch für Mage Knight.

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Die Dragon Shieldhüllen sind sehr eng und qualitativ sehr gut.

Das einzige Problem ist, dass 100 Hüllen schon 10 € kosten.

Naja, wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man auch günstigere Angebote - aktuell gibt's die z.B. bei einem Online-Anbieter für 7,20 € (okay +2,90€ Porto, falls man nicht auf den Mindestebestellwert von 30 € kommt...).

 

Hüllen für Karten, die man scnhließend in einem Album verstaut, halte ich persönlich allerdings für Verschwendung bzw. unnötigen Luxus.

Edited by jhaelen
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders. Benutze unterschiedliche hüllen. Das macht das ganze auseinanderhalten, zu welchem zauberbuch gehört welche Karte sehr einfach. Das einsortieren am Ende klappt dann z.B. super. Auch aus ästhetischen gründen finde ich es gut, wenn die hüllen an den magier angepasst sind. Z.B.schwarz für Necro, grün für Beastmaster.
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung dazu:

 

Die Zauberbücher nerven schon, vor allem das die Eingriffe aber der Mitte wechseln und aufmal an der Rückseite sind. Ich habe mal ein Video gesehen in dem ein Spieler bei seinen oben eine Ecke herausgeschnitten hat, so kann man die Karten leichter greifen, das wollte ich mal versuchen.

 

Ansonsten sind sie schon sehr thematisch und sehen vor allem schick aus. Momentan nutze ich für meinen Tiermeister das aus einem Zauberbuchset, ein grünes mit Pflanzenmuster. Ich freue mich aber auf das Grundspiel der 4. Edition, darin ist ein Zauberbuch in Braun mit einer Bären- oder Wolfstatzte und Federn drauf, das passt genial ^^

 

 

Zu den Hüllen:

Ja sie zu benutzen ist für manche Luxus, aber so ein Spiel wie Mage Wars zu holen ist halt schon ein Hobby und Luxus. Mir ist es es wert mir verschiedenfarbene Hüllen zu kaufen und damit meiner Zauberer auszustatten. Das hat mehrere Vorteile:

  1. Manche Karten sind am Rand bereits beim auspacken bereits aufgeschrammt, leider sieht man das meist bei den Magierkarten da diese oben auf liegen, da die Karten keinen schwarzen Rahmen haben fällt das leider schon deutlich auf. Allgemein muss ich sagen das die Qualität der Karten was Dicke angeht eher mittelmäßig sind. Zwar mischt man nicht, aber durch das untereinander schieben von Verzauberungen wird es sicher zu mehr Schäden kommen, davor schützen hüllen.
  2. Es macht das Ausspielen von Verzauberungen angenehmer, durch die Hüllen gleiten die Karten besser unter andere auf dem Spielfeld
  3. Es ist übersichtlicher wenn beide Magier Verzauberungen verdeckt spielen, zumindest wenn unterschiedlich farbene Hüllen genutzt werden. Mein Kumpel und ich nutzen die selben Farben für die Magier, und da wir keine Spiele mit dem selben Magier gegeneinander machen gibt es da keine Überschneidungen. Auch das einsortieren nach dem Spiel ist ein bisschen einfacher da man nicht durcheinander kommen kann wem nun die Auflösung z. B. gehört hat. Jeder nimmt seine passenden Hüllen und gut ist.
  4. Es gefällt mir optisch einfach sehr gut, vor allem wenn man matte Hüllen benutzt (ich nehme z. B. die Deckprotector pro matte)
Link to comment
Share on other sites

Die Zauberbücher nerven schon, vor allem das die Eingriffe aber der Mitte wechseln und aufmal an der Rückseite sind. Ich habe mal ein Video gesehen in dem ein Spieler bei seinen oben eine Ecke herausgeschnitten hat, so kann man die Karten leichter greifen, das wollte ich mal versuchen.[/font][/size]

 

Bisher haben meine Zauberbücher immer in eine Hälfte der Bücher gepasst - allerdings stecke ich auch jeweils zwei Karten in eine Tasche (Vorder- und Rückseite). Das hat den Vorteil, dass ich auch mal zwei Zauberbücher in ein Buch quetschen kann, z.B. zusammen mit den Starter-Büchern.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...