Jump to content

Bessesenheitsgeister- Vor & Nachteile


Dirk_Löchel
 Share

Recommended Posts

Matrix war auch in SR 3 nochmal ein Plus an Verwaltungsaufwand.

 

Warum Geister nutzlos sein sollen, kann ich eigentlich nicht einsehen. Zumal gerade Bessessenheit eine doch sehr heftige Sache werden kann. Dafür sind Geister in Bessessenheitstraditionen nun mal da. Für mich ist das ein bisschen wie sich zu bekalgen, eine Mingun sei im Kampf total nutzlos, wenn man vom Schiessen mal absieht. (Sorry, Dirk ;))

 

Was die Schamanen angeht: war es fürs Charakterkonzept wirkllich essentiell, dass der im Haus beschworene Geist nicht mit in den Wald konnte?

Sie können leute übernehmen, ja. Mehr aber auch nicht. Sie können nciht scouten, verwirren, verschleiern, oder sonst irgeneine nützliche kraft ausüben, sind als mitkämpfer in kampfen nicht besodners hilfreich, wenn der gegner nicht übernehmbar ist, und als scouts auch eher ungeeignet. Die Dinger sind reine one-trick ponies. Ebenso wirst du mit nem char, der flexibel sein, mit ner minigun nicht besonders weit kommen. Ja, die kann wunderbar schießen, aber sobald man heimlich vorgehen will, oder vielleicht auch präzise, oder einfach nur in eine sicherheitszone über Z will, ist sie nur eine last, kein Aktivposten mehr. Auch diese Waffe ist ein one-trick pony, während eine gescheite pistole oder kompakte MP vielleicht weniger bruttobumms macht, aber dafür auch auf issionen ausserhalb von reinem gegnermetzeln benutzbar ist.

 

Die Matrix in SR4 ist mehr Verwaltungsaufwand als in 3, weil jeder Agentenarmeen mit sich rumschleppt und man für JEDES Inventoryitem das System designen muss, was in SR3 nicht vonnöten war. Das ist zwar an sich regeltechnisch übersichtlicher geregelt, ja, aber in der Masse ziehte s viel Bürokratie nach sich. Von den dauernd nötigen updates für gecrackte Programme und dem zumindest laut Unwired erforderlichen wurf für JEDES update gar nicht erst zu reden. Dass SR4 da schlanker ist ist seit Unwired schlicht falsch.

 

Und ja,w ar es. Damit wurde ausgeglichen dass sChamanengeister eben mächtiger waren, aber nicht üpberall zur Verfügung standen. Verschleierung zB war eine sehr mächtige Kraft (und ist es immer noch).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin,Moin zusammen ;)

@Dirk Löchel

Bessesenheitsgegner können immer noch Scouten,im Astralkampf unterstützen und Astral alles machen was die anderen geister auch machen können.Sie können halt nur nicht in die materielle Welt(nur über den bessesenen Körper) Sorry aber irgendwie vergleichst Du gerade "Schwerter " mit "Speeren" und beschwerst dich darüber,das die Schwerter nicht so lang sind wie die Speere,übersiehst aber,das die Schwerter ganz aus Stahl sind.Beide haben Ihre Vor& Nachteile

 

Die Matrix in SR4 ist mehr Verwaltungsaufwand als in 3, weil jeder Agentenarmeen mit sich rumschleppt und man für JEDES Inventoryitem das System designen muss,

Muss man das wirklich ?iIch hab das weder in meinen eigenen Runden erlebt ,noch wenn Ich auf Cons gespielt habe ! Auf wievielen Runden hast Du das den erlebt,das Du es zum Gesetz postulierst ?

Ich halte mich beim Designen an die Defaultsysteme (Standard ist St3,Sicherheit hat St4 und Militär hat 5,AA Konzerne haben 6 und (Hausregel !) AAA Megakonzerne haben Stufe 7 )

mehr ist nicht Notwendig (ImO) natürlich kann man sich alles schwerer machen und alles schlecht reden,aber wirklich notwendig ist das nicht

 

@Nick Samels

Schade nur, dass zwei meiner 3er Charaktere aufgrund der 4er Regeln und ihrer Implantate mal eben versterben oder ihre Waffe zu einem mickerling/nicht vorhanden "mutiert" wink.gif (in der gleichen welt, nur knapp 5 Jahre später...)

?

Sind sie bis Oberkannte-Unterlippe und bis zu den Haarspitzen vercybert ? Oder warum kannst du die Chars nicht konvertieren ?

wenn Du willst kannst Du die Chars mal posten,vielleicht können wir Tips zur Konvertierung geben ?!

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht geschrieben, dass die Geister Manifestation brauchen, um diese Kräfte einzusetzen?

 

Die Kraft Besessenheit ermöglicht es genauso wie Manifestation mit der physischen Ebene zu interargieren und auch physische Kräfte einzusetzen.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

oder gibt es wirkliche Verbesserungen?

 

Die Regeln sind in ihrer Gesamtheit leichter, schneller, glaubwürdiger, besser, die Welt ist glaubwürdiger, stylischer, atmosphärischer ... aber nein, das sind alles keine Verbesserungen gegenüber SR1.

 

@Dirk

Was Possession-Geister angeht: physische Kräfte können nur auf der physischen Ebene angewendet werden, und Manakräfte nur auf der entsprechenden Ebene des Geistes (Ein Geist in Astralform kann nur astral eine M-Kraft wirken, als duale Materialisierung auf beide Ebene). Natürlich kann ein Geist, der einen Körper besitzt, alle physischen Kräfte etc einsetzen, weil genau dies durch die Bessessenheit ermöglicht wird ... und auch ein normaler Geist muß sich für den Einsatz von P-Kräften erst materialisieren muß, womit es keinerlei Unterschied gibt. Da allerdings Possession-Geister durch die Übernahme einen Gegner ausschalten (und das sogar bei den klassischen Magieschwachstellen wie Drohnen oder Fahrzeuge), macht sie zu den mächtigsten Geistern für Spieler, bzw allgemein für Konfliktsituationen.

 

Vielleicht solltest Du Dir nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen?

 

Klar, das kann man alles herunterfahren, aber das ist ja das, was SR4 genau nicht erreichen will, neh?

 

Eigentlich reicht dazu ein Decoy-Commlink und Skinlink-Ausrüstung, damit sich jeder keine Sorgen um Hacker machen muß außer der Hacker. Was Du beschreibst, entspricht weder der Regelrealität noch der Spielrealität ... außer natürlich man überließt bereits die Sicherheitsempfehlungen im GRW. Dann ja, dann muß sich auch der Magier Sorgen um seine Matrixsicherheit haben. Davon abgesehen hatte auch SR3-SOTA-Regeln ... dagegen sind selbst die (in der Tat schlechten) Unwired-SOTA-Regeln noch fast human dagegen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wo steht geschrieben, dass die Geister Manifestation brauchen, um diese Kräfte einzusetzen?

 

Die Kraft Besessenheit ermöglicht es genauso wie Manifestation mit der physischen Ebene zu interargieren und auch physische Kräfte einzusetzen.

 

Grüße,

Coldan

GRW(d), S. 176: "Geister setzen ihre Kraft der Materialisierung ein (...) wenn sie eine Geisterkraft gegen ein Ziel einsetzen müssen, das nicht astral aktiv ist."

 

Sicher, die Besessenheitsgeister können im astralraum verschleiern und verwirren, aber das ist bei den üblichen Anwendungen dieser Kräfte - gegen weltliche Gegner/Sensoren - extrem sinnlos.

 

Und per Besessenheit 'manifestieren' ist angesichts der erheblichen Scheiterchance und dem Zeitram die das dauert keine ernst zu nehmende Alternative.

 

Da allerdings Possession-Geister durch die Übernahme einen Gegner ausschalten (und das sogar bei den klassischen Magieschwachstellen wie Drohnen oder Fahrzeuge), macht sie zu den mächtigsten Geistern für Spieler, bzw allgemein für Konfliktsituationen.

 

Vielleicht solltest Du Dir nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen?

Können sie, ja. Die Probe ist allerdings nicht gerade einfach. Da ist die Chance des scheiterns die eventuelle Ausschaltung eines Gegners nicht unbedingt die Nachteile des Geists wert, zumal es tatsächlich Runner geben soll die lieber heimlich irgendwo einsteigen (und sioch dafür verschleiern wollen) und nicht erst mal alles auf der Map erschießen müssen ... ;)

 

Besessenheits'manifestation' macht ausserhalb eines Kampfes keinen Sinn, da hat sie ausschließlich Nachteile. Besessenheitsgeister sind one-trick ponies - im Kampf sind sie klasse, überall sonst grenzwertig nutzlos.

 

Eigentlich reicht dazu ein Decoy-Commlink und Skinlink-Ausrüstung, damit sich jeder keine Sorgen um Hacker machen muß außer der Hacker.

Was mehr Aufwand ist, als man in SR3 betreiben musste, ja. Übrigens, das geht davon aus dass der Magier kein Auto fährt, eine Wohnung ohne jede Automatisierung hat und seine Bankgeschäfte immer in Filialen abwickelt, ist also das Maximum an opting out was die Regeln sinnvoll machen.

Link to comment
Share on other sites

Auch normale Geister müssen sich materialisieren, um Kräfte auf der mundanen Ebene einzusetzen? Verwechselst Ihr jetzt Manifestation und Materialisierung? Davon abgesehen habe ich jetzt kein Regelwerk vor mir liegen, aber ich meine, daß die Bessessenheitsübernahme ziemlich schnell geht. Die Scheiterchance spielt spätestens bei kompetenten Beschwörern und adhoc beschworenen Geistern keine große Rolle mehr, wenn es nicht gerade gegen extrem fitte Gegner geht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Eine KH, Probe Geiststufe*2 gegen Intu+WP des Ziels bzw. Objektwiderstand. Die Chance da zu versagen ist recht hoch (50/50 bei einem Durchschnittsmenschen und einem 3er Geist, ), von Glitches gar nicht erst zu reden, während Materialisierung keine Probe erfordert. Gegen standardobjekte ist der TH 3, was mit 6W auch kein automatischer Erfolg für den 3er Geist ist.

 

Und ja, auch normale Geister müssen,w enn sei auf der physischen Ebene gegen nicht-duale Ziele vorgehen wollen/Kräfte auf sie anwenden wollen materialisieren (wie gesagt, GRW(d) 176).

Link to comment
Share on other sites

Eine KH, Probe Geiststufe*2 gegen Intu+WP des Ziels bzw. Objektwiderstand. Die Chance da zu versagen ist recht hoch (50/50 bei einem Durchschnittsmenschen und einem 3er Geist, ), von Glitches gar nicht erst zu reden, während Materialisierung keine Probe erfordert. Gegen standardobjekte ist der TH 3, was mit 6W auch kein automatischer Erfolg für den 3er Geist ist.

 

Ja nun ... welcher halbwegs auf Beschwören ausgerichteter Spielercharakter beschwört denn schon 3er Geister? Und gegen Glitch gibt es natürlich Edge. Insofern ist die Aussage "One Trick Ponys" nicht korrekt, denn man kann leichter einen Stufe 8 Geist beschwören als einem PC oder NPC jetzt Intuition und Willenskraft 8 zu verpassen. Zumal man auch nicht unbedingt den "geistig stärksten" NPC oder PC aussuchen muß, um zb Verschleierung, Unfall, Schutz, Elementarattacke oder Furcht einzusetzen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, das ist ausserhalb von Kampfsituationen nutzlos. Und Verschleierung ist eher etwas, was man einsetzt, um in keine Kampfsituation zu kommen.

 

Und ein 8er Geist mag angehen, aber was wenn der Beschwörer mehr als einen Geist einsetzen will? Auch das geht unter 4 nur noch extrem eingeschränkt, während es früher durchaus machbar war.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, das ist ausserhalb von Kampfsituationen nutzlos. Und Verschleierung ist eher etwas, was man einsetzt, um in keine Kampfsituation zu kommen.

 

Nicht mal ansatzweise ... der Beschwörer läßt einfach sich selber besetzen und läßt dann von sich aus die Kraft wirken. Oder man nimmt Snuffy, die kleine Maus(Alternativ Einfach-Drohne/Holzspielzeug (geringer OW)), die genau für solche Dinge mitgeführt wird.

 

Und ein 8er Geist mag angehen, aber was wenn der Beschwörer mehr als einen Geist einsetzen will? Auch das geht unter 4 nur noch extrem eingeschränkt, während es früher durchaus machbar war.

 

Auch der Einsatz von mehreren Geistern (die gebundene Geisterarmee) ist in SR4 problemlos machbar, denn es steht dem Spielleiter frei, bei *Mißbrauch* der Geister einen kumulativen Malus zu vergeben (Rollenspiel-Interaktion und so). Wer also seine Geisterarmee nicht mißbraucht, kann damit problemlos den Gegner überrennen. Der einzige echte Unterschied ist der Unterschied in der Kraftstufe zwischen adhoch-Geistern und gebundenen Geistern. Kraft vs Kraft*2 beim Würfeln ist dann doch da eher ein spürbarer Unterschied.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nicht mal ansatzweise ... der Beschwörer läßt einfach sich selber besetzen und läßt dann von sich aus die Kraft wirken. Oder man nimmt Snuffy, die kleine Maus(Alternativ Einfach-Drohne/Holzspielzeug (geringer OW)), die genau für solche Dinge mitgeführt wird.

Krücken. Muss man dann für jeden Adhocgeist ein Spielzeug dabei haben? Der Schamane und seine Sammlung von Holzpüppchen ... davon dass der gut glitchen kann mal abgesehen (was ist dann eigentlich der effekt? Naheliegend wäre, der Geist besetzt das Objekt, kan es aber nicht kontrollieren ... was bei der Feindübernahme ein schöner Schuss ins Knie wäre).

 

Auch der Einsatz von mehreren Geistern (die gebundene Geisterarmee) ist in SR4 problemlos machbar, denn es steht dem Spielleiter frei, bei *Mißbrauch* der Geister einen kumulativen Malus zu vergeben

Zählt nicht jeder Geist den der Magier unter Kontrolle hat als aufrechterhaltener Spruch?

Link to comment
Share on other sites

Krücken.

 

Keine Krücke, sondern Umgehung eines der Nachteile der Possession-Tradition, falls mal kein geeigneter Serviteuer zur Verfügung steht (zb gerade beim Einsatz von Verschleierung während eine Infiltration). Und wer Possession (oder Gott behühte Possession + Channeling) als "Krücke, One Shot" oder ähnliches ansieht, hat noch nie mit einem kreativen Hougan zusammengespielt.

 

Nochmal zusammengefasst:

hochstufiger Geist vs Serviteuer: - 1 Gegner, +1 Verbündeter, freie Auswahl der Kräfte

kein Serviteuer vorhanden: Verbündeter, natürliches Objekt wird bessessen, freie Auswahl der Kräfte. Was mich dazu bringt, daß dies mit Pinocchio-Puppen, die aufeinmal körperliche Attribute von 6+ haben, sogar richtig lustig werden könnte.

Channeling vorhanden: "go to town"

 

Und gerade der erste Punkt macht Vodoo & Co sehr stark.

 

Muss man dann für jeden Adhocgeist ein Spielzeug dabei haben?

 

Nein.

 

davon dass der gut glitchen kann mal abgesehen

 

Spätestens ab Edge 3 sind Glichtes eher unwahrscheinlich, gerade bei der Puppen-Methode gegen OW1.

 

Zählt nicht jeder Geist den der Magier unter Kontrolle hat als aufrechterhaltener Spruch?

 

Verzeihung? Das wäre ziemlich neu für mich. Kannst Du dafür auch irgendeine Quelle abseits des optionalen Spielleiterentscheids nennen?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Meiner ausgiebigen Spielerfahrung nach sind Besessenheitsgeister keineswegs zu schwach, wenn überhaupt sind sie eher zu stark, ich kenne Spielleiter die keine Besessenheitstraditionen zulassen aber keine Probleme mit normalen Beschwörern haben ;-)

Ja sie sind etwas eingeschränkt darin, daß man sie nicht einfach mal irgendwo hinschicken kann aber dafür kann man recht schnell die Kraftverhältnisse kippen. Wenn man gut vorbereitet ist, dann hat man auch immer ein Gefäss dabei, das vorbereitet ist damit die Geister von dort ihre Kräfte wirken können. Eigentlich ein ziemlich simpler Tip

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...