Jump to content

  

32 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich setze alles mal auch ein bißchen in Bezug zum anderen Thread:

 

Ich finde das Aussortieren bzw, um es positiv zu formulieren, das Finden der richtigen Spieler zum richtigen Modell gar nicht schlecht... Wem es wichtig ist, der kommt auch in der Woche. Aber das hängt natürlich hängt das eben auch mit den Arbeitzeiten zusammen. Und mit den Kindern. Wer morgens eh um halb 6 aufstehen muss, damit die Kinder vor der Arbeit im Kindergarten sind, der spielt eben nur bis maximal 23 Uhr und dann ist Schicht im Schacht.

 

Auch die Aussage, dass das Wochenende eigentlich der Familie gehört, finde ich eingängig. Mal ehrlich: Wer nicht mehr bis Mitte 30 ist, der spielt nicht jedes Wochenende bis 1 Uhr und ist am nächsten Morgen fit für einen Familientag, oder ? Grad, wenn beide berufstätig sind, was ja inzwischen meist die Regel sein wird, dann ist man froh über die gemeinsame Zeit mal in Ruhe.

 

Spannend finde ich auch die Einberechnung des Fahrtweges. 

Schade, dass ich nicht mehr Umfragen hinzufügen kann... Was ist für Euch eine akzeptable Entfernung zur regelmäßigen Spielerunde ?

 

Fragend, 

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Da wir eigentlich immer bei mir spielen, kann ich nicht von mir selbst sprechen. Aber was Entfernungen angeht habe ich zwei Beispiele: der eine Spieler macht in ner wöchentlichen Runde mit und fährt ca. 33 Kilometer (einfache Strecke) zu mir. Der andere zockt in meiner Zombie-Runde mit, welche unregelmäßig alle zwei Wochen spielt. Dafür fährt er aus Zürich an und kombiniert das meistens mit einem ganzen Wochenende welches für Freunde, Familie etc. geplant ist. 

 

Ich selbst könnte nicht sagen, was für mich akzeptabel ist. Als Faustregel würde ich veranschlagen: für 3h Spiel würde ich keine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. 

Link to comment
Share on other sites

Und wenn Du ankommst, erzählt Dir der SL, dass andere gerade abgesagt haben. Und dann fährst Du wieder heim.
Link to comment
Share on other sites

Sowas Ähnliches hatten wir wirklich schon ... xD Grillzeugs, Trinken, Salate, ALLES vorbereitet. Jeder ist da, alle unterhalten sich nett, einer (wie üblich schon ein bisschen spät) fehlt noch. Bangend gehe ich ans klingelnde Telefon und erfahre, dass er nicht kann. Wuhuuuu!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs im anderen Thread glaube ich schon geschrieben:

 

die Aussage "ich habe keine Zeit" ist nach meiner Erfahrung eine Umschreibung für "mir sind andere Sachen wichtiger". Zeit findet man immer, wenn man will. Vielleicht nicht jede Woche, aber so 2x im Monat auf jeden Fall. Wir haben einen Polizisten der Schicht arbeitet, eine Spielerin mit ca. 25 Km Anfahrt, jemanden mit Kind und zwei Paare bei denen die Frauen unter der Woche auswärts arbeiten und man sich nur am Wochenende sieht. Dazu gibt es noch 5-6 Leute die bei einzelnen Runden mitmachen.

 

Trotzdem schaffen wir es in der Kerngruppe derzeit 3 Gruppen laufen zu lassen. Eine spielt 1-2x am Samstag einen langen Termin Vampire Dark Ages (16-2 Uhr meistens), bestehend aus 10 Leuten. Wir waren bisher nie weniger als 7, mehrfach schon volle Gruppenstärke. Die Termine werden mit viel Vorlauf geplant und dann kämpfen auch alle für diese Termine weil das einfach eine sehr hohe Priorität hat. Klar, Krankheit usw. sorgen immer mal für einen Ausfall aber unterm Strich spielen wir sehr regelmäßig.

 

Dazu noch 2 Gruppen unter der Woche, eine wöchentlich (Orient Express) und eine ca. 2x im Monat (INS). Somit spiele ich je nach Terminlage Mo-So mit Familie.

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Du darfst Dich glücklich schätzen, Dark_Pharaoh. Ich beneide Dich. Ehrlich.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wir spielen (fast) jeden Freitag so von 18-24Uhr Warhammer Fantasy oder ein 40K System (momentan Freihändler) und an 2 Sonntagen im Monat leite ich Cthulhu so von 13-19Uhr. Sehr selten, etwa 4 mal im Jahr, kommen dann noch mal andere Runden zusammen.  

Die meisten Spieler können zur jeweiligen Runde zu Fuß kommen, nur jeweils einer hat ne kurze Anfahrt mit dem Auto. Wir befinden uns also in einer sehr glücklichen Konstellation, die mehr oder weniger in dieser Form schon seit 6 Jahren besteht (Cthulhu ist aber erst seit 2011 dabei).

Alle sind entweder berufstätig (Vollzeit) oder Studenten mit Nebenjob und wir kriegen das zeitlich gut unter einen Hut.

Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit nur noch eine Gruppe übrig (Pathfinder). Die trifft sich nur einmal im Monat. Grund dafür ist die lange Strecke die zwischen den Spielern liegt (>250km). Wir wechseln uns ab, so dass jeder mal fährt.

 

Gespielt wird dann immer am Wochenende. Freitag ist Anreisetag. Da wird meistens dann ab 20 Uhr gespielt bis Open End. Da die meisten Freitags 8 Stunden gearbeitet und dann vielleicht noch 3-4 Stunden gefahren sind heißt Open End in dem Fall meistens zwischen 2 und 3 Uhr.

 

Der Samtag wird dann meisten ganz übel... Da wird nach dem Frühstück losgelegt und nur für das Essen pausiert. Die Spielzeit am Samstag schwankt stark. Letztes Mal haben wir von 10:00 - 18:30 und dann von 20:00 - 05:30 (in der Regel spielen wir "nur" bis 02:00... war eine Ausnahme weil spannend!) gespielt.

 

Grobgeschätzt spielen wir an den zwei Tagen gute 20 (oder halt mehr) Stunden... Allerdings würde sich andernfalls die lange Reiserei auch kaum lohnen.

 

Nachteil bei der Sache ist, dass man als SL unfassbar hohen Aufwand hat eine Spielsitzung vorzubereiten, da in 20 Stunden auch unfassbar viel Rollenspiel abgerissen werden kann.

Aber genau das macht mir Spaß. Ich tüdel gerne an Kampagnen rum und plane Dungeons oder Begegnungen. Aktuell arbeite ich an einer Umsetzung eines Haunted House Szenarios und stelle dafür gerade Sounddatenbanken zusammen. Sehr Zeit aufwendig, aber ich denke das wird sich auszahlen.

 

Nebenher hab ich noch eine Brettspielgruppe mit Bekannten hier aus der Umgebung. Die trifft sich in der Regel einmal im Monat. Da werden dann Spiele wie Arkham Horror, Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns oder neuerdings Cosmic Encounter (sehr cooler Klassiker) gespielt.

 

Meine anderen Rollespielgruppen pausieren zur Zeit oder wurden wegen... Problemen... auf Eis gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Momentan fast W Ö C H E N T L I C H Masks.
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen momentan mit 2 regelmäßigen Runden. Cthulhu NOW alle 2 Wochen Donnerstags von 18:00 bis 22:00.

Jede Woche GameOfThrones das Rollenspiel Mittwochs von 18:00 bis 23:00.

Eine weitere Runde für Gaslight ist momentan angedacht, die aber eher ein Mal im Monat oder seltener mit einer größeren Runde stattfinden soll.

Und in unregelmäßigen Abständen finden One-Shots statt. Zumeist an Wochenenden.

 

Die Fahrtstrecke zwischen den Spielern beträgt dabei ca. 50km die die meisten gut mit ihrem Studententicket absolvieren können. Hin und wieder muss aber auch ein Arbeitstätiger die Strecke mit dem Auto zurücklegen.

 

Die Spieler sind zwischen 23 und 27 Jahre alt und kinderlos, die NOW Gruppe besteht auf 5, die GoT Gruppe aus 7 Spielern, ein Kern von 4 Spielern ist in beiden Gruppen vertreten. Termine klären wir normalerweise via Doodleumfrage und Whatsappgruppe. Klappt so eigentlich ziemlich gut.

 

Grüße und viel Horror

 

Tac

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...