Jump to content

Sinn und Unsinn von Kampagnen


carl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

als Spielleiter Neuling (bisher nur 2 Abenteuer gespielt) möchten wir (ich und die Spieler) natürlich am meisten "rausholen" aus Cthulhu. Es macht uns zwar schon so Spaß Einzelabenteuer zu spielen, aber den roten Faden dazuzuerfinden ist nicht immer ganz einfach oder manchmal auch unnütz für den Spielinhalt.

Daher interessieren mich die Kampagnen wozu ich ein paar Fragen habe:

Kampagnen sind doch quasi eine Aneinanderreihung von Abenteuern, aber nicht nur durch einen roten Faden verbunden, sondern auch mit dem Zweck in jedem Abenteuer Hinweise zu finden, die auf das große Finale hindeuten? Beschriebt es das ganz gut, oder gibt es da noch mehr?

 

Ich sehe teilweise horrende Preise für Kampagnen. Kombiniert mit der schlechten Verfügbarkeit schreckt mich das als Neuling etwas ab (da ich nihct weiß ob der Preis nur durch den Seltenheitswert gerechtfertigt ist oder auch vom Inhalt her).

 

Von daher wäre ich dankbar für Einsteigertipps für Kampagnen, gibt es eine Auflistung aller Kampagnen (hier im Forum fehlt ja zumindest Chaugnar Faugns Fluch und mglw. mehr) und deren Verfügbarkeit? Oder ein Tipp wie man an so eine kostengünstig rankommt?

 

Vielen Dank und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bei Cthulhu sind Kampagnen genau das: einfach nur ziemlich lange Abenteuer.

Wirklich gut sind die Cthulhu-Kampagnen allesamt nicht, von daher würde ich dir abraten, horrende Sammlerpreise zu kaufen. Fokussiere dich lieber auf aktuell erhältliche Kampagnen. Die Bestie z.B. ist im Prinzip das Gleiche wie In Nyarlathotheps Schatten oder Nocturnum. Also kaufe hier lieber das, was es am günstigsten gibt.

Chaugnar Faugns Fluch ist im Prinzip auch nicht wirklich eine Kampagne, sondern nur eine Sammlung von zwei Abenteuern, die mit einem kurzen Intermezzo kombiniert wurden. Ist aber sehr schön pulpig und Chaugnar Faugn ne coole Socke, von daher kann man das schön spielen.

Auf den Inseln ist die einzige deutsche Kampagne, die schön recherchiert ist und mit der deutsche See nen schönes Setting bietet, die ist allerdings oft sehr teuer, da alt.

 

Hände Weg von:

 

den Bergen des Wahnsinns, die sind mittlerweile sau teuer. Warte da lieber, bis eventuell dieses gekickstarterte Sammelpaket rauskommt, dann ist sie billiger. Wobei hier am deutlichsten wird, dass Cthulhu-Kampagnen eigentlich nur sehr lange Abenteuer sind.

 

dem Orient-Express: sau teuer, da Sammlerband und nur eine Aneinanderreihung von Abenteuern (sehr linear). Die von den Deutschen hinzugefügten Zusatzszenarien sind das Geld nicht wert, das man momentan auf dem Sammlermarkt zahlt, die meisten davon spielen eh nur in irgendwelchen Parallelwelten.

 

Generell gesehen gibt es auch andere Arten von Kampgnen, z.B. Sandbox-Kampagnen oder thematisch Motivierte Kampagnen (z.B. Delta Green).

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen ist Cthulhu nicht das beste Kampagnensystem, das man sich aussuchen kann. Aber ich spiele COC auch eher aus der Motivation Horrorabenteuer zu erleben heraus, die ich aber in einem kürzeren Zeitrahmen lieber mag. Aber für mich ist Cthulhu nicht das einzige Rollenspielsystem und von daher habe ich den Luxus der Auswahl, mit was ich eine Kampagne gestalte und mit was kürzere Abenteuer.

Ob sich eine Kampagne für dich lohnt und welche hängt letztlich davon ab was du aus dem Spiel heraus bekommen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Also, die Kampagnen sind in meinen Augen nicht so schlimm wie von Synap geschildert. Es macht allerdings Sinn, wenn der SL etwas Erfahrung hat und auch die Spieler fest im System sind. Ist einfach viel mehr Aufwand die Sache im Griff zu behalten und man sollte auch immer mal Anpassungen an die Gruppenvorlieben vornehmen. Da hilft ein eingespieltes Team.

 

Ich kenne bisher In Nyarlathoteps Schatten und Orient Express. Es gibt da jeweils komplett losgelöste Nebenquests (die man nicht immer alle machen sollte) und einzelnen Abschnitte / Szenen / Abenteuer mit einem groben roten Faden der auf ein Finale läuft.

 

Ich mag beide Varianten. Entweder mal intensive, abgeschlossene Einzelabenteuer bei denen man auch mal richtig auf die Kacke hauen kann. Oder eine Minikampagne bei der einzelne Abenteuer mit den gleichen Chars gespielt werden. Und auch die offiziellen Kampagnen machen viel Spaß.

 

Versuche doch einfach mal die Bestie, die gibt es derzeit normal zu kaufen. Oder Chaugnar Faugns Fluch bzw. eine Kampagne aus den beiden Innsmouthbänden. Die Sachen bekommst du zu fairen Preisen (als pdf). Und dann siehst du ja ob ein Monster wie "Die Bestie" was für euch ist oder lieber eine eigene Minikampagne wie in Innsmouth (Quellen- und Abenteuerband haben glaube ich so 7-8 Abenteuer inkl. einem sehr actionreichen und wie ich finde sehr gutem Finale, zumindest meine beiden Gruppen waren begeistert). Ist aber auf jeden Fall einiges an Aufwand für den SL wenn man die ganzen Örtlichkeiten einigermaßen drauf haben will und die Spieler sich frei in der Stadt bewegen können.

Link to comment
Share on other sites

Kenne Deine Gruppe !!! Kenne die Menschen hinter den Chars, deren Macken, Vorlieben, Fehlern und Stärken. Und dann entscheide als SL WAS passt und was eher nicht passt.

Meine Gruppe mag Spuk und Grusel. Darauf stelle ich die Abenteuer ab. Der ROTE FADEN war noch nie ein Problem.

Die Abenteuer sind bei mir 'handverlesen' und es interessiert nicht, woher die stammen (Now; 20er, Kampagne etc.).

Völlig EGAL Es wird gespielt, was gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Die Mitspieler und ihre Vorlieben kennen und bedenken ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Mit einer Kampagne bindet man sich ja schon etwas länger. Es ist auch keine Schande da einfach zu fragen, was sie gern hätten. Musst du als SL nicht magisch wissen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr in den Kampagnenstil kommen wollt könnt ihr ja auch erstmal für eine Zeit die selben Charakter spielen, deren Ausgestaltung auf einen etwas längeren Handlungsbogen trimmen und die Abenteuer durch gemeinsame Schauplätze und wiederkehrende NSC zu verknüpfen. Zu einer charaktergetriebenen Kampagne braucht es viel mehr nicht. Ein Leitthema vielleicht und eine einheitliche Interpretation des Mythos über die Abenteuer kann helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Horror im Orient Express geleitet, und es war grandios. Die Gruppe sollte allerdings nichts gegen Linearität im Rollenspiel haben...

 

Tatsächlich sind es in der Hauptsache aneinandergereihte Einzelszenarien, aber das fand ich eher positiv als negativ. So hat man, wie bei vielen TV-Serien, jede Woche seine Highlights, und gleichzeitig nimmt das Finale immer schärfere Konturen an.

 

Wenn du HiOE leiten möchtest, ohne Unsummen ausgeben zu müssen, dann such mal nach der englischen Version...

 

Es gibt natürlich auch anders geartete Konzepte, wie die von mir bereits oft erwähnten "Armitage Files", was ich wiederum auch genial finde!

Edited by angband
Link to comment
Share on other sites

Die Armitage Files wären gerade auch sehr billig über das Bundle of Holding zu haben. Ebenso wie Bookhounds of London und das Trail of Cthulhu Regelwerk. Bieten alle, wenn du des Englischen hinreichend mächtig bist, gute Hinweise bzw. Grundlagen zum Kampagnenspiel. Selbst wenn du die Trail Regeln nicht verwendest.

Link to comment
Share on other sites

An englische Szenarien habe ich mich bisher nicht rangetraut, mein englisch ist zwar brauchbar, aber während des Spiels lese ich manchmal Sachen aus dem Szenario vor (Beschreibung der Umgebung, Zitate, etc). Diese müsste ich dann alle übersetzen, was zwar ginge, aber ich hätte Sorge dass dann die schöne Sprache leidet :)
Link to comment
Share on other sites

Also wenn du Passagen zum Vorlesen suchst, dann bsit du mit den deutschen Cthulhu-Sachen, auch den aktuellen eigentlich ganz gut bedient, sie enthalten häufig viel Fluff zu den einzelnen Szenen, der sich ideal dafür eignet. Also warum nicht einen Blick auf "Die Bestie" riskieren? Müsste noch aktuell erhältlich sein zum Erscheinungspreis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwischenfrage:

- Grob zusammengefasst: Wenn ich ne offizielle Cthulhu-Kampagne spielen mag, ob Neuling oder alter Hase, muss ich entweder:

1. Jetzt schnell zuschlagen und mir "Die Bestie" I-III kaufen

oder

2.  Einen SL kennen, der noch ältere Kampagnenbände besitzt und kein so verrückter Sammler ist, dass er diese Bände auch noch aus dem Regel zum Spielgebrauch holt

oder

3. Mir legal die Kampagnen als PDF kaufen - zu ebenso horrenden Preisen, weil Sammleredition (siehe unten) - und dann mit Elektronik am Tisch spielen: Ipad, Tablett, Laptop etc. [Die Möglichkeit gibt es jetzt noch nicht, nicht wahr? Zumindest nicht im Deutschen Cthulhu?]

oder

4. in den sauren Apfel beißen und mir auf gutglück zu horrrenden Preisen die Kampagneneinzelbände holen. Sprich: am besten machen nicht nur die SCs meiner Spieler eine Erbschaft, sondern auch ich brauche einen reichen Onkel aus Amerika, der plötzlich verstirbt und mir sein Vermögen vermacht...

 

 

Korrekt?

 

Das (offizielle) Kampagnenspiel scheint bei den Machern von Cthulhu also nicht sehr erwünscht zu sein... Nun gut, Kampagnen verkaufen sich nicht so gut... das Argument kenne ich ja schon vom geflügelten Pferd. Finde es nur immer wieder schade, dass sich da nichts Konkretes - auf Neu. und Altspielerzugehendes - ändert. Wie zum Beispiel ein Verkauf als PDF zu einem gewöhnlichen, der Seitenanzahl angemessenen Preis, der unterhalb der 40€ liegt.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...