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Strassentruf und start Karma.


urs
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Eine simple Fragestellung, ich habe nur einen sr4 thread dafür gefunden.

Der sie aber nicht beantwortet.

 

Das bei der Generierung verbliebene Karma, wird es zur Berechnung des Straßenrufes mitgezählt ?

 

Sowohl das Deutsche als auch das englische sagen das selbe aus :

 

"A character’s Street Cred score is based on the character’s total

Karma earned. For every full 10 Karma that a charac-

ter earns, they gain a point of Street Cred. Thus, Street

Cred equals the character’s total Karma, divided by 10,... "

S.372

 

Im ersten Satz scheint nur das Karma das man bekommen hat gemeint zu sein, im zweiten ist jedoch von der Summe allen Karmas die Rede, da wären die verbliebenen Karma Punkte dabei.

 

Wie handhabt ihr das ?

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1. Wir haben es bei uns auf alle 50 Karma geändert (da ist das Problem effektiv irrelevant)

2. Wenn ein Spieler Karma mitnimmt, hat er es nicht verdient. Ich würde es ignorieren. (Die deutsche Formulierung ist außerdem genauso unklar.)

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zum einen hab Ich (so gut wie) nie mit Strassenruf gespielt zum anderen spiegelt Strassenruf wieder,was dein Char schon alles angestellt hat.Also ImO nuer das was du IM SPiel bekommst.

Das kann aber jede Gruppe halten wie sie will.

VIele die Ich kenne spielen auch nicht mit Strassenruf

 

HokaHow

Medizinmann

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Ich habe mich auch schon immer mit dem Straßenruf(früher mal Reputation) schwer getan.

Sicherlich war das eine Art der Regelung zu sagen: Wer erstmal mehrere hundert Karmapunkte gesammelt hat dessen Name ist auf den Straßen bekannt.

 

Doch hinkt das Ganze der Realität hinterher.

Jemand der 500 Mal mit einer kleinen Gang aus seiner Straße Ärger hat wird deshalb sicherlich nicht in der ganzen Welt bekannt werden.

Doch wie kann es sein, dass jemand der 2 Mal ultra-mega-special geheime Forschungsdaten aus der SaederKrupp Zentrale gestohlen hat, ohne dass ein Schuss abgegeben wurde, oder er von der Sicherheit dort entdeckt wurde so unbekannt ist wie jemand der 3 Mal bei dem Drogendealer um die Ecke eingebrochen ist...?

 

Straßenruf sollte meiner Meinung nach nicht mit dem erhaltenen Karma zusammenhängen sondern von den Spielleitern vergeben werden.

Manche Runs sollten den Straßenruf steigern, dann sollte er nach und nach, Monat für Monat wieder absinken(da ja Grass über die Sache wächst) und dann könnte er wieder stark ansteigen,weil man wieder was sagenhaftes gebracht hat...

 

Ist nur meine Meinung, aber ich glaube viele Leute ignorieren den Aspekt im Spiel, weil die Regelung einfach ziemlich unsinnig ist, seit SR2 nie verbessert wurde... *duck und versteck*

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Ist nur meine Meinung, aber ich glaube viele Leute ignorieren den Aspekt im Spiel, weil die Regelung einfach ziemlich unsinnig ist, seit SR2 nie verbessert wurde... *duck und versteck*

stell dich Hinter Mich, denn Du hast ja Recht mit deiner Annahme ;):)

 

HougH!

Medizinmann

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.....

Jemand der 500 Mal mit einer kleinen Gang aus seiner Straße Ärger hat wird deshalb sicherlich nicht in der ganzen Welt bekannt werden.

Doch wie kann es sein, dass jemand der 2 Mal ultra-mega-special geheime Forschungsdaten aus der SaederKrupp Zentrale gestohlen hat, ohne dass ein Schuss abgegeben wurde, oder er von der Sicherheit dort entdeckt wurde so unbekannt ist wie jemand der 3 Mal bei dem Drogendealer um die Ecke eingebrochen ist...?

.....

 

Ich weiss auswendig nicht, wie das bei SR5 ist, aber wenn man mit Reputation spielt, dann müsste man es auch konsequent durchziehen; ich meine mich zu erinnern (hab grad kein Buch da), dass es da (zumindest bei SR4), insbesondere für Prominenz auch die Möglichkeit gibt Modifikatoren durch den SL zu vergeben, also negative, wenn ein Run heimlich abgelaufen ist. Oder auch positive, wenn extra Aufsehen erregt wurde.

 

Ich spiele in meiner Runde aber auch nicht mit den Reputations-Regeln.

Edited by greywolf
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Wir vergeben nach jedem Ruf, wenn es passend erscheint, Straßenruf und Schlechten Ruf und Prominenz individuell. Dazu kommt dann alle 50 Karma, wie oben beschrieben, eine entsprechende Ausgleichsgewichtung mittels automatischem Rufkarma, um das Gleichgewicht zu kippen (manchmal gehen halt Dinge schief oder Leute kaputt...) und damit ist es gut. Wenn das Gleichgewicht zu sehr auf eine Seite (Straßenruf -> Verhandlungsboni, das war's aber auch, Schlechter Ruf -> Verschiebung der Zusammenarbeitswilligkeit von Connections (2d6-Wurf +-x) oder Verlust von Connections auf lange Sicht) tendiert, merken die Runner meist recht schnell, dass etwas schief läuft. Prominenz ist eine Sache, die sich halt einfach ansammelt und irgendwann beginnt Probleme zu machen (Prominenz(4)-Probe zu Beginn jeden Spielmonats).

 

Da die bespielte Gruppe aber eine Online-Poolgruppe ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass das so leicht auf Tischrunden übertragbar ist :(

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Danke für eure Antworten.

 

Mir scheint als ob es Einigkeit darüber besteht, das das Erstellungskarma nicht zur StreetCred zählt.

 

Das scheint mir auch sinnvoll und intuitiv habe ich es so implementiert.

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Ich finde die Sache mit dem Strassenruf eigentlich ganz gut. Das Karma als (abstrakte) Basis... na ja. Aber wir alle kennen die üblichen Angewohnheiten der Spieler...

 

- Anpöbeln des Johnson

- nicht an die Anweisungen des Johnson halten

- nachverhandeln

- mega dämliche Aktionen in Clubs, auf der Stasse oder im Stuffershack

- destruktives Verhalten innerhalb der Gruppe

usw...

 

Ich finde da die Mechanik des Strassenrufs eigentlich sehr schön den Spielern durch die Blume zu zeigen, dass sich sehr umprofessionell und kindisch verhalten haben. Und das solches Verhalten in der Spielwelt durchaus Folgen haben kann (ohne gleich den Knüppel auspacken zu müssen).

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Und Ich finde die Mechanik der Karmavergabe viel effektiver ;)

Wobei Ich eher Zuckerbrot statt Peitsche nehme, also gutes, professionelles Verhalten mit Karma belohne.

(Einschränkung: wenn der Spieler einen "asozialen Char " hat und das ausspielt und Konsequenzen in Kauf nimmt, verdient er genauso Karma).

Ich bin mir auch als Spieler nicht zu schade solche inkompetenten /dämlichen Chars ingame mit meinem Char auf Ihre Fehler hinzuweisen.

(Sprich: Einer meiner Chars hat auch schon mal einen anderen Char Krankenhausreif geprügelt,weil der sich beim Johnson voll daneben benommen hat .Manche meiner Chars kennen da keine Skrupel)

 

der mit Zuckerbrot & Peitsche tanzt

Medizinmann

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Einer meiner Charaktere wurde schon mal krankenhausreif geprügelt, weil er sich nicht zu schade war einen anderen Charakter darauf hin zu weisen, dass dieser sich total unprofessionell benommen hat...

 

Oft sind es die voll-vercyberten Orks, die sich total daneben benehmen.

Wenn man denen dann als Magier oder Decker sagt: "Man ey, du bist so unprofessionell! Wenn du den Johnson anpöbelst fällt das auf das ganze Team zurück und dass ist unser Geld, dass du damit verschwendest!"  riskiert man ausgelacht zu werden, oder man riskiert ne dicke Lippe.

Solchen Asozialen Charakteren kann man auch nicht beikommen. Nutzt man seine Magie oder seinen Computer um dem Charakter ne Lektion zu erteilen eskaliert das sofort völlig, der Andere ist halt Asozial...

 

Da sind mir die Intelligenz 1 voll-vercyberten Trolle echt lieber. Solche pussierlichen Gruppenhaustiere sind einfach zu dämlich um Ärger zu machen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Solchen Asozialen Charakteren kann man auch nicht beikommen. Nutzt man seine Magie oder seinen Computer um dem Charakter ne Lektion zu erteilen eskaliert das sofort völlig, der Andere ist halt Asozial...

man hat es dann auch schwer das Ingame zu klären ohne das es eskaliert, weil mso mancher Spieler von Asozialen Chars auf nichts anderes als Brutale Gewalt reagiert.

Im realen Leben könnte vielleicht schon ein "böser Blick" oder eine Andeutung reichen damit man (als vernünftiger Mensch)

darauf Reagiert und von seinem "Kurs abweicht".

Aber solche Chars (und meist auch die Spieler) reagieren oft nur auf Konkrete Regeln

(....Meine Ohrwatsch macht 3G Schaden mit 5 Erfolgen, Soak das ! )

eine Rühmliche Ausnahme an die Ich mich erinnere war auf einer Feencon IIRC (Heckler der Koch war mit dabei)

Ich spielte eine Elfische (Jungfräuliche) Pornomancerin, eine Freundin eine weitere Elfe, einer hatte einen Magischen PI

und 3 Spieler hatten voll die Hooligans (Ork,Troll & Norm Proll) diese 3 wurden aber echt toll gespielt(Wie gesagt u.A. Heckler der Koch). Die Spieler waren echt keine Powergamer sondern gute Rollenspieler.

(Da war Ich noch "Powergamerischer" weil Ich /mein Char so oft den Kopf durchsetzte(Verwöhnte Elfische Prinzessin, die nur mit auf den Run ging weil es einen Einkaufsgutschein von 20.000 ¥ für Mortimer of London gab) der Magische PI hat mir Leid getan: er hatte die Auswahl zwischen den beiden Elfinnen die nur shoppen wollten und Ihn sogar mit auf einen Beautytag "entführten" weil er so gestresst war und 3 Hools die um ein Haar schon bei der Einreise verhaftet wurden, an Runplanung war kaum zu denken.....OK, bevor Ich weiter abschweife:

Es gibt Ausnahmen (und an die erinnert man sich noch nach Jahren) und den

"Ortsüblichen Powergamer"

P.S. das Ablenkungsmaneuver der Drei war Episch !!

 

mit Abschweifendem Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

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Da sind wir ja von einem sehr technischen Aspekt zu einen sehr sozialen gekommen.

 

Um also das Thema konkret zu wechseln:

 

Übergriffe passieren, und es sind immer die selben Spieler, nie die Charaktere.

Was macht ihr da so ?

Der böse Blick ?

Eskalieren ?

Schmollen ? (Ich bin ja ein Schmoller)

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Oh, da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten:

  1. Als Spielleiter mache ich es den Pöblern immer etwas schwieriger als den Opfern in der Runde.
  2. Als Spieler mit einem KickAss-Charakter nutze ich die Nahkampfüberlegenheit aus und verhaue den Pöbler ordentlich, wenn es meinem Charakter zu bund wird.(Ganz wichtig ist den Anderen gleich danach auf ein Bier ein zu laden!!!)
  3. Als Spieler mit einem Nicht-Kampf-Charakter nehme ich es einfach hin, solange es mich nicht in große Gefahr bring, mich richtig viel Geld kostet. Sollte dies doch eintreten:
    1. Und mein Charakter ist nicht gerade zart besaitet, entferne ich den Störfaktor(mehr Geld investieren und Profikiller anheuern, oder selbst mit einem Scharfschützengewehr oder Manablitz zwischen zwei Runs...)
    2. Und mein Charakter ist pazifistisch veranlagt und ich habe die Möglichkeit dazu, dann hole ich mir ein entsprechendes Endgeld von dem Störenfried(Diebstahl unter "Freunden" ;) )
    3. Oder ich warte auf eine Situation in der nur ich den Störenfried retten/befreien kann und erzwinge dann eine ENtschuldigung von ihm.

Beste Grüße

  SnakeEye

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(Einschränkung: wenn der Spieler einen "asozialen Char " hat und das ausspielt und Konsequenzen in Kauf nimmt, verdient er genauso Karma).

 

Realistisch gesehen überleben "asoziale Chars" in einem Setting wie Shadowrun nicht lange. Wenn sie nicht von einem ihrer zufälligen "Opfer" auf der Strasse gegeekt werden würden sie im günstigsten Fall von ihrer Gruppe rausgeschmissen. Im ungünstigsten Fall würden sie hinter ein Mülltonne in den Barrens verrotten. Der einzige Grund warum das nicht passiert ist, sind die moralischen Hemmungen der Spieler im RL ... was dann letztendlich zu teilweise wirklich zweifelhaftem Verhalten der "Opfer" in der Gruppe führt.

 

Von daher spiele ich (sowohl als SL als auch als Spieler) nur sehr ungern mit diesen "asozialen Chars". Ich verstehe den Reiz eines zb. eiskalten, egoistischen und/oder irren Einzelgänger Chars. Aber solche Typen lassen sich nicht glaubwürdig in eine Gruppe integrieren. Das klappt eigentlich nur in einem Solo Run... was auch mal reizvoll ist.

 

Um auf Zuckerbrot & Peitsche zurückzukommen... Peitsche = schlechter Strassenruf, Karma = Zuckerbrot... wobei ich gegen Karma-Inflation bin.

Edited by Corpheus
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