Jump to content

Internes Kommlink


Shadowdancer
 Share

Recommended Posts

Doch. Da steht, dass die Kosten damit multipliziert werden und die Kosten sind genau definiert als 2000+Comlink. Sehr simpel.

und wo steht das ?

Genau bei Cyberware,die aus einzelnen Komponenten besteht,die ihrerseits separat eingepflanzt werden können(z.B. bei Cyberaugen und Ohren) die also KEs haben !

 

Ich hab echt keine Ahnung, was du sagen willst. Die Regelung gilt genauso für Plastikknochen, um nur mal irgendein beliebiges Beispiel zu nennen.

 

Im Grundbuch (engl) steht ganz simpel, dass bei höheren Graden der entsprechende Multiplikator verwendet wird. Der Preis ist angegeben als 2000 + Comlink-Kosten. Steht im Text eine Ausnahme von der allgemeinen Regel dabei? Nein, folglich gilt: Price * Multiplikator = endgültiger Preis, eben mit Price = (2000 + Comlink).

 

Da kannst du dich nun gerne auf den Kopf stellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie handhabt ihr die Kosten von internen Kommlinks?

Basiskosten sind 2000 + plus die des Kommlinks.

 

Bei Cyberware ist ja sonst grundsätzlich alles was an Extras mit eingebaut wird von der selben Art wie das Hauptteil zu handhaben.

 

Beim Kommlink bin ich da aber irgendwie unschlüssig, da es in der Preisliste nicht wie viel andere Dinge für jeden Kommlinktyp angegeben ist, sondern als Basispreis plus Kommlink.

Würde ein internes Kommlink das normal 2000 + 8000 kostet als Alphaware 4000 + 16000 kosten oder nur 4000 + 8000?

 

Und ist evtl. das Kommlink selbst in einem neuen Implantat wiederverwendbar?

 

Wie sind da die Meinungen?

 

@Irian warscheinlich posten wir etwas aneinader vorbei ;

Der Threadersteller fragt,ob beim Comlink die Kosten für ...

nein,Ich fang mit Beispiel an

Cyberauge kostet 1000 als Alpha 2000

dann muss auch (z.B.)Restlichtverstärkung ,die auch 1000 kostet,ja als Alpha eingebaut werden (kosten somit 2000)

Die Frage des Thread erstellers:

Ist das auch bei einem Comlink so ?

meine Antwort ; Nein,bei einem Comlink sind die einzelnen Bausteine (egal ob Signalstufe oder Firewall)

nicht mit einem Cyberauge und seinen Komponenten vergleichbar(deshalb schrieb Ich auch,es gibt keine Delta Firewall als Vergleich mit Delta Smartlink oder einer anderen Augenkomponente.

Deshalb muss man für die Comlinkkomponenten,die sagen wir mal zusammen 5000 gekostet haben

(also mit den 2000 für das Implantationscomlink Total 7000) als Alphaversion keine

7000 x2 = 14.000

sondern 5000 +(2000 x2)=9000 zahlen

Die Regel das Add-Ons aus der gleichen Art sein sollen wie das Kernstück bezieht sich auf Cyberware mit KEs.

 

besser kann Ich es nicht erklären :lol:

 

HeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann :

Ich halte es für falsch, Signalstufe und Firewall einfach zusammenzuschmeißen und zu sagen "es gibt keine Delta-Firewall, darum muss nur der Basispreis multipliziert werden".

 

Die Firewall ist nicht Teil des Kommlinks, sie gehört zum Betriebssystem.

Sie ist Software und hat nichts mit dem Implantat zu tuen.

 

Der Prozessor und die Antenne dagegen müssen als Hardwarekomponenten mE durchaus den gleichen Miniaturisierungs- und Anpassungsprozeduren unterworfen werden, wie die mit 2000 Nuyen zu Buche schlagenden reinen Cyberwarekomponenten, die sich in einem normalen Link nicht finden.

Denn sie sind fester, physischer Bestandteil des Implantats.

Link to comment
Share on other sites

Halt mich jetzt für blöd, aber wenn Kommlinks schon so miniaturisiert sind, wie klein denkst du dir dann ein implantiertes Kommlink? o.0

 

Ein normales Kommlink stelle ich mir etwa so groß wie ein heutiges Handy vor (auf den Illustrationen sehen sie auch meisten eher wie ein klumpiger PDA aus als wie ein superflaches Sliderhandy), ein implantiertes vor allem flacher und anders geformt (es soll ja zwischen Schädelknochen und Hirn passen).

 

Höhere Grade bedeuten nicht zwangsläufig, dass es noch kleiner wird (sähe ja bspw. bei Cyberaugen oder Gliedmaßen auch reichlich dämlich aus), sondern dass man schonendere Methoden der Integration in den Körper und des neuronalen Interfaces findet.

Link to comment
Share on other sites

Ist das auch bei einem Comlink so ?

meine Antwort ; Nein,bei einem Comlink sind die einzelnen Bausteine (egal ob Signalstufe oder Firewall)

nicht mit einem Cyberauge und seinen Komponenten vergleichbar(deshalb schrieb Ich auch,es gibt keine Delta Firewall als Vergleich mit Delta Smartlink oder einer anderen Augenkomponente.

 

Korrekt, es GIBT keine Bausteine. Nur das interne Comlink, dessen Preis als 2000+Comlink definiert ist.

 

Deshalb muss man für die Comlinkkomponenten,die sagen wir mal zusammen 5000 gekostet haben

(also mit den 2000 für das Implantationscomlink Total 7000) als Alphaversion keine

7000 x2 = 14.000

sondern 5000 +(2000 x2)=9000 zahlen

Die Regel das Add-Ons aus der gleichen Art sein sollen wie das Kernstück bezieht sich auf Cyberware mit KEs.

 

Ich hab keine Ahnung, warum jeder meint, diese doofe "gleiche Art" Regel anführen zu müssen. Die hat doch mit diesem Fall nichts zu tun. Der Preis in deinem Beispiel für das interne Comlink wäre 7.000. Für das GANZE Comlink. Nicht für ein Loch mit nem Comlink. Sondern für das GANZE. Mit Alphaware wäre der Preis 14.000. Ganz simpel. Der Preis ist fest definiert und was damit durch Alphaware passiert, auch. Solange keine Sonderregel bei der Beschreibung steht, gilt da auch nichts anderes. Der Preis bezieht sich nicht auf ein Loch und ein Comlink, was reingehämmer wird, sondern für ein internes Comlink. Simple enough?

 

Ich sehe da ehrlich gesagt einfach wenig Interpretationsspielraum, nur weil der Preis nicht als Zahl, sondern als Zahl + X angegeben ist. Klar sehe ich, dass man behaupten könnte, dass das Comlink keine Rolle spielt, aber erstens ist das nicht unumstritten (nur so als Beispiel, ein kleinerer Laptop kostet bei gleicher Ausstattung heutzutage viel mehr als ein gleich leistungsstarker Desktop-Rechner) und durch nichts belegt und zweitens würde das ansonsten auch für dutzende andere Systeme gelten. Natürlich könnte man sich überlegen, die Kosten bei nem Geruchsbooster aufzuteilen in den "Sensor" (der ja immer Stufe 1-6 hat, egal welcher Grad, so dass man behaupten könnte, der wäre vom Grad unabhängig zu behandeln) und die Anbindung ans Gehirn, aber wer will sowas? Wer will Preise schreiben wie 500 + (700 * Y) + (200*Z) ? Oder Essenz wie 0.1 + (0.05 * X) + (0.1 * Y) ? :-) Die Shadowrun-Autoren haben es sich einfach gemacht und statt 6 verschiedene interne Comlinks halt nur eine Zeile verwendet. Wenn jedes Comlink in einer Zeile stünde, wäre doch auch klar, dass man da nicht den Preis des Comlinks rausrechnet und erst dann multipliziert.

Dementsprechend: In der Preisspalte steht ein Preis. Der wird mit dem Faktor für den Cyberware-Grad multipliziert. Ende der Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Kommlinks gibt in Klamotten und als Armbanduhr, aber trotzdem hat Medizinmann unrecht, das implantierte Kommlink kostet "2000+Kommlinkpreis" und das ist der Preis des Implantat, der wird dann für den höheren Grad modifiziert. So ist es nach Regeln.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ist das auch bei einem Comlink so ?

meine Antwort ; Nein,bei einem Comlink sind die einzelnen Bausteine (egal ob Signalstufe oder Firewall)

nicht mit einem Cyberauge und seinen Komponenten vergleichbar(deshalb schrieb Ich auch,es gibt keine Delta Firewall als Vergleich mit Delta Smartlink oder einer anderen Augenkomponente.

 

Korrekt, es GIBT keine Bausteine. Nur das interne Comlink, dessen Preis als 2000+Comlink definiert ist.

 

Es muß Bausteine geben, oder willst du sagen das ich auf die generischen Comlink festgelegt bin und weder den Prozessor noch die Signalstufe aufrüsten kann bzw. von vorherein andere Stufen nehmen kann?Ich persönlich habe in fast keinem Char ein generisches Comlink ausser als Zweit-Comlink für die gefälschte SIN. Headware-Comlinks sind bei mir eigentlich immer min. Prozessor und Signal 5 bei meinen Riggern.

 

Ich persönlich hätte zwar auch (2000+Comlink)*Grad gerechnet, Aber beide Rechenarten haben was für sich.

Wie auch immer.Bis es eine FAQ oder Errata dazu gibt zählt das was der Spielleiter an Kosten entscheidet...

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

ok,sagen wir,man hat ein Comlink mit den Werten 3/3/3/3 implantiert für sagen wir 3000 +2000

Also 5000 und dann als Alphaversion 10.000.

Sagen wir normalerweise kostet die Erhöhung der Firewall3--->6 2000

Sie würde also dann nach Irians oder Tychos Meinung 4000 kosten ?

gleiche Frage mit der Signalstufe die ja zur Hardware zählt

wenn Ich das so richtig verstanden hab,frage Ich mich :wieso ?

P.S. jetzt verstehe Ich auch Rasumichins Post besser

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass du ein internes Comlink so einfach aufrüsten kannst. Das sind wohl kaum einfach Steckplätze, wo man mal fix nen neuen RAM-Riegel reinschiebt :-)

Comlinks sind aufrüstbar! Evtl ist eine OP nötig um die Hardwarebestandteile zu ändern,aber das ist nicht das Problem,bzw beantwortet es nicht meine Frage ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum kostet es dann 2000 plus Kommlinkkosten, wenn es nicht ein Interface-Modul ist, dass mit entsprechenden Kommlinkbauteilen bestückt wird?

 

Weil das die einfachste Art und Weise ist, es anzugeben, anstatt eine Liste von X Comlinks zu schreiben? Ganz simpel. Warum du aufgrund einer Preisspalte auf irgendwelche mechanischen Eigenschaften schließen willst, bleibt mir schleierhaft.

 

Und Medizinmann: Nö, Comlinks sind aufrüstbar, interne vielleicht nicht. Imho ist das größte Problem eh, dass die Spinner aus irgendeinem Grund vollkommen sinnlose Beispiel-Comlinks angegeben haben, statt einfach klar ne Formel anzugeben. So haben sie es nur geschafft, Comlinks zu erwähnen, die kein normaler Mensch haben will und Aufrüstungs-Regeln anzugeben, die unklar sind und dafür sorgen, dass jeder 5/5 zu weniger Kosten als das beste Standard-Comlink hat.

Link to comment
Share on other sites

Weil das die einfachste Art und Weise ist, es anzugeben, anstatt eine Liste von X Comlinks zu schreiben? Ganz simpel. Warum du aufgrund einer Preisspalte auf irgendwelche mechanischen Eigenschaften schließen willst, bleibt mir schleierhaft.

den Post verstehe Ich jetzt nicht

wer redet/postet denn von einer Liste Comlinks??

Ich wollte nur wissen wie teuer deiner Meinung nach die Erhöhung der Firewall eines implantierten Alpha-Comlinks ist.

Ich habe den Eindruck das nicht deine Lösung die einfachste ist,sondern meine ;)

einfach die 2000 x Alpha,Beta oder Delta nehmen und die Kosten (einschliiesslich späterer Upgrades) normal berechnen (+ evtl neue OP Kosten)

Ausserdem würde Ich gerne wissen,wieso du glaubst ,das interne Comlinks nicht aufrüstbar sind ? Wo steht das denn ?

 

Warum du aufgrund einer Preisspalte auf irgendwelche mechanischen Eigenschaften schließen willst, bleibt mir schleierhaft.

den Teil hab Ich auch nicht verstanden

 

Imho ist das größte Problem eh, dass die Spinner aus irgendeinem Grund vollkommen sinnlose Beispiel-Comlinks angegeben haben, statt einfach klar ne Formel anzugeben. So haben sie es nur geschafft, Comlinks zu erwähnen, die kein normaler Mensch haben will und Aufrüstungs-Regeln anzugeben, die unklar sind

A) weiß Ich nicht welche Spinner du meinst

B ) sind die Beispiele nicht sinnlos

C) die Berechnung zur Erhöhung ist in den Regeln(ok an 2 verschiedenen Stellen,aber das schafft man schon)

D) Ich arbeite mit den normalen Comlinks und den Komponentenkosten,aber Ok ,Ich bin

kein normaler Mensch,da hast Du Recht ;)

E) sind sie nicht (jedenfalls nicht für mich) unklar

 

mit Tanz auf dem Schlauch

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Lies es nochmal, der eine Teil ist keine Antwort auf dich. Firewall ist SOFTWARE. Das aufzurüsten heißt einfach, ein Programm aufzuspielen. Response und Signal sind Bausteine und mir erscheint die Theorie, dass ein Stück Cyberware im Hirn Standard-Bauteile aufnehmen soll, irgendwie fragwürdig. Das ist, als wolltest du heute in ein Handy einfach nen Desktop-CPU und nen 2GB-Ram Riegel schieben :-)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...