Jump to content

Internes Kommlink


Shadowdancer
 Share

Recommended Posts

ok,sagen wir,man hat ein Comlink mit den Werten 3/3/3/3 implantiert für sagen wir 3000 +2000

Also 5000 und dann als Alphaversion 10.000.

Sagen wir normalerweise kostet die Erhöhung der Firewall3--->6 2000

Sie würde also dann nach Irians oder Tychos Meinung 4000 kosten ?

gleiche Frage mit der Signalstufe die ja zur Hardware zählt

wenn Ich das so richtig verstanden hab,frage Ich mich :wieso ?

P.S. jetzt verstehe Ich auch Rasumichins Post besser

 

JahtaHey

Medizinmann

Deshalb meine Frage sowohl nach der Software als auch nach der Hardware ;) ;)

 

Response und Signal sind Bausteine und mir erscheint die Theorie, dass ein Stück Cyberware im Hirn Standard-Bauteile aufnehmen soll, irgendwie fragwürdig. Das ist, als wolltest du heute in ein Handy einfach nen Desktop-CPU und nen 2GB-Ram Riegel schieben

Handy Heutzutage:

Klappe auf,alte Simkarte raus,neue Simkarte rein,Klappe Zu,einschalten,telefonieren

internes Komlink 2070: Schädeldecke auf,alter Prozessor raus,neuer Prozessor rein,Schädeldecke zu,ein Tag im Krankenhaus &zuheilen lassen,fertig

Warum nicht ?

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die ungenügende Liste gibts nur,wenn Du sagst,das die einzelnen Teile nicht austauschbar sind

 

Cyberware ist ja nun wirklich nicht plug&play,

Doch ,ist Sie! Siehe Cyberaugen ,Ohren,Cyberarmkomponenten,etc

 

 

mit Tauschtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

d.h. du kannst in ein Cyberauge einfach mal ein Teil einer Smartbrille stecken und das funktioniert dann? Ganz großes Kino...

 

Abgesehen davon hat ein int. Comlink keine Kapazität, sondern verbraucht nur welche, folglich gelten die Regeln für die genannten Teile nicht.

Link to comment
Share on other sites

Response und Signal sind Bausteine und mir erscheint die Theorie, dass ein Stück Cyberware im Hirn Standard-Bauteile aufnehmen soll, irgendwie fragwürdig. Das ist, als wolltest du heute in ein Handy einfach nen Desktop-CPU und nen 2GB-Ram Riegel schieben

Handy Heutzutage:

Klappe auf,alte Simkarte raus,neue Simkarte rein,Klappe Zu,einschalten,telefonieren

internes Komlink 2070: Schädeldecke auf,alter Prozessor raus,neuer Prozessor rein,Schädeldecke zu,ein Tag im Krankenhaus &zuheilen lassen,fertig

Warum nicht ?

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

öhm, für die SIM-karte mag das klappen. aber die hat (um mal den vergleich zum commlink zu ziehen) nix mit der hardware zu tun. die ist ja eher sowas wie die SIN, die quasi nur angemeldet werden muss.

 

was aber nicht so einfach geht: mal ebend das display tauschen. oder die antenne (Signal?? ;)). von dem eigentlichen hardwaregrundgerüst, der cpu, dem speicher usw. ganz zu schweigen. das ist fest verdrahtet.

 

was den austausch von komponenten angeht: deren "normale" preise für externe komms sind ja angegeben. warum also nicht einfach hergehen und auch hier den cyberwaregrad anwenden? wenn man ebend für sein internes alpha-com response 5 haben will, dann kostet das ebend nicht nur 4k wie beim externen sondern (weil man halt ein maßgeschneidertes comm hat) 8k. ferdisch.

 

btw: hier gehts ja hoch her! ;)

Link to comment
Share on other sites

Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben (will jemand noch n Würstchen und Brot dazu?) ich denke auch dass sich die erhöhten Preise für ein internes Kommlink auf die Hardware und nicht auf die Software beziehen. Das Kommlink an sich ist Hardware, fällt also unter die 2000 + Kommlinkkosten. System und Firewall sind Software und fallen aus der Rechnung raus.

Wenn man das Kommlink jetzt mal mit heutigen Rechnern vergleicht müsste man nach deiner Rechnung für ein Betriebssystem auf einem Laptop mehr bezahlen als auf einem normalen Desktop Rechner. Wenn ich in meinen Laptop aufrüsten wollte müsste ich mir auch ein teureres Betriebssystem kaufen...also ich finde das nicht so sonderlich logisch.

Außerdem, wenn die von dir so oft genannte Firewall ein Kommlinkbestandteil ist, wieso steht sie dann unter Betriebssystem und nicht unter dem Kommlink Model?

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

die Firewall kostet das selbe wie immer, die installierst du und fertig.

 

wenn du das Kommlink updaten willst, dass ist ne spannende Frage: Tag im Krankenhaus ist klar, ansonsten ist das nach RAW unklar... Hatte den Fall noch nie, aber ich denk ich würde dann auch Hardwareupgrade*CW-Grad-Mod ansetzen. Aber imho lohnt sich das Link sowieso nicht auf alpha+, kostet ja eh kaum Essenz.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Bei höhergradigen Links geht es mE oft weniger um die Essenzersparnis als um die bessere Tarnung.

Wer kein TM ist und trotzdem sein Hackerequipment überall mit hinnehmen möchte, ist mit nem Delta-Kommlink nicht schlecht beraten, die sind ziemlich unauffällig.

Manchen Leuten ist das eine Investition von 130.000 Nuyen für ein 6/6-Link wert.

Mir wäre das normalerweise zu viel, aber mir wird ja auch bei den Kosten für Biosams immer etwas flau im Magen.

 

Eher was für Topspione und ähnliche Gestalten.

 

 

Ne andere Möglichkeit wären Kunden, die wirklich auf die dritte Nachkommastelle schielen müssen, Erwachte bspw.

Es ist erstaunlich, was man in einen Punkt Essenz quetschen kann, wenn man Deltaware nimmt und Cyber und Bio richtig kombiniert.

Und wenn der Adepten-Twink schon den Delta-Cyberfuß hat, um das Nanohive darin unterzubringen, muss das interne Link eben auch Delta sein.

 

Dann gibt es natürlich noch die Leute, denen Standardware nicht exklusiv genug ist oder die sich wegen ihrer Gesundheit bekloppt machen, trotzdem aber nicht auf bestimmte Implantate verzichten wollen.

 

Oder die Fraktion, die wirklich absurde Mengen an 'ware mit sich rumschleppen will, ohne gleich zum CZ werden zu müssen.

 

Alles eher Nischenanwendungen, aber vorstellbar ist es.

Link to comment
Share on other sites

Kommlinks sind aber nicht illegal, also ist es so gut wie immer total egal ob die auf einem Scanner erscheinen. Daher find ich das jetzt nicht umbedingt so sinnvoll...

 

In Hochsicherheitseinrichtungen ist es oft Standard, dass man sein Link am Eingang abgibt und interne Komms deaktivieren lässt.

Da ist ein Deltalink die zweitbeste Wahl nach dem TM.

 

Totale Nischenanwendung, aber für Spionagezwecke eben oft unumgänglich.

Link to comment
Share on other sites

öhm, für die SIM-karte mag das klappen. aber die hat (um mal den vergleich zum commlink zu ziehen) nix mit der hardware zu tun. die ist ja eher sowas wie die SIN, die quasi nur angemeldet werden muss.

 

öhm, noe.....die SIM-Karte ist und kann viel mehr, auch wenn der normale Nutzer das nicht merkt oder zur Kenntnis nimmt.

Sie ist ein Stück Hardware (KomplettPC - CPU, RAM, ROM, alles was dazugehört) mit eigener Software/Betriebsystem.

Das Anmelden an den Provider ist das kleinste Stück Arbeit, das sie leistet.

Link to comment
Share on other sites

Kommlinks sind aber nicht illegal, also ist es so gut wie immer total egal ob die auf einem Scanner erscheinen. Daher find ich das jetzt nicht umbedingt so sinnvoll...

 

In Hochsicherheitseinrichtungen ist es oft Standard, dass man sein Link am Eingang abgibt und interne Komms deaktivieren lässt.

Da ist ein Deltalink die zweitbeste Wahl nach dem TM.

 

Aha. Und du glaubst, in einer Hochsicherheitseinrichtung läuft das dann ca. so... "Ah, sie haben ein internes Comlink. Sie müssen uns aber versprechen, es auszuschalten, sonst sagen wirs ihrer Mutti!"?

 

Sorry, aber GERADE für solche Gebiete tendiert ein internes Comlink eher zur Nutzlosigkeit mangels Unauffälligkeit.

Link to comment
Share on other sites

öhm, für die SIM-karte mag das klappen. aber die hat (um mal den vergleich zum commlink zu ziehen) nix mit der hardware zu tun. die ist ja eher sowas wie die SIN, die quasi nur angemeldet werden muss.

 

öhm, noe.....die SIM-Karte ist und kann viel mehr, auch wenn der normale Nutzer das nicht merkt oder zur Kenntnis nimmt.

Sie ist ein Stück Hardware (KomplettPC - CPU, RAM, ROM, alles was dazugehört) mit eigener Software/Betriebsystem.

Das Anmelden an den Provider ist das kleinste Stück Arbeit, das sie leistet.

hhm, gar nicht gewusst. also wieder was gelernt. thx dafür. dass die SIM-karte trotzdem nur ein kleiner teil des handys ist, bleibt aber als aussage bestehen. und der größte teil ist halt schlecht bis gar nicht austauschbar (ohne profis).

Link to comment
Share on other sites

d.h. du kannst in ein Cyberauge einfach mal ein Teil einer Smartbrille stecken und das funktioniert dann? Ganz großes Kino...

 

Abgesehen davon hat ein int. Comlink keine Kapazität, sondern verbraucht nur welche, folglich gelten die Regeln für die genannten Teile nicht.

MyOhMy

Warum willst Du meine Posts falsch verstehen

? Ich habe nie behauptet das man Teile einer Smartbrille in ein Cyberauge einbauen kann

mir das zu unterstellen ist schlechter Stil deinerseits,weil er impliziert,das Ich quatsch schreibe .

Im Cyberauge kann man jederzeit die KEs austauchen,also I-Rot und Restlicht raus,dafür Sichtverbesserung und Sichvergrösserung rein

 

. Aber imho lohnt sich das Link sowieso nicht auf alpha+, kostet ja eh kaum Essenz.

 

cya

Tycho

Ich musste Gerade lachen,weil Ich das schon ganz am Anfang schreib.

Ich werde bestimmt nicht 15-30.000¥ ausgeben um 0,05 Essenz zu sparen :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

. Aber imho lohnt sich das Link sowieso nicht auf alpha+, kostet ja eh kaum Essenz.

 

cya

Tycho

Ich musste Gerade lachen,weil Ich das schon ganz am Anfang schreib.

Ich werde bestimmt nicht 15-30.000¥ ausgeben um 0,05 Essenz zu sparen :)

 

HougH!

Medizinmann

 

Naja, wenn 0,05 Essenzpunkte den Unterschied zwischen einem 3er oder 4er Magieattribut machen, sind 30k nicht verschwendet. Beim Umbau von SR3 auf SR4 hab ich das Komlink nicht nur in Alpha, sondern gleich in Beta angeschafft. (Allerdings weiß ich nicht mehr, nach welcher Formel. Geld spielte keine große Rollen. :) )

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...