Jump to content

SCHNELLSTARTREGELN (2014)


Recommended Posts

Gestern auf der RPC habe ich die neuen Schnellstartregeln für Cthulhu abgestaubt. Ich bin gerade am Durchblättern und muss sagen: Das Heft sieht absolut geil aus! Es gibt auch ein neues Einsteigerabenteuer: "Spuk im Corbitt Haus". Ist das eigentlich identisch mit "Mr. Corbitt" aus dem Band "Kinder des Käfers"?

 

Hier ein kurzer Vergleich (wie gesagt nur auf den ersten Blick, nicht vollständig):

 

- in Farbe (viel rötlich-bräunliche Töne und Sepia)!

- neues Format: A4

- normale Schriftgröße, der alte Schnellstarter hatte eine geschätzte Schriftgröße von 4.

- neue Regeln: irre ich mich, oder sind das schon die Cthulhu 7 - Regeln?

- neue Charakterbögen, die den neuen Regeln angepasst sind!

 

WOW!!!

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Einsteigerheft: Das ist ein Ausblich auf das Layout der 7.0

(d.h. es hat noch nichts mit den Bänden zu tun, die dieses Jahr noch erscheinen werden)

 

Das neue Einsteigerheft geht demnächst online (Info folgt dann auch hier).

Link to comment
Share on other sites

Gestern auf der RPC habe ich die neuen Schnellstartregeln für Cthulhu abgestaubt. Ich bin gerade am Durchblättern und muss sagen: Das Heft sieht absolut geil aus! Es gibt auch ein neues Einsteigerabenteuer: "Spuk im Corbitt Haus". Ist das eigentlich identisch mit "Mr. Corbitt" aus dem Band "Kinder des Käfers"?

 

das nicht, trotz den namens-Ähnlichkeit.

Es ist aber fast identisch zu "Der Spuk" aus dem Grundrelwerk von 1999.

 

Was unschädlich ist, weil es sich an neueinsteiger richtet und die haben das alte Regelwerk definitiv nie gesehen.

 

 

Hier ein kurzer Vergleich (wie gesagt nur auf den ersten Blick, nicht vollständig):

 

- in Farbe (viel rötlich-bräunliche Töne und Sepia)!

- neues Format: A4

- normale Schriftgröße, der alte Schnellstarter hatte eine geschätzte Schriftgröße von 4.

- neue Regeln: irre ich mich, oder sind das schon die Cthulhu 7 - Regeln?

 

das sind die 7.0 Regeln als Auszug, zum Einstieg in Cthulhu.

- neue Charakterbögen, die den neuen Regeln angepasst sind!

 

 

ja genau, so sehen sie aus.

Da kann man auch schön die neuen Fertigkeiten etc. ablesen. Hinten sind bei paar Rele-Mini-Infos zusammengefast.

WOW!!!

 

:)

 

Die neuen Schnellstartregeln dürften nächste Woche online gehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist aber fast identisch zu "Der Spuk" aus dem Grundrelwerk von 1999.

 

Ein tolles Einsteigerabenteuer, mit "Am Rande der Finsternis" absolut empfehlenswert für Neulinge, habs 3x gehalten, kam immer sehr gut an. Finde ich super, dass es so wieder verfügbar wird für alle die das alte GRW nicht haben. 

Link to comment
Share on other sites

Die neuen Schnellstartregel dürften diese Woche noch online gehen. (dann gitb es auch eine "Neuigkeiten"-Meldung dazu)

 

Die neuen Regelbücher sind geplant für die RPC 2015.

 

Es werden 2 Bücher (Grundregelwerk + Spielerhandbuch) [nagelt mich auf die genauen Bezeichnungen noch nicht fest, so oder ähnlich werden sie vermutlich heißen.]

Link to comment
Share on other sites

Nicht schlecht, die Regeln... aber ich will ja nicht zu früh loben...

Muss ich mal in Ruhe schauen...

zumindest hat es Potential Newbies zu locken...

 

Ich verstehe aber, warum Du dahinter so stehst, Judge...

Trotzdem sei immer wieder gewünscht und gemahnt: Achtet auf entsprechende Hilfen schon im Spielerbuch, wenn es um die Abwärtskompatibilität geht. Ich gehe da sehr konform mit den Jungs vom Polyeder-Podcast seinerzeit.

 

Aber vom ersten Eindruck her ein ganz guter Wurf im Schnellstarterbereich und finde auch A4 erst einmal auch ganz nett...

Ich bleibe jedoch dabei, dass das kitschig-fantasy-bunte-non-escherische Artwork nicht auf die 20er Jahre hindeutet und etwas pulpig wirkt... aber egal... das ist nur für die Bewertung des Schnellstarters relevant und wurde woanders schon besprochen... Aber auch hier gilt: wenn man die nächste Generation ansprechen will, dann muss man das wohl vielleicht so machen... Das Innenleben in seiner Bräune erinnert etwas an SavageWorld, oder ? Aber nett...nicht meins, aber nett...

 

Das alles einräumend fairerweise und grüßend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

.

Trotzdem sei immer wieder gewünscht und gemahnt: Achtet auf entsprechende Hilfen schon im Spielerbuch, wenn es um die Abwärtskompatibilität geht. Ich gehe da sehr konform mit den Jungs vom Polyeder-Podcast seinerzeit.

Das kann sich niemand mehr wünschen als ich. Daher keine Sorge.

 

Ich bleibe jedoch dabei, dass das kitschig-fantasy-bunte-non-escherische Artwork nicht auf die 20er Jahre hindeutet und etwas pulpig wirkt...

Im Umkehrschluss zurückgefragt:

Gehst du davon aus, dass die Escherschen Cover auf die 20er Jahre hingedeutet hatten?

(Um es gleich zu verraten: ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

Ja, finde ich schon... zumindest haben sie deutlich weniger an Mittelalter und Gothik und Fantasy erinnert. Sie haben vielleicht aber nicht immer mit den 20erJahren gearbeitet, aber mit der verwirrenden und sich mit Realität und Wahnsinn verwischenden Mythoshaftigkeit... Alleine der immer eingebrachte Tentakel... unglaublich... Das war mal ein subtiles Markenzeichen... AUCH in den alten Schnellstartern, die auch Buchmäßig aussahen, aber irgendwie edler und  feiner, subtiler... eleganter ? Ich finde das richtige Wort nicht...

 

Sowas gibt es heute nicht mehr. Stattdessen dieser DSA3 oder DSA4 Abenteuerseitenrand... aber mal zu Beispielen, will ja nicht nur janken ohne meine Beispiele, damit klar wird, was ich meine...

 

Dementophobia... sehr stimmig zu Cthulhu, keiner hätte gedacht, dass es da um Ritter gehen könnte...

Festival Obscure... stimmiges altes Karussell

Necronomicon... Mythosmäßig, aber nicht Fantasylike

Chaugnar Faugn... sehr stimmig...ich habe keine Schwerter und Drachen erwartet oder Hexenmagie

Geisterschiffe... was soll ich sagen...

 

und das sind nur die, welche mir spontan einfallen... es geht vielleicht nicht unbedingt darum, wonach es aussehen soll... es geht mir viel mehr darum, wonach es nicht aussehen darf, um nicht mit Splittermond oder DSA und D&D verwechselt zu werden...

 

Die Idee, den alten Folianten mit einem themenbezogenen dem Inhalt entsprechenden Cover zu verbinden war einfach genial... Deswegen waren mir immer die Buchrücken auch so wichtig... Ja, da sind die alten Folianten und DIE zeigen Nachwirkungen in der 20erJahre-Zeit oder wann auch immer...

 

Verstehst Du, was ich meine ? 

Versteht überhaupt jemand, was ich meine ? 

Ich habe das Gefühl, ich kann es nicht so richtig vermitteln...

 

Furchtvoll,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Escher Designs auch.

 

Aber ich finde das "Reisen" Cover sehr cool (wenn auch pulpig) und die drei "Bestien" Cover auch sehr gelungen (besonders der todlose Chinese). Passen gut zum Thema, sind farblich dezent und doch sehr schick.

 

Den seltsamen Rand der neuen Bücher mag ich auch nicht... und die Buchrücken der alten Bücher waren einfach kultig.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Das muss ich sagen: Inzwischen sind einige Sachen (speziell Reisen) sehr 20er-mäßig.

 

Aber die Grundregelwerke und der letzte Schnellstarter und Ägypten und Janus ? Die könnten auch kompatibel mit anderen Titeln versehen werden, oder ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...