Jump to content

Vampir Mau Mau - Großes Lob


Recommended Posts

Um es einfach kurz anzubringen:

 

Großes Lob für dieses Spiel im Namen meiner ganzen Familie!

 

Habe es von der RPC mit nach Hause gebracht und seitdem vergeht kein Tag ohne Vampir Mau Mau.

Obwohl es aub 8 Jahre gedacht ist, spielen meine Töchter (knapp 5 und knapp 7) es mit Begeisterung.

(Ich lese am Anfang immer die Spezialfähigkeiten von allem einmal vor, aber dann geht es fast wie von allein.)

Und es gewinnt gern mal die Jüngste in der Runde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kurze Regelfrage:

 

wenn unter den Charakteren der Typ it, der so eine Art Mais in der Hand hält (Fähigkeit: Tausche mit 1 Mitspieler deiner Wahl deine Charakterkarte") diese Fähigkeit anwendet und auf dem anderen Charakter (gegen den er getauscht wird) liegt ein Werwolf:

 

a) wander der Werwolf mit? oder

B) bleibt er bei dem Spieler liegen, wo er bisher auch war?

 

(wir haben bisher "b" gespielt, aber heute wurde das - berechtigterweise - in Zweifel gezogen).

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Judge Gill,

 

ja, der Werwolf wandert mit. 

Die Werwolfkarte wurde ja nicht auf einen Spieler, sondern auf die Charakterkarte gespielt.

 

Aber für MauMau gibt es ja viele Sonderregeln, falls ihr es anders spielen wolltet ... ;-)

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Der "Typ" hält übrigens keinen Mais in der Hand, sondern eine Goldene Himbeere. Und vielleicht findest du ja heraus, welcher Schauspieler und Vampir-Darsteller in den letzten Jahren dreimal für die Goldene Himbeere nominiert war und "zufälligerweise" so ähnlich aussieht wie der Typ auf der Charakterkarte ...

Link to comment
Share on other sites

Das kann nur der Typ von Twilight sein :-) (T. Lautner) - den hat meine Frau schon erkannt :)

Bei den anderen raten wir teilweise noch ...

 

... das Kind ist aus "Interview mit einem Vampir

... der eine ist Klaus Kinski / Nosferatu

... und dann noch Blade

... und Spike (aus Buffy & Angel)

 

aber bei den anderen sind wir nicht sicher (oder haben keine Idee ...)

 

ist die eine vielleicht Morticia Addams? (von wegen "eiskaltes Händchen?)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich habe gerade mal noch Blade erkannt - vielleicht muss ich mir die Charaktere noch mal genauer angucken.

 

Ich kann das Spiel auch nur loben. Sicher, es bleibt MauMau, aber eben in witziger Aufmachung mit ein paar Mechanismen mehr, die eine erfrischende Abwechslung bieten. Für das Spiel zwischendurch mit der Familie ist es auf jeden Fall etwas.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist es einfach genug, um es mit kleineren Kindern (hier: 5+6 Jahre) zu spielen - und die haben sogar immer noch täglich Lust dazu (seit der Anschaffung auf der RPC im Mai) - das ist ein absoluter Interessen-Rekord!

und mir macht es auch viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Zum Thema Charaktere (der Großteil wurde ja schon erkannt) mein Senf:

 

Wesley Snipes / Blade - Geld im Ärmel Anspielung auf die Steuerhinterziehung

Robert Pattinson / Edward Cullen - fünf mal für die "Goldene Himbeere" nominiert

Aaliyah / Königin der Verdammten - die Hip-Hop-Accessoires sprechen für sich :D

James Marsters / William Pratt bzw Spike - Die Kappe mit Sunnydale High sowie der Zeitungsartikel weisen auf "Buffy" hin, der Artikel über die teuflische Anwaltskanzlei auf "Wolfram & Hart" in "Angel"

Kirsten Dunst / Claudia - Hier fällt mir sonst kein Easter Egg auf

Klaus Kinski / Nosferatu - Der Schmetterling ist aus dieser: 

 völlig gestörten Szene aus "Mein liebster Feind" bekannt

Anjelica Huston / Morticia Addams - das "eiskalte Händchen" wurde schon entdeckt, bekannt ist die gute Frau auch für ihre meist ausladenden Hüte

(ziemlich sicher) Kate Beckinsale / Selene - Der Hund ("Lykaner") spricht ebenso wie das Lederdress dafür

alternativ Alyson Hannigan / Willow - Haarfarbe, Augen und ebenfalls Hund (Seth Green / Oz) würden passen.

 

So, gute Nacht :D

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...