Jump to content

Newbie Regelfragen


GarfieldKlonKlon
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Ich bin ganz neu im Munchkin-Universum und hätte da noch die ein oder andere Frage:

 

  1. Auf manchen Karten steht "+10 für das Monster. Im Kampf spielen". Es fehlt jedoch immer der Zusatz "einmal einsetzbar". Was ist also genau gemeint? Kann ich die Karte in irgendeinem Kampf spielen, also in einem in dem ich beteiligt bin? Ich nehme an die Karte muss ich ablegen nach dem Einsatz?
  2. Verhandeln wieviele Schätze der Helfer bekommt. Kann man auch z.B. so verhandeln "Ich helfe dir wenn ich mir aus den 3 Schätzen einen aussuchen darf".
    In diesem
    hier sehe ich immer nur die Variante "für den ersten", "für den ersten und letzten".
  3. Kann ich Gegenstände aus dem Rucksack verkaufen?
  4. Wenn ich im Kampf bin und einen Gegenstand verliere, kann ich ihn dann gleich mit einem Gegenstand aus meiner Hand oder Rucksack ersetzen?

 

Mehr Fragen werden folgen ^_^

 

 

greez

GarfieldKlonKlon

Edited by GarfieldKlonKlon
Link to comment
Share on other sites

Hallo GarfieldKlonKlon und herzlich willkommen im Forum!

 

Die Kartenart, die du meinst, sind Monsterverstärker. Monsterverstärker kannst du in jedem Kampf einsetzen, egal ob du beteiligt bist oder nicht, auf ein Monster deiner Wahl. Nach dem Kampf werden alle Monsterverstärker abgelegt.

 

„Nur einmal einsetzbar“ steht nur auf Gegenständen, um sie von den normalen Gegenständen zu unterscheiden. Alle anderen Karten sind ohnehin nur einmal einsetzbar. (Gegenstände erkennst du daran, dass unten rechts ein Wert in Gold bzw. „Kein Wert“ steht.)

 

Hilft dir das weiter?

 

Weitere Fragen gerne :)

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

2. Verhandeln wieviele Schätze der Helfer bekommt. Kann man auch z.B. so verhandeln "Ich helfe dir wenn ich mir aus den 3 Schätzen einen aussuchen darf".

In diesem

hier sehe ich immer nur die Variante "für den ersten", "für den ersten und letzten".

 

Zu 2.

 

Du kannst im Grunde handeln, wie du willst. Ersten aussuchen, zweiten aussuchen, abwechseln, zufällig, Helfer sucht aus, Hauptspieler sucht aus, deine Mutter sucht aus... Alles was du willst. Du kannst auch andere Sachen versprechen, einen deiner Gegenstände, ich spiele eine Steige-eine-Stufe-auf-Karte auf dich, ich helf dir im nächsten Kampf, ich spiele diesen Fluch nicht auf dich / auf jemand anderen usw. Das einzige, was du nicht abgeben darfst, sind die Stufen, die der Kampf bringt, die sind nicht verhandelbar (es sei denn, du hast eine Karte, die es erlaubt).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Elfen-Helfer sich anbietet kann man auch in die andere Richtung handeln.

"Was gibst du mir, damit du mir helfen darfst?" (Elfen bekommen fürs Helfen ebenfalls ne Stufe,

was sie dazu veranlasst sich oft freiwillig, für wenig oder gar keine Schätze fürs Helfen zu melden.)

Link to comment
Share on other sites

Moin Crimsonking,

 

Klar kannst du theortisch so verhandeln, wenn der Elf sich darauf einlässt.

Vielleich hilft er dir auch umsonst, da er ja die stufe auf jeden fall bekommt, wenn ihr den Kampf gewinnt. Bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube du kannst nur dann einen Helfer bestimmen, wenn du das Monster alleine nicht schaffst und wirklich hilfe brauchst.

 

Gruß Fallen

Link to comment
Share on other sites

Nee, das wär ja so unmunchkinhaft wenn man das nicht auch dürfte, selbst wenn man das Monster ohne Hilfe besiegen könnte. 

Außerdem können andere Mitspieler noch gemeine Sachen reinwerfen, und wer hat da nicht noch gern Rückendeckung?? 

Link to comment
Share on other sites

Klar hat man gerne Rückendeckung..... :) .

Aber wer teilt denn schon gerne wenn er es nicht unbedingt muss? Auch wenn es nur n Elf ist der ne Stufe kriegt.

Bin mir nicht seicher bei der Sache mit dem Helfen, aber ich meine man darf nur dann "um Hilfe bitten" oder "fliehen", wenn man zu dem Zeitpunkt das/die Monster nicht alleine packt. Habe aber schonmal festgestellt, das meine Regelkenntnisse zum Thema Munchkin veraltet sein könnten.....

 

Gruß

Fallen

Link to comment
Share on other sites

Danke Garfieldklonklon,

 

genau diese Regelpassage hatte ich auch noch im Kopf. Leider nur nicht mehr zur Hand - iwie ist meine Anleitung weg.

 

Gruß,

Fallen

Link to comment
Share on other sites

Oh,

nice.....

 

Das wiederum wusste ich echt noch nicht. Könnte in der Tat bei einigen Spielen mal ganz nützlich sein......

 

Dank dir !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...